RadAkDuell Februar 2022
Lieber Herr Meyer!

Jahresplanung 2022
 
Was wir alle vermisst haben: Das zwanglose miteinander Plaudern und den Duft der von Michael Kleine-Möllhoff selbstgebackenen Waffeln.
 
Also musste anders geplant werden. Klaus Hauschild hatte die Agenda verschickt. Ein Rahmen von zwei Stunden (länger kann man nicht konzentriert am Bildschirm miteinander diskutieren) und folgende Themen standen an:
- Welche Ziele strebt der ADFC 2022 an?
- Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere in Bezug auf den immens wachsenden LKW-Verkehr. D. h. Kontakt zu Duisport aufnehmen – Kooperationsgespräche starten – Duisport einbinden!
- Umstrukturierung des ADFC DU (Information und Diskussion)
- Übersicht über die momentane ADFC Struktur (dazu gab es einen Anhang mit Stand 08.01.2022)
- InfoTreffen für Neumitglieder (Inhalte/Rhythmus/Terminierung/Verantwortliche*r)
- Fördermitglieder werben und betreuen. Wer zieht sich als Verantwortliche*r diesen Schuh an?
- Touren, die an Themen gebunden sind wie z. B. Tag der Trinkhalle, Umwelttage, Extraschicht-Tour (Inhalte/Terminierung/Verantwortliche*r) 

Dass die Diskutanten schon mal vom Hölzchen aufs Stöckchen kamen, war klar. Aber das hat die Runde dann auch lebendig gemacht.
 
Was bei der Jahresplanung rausgekommen ist? Das finden Sie, liebe Leserin und lieber Leser, in ausführlicheren Artikeln in diesem und weiteren Newslettern.
In diesem Newsletter:
> Neumitglieder willkommen heißen
> Unsere Touren – mal anders
> Tempo 30 – mehr als ein Denkmodell
> DuisBock – jetzt auch mit Kindersitz
 
> Ein Bericht aus der Nachbarschaft zum Radentscheid
> Tour 1: Die vorletzte Tour: Fit bleiben im Winter
 
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> FahrRadio im Februar
> Bildnachweise
Neumitglieder willkommen heißen
Liebe Mitglieder, die erst in den letzten Monaten zum ADFC Duisburg gestoßen sind. Wir wollen Sie nicht draußen im Regen stehen lassen mit Ihren Fragen und Anregungen zum ADFC.
 
Erste Infos haben sie ja schon per Post bekommen. Aber gerne möchten wir uns auch persönlich vorstellen.
 
Wie soll das laufen?
Unsere Touren – mal anders
Regelmäßig finden Touren des ADFC Duisburg statt – immer zu finden auf unserem Tourenportal, durchgeführt von unseren sehr erfahrenen Tourenleiter*innen.
 
Aber wir wollen auch Neues anbieten, zum Beispiel Touren, die an Themen gebunden sind wie Tag der Trinkhalle, Umwelttage oder Extraschicht-Tour. Zum Thema Genußradeln lesen Sie gerne nochmal den Beitrag der Januar-Ausgabe.
 
Wie geht es weiter?
Tempo 30 – mehr als ein Denkmodell
Tempo 30 innerorts ist ein emotional besetztes Thema – das gilt für Autofahrer*innen, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Aber auch in unserer Stadt muss die Diskussion geführt werden.
 
Einen neuen Impuls hat das Thema durch den Antrag der Grünen im Verkehrsausschuss des Landes NRW am 12.01.2022 bekommen: „Mehr Verkehrssicherheit, bessere Luft und weniger Lärm – Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften“.
 
Hier sind einige Stellungnahmen und Kommentare zu diesem Thema zusammengestellt.
 
Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in NRW (ADFC): ADFC NRW fordert klares Bekenntnis von Landespolitik zu Tempo 30 innerorts
Verkehrsclub Deutschland (VCD): Tempo 30 für mehr Leben! Weniger Tempo aber nicht langsamer.
taz: Tempo spart keine Fahrzeit: Lob der Langsamkeit
Süddeutsche Zeitung: Tempo 30: Lebensretter oder Sargnagel der Speditionsbranche?“ 
Hier geht es zu den Artikeln.
DuisBock – jetzt auch mit Kindersitz
 
DuisBock, das kostenlose Leihlastenrad des ADFC, transportiert jetzt auch Kinder: DuisBock geht ab sofort mit einem Sitz für zwei Kinder an den Start.
 
mehr
Ein Bericht aus der Nachbarschaft zum Radentscheid
In Kaarst läuft zur Zeit ein sogenannter Radentscheid. Das ist ein Bürger*innen-Entscheid mit dem Ziel, den Radverkehr zu fördern.
Das erste Mal in der Bundesrepublik wurden dort die Forderungen eines Radentscheids vom zuständigen Rat abgelehnt, und die Einwohner*innen stimmen selbst über ihn ab.
Die Initiative freut sich über jede Unterstützung.
 
Auch in Duisburg wird im Rahmen der Gruppe Klimaentscheid Duisburg ausgelotet, ob und wie ein Radentscheid in Duisburg etabliert werden soll. Für den ADFC Duisburg ist Jörg Walther-Wystrychowski dabei.
 
Hier mehr Infos zum Verlauf des Radentscheids in Kaarst.
Tour 1: Die vorletzte Tour: Fit bleiben im Winter
 
Alle Überzeugungstäter*innen: Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut!
 
Samstag, 12. Februar
Heinz Stadies
60 km
 
mehr
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Ein hippes Fahrrad oder eher wie ein Staubsauger? Eindrücke aus Berlin, London, Amsterdam und Kopenhagen. Na ja, Duisburg ist da anders. „Biking Boom Das Fahrrad als Lebensstil“
Das Fahrrad ist weit mehr als nur ein Transportmittel ... ARTE-Dokureihe, 26 Min.
https://www.arte.tv/de/videos/075822-001-A/biking-boom/
 
 
Autokorrektur - Mobilität für eine lebenswerte Welt, die Mobilitätsexpertin und Mitglied im Bundesvorstand des VCD Katja Diehl macht Lust auf eine Gesellschaft, die gemeinsam eine attraktive und klimafreundliche Zukunft für alle baut. Das Buch kann man lesen. Oder hier ihrem Vortrag zuhören. 43:51 Min.
https://youtu.be/Up5oHa7Dytg


Besonders spannend das Gespräch zwischen zwei jungen Frauen, die Verantwortung übernehmen – Katja Diehl, Bundesvorstand des VCD und Rebecca Peters ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters – am 6. Januar 2022 mit ihr führte. 1:15:00
https://www.youtube.com/watch?v=U3aQAPQTa7k

 
Immer grün für Fußgänger. In Karlsruhe haben an zwei Kreuzungen diejenigen dauergrünes Licht, die zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs sind. Ein Pilotprojekt, das Schule machen könnte. Sollte man weiter drüber nachdenken.
https://www.heise.de/news/Schritt-zur-Verkehrswende-Immer-gruen-fuer-Fussgaenger-Pilotprojekt-in-Karlsruhe-6315619.html
 
 
Kampfradeln in Deutschland und entspanntes Biken in Holland
Kristian Köhntopp wurde in Deutschland zum Kampfradler: In der endlosen Schlacht um den öffentlichen Verkehrsraum und das eigene Überleben hat er einige Tricks anzuwenden gelernt, um gegen die zahllosen Autos im städtischen Straßenverkehr zu bestehen. Aus: Die Hupe / Auto- und Motorrad-Nerdcast. Podcast mit drei Nerds, für „ältere Ohren“ schon mal gewöhnungsbedürftig, aber durchaus interessant. 1:28 Min.
https://open.spotify.com/episode/5jG9DmnHsvVDbPLRZNibYU?si=WvvB1JzxSAmqIuA025pzYA&utm_source=native-share-menu&nd=1
 
 
Bitte checken, ob die Messe wirklich läuft. Fahrrad Essen, 17.– 20. Februar 2022. Die Messe ist NRW’s größte Fahrradmesse und präsentiert das komplette Spektrum der modernen Rad-Welt. Sagt der Hinweistext der Messe.
https://www.messen.de/de/11373/essen/fahrrad-essen/info

 
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Wir fahren. 
Aber: Die Corona-Richtlinien ändern sich vielleicht wieder. Bitte rufen Sie auf alle Fälle vor der jeweiligen Tour den Tourenleiter an und vergewissern sich, ob die Tour gefahren wird oder nicht.

 
=> Mehr Infos über die Treffen
FahrRadio im Februar
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

Am 9. Februar und 23. Februar
servieren wir ein Srauß Buntes.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme knappe Stunde vor dem Radio mit Themen rund ums Rad.
=> Hier kommen die Details.
Bildnachweise
Bildnachweis im Einzelnen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum