Wir sind jetzt über 500 ADFC-Mitglieder in Ratingen!

Langsam aber sicher werden wir mehr. Noch vor wenigen Jahren war der ADFC Ratingen mit über 300 Mitgliedern schon eine vergleichsweise große Ortsgruppe im ADFC.

Und die Wirkung auf die Radfahrer:innen in Ratingen und Umgebung war weiter stark.

Unser 500. Mitglied
Unser 500. Mitglied © ADFC Ratingen

Mit Ihrer Mitgliedschaft im ADFC können wir unsere Arbeit für ein fahrradfreundliches Ratingen noch nachhaltiger fortsetzen.
Ihre Mitgliedschaft - wie auch die der anderen Neumitglieder - zeigt aber auch, dass es in Ratingen immer noch sehr große Defizite in der Gleichberechtigung und Anerkennung der Radfahrer:innen im Verkehr und insbesondere in der Verkehrsplanung gibt.
Die Radfahrer:innen erkennen, dass es nur in einer starken Gemeinschaft möglich ist, Einfluss zu nehmen und zur Kenntnis genommen zu werden.

 

Wir haben Anke zum Thema Fahrradfahren einige Fragen gestellt:

1. Wie bist du auf den ADFC Ratingen aufmerksam geworden?
Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an einem Imkergarten vorbei. Dort hängt ein Kasten mit Flyern. Davon habe ich mir einen mitgenommen.

2. Was hat dich dazu bewogen, Mitglied zu werden?
Mir gefällt in erster Linie das umfangreiche Tourenangebot. Da ist für jeden etwas dabei. Das Engagement des adfc finde ich unterstützenswert. 

3. Welche Art von Fahrrad fährst du am liebsten?
Ich fahre sowohl mit dem klassischen alten Drahtesel, als auch mit dem E-bike. Zugegeben - E-bike ist schon deutlich entspannter und inzwischen bevorzuge ich es. Auf flachen Strecken schalte ich den Motor oft aus und lasse mich bei Anstiegen gerne unterstützen ;o). 

4. Wie viel Fahrrad fährst du für gewöhnlich im Alltag?
Ich nutze das Rad für die Fahrt zur Arbeit von Ratingen nach Düsseldorf - das sind hin und zurück ca. 20 km. Auf dem Rückweg fahre ich auch gerne mal einen "Um"-weg, um so dem Straßenverkehr und den Abgasen zu entfliehen.

5. Hast du schon an einer geführten Tour des ADFC Ratingen teilgenommen?
Bisher tatsächlich erst an einer Tour. 

6. Fährst du auch mal im Urlaub mit dem Fahrrad oder hast du schon mal einen Radurlaub gemacht?
Einen Radurlaub habe ich noch nicht gemacht. Ich leihe mir aber vor Ort gerne ein Rad aus, damit ich einen größeren Bewegungsradius habe. 

7. Kennst du schon andere ADFC Mitglieder?
Ich kannte vor meinem Eintritt 2 aus Ratingen und 2 aus Essen. Vor Jahren haben wir ein Fahrradhochzeit mit den beiden gefeiert.
Dank des Grillfestes nach meiner ersten Tour, konnte ich erste neue Kontakte knüpfen. 

8. Wie stehst du zu Fahrradhelmen und anderen Schutzausrüstungen?
Fahrradhelme und andere Schutzausrüstungen, wie z.B. eine Warnweste, Reflektoren, Beleuchtung finde ich sehr wichtig. Jeder hat sich wohl schon mal den Kopf gestoßen und erinnert sich daran, wie schmerzhaft das ist. Da kann man sich ausmalen, wie das ist, wenn der Kopf auf die Straße oder gar eine Bordsteinkante aufschlägt. Das möchte ich mir auf jeden Fall ersparen. Ich fahre immer mit Helm - auch, wenn das manchmal lächerlich erscheinen mag, wenn ich im Schneckentempo daher radel. Doch darf man die Gefahr nicht unterschätzen, mit welcher Beschleunigung man vom Rad fliegt, wenn man von einem Auto angekickt wird, weil sich dessen Kraft überträgt.
Mit einer Warnweste und Reflektoren wird man auch einfach besser gesehen. Besonders in der Dämmerung.

9. Was sind deine Ziele als Mitglied des ADFC Ratingen?
Ich gestehe, diese sind erstmal eigennützig. Ich möchte nette neue Leute kennenlernen und gemeinsam radeln.

10. Wie wichtig ist dir die Förderung des Fahrradverkehrs in der Region?
Sichere Radwege sind mir sehr wichtig. Bei der täglichen Fahrt zum Büro gibt es so viele gefährliche Streckenabschnitte. Da muss man höllisch aufpasssen, dass man nicht von sich plötzlich öffenenden Türen parkender Fahrzeuge umgehauen, oder vom fließenden Verkehr übersehen wird. Unschön sind auch Wege, die man sich mit Fußgängern teilen muss und besonders schmale Radwege, die in beiden Fahrtrichtungen befahren werden. Das birgt immer großes Unfallpotenzial. Neben gut ausgebauten und sicheren Radwegen fehlen in Ratingen auch ausreichend gute und sichere Abstellplätze für Fahrräder. ggf. auch Ladestationen und Lufttankstellen.

11. Wie siehst du die Zukunft des Fahrradfahrens in Ratingen und Deutschland im Allgemeinen?
Der Zustand der Erde, der Natur und der Schöpfung tritt - Gott sei Dank - immer mehr in das Bewusstsein der Menschen. Daher geht der Trend immer mehr in Richtung Rad. Man sieht ja auch immer mehr Transporträder für Kinder und Gepäck. Das ist eine schöne Entwicklung. 

12. Kennst du das Organigramm unserer ADFC Ortsgruppe?
Ehrlich gesagt, habe ich mir das noch nicht angesehen. Im Flyer ist ein Vorstandsfoto.

13. Kannst du dir vorstellen eine Funktion innerhalb des ADFC Ratingen zu übernehmen?
Wenn ich in 4 Jahren in Rente gehe, könnte ich mir gut vorstellen, aktiv zu werden.


https://ratingen.adfc.de/artikel/wir-sind-jetzt-ueber-500-adfc-mitglieder-in-ratingen

Kurze Frage - kurze Antwort

  • Wer und was ist der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist - mit bundesweit mehr als 233.000 Mitgliedern - die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. In Ratingen hat der ADFC inzwischen über 510 Mitglieder.

    Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
    Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    Der ADFC gliedert sich in den Bundesverband, in die Landesverbände (dazu gehört auch der ADFC NRW) und die Kreisverbände.

    Auch in Ratingen gibt es den ADFC als Ortsgruppe des ADFC im neanderland (Kreisverband Mettmann e.V.) .
    Im Kreisverband gibt es in

    weitere Ortsgruppen.


    Diese Seite stellt die Angebote und Ziele des ADFC Ratingen vor.

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  • Zukunftsstrategie des ADFC: 2030 ist Deutschland Fahrradland

    2030 ist Deutschland Fahrradland: So steht es im Nationalen Radverkehrsplan der Bundesregierung. Der ADFC nimmt die Regierung beim Wort. Der Verband hat sich deshalb auf eine Strategie verständigt, mit der in den kommenden fünf Jahren darauf hingewirkt werden soll, dass dieses Ziel erreicht wird.

    Die Zukunftsstrategie des ADFC beschreibt die inhaltlichen Ziele, die sich der ADFC in den Bereichen Verkehrspolitik und Fahrradtourismus gesetzt hat. Sie formuliert zudem strukturelle Ziele in den Bereichen Verband, Kommunikation, finanzielle Ressourcen, Digitalisierung sowie Verbraucherberatung, Technik und Recht. Durch die gesetzten Ziele wird in Zeiten begrenzter Ressourcen auch eine Priorisierung der Aufgaben möglich.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – auf der Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.

    Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen.
    Außerdem erhalten Sie mit dem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Radmagazin Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt.

    Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben.

    Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest

    Vorgesehen sind darin:

    • Zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen.
    • Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel,
    • während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen.
      Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können.
    • Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und
    • ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen.
    • Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben,
    • hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Schmerzfrei Radfahren oder: Wie halte ich es auf meinem Rad aus?

    Häufig kaufen sich die Radfahrer*innen mit einem neuen Rad nicht nur Technik, sondern oft auch Probleme ein: Schmerzen!
    Eingeschlafene/Taube Hände oder Schmerzen im Sitzbereich sind leider kein Einzelfall - die entsprechende Beratung im Handel aber leider doch!
     

    Fahrradsattel

    Zu diesem Thema hat der Pressedienst-Fahrrad jetzt einen kurzen, aber verständlichen Artikel veröffentlicht:
    Fahrradsattel - Was man Kauf beachten sollte
     

    Rückenschmerzen

    Auch hier gibt es vom Pressedienst-Fahrrad einen gut verständlichen Artikel:
    Rückenfreundlich Radfahren
     

    Ergonomie

    Und ein paar allgemeine Informationen hinterher:
    Drei Ergonomietipps vom Experten

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten? - „Sehen und gesehen werden!“

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
    Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Wichtig ist vor allem in der dunklen Jahreszeit die richtige Beleuchtung am Fahrrad und eine sinnvolle und auffällige Kleidung.

    Dazu gehört es auch, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.
    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen.
    Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können deren Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben ihnen Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

     

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Allgemeine Hinweise zu unserem Tourenangebot

    Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln

    • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
    • Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich.
    • Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten. Es bleibt ihnen vorbehalten, Teilnehmer:innen von der Tour auszuschließen.
    • Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
    • Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.
    • Wir haben keinen Einwand, einen Helm zu tragen.

    Bitte beachten!
    ***Die Fahrräder sollten von den Teilnehmern vor den Touren auf ihren technischen Zustand (Reifen, Lichtanlage, Bremsanlage, Schaltung, Kette usw.)*** überprüft werden. Die Teilnahme an den Touren ist nur mit einwandfreien Rädern möglich.
    Bitte führen Sie unbedingt einen zu Ihrem Rad passenden Ersatzschlauch (möglichst einen 2 Endenschlauch "Two End") mit.
    Die Tourenleiter werden nicht in jedem Fall Reparaturen an Pedelecs - insbesondere an den Hinterrädern - durchführen. In diesen Fällen muss
    der Pannendienst in Anspruch genommen werden.

    ADFC-Mitglieder haben einen Pannenschutz in ihrer Mitgliedschaft enthalten.

    Es gelten die Preise des ADFC im neanderland für Nichtmitglieder ab 18 Jahren:

    • Tagestouren: 4,00 €
    • Halbtagestouren: 2,00 €
    • Feierabendtouren: 1,00 €

    ADFC-Mitglieder sowie Kinder- und Jugendliche fahren kostenlos mit.

     

  • Macht der ADFC Angebote für meine Reiseplanung?

    Der ADFC Ratingen bietet auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an, die bei den Teilnehmern sehr beliebt sind.


    Darüber hinaus bietet der Bundesverband einen Radurlaubsplaner an:
    der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Newsletter: Aktuelle Informationen rund um's Fahrrad aus dem Kreisverband und den Ortsgruppen

    Seit dem Februar 2021 erscheint monatlich ein Newsletter mit Informationen aus dem ADFC im neanderland und seinen Ortsgruppen.
    Unter neanderland.adfc.de/newsletter-1 können Sie sich zu dem E-Mail-Newsletter anmelden - dazu müssen Sie kein ADFC-Mitglied sein.

    ADFC-Mitglieder, die bereits ihre E-Mail-Adresse beim ADFC hinterlegt haben, erhalten den Newsletter ab Februar automatisch zugesendet.

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