Kölner FahrRad! Kurier Oktober 2016
In diesem Newsletter:
> Freiherr von Drais - Der Erfinder des Fahrrads
> ADFC-Fahrradklima-Test
> Umsetzung von Teilen des 10-Punkte-Plans bis Jahresende? 
> Einladung zur Aktion "Kölns erster geschützter Radfahrstreifen"
> Jahrestag der Rechtsabbiegeunfallserie
> Stadt Köln baut Domumgebung zur NoGo-Area für Radfahrer um
> Fußgängerzone ist für den Radverkehr geöffnet
> Neuer Engpass am Rheinufer
> Resümee zur Aktion STADTRADELN
> Stickoxide in Köln dreimal höher als Grenzwerte
> Bund will Radschnellwege stärker fördern
> Gemeinsam gegen Radwegparker:
> Licht ans Rad in der dunklen Jahreszeit
> Like it - Bike it
> Dia Vortrag: Über die Alpen nach Nizza
> Dia Vortrag: Bach by Bike
> Fahrradtouren im November 2016
> Termine im November 2016
> Critical Mass Köln am Freitag
> ADFC App
 Karikaturum 1840, Reiß-Engelhorn-Museen Mannheim
Freiherr von Drais - Der Erfinder des Fahrrads
Das Rad ist ein Mysterium:
stellt man es hin, dann fällt es um.
Doch wenn es läuft, weil es sich dreht,
fällt's nicht mehr um – oh nein - es steht.

Und hat man gar der Räder zwei
und einen Lenker noch dabei,
kann man von hier bis nach St.Gallen
die Welt sehn, ohne umzufallen.

Dies Faktum ist – im Grund genommen –
ganz simpel, doch man muss drauf kommen.
Und darauf kam – wie jeder weiß –
als erster Freiherr Karl von Drais:
mehr
ADFC-Fahrradklima-Test
Es besteht immer noch die Chance am ADFC-Fahrradklima-Test teilzunehmen. Wir bitten alle Kölner Radfahrenden, beim Test mitzumachen, um ein möglichst breites Meinungsbild zu bekommen. Was läuft gut in Köln? Was läuft nicht gut? Es dauert nur 10 Minuten.
mehr
 Initiative #RingFrei
Umsetzung von Teilen des 10-Punkte-Plans bis Jahresende? 
DIe Stadt Köln hat in einer Pressemeldung angekündigt, dass die Radwegbenutzungspflicht vom Hansaring bis zum Zülpicher Platz bis zum Jahresende, also mit zwei Monaten Verzögerung, aufgehoben werden soll. Zeitgleich soll dann auch Tempo 30 umgesetzt werden.

Wenn das so kommt, wäre das ein großer, in der Praxis sichtbarer Erfolg von ADFC und #RingFrei. Dies entspricht den Punkten 1 und 2 unseres 10-Punkte-Plans für die Kölner Ringe. Wir hoffen aber, dass die Stadtverwaltung nicht vergisst, dass der Plan aus zehn Punkten besteht.
Meiden-Beiträge zum Thema
 Visualisierung der Aktion
Einladung zur Aktion "Kölns erster geschützter Radfahrstreifen"
Am letzten Samstag im Oktober richtet der ADFC Köln am Hansaring Deutschlands ersten geschützten Radfahrstreifen nach dem Vorbild der sogenannten „Protected Bike Lane“ aus den USA ein.

Die Aktion findet am 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr auf dem Hansaring zwischen Ritterstraße (Saturn, KVB-Haltestelle Hansaring) und Bremer Straße statt. Ihr seid herzlich zur Teilnahme eingeladen.
mehr
 Demo am 7. Oktober 2015
Jahrestag der Rechtsabbiegeunfallserie
Vor einem Jahr haben wir gemeinsam an den Ringen und auf dem Heumarkt demonstriert. Grund war eine beispiellose Serie von Unfällen, bei denen Radfahrer und Fußgänger zumeist durch rücksichtslose Rechtsabbieger getötet oder schwer verletzt wurden.

Unfallursache war allerdings auch eine unübersichtliche Infrastruktur ohne gute Sichtbeziehungen. Wir haben seither unzählige Treffen mit den Verantwortlichen gehabt. Es passiert allerdings fast nichts. Die Verwaltung macht weiter "Business as usual" und bremst jegliche Initiativen aus.

Die Stadt baut weiter schmale Pseudo-Infrastruktur für Radfahrende, Bettelampeln mit kurzen Grün- und extrem langen Rotphasen für Fußgänger, neue freilaufende Rechtsabbieger für den Autoverkehr und verschlechtert die Sichtbeziehungen durch Werbeanlagen mitten im Verkehrsraum.

Quo vadis, Colonia?
 Foto: Marc Taube
Stadt Köln baut Domumgebung zur NoGo-Area für Radfahrer um
Die Stadt Köln neue Markierungen in der Trankgasse aufgebracht. Diese sind für das von Oberbürgermeisterin Henriette Reker angestrebte und vielen Bürgern und Initiativen geforderte autofreie Domumfeld ein gewaltiger Rückschritt. Radfahrer werden nun wieder vom Autoverkehr massiv bedrängt, während der Autoverkehr nun zwei Spuren Richtung Rheinufer bekommen hat. Unsere frühzeitigen Hinweise an Politik und Verwaltung in der Planungsphase wurden leider ignoriert. Unser Vorstand hat sich dazu kritisch in einem offenen Brief an OB, Politik und Verwaltung geäußert.
Stellungnahmen und Berichte
 Foto: Marc Taube
Fußgängerzone ist für den Radverkehr geöffnet
Im Oktober letzten Jahres haben die Bezirksvertretung Innenstadt und der Verkehrsausschuss die Öffnung der Fußgängerzonen rund um den Dom, der Hohe Straße und der Schildergasse von 20 Uhr abends bis 11 Uhr morgens beschlossen. Dies wurde nun von der Verwaltung umgesetzt. Sonn- und Feiertags sowie an einigen Passagen auch werktags werden die Straßen sogar ganztägig geöffnet. Damit ist nun endlich eine Erreichbarkeit der Hohenzollernbrücke rund um die Uhr gewährleistet. Details findet ihr in der verlinkten Karte.

Wir freuen uns sehr über die neuen Verbindungen und bitten alle (!) Verkehrsteilnehmer um die notwendige Rücksichtnahme.
Karte zur Fußgängerzonenöffnung
 Foto: Frank Barknecht
Neuer Engpass am Rheinufer
Seit den frühen 90er Jahren hat die Stadtverwaltung den Auftrag, endlich eine vernünftige Nord-Süd-Achse für den Radverkehr zu schaffen. Passiert ist bis heute nichts. Im Radverkehrskonzept Innenstadt wurde die Ertüchtigung des Rheinufertunnels zwar immerhin diskutiert, aber in der Zeitplanung nach hinten geschoben.

Im Gutachten zum RVKI wird als Übergangslösung empfohlen:

"Kurzfristig soll die oberirdische Führung über die Rheinuferpromenade verbessert werden. Dazu sollen verschiedene Einbauten versetzt werden, um die vorhandenen Engstellen zu reduzieren."

Die erste "Maßnahme" ist jetzt erfolgt. Auf Höhe der Hohenzollernbrücke wurde durch Aufstellen eines (bislang nicht genutzten) Laternenmastens eine zusätzliche (!) Engstelle und Gefahrenstelle geschaffen. Das erklärte Ziel der Verwaltung ist wohl das Schaffen von Konflikten zwischen Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern.

Der Masten ist schleunigst wieder abzubauen und bis dahin mit Reflektoren abzusichern!
 Aktion STADTRADELN
Resümee zur Aktion STADTRADELN
Bei der Aktion STADTRADELN fahren Menschen in vielen deutschen Städten mit dem Rad zur Arbeit, zur Schule, Uni oder zum Einkaufen. Dabei gibt es einen Wettbewerb zwischen den Teams in jeder Kommune sowie zwischen den Städten und Gemeinden.
 
In Köln haben bei der ersten Teilnahme an der Aktion vom 5.-25.09.2016 2.189 Kölner in 162 Teams teilgenommen. Insgesamt wurden in den drei Wochen 474.408 km geradelt. Parallel zur Aktion konnten die Stadtradeln-Teilnehmer Feedback zur Radverkehrsinfrastruktur im sogenannten „RADar“ abgeben. Davon haben die Kölner Alltagsradler über 1.300 mal Gebrauch gemacht.

Auch der WDR berichtete in seiner Sendung WDR Lokalzeit aus Köln über die Aktion Stadtradeln und begleitete unser Mitglied Michael Hokkeler auf seiner täglichen Pendelstrecke von Köln nach Bonn.
Ausführlicher Bericht
 Foto: Martin Storz / Greenpeace
Stickoxide in Köln dreimal höher als Grenzwerte
Ein neuer Messbericht von Greenpeace Deutschland und der Universität Heidelberg zeigt, dass die Luftprobleme deutscher Städte viel größer sind als bislang bekannt. Die Hauptquelle des giftigen Stickoxids sind Dieselmotoren. Der gerade noch zulässige Stickstoffdioxid-Grenzwert im Jahresmittel liegt bei 40 µg/m³. Dies ist bereits ein hoher Wert, der bei vielen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führt.

Köln erreicht in der Studie Spitzenwerte von 130,9 µg/m³ und extrapolierte Jahresmittelwerte von bis zu 93,6 µg/m³ und überschreitet damit den Grenzwert um sagenhafte 227% bzw. 125%. Da die Messstationen des Landes bislang "nur" 66 µg/m³ messen, stellt sich die Frage, ob deren Positionierung nicht überdacht werden muss.

In jedem Fall ist die Stadt Köln damit wiederholt gefordert, endlich ihren Plan der autogerechten Stadt aufzugeben und auf eine zeitgemäße und umweltfreundliche Mobilität zum Wohle ihrer Bürger und deren Gesundheit zu setzen. Wie viele Mahnungen von Deutsche Umwelthilfe, Greenpeace Köln, ADFC und vielen anderen braucht es noch?
mehr
 Foto: ADFC Bundesverband
Bund will Radschnellwege stärker fördern
Das Bundesverkehrsministerium wird sich künftig direkt an der Finanzierung von Radschnellwegen beteiligen. Laut Ministerium arbeite man bereits an einer Gesetzesvorlage, die eine solche Förderung ermögliche. Bislang sind Radschnellwege Sache der Länder und Kommunen, der Bund hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Unterstützung. Das soll sich nun ändern.

Die zunächst eingeplanten 25 Millionen Euro sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber die grundsätzliche Möglichkeit, Radschnellwege durch den Bund zu finanzieren, ist ein wichtiger Meilenstein. Das nächste Ziel muss es nun sein, das Budget deutlich auszubauen, damit Radschnellwegverbindungen in allen Metropolregionen gebaut werden können.

Das Ergebnis ist ein Erfolg der Lobbyarbeit des ADFC auf Bundes- und Landesebene sowie in den Kreisverbänden.
mehr
 Pressefoto_AGFK
Gemeinsam gegen Radwegparker:
... und täglich grüßt das Murmeltier: Der Autofahrer musste "nur mal kurz zum Bäcker" oder "ganz eilig zu einem Termin" und hat schnell auf dem Fahrradweg oder in der Fahrradstraße geparkt. Einen gehörigen Denkzettel hat die AGFK nun einem solchen Falschparker erteilt: 
https://www.youtube.com/watch?v=e5FKKMaTqWQ
mehr
 Stephan Behrendt im WDR
Licht ans Rad in der dunklen Jahreszeit
Unser Technikexperte Stephan Behrendt stellte in der Sendung "daheim + unterwegs" im WDR Fernsehen zulässige und verbotene Beleuchtung vor.

Über die geringen Anforderungen der StVZO hinaus gibt es heute wesentlich bessere Leuchten mit LED-Technologie. Besonders für Vielfahrer werden dabei Nabendynamos empfohlen. Allerdings sind heute auch Akku- und Batterieleuchten für alle Fahrräder zulässig. Dabei helfen moderne Leuchten, die auch den Akkustand anzeigen.

Sehr wichtig ist es aber auch, dass man mit der eigenen Beleuchtung nicht entgegenkommende Radler und Fußgänger blendet und gefährdet. Zum Einen hilft es hier auf die StVZO-Zulassung der Lampe zu achten, aber auch das Licht nicht zu hoch einzustellen.
Fernsehbeitrag im WDR
 © 2013 Like it – Bike it
Like it - Bike it
Ihr seid zwischen 11 und 18 Jahren alt, dreht gerne Filme und liebt euer Rad? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Dreht eure eigenen Filme zum Motto "200 Jahre Fahrrad - Zurück in die Zukunft" und gewinnt tolle Preise. Übrigens, alle Nominierten fahren im März zur großen Preisverleihung nach Berlin.
http://www.like-it-bike-it.de/
 Foto: Rüdiger Wolff
Dia Vortrag: Über die Alpen nach Nizza
2013 fuhr ADFC Mitglied Rüdiger Wolff vom Berner Oberland aus eine Radtour nach Nizza und wieder zurück über die französischen und Schweizer Alpen.
In einem Dia Vortrag wird er uns beeindruckende Bilder von der Landschaft aber auch von den Kleinigkeiten, die er an Wegrand entdeckt hat, zeigen.

Dienstag, den 8. November 2016, 19 Uhr,
ADFC Geschäftststelle Mauritiussteinweg 11, 50676 Köln
(Nähe Neumarkt)
Eintritt frei
Dia Vortrag: Bach by Bike
Johann Sebastian Bach lebte im heutigen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Außergewöhnlich für einen Komponisten von Weltrang ist, dass sich seine Wirkungsstätten auf diesem begrenzten Raum befinden. Sein Leben lässt sich vom Geburtsort Eisenach bis zum Sterbeort Leipzig auf dem Rad „erfahren“, wodurch ein einzigartiger Zugang zu dem barocken Künstler möglich ist.
Mareike Neumann, Geigerin im Beethoven Orchester Bonn und Anna-Luise Oppelt, Sängerin aus Berlin, haben sich im Studium kennen gelernt und 2013 Bach by Bike gegründet. Sie engagieren sich für eine durchgehende Beschilderung des von ihnen initiierten "Johann Sebastian Bach Radwegs". Seit 2 Jahren leiten sie nun musikalische Radtouren entlang dieses Radwanderwegs. Lassen Sie sich an diesem Abend auf eine digitale Radreise durch Bachs Lebensstationen (ent)führen.

Musikalischer Diavortrag
 
Dienstag, den 22. November 2016 um 19 Uhr ,
ADFC-Geschäftsstelle, Mauritiussteinweg 11, 50676 Köln (Nähe Neumarkt)
Eintritt frei


 
  Foto: picture alliance / dpa
Fahrradtouren im November 2016
Samstag, 05. November 2016 Tour de „Entenfang“
 
Sonntag  06. November 2016 Tagestour – 1.Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Mittwoch  09. November 2016 Tagestour – 2. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Samstag, 12. November 2016, Bassenheimer Reiter
 
Sonntag 13. November 2016 Tagestour – 3. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland     
 
Mittwoch 16. November 2016 Tagestour – 4. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Samstag, 19. November 2016 Tour de Schlösser: „Augustusburg und Falkenlust“
 
Samstag 19. November 2016 Tagestour – 5. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Sonntag 20. November 2016 Tagestour – Bonner Lichter
 
Montag, 21. November Radlertreff in Porz
 
Mittwoch 23. November 2016 Tagestour – 6. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Sonntag 27. November 2016 Tagestour – Weihnachtsmarkt in Kronenburg / Eifel
 
Sonntag, 27. November 2016, Urban Scetching am Kloster Knechtsteden
 
Mehr Informationen und Aktuelles
Termine im November 2016
Dienstag, 25. Oktober 2016, 19 Uhr
Kaufberatung Pedelecs – Neues von der Eurobike

Samstag, 29. Oktober 2016, 12 - 17 Uhr
Demo: Kölns erster geschützter Radfahrstreifen
zwischen Ritterstraße und Bremerstraße
 
Samstag, 6. November 11:00 Uhr Fahrrad Codierung in der Geschäftsstelle
 
Dienstag, den 8. November 2016, 19 Uhr
Live-Diashow mit Vortrag: Über die Alpen nach Nizza
 
Mittwoch, 9. November, 19 Uhr, Open House im ADFC
 
Dienstag, den 22. November 2016, 19 Uhr
Live-Diashow mit Vortrag und Musik: Bach by Bike
 
Freitag, 25. November , 16 Uhr Geschäftsstelle geöffnet
 
Freitag, 25. November, 18 Uhr Critical Mass
 
Samstag, 26. November 2017, 15:30 Uhr
Albert Schweitzer, 1875 – 1965 (2)
 
Jeden Mittwoch, 17 - 19  Uhr Geschäftsstelle geöffnet
Alle Termine ausführlich unter adfc-koeln.de
 Critical Mass Köln
Critical Mass Köln am Freitag
Am kommenden Freitag ist wieder Critical Mass Zeit in Köln. Wir freuen uns darauf, mit hunderten anderen Radfahrenden eine Tour durch Köln zu fahren. Uns findet ihr vor dem Start bereits am ADFC-Lastenrad. Start am 28. September 2016 ist um 18 Uhr am Rudolfplatz.
mehr
 ADFC Köln
ADFC App
Es gibt es eine ADFC-App für Apple und Android Telefone.
Damit können Sie die Einträge des ADFC-Köln in den sozialen Medien sehen, auch wenn Sie sonst selber nicht bei Facebook, Twitter oder YouTube unterwegs sind.
Außerdem kann man hier das Lastenrad buchen, die Pressemeldungen des ADFC von Bund und Land sehen sowie im ADFC-Blog NRW die für Köln relevanten Einträge erhalten.

Link zu den Apps:

Android App
http://bit.ly/adfcappandroid

iPhone App
http://bit.ly/adfckoelnapple
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum