Reichlich Platz - aber nur für Autos © D-Kuru/Wikimedia CC BY-SA 3.0

Sanierung der Kölner Zoobrücke zu Lasten des Radverkehrs

Die Zoobrücke ist die dritte große Sanierungsmaßnahme der Kölner Rheinbrücken, die in den letzten Monaten diskutiert wurden. Bei allen Sanierungen und Neubauten wurde der Radverkehr nicht ausreichend berücksichtigt.

Aktuell soll die Fahrbahn der Zoobrücke saniert werden. Die Fahrbahn wurde insbesondere durch den LKW-Verkehr über die Jahre massiv abgenutzt. Für den motorisierten Verkehr soll es bei der Sanierungsmaßnahme aber zu keinerlei Einschränkungen kommen. Alle sechs Fahrsteifen für Kraftfahrzeuge bleiben erhalten. Dies wird zu Lasten des Radverkehrs ermöglicht, indem dieser auf den Gehweg verlegt wird und der Radweg insbesondere von LKW benutzt werden soll.

Wir fordern hier, dass die Radwege während der gesamten Maßnahme weiter benutzbar bleiben. Es kann nicht sein, dass Fußverkehr und Radverkehr allein die Folgen der Abnutzung der Kölner Brücken durch den Kraftfahrzeugverkehr zu verkraften haben. Eine Führung des Kraftfahrzeugverkehrs auf durchgängig zwei Spuren pro Fahrtrichtung von der Baustelle Kalker Tunnel bis zur Zoobrücke würde womöglich sogar für ein flüssigeres Vorankommen sorgen, als eine Reduzierung auf zwei Spuren erst vor dem Kalker Tunnel.

Darüber hinaus fehlt in allen uns bekannten Planungen die Sanierung der Radverkehrsinfrastruktur auf der Brücke und zur Brücke. Der Belag ist kaputt und bildet Blasen, es gibt erhebliche Schäden auf der Wegstrecke, die schon manchen Radler zu Fall brachten und verletzten. Und mitten auf der Brücke wird der Radweg immer noch in einer Nothaltebucht überführt.

Wie bei allen Brückensanierungen wurden wir in die Sanierungsplanungen nicht eingebunden und vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir fordern von der Verwaltung, dass wir bei der anstehenden Generalsanierung der Zoobrücke endlich eingebunden werden, damit hier mittelfristig ein Radschnellweg eingerichtet werden kann.

Wir fordern daher, dass bei weiteren Sanierungsmaßnahmen der Radverkehr endlich angemessen berücksichtigt wird und Politik und Interessenverbände in die Entscheidungen eingebunden werden. Wir können nicht oft genug betonen, dass die im Strategiepapier „Köln Mobil 2025“ angestrebte Entlastung der Stadt um ein Fünftel des Autoverkehrs nicht ohne attraktive Radschnellwege zwischen den Bezirken und zu unseren Nachbarkommunen erreichbar ist.

Die Zeit zu handeln ist jetzt.

Update vom 07.05.2017: Die Sanierung beginnt

Die Sanierung der vom Kfz-Verkehr abgenutzten Zoobrücke beginnt in diesen Tagen. Zunächst wurde der bisherige Radweg abgesperrt. Zugesagt war, dass dem Fuß- und Radverkehr zusammen 2,75 Meter verbleiben. Wir haben das mal überprüft:

Es ist und bleibt unglaublich, wie die Kölner Stadtverwaltung mit dem Radverkehr umgeht. Wie sollen wir noch Vertrauen in Aussagen des Amts für Brücken- und Stadtbahnbau haben?

alle Themen anzeigen
Mann und Kind auf Radweg

Werde ADFC-Mitglied!

Aktion bis 30. Juni für nur 19 Euro im ersten Jahr!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!

Verwandte Themen

Luxemburger/Eifelwall: Fakten, Fakten, Fakten

Dieser Dialog hat so nie stattgefunden. In der Realität ist alles natürlich ganz anders.

DHL empfiehlt: absteigen, vorbei schieben, weiterfahren

DHL verspricht immer wieder, dass die StVO natürlich auch für sie gelte, aber bittet nun Radfahrende bei Lieferfahzeugen…

Rechtsrheinische Rad-Pendler-Routen

Um das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit attraktiver zu machen, nehmen seit einigen Jahren die…

Fahrradfahren auf der Venloer

Die Ausweisung einer „Tempo-20-Zone“ auf der Venloer Straße zwischen Moschee und Gürtel sorgt für Probleme für alle am…

Stellungnahme des ADFC Köln zum Radverkehrskonzept Innenstadt

Die Stadt Köln plant ein Radverkehrskonzept für den Bezirk Innenstadt. Der ADFC Köln hat sich als Radverkehrsverband am…

Anlage F zur Einkommenssteuererklärung

Wir stellen die Anlage F zur Einkommenssteuererklärung vor

Stellungnahme Fahrradstraßen Rodenkirchen

Die Radverkehrsgruppe nimmt Stellung zu Priorisierungsvorschlägen für Radverkehrsprojekte in Rodenkirchen.

Planfeststellungsverfahren Militärring / Luxemburger Straße

Einwendung zum Planfeststellungsverfahren für die Aufhebung des Bahnübergangs Luxemburger Str.(B265) / Militärringstraße…

Alles Kampfradler?

Auf den Spuren eines Mythos in den Daten der Unfallstatistik

https://koeln.adfc.de/artikel/sanierung-der-koelner-zoobruecke-zu-lasten-des-radverkehrs?utm_campaign=KV%20K%C3%B6ln%2CK%C3%B6lner%20FahrRad%21%20Kurier%20Mai%202017%2C20170528&utm_content=&utm_medium=KV%20K%C3%B6ln&utm_source=E-Mail%20Newsletter

Häufige Fragen an den ADFC

Bleiben Sie in Kontakt