Rad AkDuell Juli 2022
Lieber Herr Meyer!

Am Sonntag, 12. Juni haben die anwesenden Mitglieder den Vorstand gewählt.
 
Thorsten Meyer und Herbert Fürmann sind die beiden Vorstandssprecher. Michael Kleine-Möllhoff wurde als Finanzvorstand wiedergewählt. Zudem gibt es durch eine Satzungsänderung ein Team aus maximal sieben Beisitzerinnen und Beisitzern.

Viel Applaus, ein kleines Dankeschön-Geschenk und lobende Worte gab es für Klaus Hauschild, der viele Jahre lang Vorstandssprecher des ADFC Duisburg war und jetzt ein bisschen kürzertreten möchte.
 
Mehr zur Mitgliederversammlung gibt es unten im Artikel.
 
Und sonst?
 
Für die, die schon im Urlaub waren,
für die, die noch Urlaub machen werden,
für die, die es sich zuhause gemütlich machen und
für die, die arbeiten müssen und denen wir bald eine Verschnaufpause gönnen:
Heute ist der Newsletter ein wenig kürzer, denn auch wir sind unterwegs oder anderweitig gebunden.
 
Trotzdem: viel Spaß beim Lesen.
In diesem Newsletter:
> Mitgliederversammlung 2022 und Wahl des neuen Vorstandes
> ADFC NRW: Lob und Kritik an Koalitionsvertrag der künftigen NRW-Landesregierung
> Auf dem Emscher-Kunstweg: Emscher Follies
> Lust auf Grill und Klönschnack?
> Bericht zu zwei Fahrradtouren im Rahmen der Umwelttage 2022
> Kidical Mass – Fortsetzung in Friemersheim
> Tour 1: Auskiesung und Halde Lohmannsheide
> Tour 3: Die einzige Fahrradstraße in Duisburg
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> FahrRadio im Juli
 Matthias Rohr
Mitgliederversammlung 2022 und Wahl des neuen Vorstandes
Nach drei Jahren konnten wir endlich wieder eine Mitgliederversammlung abhalten und einen neuen Vorstand wählen. Corona-bedingt hatten wir einen luftigen Ort für das Treffen ausgesucht, den Lernbauernhof Ingenhammshof der AWO-Integration.
mehr
ADFC NRW: Lob und Kritik an Koalitionsvertrag der künftigen NRW-Landesregierung
Der Fahrrad-Club ADFC NRW begrüßt den Koalitionsvertrag von CDU und Grünen in NRW als vielversprechendes Startsignal für eine klima- und umweltfreundliche Umgestaltung des Verkehrssystems. Mehrere vom Fahrrad-Club vorgeschlagene Punkte finden sich nun im Koalitionsvertrag wieder. Zum Beispiel:

- 1.000 Kilometer neue Radwege bis 2027
- Das Fuß- und Radwegeausbauprogramm
- Die Priorisierung der sieben bereits in Planung befindlichen Radschnellwege
- Die Beseitigung von Netzlücken und die Erstellung eines Radwegelücken-Katasters
- 1.000 zusätzliche Mobilstationen
- Die Weiterentwicklung von Straßen.NRW von der bisher überwiegend für Straßen zuständigen Landesbehörde zum verkehrsübergreifenden Mobilitätsdienstleister 
- Die Beschleunigung von Planungsprozessen für Radwege
Hier geht es weiter.
 Barbara Aldag
Auf dem Emscher-Kunstweg: Emscher Follies
Nein, das Foto zeigt keinen Fahrradabstellplatz vor einem Sommerfest, sondern die Ausstellungseröffnung der "Emscher Follies" am 24. Juni.

56 ausgesuchte – gecastete – Gebrauchträder hat die Künstlerin Nicole Wermers zu dem Kunstwerk „Emscher Follies“ zusammengestellt und verschweißt. Zu bestaunen zwischen den Hochöfen, Werkhallen und einem (gelegentlich stinkenden) Klärwerk an der Alten Emscher.
 
Das ist ein nettes Ziel für eine Feierabendtour am Rhein entlang.

 
Hier gibt es mehr Infos.
 Herbert Fürmann
Lust auf Grill und Klönschnack?
Wie in jedem Jahr in den Sommerferien lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) aus Duisburg wieder zum Grillabend beim RadlerTreff West ein.
Am Dienstag, den 12.07. ab 19.30 Uhr wartet der Grill.
 
Wo und was?
 Kerstin Ciesla
Bericht zu zwei Fahrradtouren im Rahmen der Umwelttage 2022
Herbert Fürmann, einer unserer Vorstandssprecher, hat gemeinsam mit den Bündnispartner:innen des KlimaEntscheides Duisburg neun Fahrradtouren entwickelt. Verkehrspolitische Themen prägen die Streckenführungen und die Gespräche während der Tour.
 
Im Folgenden ordnet er die Touren in die verkehrspolitische Lage Duisburgs ein und berichtet ausführlich und informativ über zwei Touren, nämlich
Radtourismus am Beispiel des Rheinradwegs in Duisburg
Fahrradstraßen in Duisburg.

 
Fest steht, dass im Herbst weitere Touren folgen sollen.
 
Der Bericht ist ein bisschen länger. Aber es lohnt sich. Nehmen Sie sich also Zeit – wenn’s mal regnet oder sonst nichts zu tun ist.
 
Hier geht es zum Bericht.
 Marcel Wollny
Kidical Mass – Fortsetzung in Friemersheim
Das war ein gelungener Auftakt: Rund 100 Teilnehmer zählte die Fahrraddemonstration von und für Kinder in Friemersheim. Darunter knapp die Hälfte Kinder. Bei der Fahrraddemonstration schwangen sie sich auf ihre Fahr- und Laufräder, Roller oder machten es sich im Anhänger oder Kindersitz bequem, um gemeinsam durch den Stadtteil zu radeln und sich unter Polizeibegleitung die Straße zurückzuerobern.

 
Worum geht es?
 Simone Post
Tour 1: Auskiesung und Halde Lohmannsheide
Eine Kooperation von ADFC Duisburg und Bündnis KlimaEntscheid
 
Die dreistündige Radtour hat das Thema Auskiesung und Halde Lohmannsheide. Es gibt nur zwei Infostopps, den ersten an der geplanten weiteren Auskiesung im Homberger Rheinvorland und den zweiten auf der Halde Lohmannsheide.
 
Mittwoch, 6. Juli
18 km
Kerstin Ciesla und Herbert Fürmann
Hier geht es weiter.
 Dirk Schmidt, ADFC Düsseldorf
Tour 3: Die einzige Fahrradstraße in Duisburg
Eine Kooperation von ADFC Duisburg und Bündnis KlimaEntscheid
 
Bereits zweimal haben wir in unserer kleinen Touren-Reihe das Thema Fahrradstraßen behandelt und Vorschläge für Fahrradstraßen vorgestellt. Heute wollen wir auf unserer dreistündigen Tour die einzige bestehende Fahrradstraße in Duisburg besuchen. In Duisburg-Baerl.
 
Samstag, 23. Juli
20 km
Kerstin Ciesla
Mehr Infos zur Tour
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Parkraumbewirtschaftung - Schluss mit den Parkraum-Mythen (aus dem VCD Magazin)
fairkehr liefert Argumente, mit denen Sie in jeder Diskussion für und wider Parkplätze und höhere Parkgebühren glänzen.
https://www.fairkehr-magazin.de/archiv/2022/fk-02-2022/titel/schluss-mit-den-parkraum-mythen/


5 Handyhalterungen fürs Fahrrad im Test: Auf Touren kommen. Eine Zusammenfassung aus dem Spiegel - Von Rainer Claßen, 14.06.2020, 09.19 Uhr
https://www.spiegel.de/tests/fahrrad-zubehoer/handy-halterungen-fuers-fahrrad-im-test-auf-touren-kommen-a-8a85aba3-2a60-4f23-8353-ebbd18c2064c?dicbo=v2-ed5f7f3e381c8ca3b096612737aad202
 
So wenige Fahr­r­ad­dieb­stähle wie noch nie
Die Zahl der gestohlenen Bikes ist im Vorjahr auf ein Rekordtief gesunken, wie die aktuelle Statistik des GDV (Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft) zeigt. Dumm gelaufen, wenn das eigene doch dabei ist.
https://www.gdv.de/de/medien/aktuell/so-wenige-fahrraddiebstaehle-wie-noch-nie-84214
 
Frauenemanzipation auf dem Fahrrad
Mal eine andere Perspektive einnehmen, unterhaltsam und informativ (WDR 5, 18 Min)
hier anklicken

Man kann das 9 €-Ticket kaufen – oder mit dem Rad fahren
Der Wettbewerb hat das Ziel, das Personal aller Duisburger Schulen zu motivieren, drei Monate lang möglichst häufig den Arbeitsweg autofrei zurückzulegen. Auch per Fahrrad. Und man kann einen Wald gewinnen.
https://www.waz.de/staedte/duisburg/wie-lehrer-einen-wald-fuer-ihre-schule-gewinnen-koennen-id235481911.html
und
https://www.duisburg.de/microsites/bildungsregion_duisburg/projekte/wettbewerb-autofrei-statt-co2.php


 
 
 
 
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Zu Ihrer Sicherheit: Bitte rufen Sie auf alle Fälle vor der jeweiligen Tour den Tourenleiter an und vergewissern sich, ob die Tour gefahren wird oder nicht.

 
=> Mehr Infos über die Treffen
FahrRadio im Juli
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

Am 13. Juli und 27. Juli
Wie immer gibt es ein Bündel an wirklich interessanten Informationen – es ist viel los in der Region.
 
=> Hier kommen die Details.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum