Tempo 30 – mehr als ein Denkmodell
Tempo 30 innerorts ist ein emotional besetztes Thema – das gilt für Autofahrer*innen, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Aber auch in unserer Stadt muss die Diskussion geführt werden.
 
Einen neuen Impuls hat das Thema durch den Antrag der Grünen im Verkehrsausschuss des Landes NRW am 12.01.2022 bekommen: „Mehr Verkehrssicherheit, bessere Luft und weniger Lärm – Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften“.
 
Hier sind einige Stellungnahmen und Kommentare zu diesem Thema zusammengestellt.
 
Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in NRW (ADFC): ADFC NRW fordert klares Bekenntnis von Landespolitik zu Tempo 30 innerorts
Verkehrsclub Deutschland (VCD): Tempo 30 für mehr Leben! Weniger Tempo aber nicht langsamer.
taz: Tempo spart keine Fahrzeit: Lob der Langsamkeit
Süddeutsche Zeitung: Tempo 30: Lebensretter oder Sargnagel der Speditionsbranche?“ 
 
 
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in NRW fordert in seiner Pressemitteilung vom 11.01.2022 von den Mitgliedern des Verkehrsausschusses des Landes NRW ein klares Bekenntnis zu Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts. Die Landespolitik müsse sich für die Modernisierung des Verkehrsrechts und entsprechende Modellversuche einsetzen. . . . Das Land NRW müsse nun den Bund kurzfristig auffordern, Modellversuche für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Kommunen zu ermöglichen. Bundesweit hätten mittlerweile mehr als 60 Kommunen das Positionspapier der Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten – Eine neue kommunale Initiative für stadtverträglichen Verkehr“ unterzeichnet, darunter u.a. Düsseldorf, Köln, Bonn, Mönchengladbach, Wuppertal und Krefeld.
Auf Bundesebene wird Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit und entsprechende Modellversuche durch verschiedene Beschlüsse angestrebt (siehe https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2021/T30/Positionspapier__Staedteinitiative_Tempo30_050721_oU.pdf).
 
Den gesamten Artikel des ADFC Landesverbandes gibt es unter:
https://nrw.adfc.de/pressemitteilung/adfc-nrw-fordert-klares-bekenntnis-von-landespolitik-zu-tempo-30-innerorts
 
Noch mehr Argumente für Tempo 30 hat der VCD (Verkehrsclub Deutschland) gesammelt.
Tempo 30 für mehr Leben! Weniger Tempo aber nicht langsamer.
Ein Thema für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.
Und was heißt denn Basisgeschwindigkeit - Wir haben doch schon so viele Tempo 30–Zonen.
Für mehr Verkehrssicherheit
Für mehr Ruhe
https://tempo30.vcd.org/argumente.html
 
Tempo spart keine Fahrzeit: Lob der Langsamkeit (Artikel der taz vom 15.12.2021)
Warum wir mit Tempo 25 in der Stadt eher am Ziel sind – und sicherer, klimafreundlicher, entspannter und gesünder sowieso.
https://taz.de/Tempo-spart-keine-Fahrzeit/!5818700/
 
„Tempo 30: Lebensretter oder Sargnagel der Speditionsbranche?“ fragt die Süddeutsche Zeitung am 10. November 2021
https://www.sueddeutsche.de/politik/landtag-duesseldorf-tempo-30-lebensretter-oder-sargnagel-der-speditionsbranche-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211110-99-934357
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
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