RadAkDUell Dezember 2021
Lieber Herr Meyer!

Was soll man zum Jahresausklang schreiben, was nicht irgendwo schon einmal gesagt wurde? Schwierig. Zur Rückschau könnte ich sagen: Lesen Sie die letzten Newsletter, dann haben Sie einen Überblick, was so los war. Stimmt wohl.
 
Was man aber nie oft genug wiederholen kann.:
 
Vielen Dank an die fleißigen Hände, die den ADFC vor Ort sichtbar und lebendig werden lassen. Sei es beim Codieren, beim Organisieren von Demonstrationen, beim Verleihen der Lastenräder, beim Durchführen von Schulungen oder natürlich beim Leiten unserer Touren.
 
Vielen Dank an diejenigen, die im Hintergrund arbeiten, in Arbeitsgruppen, in Verbänden oder in Netzwerken. Manchmal mit lauter Stimme, manchmal mit leiser Stimme.
 
Und wenn ich jemanden vergessen habe zu erwähnen, dann auch ihm oder ihr vielen Dank!
 
Was das Jahr 2022 bringt, wissen wir nicht. Fahrrad-Politik, Corona, Vereinsleben – das können wir versuchen zu gestalten, haben aber doch nicht immer Einfluss darauf.
 
Dennoch: Bleiben Sie zuversichtlich und gesund und gestalten Sie die nächsten Wochen so, dass das Weihnachtsfest für Sie eine Freude ist und dass Sie gut ins neue Jahr kommen.
In diesem Newsletter:
> Lieber ein schlechtes Fahrradgesetz als kein Gesetz?
> Radtouren anbieten? Das kann man lernen.
> ADFC Winterakademie
> Geschenkidee – zwei Bücher
> Codieren in schwierigen Zeiten
> Save the Date
Aktivitäten für das nächste Jahr planen
> Dutch Cycling Embassy - für eine fahrradfreundliche Welt
> Tour 1: Zum Weihnachtsmarkt Burg Linn
> Tour 2: Fit bleiben in der kühlen Jahreszeit
 
> Tour 3. Vorschau: Krippentour per Rad
 
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> FahrRadio im September
> Bildnachweis
 Ludger Vortmann
Lieber ein schlechtes Fahrradgesetz als kein Gesetz?
Der Landtag NRW hat das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz mit den Stimmen von CDU und FDP verabschiedet. Doch einen „Aufbruch Fahrrad“ können wir darin nicht erkennen.

Über 200.000 Bürger haben die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad und damit die Forderung nach 25% Radverkehrsanteil bis 2025 unterschrieben. Das jetzt beschlossene Fahrradgesetz kann der Volksinitiative nicht gerecht werden. Die Zielsetzungen sind unkonkret oder fehlen gar und bei den Strategien zur Umsetzung mangelt es an vielen Stellen an Verbindlichkeit.
mehr
 ADFC
Radtouren anbieten? Das kann man lernen.
Kennen Sie das? Touren fahren tut gut. Und wenn man die Touren gemeinsam mit anderen unternimmt, machen sie sogar noch mehr Spaß.
 
Vielleicht haben Sie sich schon einmal überlegt, als Tourenleiter*in auch anderen Ihre Strecken zu zeigen. Das ist manchmal ungewohnt, aber kein Hexenwerk. Denn der ADFC bietet als Einstieg Schulungen zum Touren Guide an.
 
„Von ihnen sind Engagement, Kenntnisreichtum und Verantwortungsbewusstsein gefordert, um den Ansprüchen der Rad fahrenden Mitglieder und Gäste an Tourenquantität und -qualität gerecht zu werden“, weiß Clemens Rott vom ADFC Köln.
 
 
=> Wie sieht die Schulung aus? Ein Erfahrungsbericht
 ADFC
ADFC Winterakademie
Die ADFC-Winterakademie startete am 20. November und läuft noch bis zum 7. Dezember mit vielen Vorträgen und interaktiven Fort- und Weiterbildungen. Die Winterakademie ist eine dreiwöchige Online-Fort- und Weiterbildungsreihe der neuen ADFC-Akademie.
 
=> Hier geht es weiter.
 Barbara Aldag
Geschenkidee – zwei Bücher
Unser Vorstandssprecher, Herbert Fürmann, hat zwei Ideen für Sie.
 
Duisburger Jahrbuch 2022
Bereits seit einigen Jahren beteiligen sich Autoren des ADFC Duisburg an dem Buch. In diesem Jahr gibt es einen wunderbaren Bericht über ehemalige Bahntrassen in unserer Stadt, die sich wunderbar zum Radeln eignen.
 
Straßenkampf
Ein fast schon politisches Buch: Straßenkampf – Warum wir eine neue Fahrradpolitik brauchen. Das Buch geht aus der Sicht der Radfahrenden ausführlich auf die Situation im Straßenverkehr ein. Es liest sich flüssig und schnell.
=> mehr
 Barbara Aldag
Codieren in schwierigen Zeiten
Leider ist es wieder so, wie wir es eigentlich nicht wollten. Die vierte Welle ist da, deswegen schränken wir unseren Service ein wenig ein.
 
Unser Codierungsteam wird aber weiterhin Fahrräder codieren – immer samstags und unter Wahrung aller Vorsicht und Einhaltung der jeweils gültigen Schutzverordnung. Und es gilt, Maske tragen und immer nur eine Person zur selben Zeit mit dem Fahrrad in den Infoladen einlassen.

Bitte melden Sie Ihren Codierungswunsch vorher an. Dies ist möglich unter:
https://www.supersaas.de/schedule/ADFCDuisburg/Codierung
Fragen zur Codierung bitte an die Adresse: codierung@adfc-duisburg.de
 
 Barbara Aldag
Save the Date
Aktivitäten für das nächste Jahr planen
Hätten Sie Spaß, sich für das Fahrradfahren aktiv einzubringen? Oder haben Sie eine Idee, und wüssten gerne, ob jemand anders ähnlich tickt, wie Sie? Vielleicht möchten Sie aber erst einmal nur zuhören und sich vielleicht einfach einklinken?
 
Egal. Wenn Sie interessiert sind, tragen Sie doch Folgendes in Ihren Kalender:
 
Termin: Samstag, 16. Januar 2022
Uhrzeit: steht noch nicht ganz fest, wohl etwa 15.00 Uhr
Ort: wahrscheinlich Soziokulturelles Zentrum Stapeltor 6, 47051 Duisburg
mehr
 Screenshot
Dutch Cycling Embassy - für eine fahrradfreundliche Welt
„Möchten Sie mehr Radfahrende in Ihrer Stadt? Es ist nicht nötig, das Rad neu zu erfinden. Fahrrad fahren scheint den Niederländern angeboren zu sein, aber das war nicht immer so. Wir wollen unser Wissen und unsere Erfahrung in allen Aspekten des Radfahrens teilen, damit mehr Städte und Länder auf der ganzen Welt die Vorteile des Radfahrens erleben können.“
 
So beschreibt die Dutch Cyclin Embassy ihre Arbeit. Wer Lust zum Stöbern hat, kann hier ein bisschen Zeit verbringen. Ein Thema ist zum Beispiel
Von den Niederlanden lernen: So wird aus Pop-Up-Radwegen dauerhaft nachhaltige Infrastruktur
 
=> Hier geht es weiter.
 Horst Rayen
Tour 1: Zum Weihnachtsmarkt Burg Linn
Mit dem Rad auf Weihnachtstour zu einem über 30 Jahre "alten" Weihnachtsmarkt in Krefeld-Linn. Sehen, riechen und schmecken in den naheliegenden Gassen rund um Burg Linn.

kurzfristiger Nachtrag: Leider findet coronabedingt auch in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt Burg Linn nicht statt. Unser neues Ziel liegt im Krefelder Zentrum auf dem Dionysiusplatz und An der Alten Kirche.
Bitte Impfnachweis nicht vergessen!

Sonntag, 5. Dezember
Horst Rayen
55 km
mehr
 Heinz Stadies
Tour 2: Fit bleiben in der kühlen Jahreszeit
 
Radfahren im Winter kann eine Herausforderung sein. Aber Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut. Und wenn man nach sechs Stunden und 60 km wieder zu Hause ankommt, ist es dort um so wohliger.

Samstag, 18. Dezember
Heinz Stadies
60 km
 


 
=> mehr
 Daniel Fürhapter auf Pixabay
Tour 3. Vorschau: Krippentour per Rad
 
Krippen sprechen das Gemüt an. Kirchenkrippen sind eine alte Tradition. Aber auch nach Jahrhunderten ist diese Tradition immer noch lebendig, besonders in der Zeit um Heilige Drei Könige.

Sonntag, 2. Januar
Georg Gehring
60 km
mehr
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Ein Vater berichtet über seine Mountainbike-Tour mit vierjähriger Tochter.
Wenn der Vater mit der Tochter – E‑Mountainbiken mal anders
hier klicken

Der 7. Sinn "Mehr Sicherheit wird Pflicht" (3/3) 1976 =>
Man glaubt es nicht. Diese Leute wussten schon 1976, worüber wir heute immer wieder sprechen.
https://www.youtube.com/watch?v=PVJU4sT8CB8

Kaßlerfeld. Hier läuft was nicht rund – auch wenn es wie ein Kreisverkehr aussieht. Bitte nicht verzweifeln!
https://youtu.be/fc97cuTj-S0

Und nochmal etwas für Eltern und Großeltern. Mit Fahrrad, E-Bike und Kinderanhänger sicher und bequem durch Herbst und Winter: So klappt's!
https://www.youtube.com/watch?v=QuqET9SGwtw&t=7s

Fahrrad fahren im Herbst
Axel Fell vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub in der ARD bei „live nach neun“.
hier klicken

Ein kleines Weihnachtsspecial: Und ja, das ist Werbung. Funktioniert aber nur in Finnland.
https://www.youtube.com/watch?v=-hBFePQuPvM


 
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Wir fahren. 
Aber: Die Corona-Richtlinien ändern sich vielleicht wieder. Bitte rufen Sie auf alle Fälle vor der jeweiligen Tour den Tourenleiter an und vergewissern sich, ob die Tour gefahren wird oder nicht.

Achtung:
Bereits am Dienstag, den 14.12. feiert der ADFC auf dem RadlerTreff West seinen Jahresabschluss. Wenn es Corona zulässt, wie gewohnt mit Glühwein und selbstgebrautem alkoholfreien Punsch, weihnachtlichem Gebäck und besinnlich bis heiteren winterlich-weihnachtlichen Geschichten. Los geht’s um 19.30 im Ev. Gemeindehaus an der Kirchstraße 109 in Duisburg Homberg.
 
=> Mehr Infos über die Treffen
FahrRadio im September
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

Unsere Themen sind

am 8. Dezember und 22. Dezember

ein bunter Strauß aus der Praxis, aus der Politik.
 
=> Hier kommen die Details.
Bildnachweis
Bildnachweis im Einzelnen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum