Interview des Vorstandes (4)
Mit diesem Newsletter geht die Vorstellung des erweiterten Vorstandes in die letzte Runde. Michael Wilczoch, der Organisator des Infoladen und unser Haupt-Codierer ist, und ich, Barbara Aldag, die als Pressereferentin für die vielen letzten Newsletter verantwortlich zeichnet.
 
 
 
Michael (Wilczoch)
Du bist als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden. Und du bist schon viele Jahre der gute Geist und der „Organisator“ des Infoladens.
 
Beim Codieren sprichst du mit vielen Kund:innen. Welche Themen kommen da häufig zur Sprache?
Die Gespräche beim Codieren drehen sich verständlicherweise hauptsächlich um Fahrradthemen, am häufigsten geht es natürlich um die Fahrradinfrastruktur in Duisburg. Wo kann ich komfortabel und sicher in und um Duisburg Rad fahren. Oft wird aber auch über fahrradtechnische Themen geredet. Gerne überzeuge ich in diesen Gesprächen die Kunden von den Vorteilen, die eine ADFC-Mitgliedschaft bietet: Pannenhilfe, Versicherungsschutz, Information um und über das Fahrrad und vor allem Stärkung der Lobbyarbeit.
 
Und was wünschst du dir in Bezug auf den ADFC für das neue Jahr?
Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass der ADFC Duisburg als fahrradorientierte, naturverbundene Institution stärker wird und durch seinen Einfluss wir uns niederländischen Fahrradbedingungen immer mehr nähern.
 
 
Barbara Aldag
Seit etwa 30 Jahren bin ich im Rahmen der Familienmitgliedschaft Mitglied beim ADFC. Aber mich wirklich aktiv eingebracht habe ich mich erst 2019.
 
Was hat mich bewegt, im ADFC aktiv zu werden?
Ich war schon immer aktive und überzeugte Alltags-Radlerin. Und RUHE wollte ich nach meiner Verrentung im Sommer 2019 nicht haben. Also habe ich mich umgesehen, wo ich gebraucht werde und mich einbringen kann. Und da passte der ADFC einfach.
 
Wo liegen meine Schwerpunkte?
Der ADFC suchte zu dem Zeitpunkt jemanden für die Öffentlichkeitsarbeit. Der monatliche Newsletter war da nur eine logische Folge: mit den anderen aktiven Radler:innen Themen für die interessierten Leser:innen absprechen, Texte schreiben, Bilder suchen.
Inzwischen habe ich auch ein Repertoire an Radtouren, auf denen wir mit den Teilnehmer:innen Duisburg erkunden. Neue Strecken zu entdecken, macht mir viel Spaß.
Außerdem wird bei den verschiedenen Aktivitäten des ADFC immer wieder eine helfende Hand gesucht. Das mache ich gerne – wann immer meine Enkel mir dazu Zeit lassen.
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de