Rad AkDUell November 2022
Liebe Frau Aldag!

Die Grafik von Guido Kühn steht für sich. Ohne Kommentar.
 
Kommen Sie gut durch den November. Dicker Pullover. Heißer Apfelsaft mit Zimt. Ingwer-Zitronen-Tee. Oder vielleicht den ersten Glühwein? Und eine dicke Wolldecke.
In diesem Newsletter:
> Endspurt für Fahrradklimatest 2022
> Radtouren anbieten – ein Bericht des Tourenleiter-Treffens
> Was ist aus dem Mängel-Melder geworden?
> Fahrrad fit machen für den Winter
> 6000 children died on EU roads in ten years
> Einstiegsmitgliedschaft: 19 EURO im 1. Jahr
> Zurück aus Amsterdam: Schokofahrt Nr. 12
> Kauf eines Fahrrads soll unterstützt werden
> Tour 1: Radeln zwischen den Jahreszeiten
> Tour 2: Fit bleiben in der kühlen Jahreszeit
> Tour 3 (Anfang Dezember): Irgendwo ist Weihnachtsmarkt ...
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> FahrRadio im Oktober
 ADFC
Endspurt für Fahrradklimatest 2022
Mehr als die zwei Drittel des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 liegt hinter uns. Denn seit dem 1. September 2022 kann jede und jeder die Stimme zur Fahrradfreundlichkeit in Duisburg abgeben.
 
Bis jetzt (Stand 27.10.) haben sich 663 Interessierte in Duisburg beteiligt. Das liegt weit unter der Zahl von vor zwei Jahren mit 1.550 Beteiligungen. Zeigen Sie Kante und tun Sie Ihre Meinung kund: 
https://isi.equip-surveys.com/94c1f35e02df90c89b2c928fe053effa/index.php
mehr
 ADFC_Screenshot
Radtouren anbieten – ein Bericht des Tourenleiter-Treffens
Touren anzubieten war für den ADFC immer ein wichtiges Standbein – bis Corona kam. Die Tourenleiter:innen mussten pandemiebedingt ihre Angebote reduzieren. Aber auch Teilnehmer:innen zögerten sich anzumelden. Außerdem ändert sich das Verhalten der Mitfahrenden.

Auf einem Treffen der Tourenleiter:innen wurden verschiedene Aspekte diskutiert.
Hier eine kurze Zusammenfassung.
Was wurde diskutiert?
 ADFC Duisburg_Screenshot
Was ist aus dem Mängel-Melder geworden?
In der letzten Ausgabe des Newsletters haben wir unseren neuen Mängel-Melder vorgestellt. Der heutige Stand (27.10.) weist bereits 49 Meldungen auf. Täglich gibt es ca. 20 Zugriffe. Schauen Sie gerne einmal nach, wie sich die Mängel auf die einzelnen Schwerpunkte verteilen und welche Orte angegeben wurden. Die verschiedenen Auswertungen der Meldungen finden Sie im Menü, beginnend mit einer Auflistung über Stadtteile, Stadtbezirke bis zu den Kategorien.
 
Thorsten Meyer, unser Vorstandssprecher, hat die Ergebnisse auch schon für Kommunikation mit der Stadtverwaltung verwendet bzw. auf Veränderungen gepocht.
Mehr wissen?
 ADFC NRW_Ludger Vortmann
Fahrrad fit machen für den Winter
Bald ist wieder die Winterzeit.
 
Traditionell wird am letzten Sonntag im Oktober die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Dann wird es zwar morgens früher hell, dafür aber abends früher dunkel.
 
Für alle, die mit dem Fahrrad in der dunklen Jahreszeit unterwegs sind, hat der Fahrrad-Club ADFC NRW Tipps zum sicheren Radfahren.

Hier klicken:
https://nrw.adfc.de/pressemitteilung/fahrrad-fit-fuer-die-dunkle-jahreszeit

 
 European Transport Safety Council
6000 children died on EU roads in ten years
Ein interessanter Artikel über die Sterblichkeit von Menschen – und insbesondere von Kindern – auf den Straßen Europas.

Das European Transport Safety Council fasst seine Empfehlung zusammen:

Zonen mit 30 km Geschwindigkeitsbegrenzung bei hohem Aufkommen von Fußgänger:innen, Fahrradfahrer:innen und in der Nähe von Kindergärten (und Grundschulen).

(Artikel auf Englisch)
Hier zum Artikel
 ADFC Bund
Einstiegsmitgliedschaft: 19 EURO im 1. Jahr
Nur noch bis Ende November 2022
 
Hat die beste Freundin immer mal wieder gesagt, dass sie darüber nachdenkt, beim ADFC Mitglied zu werden? Oder ist der Nachbar begeisterter Radfahrer und findet, dass es bei der  Duisburger Radwegeinfrastruktur noch viel zu tun gibt?
 
Dann werben Sie doch für die vergünstigte Einstiegs-Mitgliedschaft beim ADFC.
Was bedeutet das?
 Moritz Anthes
Zurück aus Amsterdam: Schokofahrt Nr. 12
„Schokofahrt“ in einem Satz: Bio-Kakao aus fairem Direkthandel segelt über den Atlantik, wird in Amsterdam zu bester Schokolade verarbeitet und umweltfreundlich per Lastenrad u.a. nach Duisburg gebracht.
 
Und dann?
 Screenshot Ratsmitteilung
Kauf eines Fahrrads soll unterstützt werden
Die Stadt plant die Förderung zum „Erwerb eines einzigen Fahrrades [auch eines Pedelecs] zur persönlichen Nutzung als individuelles Verkehrsmittel. Das Fahrrad soll zur  Vermeidung von MIV-Fahrten [Motorisierter Individualverkehr] führen und diesem Zweck dienlich sein. . . . Antragsberechtigt sind ausschließlich natürliche Personen, die ihren Hauptwohnsitz in Duisburg haben.. . . . Um die Förderung für ein Fahrrad zu erhalten, darf das Fahrrad noch nicht erworben sein.“
 
Worum geht es?
 Horst Rayen
Tour 1: Radeln zwischen den Jahreszeiten
Radeln zwischen den Jahreszeiten durch die Farbenvielfalt der Natur zu einem unbekannten Ziel. Immer dem Vorderrad nach.
 
Sonntag, 13. November 2022
60 km
Horst Rayen
mehr Infos
 Heinz Stadies
Tour 2: Fit bleiben in der kühlen Jahreszeit
Radfahren im Herbst kann eine Herausforderung sein. Aber Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut. Und wenn man nach sechs Stunden und 60 km wieder zu Hause ankommt, ist es dort um so wohliger.
 
Samstag, 19. November
60 km
Heinz Stadies
 
mehr Infos
 Horst Rayen
Tour 3 (Anfang Dezember): Irgendwo ist Weihnachtsmarkt ...
… und einen werden wir am Samstag besuchen. Sagt der Tourenleiter, Horst Rayen. Das Ziel wird erst kurz vorher festgelegt.
 
Samstag, 3. Dezember
65 km
Horst Rayen
mehr Infos
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Audi-Chef Markus Duesmann spricht sich für Fahrverbote aus
Er selbst würde den positiven Effekt eines Fahrverbots auch nutzen. »Wenn es ein Sonntag ist, werde ich mit meinem Rennrad über die gesperrte Autobahn fahren
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/russland-krise-audi-chef-spricht-sich-fuer-fahrverbote-aus-a-f8243ceb-87ae-4f9d-b5bb-2289289ae879?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Dr. Peter Zeile will wissenschaftliche Diskussion jenseits der Gefühle anstoßen.
Er forscht über Gefühle und zur empfundenen Sicherheit beim Radfahren. Mal ein anderes Herangehen.
https://duisburg.adfc.de/neuigkeit/dr-peter-zeile-will-wissenschaftliche-diskussion-jenseits-der-gefuehle-anstossen
 
Hier gibt es noch mehr Tipps zum Nachlesen zu „Sicher mit dem Fahrrad durch den Herbst
https://www.pd-f.de/2022/10/20/sicher-mit-dem-fahrrad-durch-den-herbst_17669#more-27403
 
Das war brutal! Downhill Bike fahren gehört zu den Sachen, die Kai Pflaume noch nie gemacht hat. Fabio Wibmer X EHRENPFLAUME - Echt krasse Downhill Bike Erfahrung 55:02 Min
https://www.youtube.com/watch?v=-hsds_bv3NA
 
FahrradFanatiker: 10 Gründe für das Radfahren: Darum schlägt ein Fahrrad das Auto. Mit einem Grinsen im Gesicht, 1:48 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=BFSvuPZa4lk
 
 
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Im Norden und Süden sind es regelmäßige Treffen, um gemeinsam Touren zu fahren.

Im Westen treffen sich radinteressierte Menschen zu Vorträgen und Klön- und Informationsabende.
=> Mehr Infos über die Treffen
FahrRadio im Oktober
Bei FahrRadio gibt es zurzeit gesundheitliche Probleme bei den Akteuren. Wir versuchen, den Sende-Rhythmus (zweiter und vierter Mittwoch im Monat, 20.04 Uhr im Bürgerfunk bei Radio Duisburg) wieder aufzunehmen.

Wer uns dabei unterstützen will, ist herzlich willkommen.
Kontakt: fahrradio@adfc-duisburg.de.
 
Ihr FahrRadio-Team

 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum