Kölner FahrRad! Kurier Mai 2017
In diesem Newsletter:
> ​Köln bleibt Schlusslicht im Fahrradklima-Test
> ​Quo vadis, #RingFrei?
> ​Fahrrad(un)freundlichkeit am Beispiel Neusser Straße
> ​Faktencheck Zoobrücke
> ​Ride of Silence
> ​Über motorisierte Gewalt
> ADFC bei PHOENIX
> RADKOMM - Kölner Forum Radverkehr am 17. Juni
> Kölner Fahrrad-Sternfahrt am 18. Juni
> Tag des guten Lebens am 18. Juni
> 45 Sterne für das Radreiseland Deutschland
> Spaß von Worringen 2.0
> Fahrradjubiläum in Bonn
> Unsere Touren im Juni 2017
> Termine und Veranstaltungen
im Juni 2017
> Critical Mass Köln am letzten Freitag im Monat
 ADFC Fahrradklima-Test 2016
​Köln bleibt Schlusslicht im Fahrradklima-Test
Beim heute in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Köln erneut auf dem letzten Platz unter den deutschen Millionenstädten. 1.475 Kölner haben an der Befragung teilgenommen und sehen unsere Stadt mit einer Gesamtnote von 4,37 weiterhin nicht als fahrradfreundlich an.

Die einzig positiv bewerteten Punkte sind die Verfügbarkeit der öffentlichen Fahrrad-Verleihsysteme (KVB/nextbike und Call a Bike) sowie die Öffnung der Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung in vielen Bezirken.

Besonders kritisch sehen die Kölner die Breite und Qualität der Wege sowie die Ampelschaltungen für Radfahrende. Dies zeigt, dass die reine Erstellung von Konzepten nicht zu besseren Bewertungen führt, wenn deren Umsetzung fehlt. Vorhandene und auch neuere Infrastruktur erhalten lediglich die Note mangelhaft.

Aber auch die Ordnungsbehörden werden kritisiert. Falschparker und Hindernisse auf Radwegen werden von Polizei und Ordnungsamt akzeptiert. Um dem Fahrraddiebstahl zu begegnen fehlt es weiterhin an sicheren Abstellanlagen und einer gezielten Fahndung seiten der Kriminalpolizei.
Ergebnisse des Tests
 Initiative #RingFrei
​Quo vadis, #RingFrei?
Vor zwei Jahren gab es eine schlimme Woche in Köln, in der jeden Tag Radfahrer bei Abbiegeunfällen an den Ringen und anderen Orten getötet oder schwer verletzt wurden. Im Anschluss organisierten wir eine Demo für mehr Verkehrssicherheit, formierten mit weiteren Fahrradaktivisten die Initiative #RingFrei​ und erstellten einen 10-Punkte-Plan für die Kölner Ringe.

Die Stadtverwaltung hat sich bislang lediglich darauf eingelassen, die gesetzlich seit fast 20 Jahren (!) vorgeschriebene Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht umzusetzen und Tempo 30 auf den Ringen einzuführen. Dies wurde für Ende 2016 zugesagt, aktuell wurden aber lediglich kleinere Teilabschnitte realisiert. Zusätzlich gibt es für ein Teilstück eine Einigung zur Neuordnung des Parkraums bzgl. Ladezonen. Die weiteren Punkte des 10-Punkte-Plans wurden bislang entweder abgelehnt oder nicht diskutiert. Insbesondere will man dem Radverkehr nicht eine durchgängige, exklusive Spur geben, sondern betrachtet die Ringe in unzähligen Teilsegmenten mit unterschiedlichen Führungsformen. Die Dominanz des Automobils bleibt unangetastet.

Der für "nach den Sommerferien 2016" geplante zweite Teil des #RingFrei Workshops fand bislang nicht statt, stattdessen sollen nun heute die "Ergebnisse" präsentiert werden. Die Realität in Köln weicht aber leider immer noch von den Image-Videos der Stadtverwaltung ab. Dies können und wollen wir so nicht mittragen und steigen daher bis auf Weiteres aus den Gesprächen aus.
Presseartikel zum Thema
 WDR 5 Profit
​Fahrrad(un)freundlichkeit am Beispiel Neusser Straße
Letzte Woche sprach WDR 5 für das Wirtschaftsmagazin Profit mit unserem Vorstandsmitglied Christoph Schmidt über die Fahrrad(un)freundlichkeit von Städten und Gemeinden anlässlich des ADFC-Fahrradklima-Tests. Als Negativbeispiel hatte der WDR die Neusser Straße in Köln-Nippes ausgesucht.

Am Donnerstag hatten Bürger die Möglichkeit, mit den Verkehrsplanern der Stadtverwaltung über die Pläne zur Umgestaltung eben dieser Straße zu diskutieren. Die dortigen Planungen sind ein gutes Beispiel, warum Köln beim ADFC-Fahrradklima-Test weiterhin nicht gut wegkommt. Die Veranstaltung war mit 30-40 Teilnehmern gut besucht. Auffällig war die nahezu durchgängig skeptische bis negative Stimmung der anwesenden Anwohner zu den weiterhin auto-lastigen Planungen.

Die Bürger forderten, die Neusser und die Niehler Straße jeweils zu Einbahnstraßen zu machen, um mehr Platz für Radfahrende und Fußgänger zu schaffen. Dies würde die Attraktivität der Neusser Straße als Einkaufsstraße aus Sicht der Nippeser deutlich erhöhen. Zusätzlich wurden weitere Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr gefordert. Beispielsweise wurden sowohl die Breite als auch die inkonsequente Umsetzung der sogenannten "Schutzstreifen" kritisiert. Insbesondere Eltern sahen hier keine Möglichkeit, ihre Kinder auf diesen Wegen zur Schule fahren zu lassen. Wir sind gespannt, welche Vorschläge die Verwaltung hier aufnehmen wird.
WDR5-Beitrag
 Foto: Michael Hokkeler
​Faktencheck Zoobrücke
Über die Sanierung der vom Kfz-Verkehr abgenutzten Zoobrücke hatten wir schon ausführlich berichtet. Die Arbeiten beginnen in diesen Tagen. Zunächst wurde der bisherige Radweg abgesperrt. Zugesagt vom zuständigen Amtsleiter Gerd Neweling war, dass dem Fuß- und Radverkehr zusammen 2,75 Meter verbleiben. Im Verkehrsausschuss der Stadt Köln sprach Herr Neweling dagegen von 2,50 m. 

Wir haben das anhand der aufgestellten Absperrungen überprüft und sind zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen: Gerade einmal 1,60 Meter stehen den Fußgängern und Radfahrern zur Verfügung. Damit ist nicht einmal ein sicheres Überholen möglich. Es ist und bleibt unglaublich, wie die Kölner Stadtverwaltung mit dem Radverkehr umgeht. Wie sollen wir noch Vertrauen in Aussagen des Amts für Brücken- und Stadtbahnbau haben?
Animierte Darstellung
 Foto: Paul Hense
​Ride of Silence
Gedenkfahrt für im Straßenverkehr getötete Radfahrende

Am dritten Mittwoch im Mai fand zum mittlerweile dritten Mal in Köln ein sogenannter „Ride of Silence statt, an dem insgesamt 360 Radfahrende teilgenommen haben. Diese stille Gedenkfahrt für im Straßenverkehr getötete Radfahrende wird weltweit am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit durchgeführt. In Köln haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, die Fahrt auf zwei Teile – für die Innenstadt und Porz – aufzuteilen. Dennoch stehen die ausgewählten Orte nur stellvertretend für viele weitere Unfallstellen in Köln.
Bericht vom Ride of Silence
 Foto: Paul Hense
​Über motorisierte Gewalt
Martin Herrndorf hat für die Radkomm einen sehr guten Blog-Artikel geschrieben:

"Radfahrer*innen werden im Straßenverkehr gegängelt, drangsaliert, getötet, verstümmelt. Das Auto dominiert unsere Städte. Warum lassen wir das zu? Eine Analyse des #fahrradalltags und der motorisierten Gewalt."

Auch deswegen haben wir den Ride of Silence Köln 2017 in der letzten Woche veranstaltet.
Blog-Artikel
 Phoenix
ADFC bei PHOENIX
Der ARD/ZDF-Infokanal PHOENIX war anlässlich der Landtagswahl mit der Reihe "Wie tickt NRW?" in unserem Bundesland unterwegs. Phoenix-Reporterin Sara Bildau war in Köln und befragte unseren Radverkehrsexperten Christoph Schmidt zum innerstädtischen Radverkehr und Radschnellwegen.
TV-Beitrag von Phoenix
 RADKOMM 2017
RADKOMM - Kölner Forum Radverkehr am 17. Juni
Am 17. Juni 2017 findet die RADKOMM bereits zum dritten Mal statt. Die RADKOMM Kölner Forum Radverkehr hat sich in den letzten drei Jahren zu einer fahrradpolitischen Institution in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Die Konferenz findet in diesem Jahr unter dem Motto "Stadt-Rad-Luft" von 10 bis 18 Uhr im Bürgerzentrum Ehrenfeld statt.
Anmeldung und weitere Informationen
 Kölner Fahrrad-Sternfahrt
Kölner Fahrrad-Sternfahrt am 18. Juni
Mit diesem Motto wollen wir unsere Forderung nach Verbesserung der Fahrradinfrastruktur erneuern. Unsere Stadt braucht mehr Radverkehr, um bessere Luft in unsere Lebensräume zu bekommen!

Die abschließende Rundtour durch die Kölner Innenstadt endet in diesem Jahr ohne Kundgebung in Köln-Deutz am Gelände für den "Tag des guten Lebens“. Damit die Radlerinnen und Radlern ausreichend Zeit haben, die interessanten Programmangebote des Aktionstages zu nutzen, startet die gemeinsame Rundfahrt durch die Innenstadt bereits um 13 Uhr. Die Sternfahrt endet 2017 ohne Kundgebung auf dem Gelände für den "Tag des guten Lebens" in Köln-Deutz. Alle Infos zu Startzeiten und Routen der Sternfahrt auf der Website der Sternfahrt.
Kölner Fahrrad-Sternfahrt
 Tag des guten Lebens in Deutz
Tag des guten Lebens am 18. Juni
Am Sonntag, den 18. Juni 2017 wird das Gebiet zwischen Gotenring, Mindener und Siegburger Straße für den motorisierten Verkehr gesperrt. Dadurch entsteht Freiraum für uns Nachbarn, für unsere Kinder, für Miteinander, für Kunst und Kultur. Als Labor für unsere Ideen und gemeinsamen Aktionen. Tanzen, Grillen oder urbanes Gärtnern – wie sehen eure Ideen für ein “gutes Leben” aus? Was wünscht ihr euch für eure Straße und für Deutz? Probiert es aus am Tag des guten Lebens.

Der Tag des guten Lebens findet seit 2013 in wechselnden Kölner Veedeln statt. Für einen Tag gehören hier die Straßen den Anwohnern und Vereinen – für Aktionen im öffentlichen, gemeinsamen Raum. Nach 2013 und 2014 in Ehrenfeld sowie 2015 in Sülz mit insgesamt rund 250.000 Besuchern findet der Tag des guten Lebens dieses Jahr in Deutz statt.

Auch der ADFC Köln wird mit einem Stand auf dem Tag des guten Lebens präsent sein.
Weitere Informationen
 © ADFC/Marcus Gloger
45 Sterne für das Radreiseland Deutschland
Gleich zwölf Radfernwege hat der ADFC auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) als Qualitätsradrouten ausgezeichnet. Besonders viele der insgesamt 45 Sterne gehen in diesem Jahr in die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.
mehr
 Zeichnung: Utah Siedentopf
Spaß von Worringen 2.0
Zum 2. Mal radeln wir von der Innenstadt aus nach Worringen zu einer geselligen „Vortragsschlacht“ mit einer Fahrrad-Delegation aus Düsseldorf und lassen es uns bei einem gemeinsamen Picknick gut gehen. Wir freuen uns über jeden witzigen oder anregenden Vortrag (Büttenrede, ca. 5-10 min.) zum Thema „Köln und Düsseldorf“.
 
Am 5. Juni jährt sich zum 729. Mal die Schlacht von Worringen (1288), in der angeblich die “Feindschaft” zwischen Köln und Düsseldorf begründet liegt. Dabei standen sich in der Schlacht damals die Bürger von Köln, verstärkt vom Grafen von Berg und ein paar “bergische Bauern”, und der Erzbischof von Köln gegenüber, jeweils mit weiteren Bündnispartnern. Für die Stadt Köln jedenfalls ging es um den wirtschaftlichen Erfolg der Bürger vs. der weltlichen Großmacht der Kirche, und an diesem Tag gewannen die Bürger!

Zwei Touren - zwei Startpunkte:

ADFC Köln 11:30 Uhr
Geschäftsstelle des ADFC Köln

ADFC Düsseldorf 12:00 Uhr
am Stadterhebungsmonument Düsseldorf, Burgplatz
Ecke Josef-Wimmer-Gasse, an der nördlichen Düssel
Fahrradjubiläum in Bonn
200 Jahre nach der ersten Ausfahrt der Draisine feiert der ADFC Bonn
diesen Fahrradgeburtstag mit einem großen Tag der Radkultur:
Er beginnt mit einer Fahrrad-Ausfahrt zu Orten der Bonner Radkultur damals und heute und endet mit einer Lesung von Uwe Timm aus seinem Roman »Der Mann auf dem Hochrad«.
weitere Infos
 CC0 Public Domain
Unsere Touren im Juni 2017

Mo, 05. Juni 2017, 07:45 Uhr
Ahr Alpin
 
Mi, 07. Juni 2017, 18:00 Uhr
Feierabendtour Porz
 
Do, 08. Juni 2017
Feierabendtour „Köln kennen lernen“
 
Fr, 09. Juni 2017
Bauernhöfe um Köln
 
Sa, 10. Juni 2017
Altstadtufer Tour de „Rhein“
 
So, 11. Juni 2017
Stadt – Land – Fluss
 
So, 11. Juni 2017
Zum „Spaß von Worringen“ [2.0]
 
Mi, 14. Juni 2017
Fahrt ins Blaue
 
Sa, 17. Juni 2017
Per Velo In Via
 
So, 18. Juni 2017
10. Kölner-Fahrrad-Sternfahrt
 
Mi, 21. Juni 2017
Tagestour – Auf den Spuren des LVR
 
Mi, 21. Juni 2017

Feierabendtour Porz
 
So, 25. Juni 2017
25 Jahre Tal to Tal II. [Mittelrheintal autofrei!]
 
Mi, 28. Juni 2017
Kultur-Tour: Schalt Dein Radio ein
 

Mehr Informationen und Aktuelles
Termine und Veranstaltungen
im Juni 2017
Sonntag, 11. Juni 2017, 18 Uhr
Uwe Timm liest aus »Der Mann auf dem Hochrad«
Vorverkauf Bonn-Ticket, 14/8 €
Haus der Geschichte, Bonn

Mo, 12. Juni 2017, 16 Uhr
**200.**Geburtstag **FAHRRAD**
in unserer Geschäftsstelle
 
Mo, 12. Juni 2017, 18:30 Uhr

Offener Radlertreff im Bezirk Mülheim
Kölsch Haus, Chemnitzer Str. 110, in Köln-Holweide
 
Samstag, 17. Juni 2017, 10 Uhr
RADKOMM – Kölner Forum Radverkehr
Bürgerzentrum Ehrenfeld
 
Sonntag, 18, Juni 2017
Tag des guten Lebens
Deutz
 
Montag, 19. Juni 2017, 19:30 Uhr
Radlertreff Porz
Gaststätte Linden, Bahnhofstraße, Porz-City


Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle:
Jeden ersten Samstag im Monat von 11 - 13 Uhr
Jeden Mittwoch von 17 -19 Uhr
Jeden dritten Mittwoch von 17 - 21 Uhr
Jeden letzten Freitag im Monat von 16 - 17:30 Uhr
Alle Termine ausführlich unter adfc-koeln.de
 Critical Mass Köln
Critical Mass Köln am letzten Freitag im Monat
Wir freuen uns darauf, mit hunderten anderen Radfahrenden eine Tour durch Köln zu fahren. Uns findet ihr vor dem Start bereits am ADFC-Lastenrad. Start am 30. Juni 2017 ist um 18 Uhr am Rudolfplatz.
Infos zur Critical Mass
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum