Rad AkDUell April 2023
Lieber Herr Meyer!

Jetzt ist Schluss mit Winter! Der Frühling ist da. Und das merken Sie schon daran, dass im April schlagartig die Anzahl der angebotenen Touren in die Höhe geht. Es sind sieben.
 
Und auch das Vereinsleben erwacht wieder.
Das Radler-Frühstück am Samstag, 1. April um 11.00 Uhr und das Neumitgliedertreffen am Samstag, 29. April um 15.00 Uhr oder unser Info-Stand beim großen Konzert “Wasserwelten“ der Philharmoniker /des Orchesters des Wandels zum Thema Wasser und Wasserstoff in der Mercatorhalle am 29. April um 19.00 Uhr sind nur drei Beispiele, wo wir aktiv sind.
 
Vielleicht sehen wir uns ja bei der einen oder anderen Veranstaltung.
 
Viel Spaß beim Stöbern im heute etwas längeren Newsletter.
 
In diesem Newsletter:
> Geklaute Fahrräder
> Achtung E-Biker – 10 Tipps für die Akkus
> Mit wem spricht eigentlich „der ADFC“?
> Infoladen wieder im Sommermodus
> Interview des Vorstandes (4)
> Sie sind eingeladen. Neumitglieder-Treffen am 29. April
> Wenn „alte“ Tourenleiter ihr Wissen auffrischen
> Ach du dickes Ei. Noch kein Mitglied?
> Tour 1: Immer wieder gut: Kleine Drei-Halden-Tour
> Tour 2: Bauernhof Torenhof
> Tour 3: Ostermontag ins Café! Ort irgendwo im Westen
> Tour 4: Geheimnisvolle Orte
> Tour 5: Radtour durch den Duisburger Norden: Marxloh und Bruckhausen mal anders
> Tour 6: Auf den Spuren des künftigen Radschnellweg 1
> Tour 7: Rund um Duisburg
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> FahrRadio im April
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
 Barbara Aldag
Geklaute Fahrräder
Dieses Thema wird uns immer wieder begleiten. Lesen Sie und hören Sie mehr dazu, wo die Räder landen und wie man sie mit Trackern nachverfolgen kann.
mehr
 Barbara Aldag
Achtung E-Biker – 10 Tipps für die Akkus
Mit dem E‑Bike auf Reisen gehen – das ist nicht nur schön, es kommen auch viele Kilometer zusammen. Wenn man ein paar einfache Tipps bei der Vorbereitung, Fahrtechnik und dem Service beachtet, hält der Akku besonders lang durch, wie der „pressedienst-fahrrad“ vom 16.02.2023 berichtet.
 
http://www.pd-f.de/2023/02/16/zehn-tipps-um-akku-leistung-waehrend-der-e-bike-tour-zu-sparen_17362
 
 StartupStockPhoto auf pixabay
Mit wem spricht eigentlich „der ADFC“?
Mitglieder des Vorstandes sind aktiv und viel im Gespräch mit relevanten Akteuren zum Thema Radverkehr. Aufbereitet wird das in der „Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr“ (AGMV), die sich immer am ersten Montag im Monat trifft.
 
 Hier sind einige Themen.
 ADFC
Infoladen wieder im Sommermodus
Die Nachfrage nach Beratung und Codierung steigt saisonbedingt langsam an. Deswegen gelten ab März wieder die „Sommeröffnungszeiten“: zweimal in der Woche ist der Infoladen geöffnet.
 
donnerstags: 16.00 bis 18.00 Uhr
und
samstags: 11.00 bis 13.00 Uhr

dienstags: 17:30 bis 19 Uhr (besetzt durch den Fahrgastverband "Pro Bahn")

Und nicht vergessen: Termin für das Codieren vereinbaren unter https://www.supersaas.de/schedule/ADFCDuisburg/Codierung, und bitte bringen Sie nach Möglichkeit den ausgefüllten Codierauftrag mit: https://www.adfc-bonn.de/codierung/duisburg
 
 Frank Leuderalbert on unsplash
Interview des Vorstandes (4)
Mit diesem Newsletter geht die Vorstellung des erweiterten Vorstandes in die letzte Runde. Michael Wilczoch, der Organisator des Infoladen und unser Haupt-Codierer ist, und ich, Barbara Aldag, die als Pressereferentin für die vielen letzten Newsletter verantwortlich zeichnet.
 
Hier geht’s zu Fragen und Antworten.
 ADFC
Sie sind eingeladen. Neumitglieder-Treffen am 29. April
Die Radfahrsaison beginnt allmählich. Da wird es Zeit, unsere neuen Mitglieder zum Frühjahrs-Treffen einzuladen. Eine kleine Gruppe Aktiver möchten mit interessierten neuen Mitgliedern über ihre Ideen und Wünsche ins Gespräch kommen.
 
Was passiert da?
 Klaus Hauschild
Wenn „alte“ Tourenleiter ihr Wissen auffrischen
Nicht nur im ADFC Duisburg gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob sich der Aufwand lohnt, an einem Wochenende einen TourGuide-Kurs zur Zertifizierung teilzunehmen. Insbesondere, da man auch noch einen zeitnah erfolgten Erste-Hilfe-Kurs dazu benötigt, falls man nicht betrieblicher Ersthelfer ist oder in einem Heilberuf arbeitet.
 
Die Antwort ist ein eindeutiges: JA.
 
Warum?
 ADFC
Ach du dickes Ei. Noch kein Mitglied?
Vom 3. bis zum 30 April gibt es sie wieder: die Möglichkeit der Einstiegsmitgliedschaft für 19 EURO im ersten Jahr.
 
Machen Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis doch darauf aufmerksam. Wir brauchen jede Unterstützung für unsere Lobbyarbeit und freuen uns auf viele neue Mitglieder!
 
Hier geht es zum Anmeldeformular: https://www.adfc.de/mitgliedschaft/einstiegsmitgliedschaft Achtung: Der Aktions-Code ist 64-B14
 
Noch weitere Infos
 carschten auf wikicommons
Tour 1: Immer wieder gut: Kleine Drei-Halden-Tour
Zum Saisonauftakt raus in den Frühling und auch einmal Steigungen wagen. Zum Saisonauftakt fährt Peter Kerkes drei Halden der Umgebung an, die Halden Norddeutschland, Pattberg und Rheinpreußen.
 
Samstag, 1. April
Peter Kerkes
50 km
mehr Infos
 ADFC
Tour 2: Bauernhof Torenhof
Den Ostersonntag genießen und viel radeln. Und dann etwas Leckeres essen. Vom Duisburger Norden an den Linken Niederrhein.
 
Sonntag, 9. April (Ostersonntag)
Georg Gehring
70 km
 
mehr
 Andreas Fickl auf unsplash
Tour 3: Ostermontag ins Café! Ort irgendwo im Westen
Kommt Zeit - kommt Rad, denkt der Tourenleiter. Er ist auf der Suche nach dem Ziel irgendwo Richtung Westen.
 
Montag, 10. April (Ostermontag)
Horst Rayen
80 km
 
Details zur Tour.
 Karl August Schwarthans
Tour 4: Geheimnisvolle Orte
Viele düstere Geschichten ranken sich um den Wald zwischen Lintorf und Wedau. Manches ist wahr und heute noch erkennbar, wie die Reste eines alten Erzbergwerkes. Interesse?
 
Samstag, 22. April
Karl August Schwarthans
45 km
 
Hier gibt es mehr.
 Barbara Aldag
Tour 5: Radtour durch den Duisburger Norden: Marxloh und Bruckhausen mal anders
Kooperation zwischen dem ADFC und der VHS Duisburg

Man liest so viel über Marxloh, aber im Gedächtnis bleiben meistens nur negative Schlagzeilen. Was ist mit Bruckhausen, wohnen da nicht nur Türken? Dass das Johannes-Krankenhaus in Hamborn ist, weiß man vielleicht schon aus eigener Erfahrung. Und auch der Schwarze Riese spielt eine Rolle. Alles liegt im Duisburger Norden.
 
Samstag, 22. April
Barbara Aldag, Rolf Winkler
18 km
 
mehr erfahren
 ADFC
Tour 6: Auf den Spuren des künftigen Radschnellweg 1
von der Stadtgrenze Mülheim bis nach Moers

Kooperation zwischen dem ADFC, dem Klimaentscheid Duisburg und der Volkshochschule
 
In Mülheim, Essen, Bochum Dortmund und Hamm sind bereits längere Teilstücke des künftigen Radschnellwegs zwischen Hamm und Moers befahrbar. Doch wie sieht es mit dem RS1 in Duisburg aus?
 
Samstag, 22. April
Herbert Fürmann, Wolfgang Dewald
36 km
 
Details zur Tour.
 Heidi Kerkes
Tour 7: Rund um Duisburg
Die Tour erradelt die Ränder von Duisburgs Stadtgebiet. Es gibt abwechslungsreiche Landschaften, niederrheinische Natur, viel Wald, aber auch Siedlungen, die zu Duisburg oder den Nachbarstädten gehören, zu sehen.
Für diese Tour muss man gut durchtrainiert sein.
 
Samstag, 29. April
100 km
Peter Kerkes
 
mehr Infos
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Ja, ok, diesmal sind es 6 Klicks.
 
Der Fahrradtempel von Amsterdam: In Amsterdam ist nach vierjährigen Bauarbeiten eine riesige Fahrradgarage eröffnet worden. Sie liegt komplett unter Wasser, bietet Platz für 7000 Räder.
SPIEGEL Amsterdam Fahrradgarage
 
Keine Betroffenheit durch Fahrradstraße Ein Rechtsanwalt beschreibt das Dilemma von Fahrradstraßen (14. Februar 2023). Wenn es nicht so ernst wäre, wäre es kurz vor Realsatire.
https://recht-energisch.de/2023/02/14/keine-betroffenheit-durch-fahrradstrasse/
 
Exzellente Lösung: Fahrrad“bus“ statt Elterntaxi • Damit Schüler und Schülerinnen auch mit dem Fahrrad sicher zur Schule kommen, gibt es in Halle den Fahrrad-Bus. Zu festen Zeiten fährt die Kolonne verschiedene Wegpunkte ab, an denen andere Kinder zusteigen können.
ARD Mediathek Fahrradbus
 
Radfahren auf der Müngstener Brücke? Die Stadt Remscheid hat Anfang des Jahres eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben mit dem Ziel zu prüfen, ob die Nutzung der Müngstener Brücke als Radwegverbindung machbar ist. Eigentlich eine schöne Aussicht für Radfahrer:innen.
https://w-sg.adfc.de/artikel/muengstener-bruecke?utm_source=sendinblue&utm_campaign=2023-01
und
Solinger Tageblatt: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-radfahren-auf-der-muengstener-bruecke-wird-geprueft-92021700.html
 
Zu ernst für einen Schenkelklopfer – das Lachen bleibt einem im Hals stecken. Film über SUVs, für Menschen mit guten Englischkenntnissen. Von NOT JUST BIKES: These Stupid Trucks are Literally Killing Us
https://www.youtube.com/watch?v=jN7mSXMruEo
 
Langsam lernt das Verkehrsministerium – sehr, sehr langsam. Für den Bau von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen bewilligt FDP-Minister Wissing 110 Millionen Euro. Dabei hat sein Verkehrsministerium einen vielfach höheren Bedarf errechnet. (Süddeutsche Zeitung vom 06.03.2023)
www.sueddeutsche.de/politik/fahrrad-parkhaeuser-foerderung-wissing-1.5763791
 
 
FahrRadio im April
Am 2. und 4. Mittwoch, also am 12. und 26. April sind wir wieder „on Air“, live ab 20.04 Uhr bei Radio Duisburg auf UKW 92,2 MHz oder im Kabel 101,75 MHz.

 
Hier die Themen im Detail.
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Im Norden und Süden sind es regelmäßige Treffen, um gemeinsam Touren zu fahren. Bitte vorher nachfragen, ob die Tour wegen der Witterung gefahren wird.

Im Westen treffen sich radinteressierte Menschen zu Vorträgen und Klön- und Informationsabende.
=> Mehr Infos über die Treffen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum