Rad AkDUell März 2022
Lieber Herr Meyer!

Wir hatten Ihnen versprochen, Sie über die Aktivitäten im ADFC auf dem Laufenden zu halten. Mitte Februar fand ein erstes, sehr konstruktives Treffen von Mitarbeitern des Bürger- und Ordnungsamtes und des ADFC statt. Es ging um die Themen „Schrotträder – Fahrradleichen – herrenlose, aufgegebene Fahrräder – Fundsachen“ und „Wildparker – auch auf dem Radweg“. Lesen Sie dazu die beiden Beiträge. Auch wenn es noch keine handfesten Ergebnisse gibt, bleiben wir im Gespräch und suchen nach Lösungen.
 
Und das rostige Fahrrad auf dem Foto? Steht am RuhrtalRadweg und wurde von Martin Niggemann aus Schrotteilen künstlerisch gestaltet. Weil bald der Frühling kommt, die Sonne scheint und wir Corona ein bisschen verdrängen können, weckt das Foto ja vielleicht Ihre Neugier, und Sie beginnen schon jetzt, Ihre nächsten Touren zu planen. Genießen Sie es!

KURZFRISTIGER NACHTRAG, denn wir können nicht so tun, als ob nichts passiert wäre.
Wir alle sind betroffen und in Sorge, was der russische Präsident Putin in der nächsten Zeit tun wird, um nicht nur den Frieden in der Ukraine, sondern auch unseren friedlichen Alltag zu (zer)stören. Den Menschen in der Ukraine gilt unser solidarisches Mitgefühl. Wegen der Kurzfristigkeit gibt es aber in den vorliegenden Artikeln keinen Bezug zu den bedrohlichen Auswirkungen der Aktivitäten Putins.
 
In diesem Newsletter:
> Save the Date: Fahrrad-Sternfahrt 2022
Sonntag, 8 Mai 2022 – eine Woche vor den Landtagswahlen
> Mit der Bahn in den Fahrradurlaub
> Schrotträder – herrenlose Fahrräder
> Wildparker – auch auf dem Radweg
> Mit dem Cargo Bike auf Geschwindigkeit
> Osttangente Rheinhausen -- eine Jahrhundertentscheidung
> Tour 1: Die letzte Wintertour
> Tour 2: Auf zum Gut Heimendahl
> Tour 3: Anradeln zum Orsoyer Hof
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> FahrRadio im Februar
> Bildnachweise
Save the Date: Fahrrad-Sternfahrt 2022
Sonntag, 8 Mai 2022 – eine Woche vor den Landtagswahlen
Liebe Sternfahrt-Begeisterte,
die Sternfahrt 2022, eine Woche vor der Landtagswahl, wird ganz unter dem Zeichen der Verkehrswende stehen. Wir freuen uns, mit Euch die große Fahrradrunde durch die Landeshauptstadt Düsseldorf zu fahren. In einem Bündnis mit vielen Organisationen werden wir uns für die Verkehrswende und ein nachhaltiges Leben einsetzen und gemeinsam dafür demonstrieren. Ganz aktuell immer unter: https://www.adfc-sternfahrt.org/
 
Hier gibt es schon die ersten Infos.
Mit der Bahn in den Fahrradurlaub
Die Reisezeit naht. Eine Anreise mit der Bahn an den Startort einer Radreise ist umwelt- und klimafreundlich. Der ADFC Bayern hat Möglichkeiten recherchiert, wie die Fahrradmitnahme in überregional verkehrenden Zügen funktioniert. Der nachfolgende Text ist vollständig dem Newsletter des ADFC Bayern „eNachrichten, Februar 2022“ entnommen. (Vielen Dank an die Kolleg*innen.)
 
Hier lesen Sie den Artikel.
Schrotträder – herrenlose Fahrräder
Das erste Gespräch zwischen dem Duisburger Bürger- und Ordnungsamt und dem ADFC fand Mitte Februar statt, online. Zum einen ging es um das, was man gerne als „Schrotträder“ im öffentlichen Raum bezeichnet, zum anderen um „Wildparken“ auf dem Fahrradweg.

Schrotträder – Fahrradleichen – herrenlose, aufgegebene Fahrräder – Fundsachen. Schon diese vier Schlagwörter beschreiben das Dilemma.
 
mehr erfahren
Wildparker – auch auf dem Radweg
Beim Gespräch zwischen dem Duisburger Bürger- und Ordnungsamt und dem ADFC ging es auch  um das „Wild- oder Falschparken“ auf dem Fahrradweg (neben dem Thema „Schrotträder“).
 
Falschparken auf Rad- und Fußwegen ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine akute Gefährdung. Falschparkende auf Radwegen, Radfahrstreifen und Fußwegen zwingen Radfahrer*innen, in den fließenden Autoverkehr auszuweichen. Hier helfen konsequente, dicht getaktete Kontrollen und Bußgelder des Ordnungsamtes.
 
mehr erfahren
 Robert Dedden
Mit dem Cargo Bike auf Geschwindigkeit
Lastenräder sind zwar praktisch, aber langweilig, oder? Keinesfalls! Das zeigt der ADFC Hattingen mit dem Cargo Bike Race am 12. März auf dem Gelände der Heinrichshütte. Gegen die Zeit fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Runde ohne und zwei Runden mit Ladung durch den Kurs. Können sie dabei den Wasserkasten, das Teppichrohr und die weiteren Gegenstände unbeschadet ins Ziel bringen?
mehr
Osttangente Rheinhausen -- eine Jahrhundertentscheidung
Auch der ADFC fordert die Planung der Osttangente aufzugeben!
 
Zum Thema Osttangente gibt unser Vorstandssprecher Herbert Fürmann seine Einschätzung.:
 
Der geplante Bau der Osttangente am Rheinhausener Rheinufer zwischen dem Logport und der Brücke der Solidarität wird Duisburgs Zugang zum Rhein nachhaltig verändern. Der Bau ist eine Entscheidung, die für mehrere Generationen Bestand haben wird, denn solch ein schwerwiegender und kostenintensiver Eingriff lässt sich nicht mittels der "Portokasse" rückgängig machen.
 
Mehr Informationen und weitere Links
Tour 1: Die letzte Wintertour
Sie wissen schon: Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut!
Und wenn man nach der 60 km langen Tour wieder zu Hause ankommt, ist es dort um so wohliger.
 
Samstag, 12. März
Heinz Stadies
60 km
 
Mehr Details
Tour 2: Auf zum Gut Heimendahl
Auch wenn‘s kalt wird – flott fahren und am Ende eine heiße Suppe. Auf dem Gutshof kümmert man sich "rührend" um seine Gäste, denn man serviert ihnen samstags einen leckeren Eintopf. Welchen? Zur Auswahl stehen Irish Stew und Linsensuppe.
 
Samstag, 19. März
Horst Rayen
75 km
 
Die Details:
Tour 3: Anradeln zum Orsoyer Hof
Der Frühling hat begonnen. Der Start in die neue Radsaison! Welch ein Tag, die Radsaison zu eröffnen: kurz nach Frühlingsanfang, und die Sommerzeit beginnt.
 
Sonntag, 27. März
Georg Gehring
70 km
 
Die Details:
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
heute-show, wer’s noch nicht gesehen hat: Tempo 30 in Städten: bessere Luft, weniger schwere Unfälle vom 11.02.2022, 8:33 Min
https://www.youtube.com/watch?v=B9UJGcfnn7o
 
Auch den letzten Weg per Rad nehmen . . . ein Bestattungsfahrrad. Oldenburg ist eben eine Fahrradstadt. 4:49 Min
https://www.youtube.com/watch?v=6WZAFPoXsy0
 
Unsere südlichen Nachbarn machen sich auch Gedanken über einen Radschnellweg. Radschnellwegstrecke Nord: Düsseldorf – Ratingen – Duisburg/Radschnellweg Ruhr
https://www.radschnellwege.nrw/fileadmin/user_upload/projekte/rsw-duesseldorf/downloads/Projektbeitrag_Duesseldorf.PDF
und
https://www.duesseldorf.de/radschlag/news-termine/detail/newsdetail/stadtrat-beschliesst-erste-radleitroute-2.html
Aber es gibt auch einiges zu kritisieren bei unseren Nachbarn
https://www.youtube.com/watch?v=oXT19CsPWVw
 
E-Bikes? Fahrradfahren als Ausweg aus dem Verkehrschaos Xenius (Bayrischer Rundfunk) beleuchtet praktisch und wissenschaftlich, wo es beim Fahrradfahren hakt und welche Vorteile es bringt. 26:05 Min.
https://www.ardmediathek.de/video/xenius/e-bikes-fahrradfahren-als-ausweg-aus-dem-verkehrschaos/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Q3ZTFiYzRlLTFkM2ItNDM3My05OGYyLTNmYzA5ZjkxMjYyNg/
 

Wibmer's Law - Fabio Wibmer Wieder etwas, das man ja nicht nachmachen muss . . . aber nett anzuschauen ist. 8:23 Min
https://www.youtube.com/watch?v=ZDbNe3mS0aw
 
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Wir fahren. 
Aber: Wir richten uns nach den aktuellen Richtlininen zur Eindämmung der Pandemie. Bitte rufen Sie deswegen auf alle Fälle vor der jeweiligen Tour den Tourenleiter an und vergewissern sich, ob die Tour gefahren wird oder nicht.

 
=> Mehr Infos über die Treffen
FahrRadio im Februar
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

Am 9. März und 25. März
Wie immer gibt es ein Bündel an wirklich interessanten Informationen – es ist viel los in der Region.


 
=> Hier kommen die Details.
Bildnachweise
Bildnachweis im Einzelnen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum