Geschenkidee – zwei Bücher
Unser Vorstandssprecher, Herbert Fürmann, hat zwei Ideen für Sie.
 
Duisburger Jahrbuch 2022
Bereits seit einigen Jahren beteiligen sich Autoren des ADFC Duisburg an dem Buch. In diesem Jahr gibt es einen wunderbaren Bericht über ehemalige Bahntrassen in unserer Stadt, die sich wunderbar zum Radeln eignen.
 
Straßenkampf
Ein fast schon politisches Buch: Straßenkampf – Warum wir eine neue Fahrradpolitik brauchen. Das Buch geht aus der Sicht der Radfahrenden ausführlich auf die Situation im Straßenverkehr ein. Es liest sich flüssig und schnell.
 
 
Duisburger Jahrbuch 2022
Nebenbei erfährt der Leser auch wissenswertes über die ehemaligen Bahnlinien: Wie sie heißen, wer sie genutzt hat und wann der bahnbetrieb eingestellt worden ist.
Wir berichten über die großen und bekannten wie HOAG-Trasse oder den grünen Pfad, aber auch über viele kleine, manchmal nur wenige hundert Meter lange Abschnitte. Alles übersichtlich sortiert nach Himmelsrichtung in der Stadt.
Dazu blicken die Autoren auch in die Zukunft, denn einige Wege wie den Radschnellweg Ruhr oder den geplanten Radweg auf der Lohbergbahn gibt es noch gar nicht.  Manchmal geht es auch nicht auf, sondern entlang einer Bahntrasse, die sogar noch wiederbelebt werden soll wie die Verbindung über Ratingen nach Düsseldorf.
 
Das Jahrbuch erscheint Ende November und wird voraussichtlich einen Umfang von 176 Seiten haben und 18 Euro kosten. Es ist beim Verlag und im lokalen Buchhandel und beim ADFC Duisburg erhältlich.

Straßenkampf
Die Autorin zieht eine Vielzahl an Vergleichen und Beispielen heran: inner- wie außerstädtische, deutschland- und europaweite, rechtliche sowie bauliche. Darüber hinaus finden die Leser diverse erläuterte Good-Practice-Beispiele. Nicht alles mag für gut informierte und aktive Alltagsradler neu sein. Aber selbst diese finden reichlich Perlen im Text.
 
Straßenkampf von Kerstin E. Finkelstein ist erschienen im Christoph Links Verlag, 2020, 184 Seiten und kostet 9,99 €.
ISBN: 978-3-96289-081-0
www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?view=3&titel_nr=9081
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de