RAD AkDUell Oktober 2021
Lieber Herr Meyer!

im letzten Newsletter hatten wir ja so viele Aktionen anzukündigen.
Nun haben sie stattgefunden, mit Erfolg und über einige berichten wir heute.
Zum Beispiel über den Radwandertag und die KIDICAL MASS.
Die nächste KIDICAL MASS ist schon in Planung und wird noch bunter, lauter und größer.
Und auch in der Zwischenzeit heißt es:
Kinder aufs Rad !
....auch in der Henriettenschule in Marxloh.
Vielleicht haben Sie Ideen, Zeit und Spaß daran, sich einzubringen, dass auch die zukünftigen Generationen Rad fahren, Rad fahren können.
Oder in andere Aktivitäten rund ums Radfahren. Beim ADCF sind Sie richtig.
In diesem Newsletter:
> KIDICAL MASS - Bericht
> Duisburger Radwanderung 2021 – aus einem anderen Blickwinkel
> Entwicklung des Radverkehrs in Duisburg - Sachstand 
> Fahrrad-Gesetz NRW aus ADFC-Sicht
> Novelle der STVO - eine Tragödie
> Gericht verurteilt Linienbusfahrer
> Nachschau zum Stadtradeln
> Die WBD auf dem Fahrrad
> Fahrradfahren an der Henriettenschule
> Fahrradfahren an der Henriettenschule, 2. Teil
> RS 1 in Duisburg – wo geht der eigentlich lang?
Auf den Spuren des RS 1.
> Lastenräder auch für Unternehmen interessant?
> Tour 1: Herbsttour "Esskastanien suchen"
> Tour 2: Ungewöhnlich: Mit dem Rad zum Motorrad-Treff
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> FahrRadio im Okober
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> Bildnachweis
KIDICAL MASS - Bericht
Am Weltkindertag fand die KIDICAL MASS statt.
350 kleine und große Menschen kamen um 15 Uhr zum Duisburger Hauptbahnhof, um gemeinsam eine Runde auf dem Fahrrad auf unseren Straßen zu drehen und....
zur KIDICAL MASS
Duisburger Radwanderung 2021 – aus einem anderen Blickwinkel
Zu einer, für einen Unruheständler sehr frühen Zeit, um 07:30 Uhr, trafen wir drei uns, welche da waren Jörg, Thorsten und ich, am Sonntag dem 05. September 2021 im ADFC Infoladen, um das Equipment für den ADFC Info- und Codierstand zu packen.
Also beluden wir unsere drei Lastenräder Max, Duisbock und Alexa.
Unser Anliegen ist es, auch zukünftig alle Info- und Codierstände umweltfreundlich, CO2neutral mit unseren Lastenrädern zu beschicken.
... und, wurde es ein Erfolg ?
Entwicklung des Radverkehrs in Duisburg - Sachstand 
"Die Verwaltung, aber auch andere Akteure, sind in vielfältiger Weise tätig, um den Radverkehr in Duisburg zu fördern und im Ergebnis den Anteil dieses umweltfreundlichen Verkehrsmittels am Verkehrsmarkt zu erhöhen und die Nutzung sicherer sowie komfortabler und schließlich überzeugender zu gestalten. Die Aktivitäten bestehen teils seit längerem, teils wurden sie erst kürzlich begonnen; sie bestehen in konzeptioneller Hinsicht wie auf der Ebene des konkreten Einzelprojekts. Aufgrund des aktuellen und erwartbar steigenden Bedeutungsgewinns des Radverkehrs sind die Anstrengungen zu erhöhen, um Erfolge schneller und in größerem Umfang zu erreichen. Dafür soll hier ein Überblick gegeben werden."
Hier ist der Überblick:
Sachstand
Fahrrad-Gesetz NRW aus ADFC-Sicht
In der Volksinitiative «Aufbruch Fahrrad» hatte sich auch der ADFC Duisburg sehr engagiert und Unterschriften gesammelt und zur Übergabe eine Fahrrad-Demo nach Düsseldorf veranstaltet.
Naja, so wirklich zufrieden sind wir mit dem Ergebnis bis jetzt noch nicht. Ob sich das noch ändert ? Der ADFC ist skeptisch:
Anhörung
Novelle der STVO - eine Tragödie
Ich liebe die verschiedenen Genres im Theater: Drama, Lustspiel, episches Theater, Tragödie, Bauerntheater,....
Nur, wenn die Politik eine Tragödie mit dem Titel "Novelle der STVO" schreibt, werde ich sauer. Da gibt es keinen Applaus, sondern lautes Buh-Rufen. Leider kann ich das Theater nicht verlassen und bezahlt habe ich mit meinen Steuern den Scheuer auch schon.
Im Programmheft steht:
Es ist geplant, dass die Änderungen noch vor der Bundestagswahl 2021 in Kraft treten sollen.
Wen das Programmheft insgesamt interessiert, hier ist es.
Achtung: Kapitel Novelle 2020 (nicht 2021! so lange geht das Theater-Stück schon)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrs-Ordnung_(Deutschland)
Gericht verurteilt Linienbusfahrer
Was ist passiert?
Im November 2020 fuhr ein Linienbusfahrer zunächst hinter einem S-Pedelec-Fahrer hinterher. Er blinkte diesen in der Dunkelheit mehrfach mit der Lichthupe an und gab dann auch mehrfach Schallzeichen.
Offensichtlich fuhr der Zweiradfahrer auf der Rheindeichstraße mit seinen 45 km/h nicht schnell genug für den Busfahrer.
mehr zum Urteil
Nachschau zum Stadtradeln
Nun ist es vorbei, das Stadtradeln 2021. Und es sieht so aus, als ob die Gruppe ADFC Duisburg sich wirklich gut platziert hat. Frauen und Männer, sie sind Einzelradler, Gruppenradler, Paarradler, Alltagsradler oder Berufspendler und vielleicht waren sogar zukünftige Stadtradler dabei, wer weiß ?
Vorbehaltlich der endgültigen Auswertung haben wir in den drei Wochen gemeinsam 21.371 km geradelt und als Gruppe den zweiten Platz hinter dem Offenen Team in Duisburg geschafft (Kilometer).
mehr zum Stadtradeln
Die WBD auf dem Fahrrad
Immer wenn ich am Duisburger Hauptbahnhof ankomme, freue ich mich, dass ich bald zu Hause bin, zucke aber dann doch kurz zusammen, weil ich vorher noch ein Stück Düsseldorfer Straße vor mir habe.
Aber dieses Mal überwog die Freude ...
Fahrradfahren an der Henriettenschule
Am Ende der vierten Klasse sollten die Kinder in der Schule eigentlich die Fahrradprüfung ablegen. Das ist schlau gedacht, leider gibt es immer mehr Kinder, die gar nicht Fahrrad fahren können. Und schon gar nicht ein Fahrrad besitzen.
Deshalb wurde an der Henriettenschule in Duisburg Marxloh ein gemeinsames Projekt von AWO, dem ADFC und der Schule zu Schuljahresbeginn gestartet mit dem Ziel, dass möglichst alle Kinder am Ende auch die Prüfung ablegen können.
Helmuth Schweitzer von der Henriettenschule ist verantwortlich für das Projekt, ich habe als ehrenamtlicher Helfer mich bereit erklärt, zu unterstützen.
Ich habe heute meinen ersten Tag gehabt und bin begeistert.
warum ich begeistert bin
Fahrradfahren an der Henriettenschule, 2. Teil
... und gleich noch ein wichtiger Zusatz zum Projekt an der Henriettenschule.
Falls jemand ein Rad für diese Altergruppe hat, nicht mehr benötigt und es spenden möchte: Ich kann garantieren, dass es sinnvoll zum Einsatz kommt und viel Freude bereiten wird.
Wir haben zwar Räder, da die Größenunterschiede der Kinder aber beachtlich sind, ist es nicht immer einfach, dass jedes Kind ein passendes hat.
Und falls jemand Lust hat, in dem Projekt mitzuarbeiten, herzlich gerne!
Wolfgang Dewald
RS 1 in Duisburg – wo geht der eigentlich lang?
Auf den Spuren des RS 1.
Er ist mal wieder in aller Munde, der RadSchnellweg 1.

Am 24. September gab es einen lagen Artikel in der WAZ über die Streckenführung und einige neuralgische Punkte. Grundlagen-Ermittlung, Vorentwurfs- und Entwurfsplanung sind somit abgeschlossen. Und nun?
Und wo führt der in Duisburg entlang?
mehr zur RS1-Besichtigung
Lastenräder auch für Unternehmen interessant?
Ja. Sagt die IHK Duisburg und lädt zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 12. Oktober ab 11. Uhr ein.
 
zum Schwertransport
Tour 1: Herbsttour "Esskastanien suchen"
Esskastanien vom Ofenblech schmecken lecker – aber wo herbekommen? Das weiß Horst Rayen, und er verbindet das Sammeln mit einer schönen Radtour. Und die Lederhandschuhe nicht vergessen.
3. Oktober 2021
75 km
Horst Rayen
mehr zu den Esskastanien
Tour 2: Ungewöhnlich: Mit dem Rad zum Motorrad-Treff
Ziel der Radtour ist der Treff für Biker – mit kleinem oder großem Motor oder ganz ohne – am Rande der Kirchheller Heide.
So. 17. Oktober 2021
60 km
Georg Gehring
mehr zum Motorrad-Treff
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Sonderpreis für Duisburg
der Initiative Cyclerider zum Baustellenmanagement. Kein weiterer Kommentar.
http://www.cycleride.de/aktuelles/news/115-die-pannenflickenbewertungen-unserer-experten-fuer-2020-2021.html

Neue Fahrradkultur für Marokko. Echt?
Dazu gibt es einen interessanten Bericht über unseren Tellerrand hinaus.
https://de.qantara.de/inhalt/die-initiative-pikala-bikes-in-marrakesch-neue-fahrradkultur-fuer-marokko

Fahrradzukunft -
ist eine unabhängige Zeitschrift, die seit 2006 online erscheint – werbefrei. ISSN 2366-8016; für alle, die mehr Infos möchten
https://fahrradzukunft.de/

Wer es verpasst hat (17.09.2021): ZDF Magazin Royal –
Deutschland, ein Land gemacht für Autos, nicht für Menschen. 
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-17-september-2021-100.html
Am Ende singt Jan Böhmermann - "Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?"
ww.youtube.com/watch?v=nqF9chK05YM
Man achte bitte auch auf Details, z.B. ab wann die Fahrräder Geisterräder sind.









 
FahrRadio im Okober
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

Unsere Themen sind

- am 13. Oktober
Umfragen, Lastenräder, Veranstaltungen, RuhrtalRadweg

- am 27. Oktober
Einzelhandel, Pannenhilfe, Kindertransport, Einkaufen, Hubbrücke am Rheinpreußenhafen, Luftpumpen
 
=> Hier kommen die Details.
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Wir fahren wieder. 
Aber: Die Corona-Richtlinien ändern sich vielleicht wieder. Bitte rufen Sie auf alle Fälle vor der jeweiligen Tour den Tourenleiter an und vergewissern sich, ob die Tour gefahren wird oder nicht.
 
=> Mehr Infos über die Treffen
Bildnachweis
Bildnachweis im Einzelnen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum