Newsletter Juni 2023
Lieber Dieter!

Juni ist Radreisezeit und dabei müssen nicht nur die Radler*innen gut "unterkommen", sondern auch die Fortbewegungsmittel. Dass das nicht immer ein Fahrradschuppen sein muss, zeigt das Titelfoto: Bei einer von der ADFC-Ortsgruppe Langenfeld/Monheim organisierten Mehrtagestour nach Münster wurden die Fahrräder bei der Ankunft im Hotel "Im Engel" in Warendorf in den Übernachtungsplatz – einen Ballsaal mit Parkett und Kronleuchter (!) – geführt und konnten sich dort von den Quälereien durch ihre Fahrer*innen erholen.

Viel Spaß beim Lesen – und sommerlichen Radeln – wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Das Titelbild wurde aufgenommen von Toni Krista aus Langenfeld)
In diesem Newsletter:
> Stadtradeln 2023 im Kreis Mettmann mit Rekordbeteiligung
> Erkrath: Kreisweites ADFC-Aktiventreffen zum Weltfahrradtag
> Langenfeld/Monheim: Vive la France – eine Reise zu Langenfelds Partnerstadt
> Mettmann: Steinbruchtour auf den Spuren des Kalkabbaus im Juni
> Mettmann: Rundtour durch den südlichen Kreis Mettmann am 5. August
> Ratingen: ADFC-Ortsgruppe begrüßt 500. Mitglied
> Velbert: Sommerfest Ende Mai am Panoramaradweg Niederbergbahn
> Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
> Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
 (c) Klima-Bündnis
Stadtradeln 2023 im Kreis Mettmann mit Rekordbeteiligung
Der Kreis Mettmann war im Mai zum neunten Mal bei der bundesweiten Aktion STADTRADELN dabei. Mit 6.260 Radler*innen haben so viele Fahrradbegeisterte im Kreis Mettmann mitgemacht wie nie zuvor und mit 1,2 Mio. km auch eine Rekorddistanz zurückgelegt. Das zeigt die hohe Begeisterung für das Radeln. Im nächsten Jahr startet das STADTRADELN voraussichtlich am 19. Mai.
zum Kreis Mettmann
 (c) ADFC Erkrath
Erkrath: Kreisweites ADFC-Aktiventreffen zum Weltfahrradtag
Ohne sie geht es nicht: Die ehrenamtlich tätigen Aktiven des ADFC ermöglichen überhaupt erst erfolgreiche Vereinsarbeit. Viele Aktive der sieben Ortsgruppen des ADFC im neanderland kamen nun zu einem gemeinsamen Grillnachmittag am 03.06.2023 (dem Welt-Fahrradtag) in Erkrath zusammen. Insgesamt sind mehr als 110 Ehrenamtliche für den ADFC im Kreis Mettmann aktiv.
zum ADFC im neanderland
 (c) ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Vive la France – eine Reise zu Langenfelds Partnerstadt
Anlässlich der 50-jährigen Freundschaft von Langenfeld und der französischen Stadt Senlis besuchten 12 Radler des ADFC Langenfeld/Monheim am Pfingstwochenende die 565 km entfernte Partnerstadt. Der Besuch war geprägt von Radtouren, Besichtigung der schönsten Ecken der Stadt und geselligem Miteinander. "Es war eine rundherum harmonische, tolle Reise", berichteten die Teilnehmer. Die Betreuung durch die Gastgeber war super.
zum ADFC Langenfeld/Monheim
 (c) Nathalie Villière, ADFC Mettmann
Mettmann: Steinbruchtour auf den Spuren des Kalkabbaus im Juni
Eine besondere Thementour führte den ADFC Mettmann vom Bruch Neandertal bis zum Bruch Prangenhaus. In Taeglich.ME wurde darüber berichtet, siehe Link. Solche Themen- und Wissenstouren findet man im Übrigen immer mal wieder in den Programmen der ADFC-Ortsgruppen – einfach ab und an mal ins Tourenportal schauen (siehe weiter unten).
zum Presseartikel
 (c) ADFC Mettmann
Mettmann: Rundtour durch den südlichen Kreis Mettmann am 5. August
Der ADFC Mettmann bietet in diesem Jahr eine vom Kreis Mettmann geförderte Rundtour zu 14 Highlights im südlichen Kreisgebiet an. Unter anderem gibt es eine Führung durch das Naturschutzzentrum Bruchhausen und zum Abschluss einen Empfang durch die stellvertretende Landrätin Martina Köster-Flashar.
zum ADFC-Tourenportal
 (c) ADFC Ratingen
Ratingen: ADFC-Ortsgruppe begrüßt 500. Mitglied
Mit über 500 Mitgliedern ist der ADFC Ratingen im Kreis Mettmann die zweitgrößte Ortsgruppe nach dem ADFC Langenfeld/Monheim. Insgesamt hat der ADFC im neanderland mittlerweile fast 2.300 Mitglieder. Das 500. Mitglied in Ratingen wude bei einem Grillfest offiziell begrüßt. Ein Interview mit dem Neumitglied findet ihr hier:
zum ADFC Ratingen
 (c) ADFC Velbert
Velbert: Sommerfest Ende Mai am Panoramaradweg Niederbergbahn
Bei herrlichem Wetter fand am 28.05. in Tönisheide auf dem Aldi-Parkplatz erneut das Sommerfest am Panoramaradweg Niederbergbahn (PRN) statt. Der ADFC Velbert war wieder mit einem Stand und verschiedenen Aktionen vertreten. Zur lokalen Verkehrspolitik hat sich ein Mitglied der Ortsgruppe mit Bürger*innen zu Punkten ausgetauscht, an dem die Radverkehrsstruktur in Velbert dringend verbessert werden muss. Es gab zudem Infomaterial rund um das Thema Fahrrad – und angeregte Gespräche dazu. Und natürlich wurden wieder mit großem Erfolg Räder codiert. Das PRN-Sommerfest war ein toller Erfolg, bei dem die ADFC-Ortsgruppe auch noch neue Mitglieder gewinnen konnte.
Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
Die Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findest du wie immer im Touren- und Veranstaltungsportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
Unter den folgenden Links zum ADFC-Tourenportal findest du die aktuellen ADFC-Touren im Kreis Mettmann (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert. Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findest du unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum