Fahrradfahren an der Henriettenschule
Am Ende der vierten Klasse sollten die Kinder in der Schule eigentlich die Fahrradprüfung ablegen. Das ist schlau gedacht, leider gibt es immer mehr Kinder, die gar nicht Fahrrad fahren können. Und schon gar nicht ein Fahrrad besitzen.
Deshalb wurde an der Henriettenschule in Duisburg Marxloh ein gemeinsames Projekt von AWO, dem ADFC und der Schule zu Schuljahresbeginn gestartet mit dem Ziel, dass möglichst alle Kinder am Ende auch die Prüfung ablegen können.
Helmuth Schweitzer von der Henriettenschule ist verantwortlich für das Projekt, ich habe als ehrenamtlicher Helfer mich bereit erklärt, zu unterstützen.
Ich habe heute meinen ersten Tag gehabt und bin begeistert.
 
 
Nach einigem Orga und der praktischen Physik-Aufgabe, den Kopfumfang mit einem Maßband zu messen, um den richtigen Helm zu bekommen, gings dann für die 13 Kinder der heutigen Gruppe los.
3 waren noch nie auf einem Fahrrad gesessen, ein Kind konnte nur sehr schlecht fahren, die anderen konnten es einigermaßen bis gut.
Helmuth hat für die Könner einen Parcour aufgebaut und geübt, ich habe mit den 4 Anfängerinnen mich ans Lernen gemacht.
Ich wollte es nicht glauben, alle können jetzt Rad fahren!
Natürlich nicht verkehrssicher, aber auf dem Schulhof können alle ihre Runden drehen, anfahren und bremsen. Nach zwei Stunden!
Es war so schön zu sehen, wie aus den etwas ängstlichen Anfängen Freude und Stolz wurde über die eigene Leistung und wieviel Spaß am Radfahren sich entwickelte.
Ich habs direkt erlebt: Unser Motto der KIDICAL MASS ist genau richtig: "Kinder aufs Rad"
Für das Selbstbewusstsein, das Wachsen zur Selbständigkeit und noch vieles Anderes.
Ich freu mich auf den Termin in der nächsten Woche.
Wolfgang Dewald
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de