KIDICAL MASS - Bericht
Am Weltkindertag fand die KIDICAL MASS statt.
350 kleine und große Menschen kamen um 15 Uhr zum Duisburger Hauptbahnhof, um gemeinsam eine Runde auf dem Fahrrad auf unseren Straßen zu drehen und....
 
 
... Spaß zu haben und auch fröhlich, laut und bunt unseren Unmut kund zu tun, dass Kinder und Jugendliche noch immer vergessen werden.
Vergessen werden von der Politik, von der Verwaltung in ihrem Recht auf selbständige Mobilität.
Siehe dazu auch den Sachstands-Bericht in diesem Newsletter. Auch in diesem wurde das Kapitel "Schulradwegenetz in Duisburg" vergessen.
Vergessen werden auch von Autofahrer*innen, die ihre Kinder mit dem Elterntaxi zur Schule bringen (aus Sicherheitsgründen natürlich) und oft genug gefährliche Situationen für andere Kinder hervorrufen.
Unterstützt wurden wir von vielen Aktiven des ADFC aber auch der Verkehrsunfallprävention der Polizei, dem BUND, FFF und vielen anderen Organisationen aus Duisburg.
Ein großer Erfolg und:
Danke an alle Beteiligten!

Auch bundesweit war die KIDICAL MASS ein Erfolg.
Knapp 150 Demos in 140 Städten, insgesamt 25.000 Teilnehmer*innen.

Und nach der KIDICAL MASS ist vor der KIDICAL MASS. Und dazwischen sollte auch etwas passieren. Für angstfreies Radfahren für alle Generationen.
Die Planungen laufen schon, wir freuen uns über jede Hilfe, über alle Ideen und Vorschläge.
Wolfgang Dewald



 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de