RadAkDUell Januar 2022
Lieber Herr Meyer!

Liebe Leserin, lieber Leser,
 
wir hoffen, Sie haben die Feiertage gut und besinnlich überstanden und sind auch in der zweiten – im wahrsten Sinne des Wortes „Stillen Nacht“ – gut ins neue Jahr gekommen.
 
Aber: Die Normalität lässt weiter auf sich warten.
Auch der ADFC hat eine schwere Zeit hinter sich. Viele Veranstaltungen konnten 2021 nicht durchgeführt werden oder bekamen eine völlig neue Form, wie etwa der Ride of Silence zum Gedenken der im Straßenverkehr getöteten Radfahrerinnen und Radfahrer. Andere konnten verschoben werden, wie die Radwanderung oder die Kidical Mass für mehr Sicherheit für Familien und Kinder auf der Straße.
Unser Infoladen musste zeitweise geschlossen bleiben, viele Infostände fielen aus. Daher kann besonders unser Stand beim 1. Lastenradtag der Industrie- und Handelskammer erwähnt werden.
 
Was das neue Jahr bringt? Das vermögen wir nicht zu prognostizieren. Auch für den ADFC ist das keine zufriedenstellende Situation. Im Januar wollten wir Aktive uns eigentlich treffen, um das Fahrradjahr 2022 zu planen. Jetzt wird es eine Online-Planungskonferenz. Leider.
 
Wir hoffen alle, dass sich die Pandemie im Frühjahr wieder abschwächt. Aber welche großen Veranstaltungen werden unter welchen Bedingungen möglich sein? Radtouren unter gewissen Auflagen sicherlich, voraussichtlich auch kleinere Treffen wie der monatliche RadlerTreff in Homberg. Aber Großveranstaltungen wie die Duisburger Radwanderung? Niederrheinischer Radwandertag? Kidical Mass, Ride of Silence, die großen Fahrradsternfahrten NRW und Ruhr, die Fahrradfahrschule für Erwachsene? Und unsere Mitgliederversammlung, die schon einmal verschoben wurde?
 
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viel davon und auch weitere Aktionen wieder möglich sein werden. Wir stehen auf jeden Fall bereit, das zu machen, was die geltende Lage zum Infektionsschutz rechtlich und sinnvollerweise ermöglichen.
 
Herbert Fürmann und Klaus Hauschild
Vorstandssprecher
In diesem Newsletter:
> Der Neue in der Öffentlichkeitsarbeit – Matthias Rohr stellt sich vor
> Miteinander sprechen - Gedankenaustausch zwischen ADFC und „der Stadt“
> Radreise-Analyse 2022
> Genuss-Radeln
> OpenBikeSensor
> Tag der Trinkhallen findet 2022 wieder statt
> Jahresplanung 2022
> Save the date: Fahrrad-Sternfahrt NRW am 8. Mai 2022
> Tour 1: Krippentour per Rad
> Tour 2: Fit bleiben im Winter
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> FahrRadio im Januar
> Bildnachweis
Der Neue in der Öffentlichkeitsarbeit – Matthias Rohr stellt sich vor
Radfahren bedeutet Freiheit für mich. Erst recht, seitdem ich vor einigen Jahren für das Studium der Politikwissenschaft nach Duisburg gezogen bin. Neben dem Studium arbeite ich bereits einige Zeit beim ADFC-Landesverband NRW. Zudem bringe ich mich beim bundesweiten ADFC-Jugendnetzwerk ein. Vor einigen Wochen habe ich mich entschieden, darüber hinaus ehrenamtlich im Kreisverband Duisburg aktiv zu werden.
Miteinander sprechen - Gedankenaustausch zwischen ADFC und „der Stadt“
„Gespräche zwischen Vertreter*innen des kommunalen Planungsamts und des ADFC haben schon eine gewisse Tradition.“ So leitet Hendrik Trappmann, Leiter des Amtes für "Stadtentwicklung und Projektmanagement", die Sitzung (leider nicht in Präsenzform) ein.
Vier seiner Mitarbeiter und er tauschten sich mit den Vertreter*innen des ADFC aus. Von Seiten des ADFC waren acht Interessierte dabei.
Die Themen waren:
- das Positionspapier des ADFC
- das gesamtstädtische Mobilitätskonzept
- mögliche Fahrradstraßen in Duisburg
- der Radschnellweg RS 1
- das hohe Aufkommen von LKW-Verkehr
- die personellen Ressourcen. 

 
Hier gibt es die Details.
Radreise-Analyse 2022
Die ADFC-Radreiseanalyse stellt Fragen rund um Ihre Radreise.
Wie, wo und wie lange sind Sie unterwegs?
Wie informieren Sie sich vor und während Ihres Urlaubs und welche Unterkünfte buchen Sie?
Außerdem möchte der ADFC herausfinden, welches die beliebtesten Radfernwege und Radreiseregionen im In- und Ausland sind.
 
Warum und wie teilnehmen?
Genuss-Radeln
Geben Sie einmal „Genussradeln“ in Google ein. Offensichtlich haben viele Anbieter ihren Reisen dieses Wort als Schlagwort beigefügt – oder Radeln „für die Seele“. Aber was ist Genuss-Radeln überhaupt?
 
Im Austausch mit anderen ADFC-Kolleg*innen im Land kristallisiert sich heraus: Genuss-Radeln ist . . .
 
Hier lesen Sie mehr dazu.
OpenBikeSensor
1,50 Meter: Das ist der Abstand, den Autofahrende innerorts laut Straßenverkehrsordnung (StVO) beim Überholen von Radfahrer*innen einhalten müssen. In der Realität sieht das allerdings oft anders aus. Aber kann man das beweisen? Ja, kann man. Mit dem OpenBikeSensor.
 
Was ist ein OpenBikeSensor?
Tag der Trinkhallen findet 2022 wieder statt
Nach 2016 und 2018 soll den Trinkhallen 2022 wieder ein „Feiertag der Budenkultur“ gewidmet werden – und zwar am 06. August. SCHON MAL VORMERKEN.

 
Was passiert da?
Jahresplanung 2022
Schweren Herzens hat sich der Vorstand dazu entschieden, die Jahresplanung 2022 ONLINE durchzuführen.
Zur Jahresplanung kommen immer alle, die eine gute Idee haben und/oder sich engagieren möchten.
Diskutiert werden Terminvorschläge und „Zuständigkeiten“ für Standardveranstaltungen oder welche radpolitischen Schwerpunkte der ADFC sich für dieses Jahr setzen soll.
 
Was passiert diesmal NICHT?
 ADFC NRW
Save the date: Fahrrad-Sternfahrt NRW am 8. Mai 2022
Kurzzeitig gab es eine Terminkollision mit den Düsseldorfer Karnevalisten, aber nun steht der Termin: Eine Woche vor der Landtagswahl NRW werden Bürgerinnen und Bürger aus den umliegenden Städten bis vor den Landtag NRW radeln, um ein Zeichen für stärkere Radverkehrsförderung zu setzen. Auch aus Duisburg wird es eine Zubringertour geben.
Tour 1: Krippentour per Rad
Krippen sprechen das Gemüt an. Kirchenkrippen sind eine alte Tradition. Aber auch nach Jahrhunderten ist diese Tradition immer noch lebendig, besonders in der Zeit um Heilige Drei Könige.

Sonntag, 2. Januar
Georg Gehring
60 km
 
Wohin geht es?
Tour 2: Fit bleiben im Winter
Radfahren im Winter geht doch gar nicht! Oder?
Doch. Radfahren im Winter kann eine Herausforderung sein. Aber Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut.

Samstag, 8. Januar
Heinz Stadies
60 km
 
Wie kann das funktionieren?
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Hier Text rein
 
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Wir fahren. 
Aber: Die Corona-Richtlinien ändern sich vielleicht wieder. Bitte rufen Sie auf alle Fälle vor der jeweiligen Tour den Tourenleiter an und vergewissern sich, ob die Tour gefahren wird oder nicht.

 
=> Mehr Infos über die Treffen
FahrRadio im Januar
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

Unsere Themen sind

am 12. Januar und 26. Januar

natürlich eine Jahresrück- und -vorschau auf alles, was das Fahrrd betrifft - Politik, Aktuelles, Lesensnwertes und Tipps.
 
=> Hier kommen die Details.
Bildnachweis
Bildnachweis im Einzelnen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum