Rad AkDuell Oktober 2022
Lieber Herr Meyer!

A Short History of Traffic Engineering
 
Darüber kann man lange nachdenken, schmunzeln oder verzagen.
 
Graphik abgerufen am 16.09.2022 unter
Von Colville-Andersen - Flickr: A Short History of Traffic Engineering, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32335346

 
In diesem Newsletter:
> Der neue Mängel-Melder des ADFC Duisburg
> Zwischenstand zur Entwicklung „Duisburg mobil – Mobilitätskonzept der Stadt Duisburg“
> Tourenleiter-Treffen – für alte Hasen und neue Interessierte
> Tempo 30 - Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten"
> Bei strahlendem Sonnenschein
> Eine Radtour: Alltagsradeln in Wedau, Buchholz und Wanheimerort
> Tour 1: Herbsttour "Esskastanien suchen"
> Tour 2: Duisburger Radwanderung in diesem Jahr verpasst?
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> FahrRadio im Oktober
 Barbara Aldag
Der neue Mängel-Melder des ADFC Duisburg
Wo kann ich eigentlich melden, wenn ich als Radfahrer:in eine mich gefährdende Stelle entdecke? Straßenbauamt? Wirtschaftsbetriebe? Die Polizei? Die Stadt?
 
Der ADFC Duisburg ist es leid und hat ein eigenes Instrument entwickelt – den Mängel-Melder. Auf der Mitgliederversammlung im Juni wurde dem Vorstand dazu ein eindeutiger Auftrag erteilt.
 
Es geht uns um Baustellen und schlechte Radwege, an denen Radfahrende bewusst gefährdet werden. Und es ist wichtig, dass der Mängel-Melder leicht zu bedienen ist.
 
Hier ist er: https://duisburg.radwegmangel.de
 
Wie funktioniert der Mängel-Melder?
 Peggy_Marco_Freies Pixabay
Zwischenstand zur Entwicklung „Duisburg mobil – Mobilitätskonzept der Stadt Duisburg“
A Short History of Traffic Engineering (s. o.)
Und was passiert in Duisburg in der Gegenwart für die Zukunft? Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck, welche Konzepte die Stadtverwaltung dazu entwickelt und wie sie dabei vorgeht. Mehr dazu unter:
https://www.duisburg.de/microsites/pbv/verkehr/mobilitaetskonzept/mobilitaetskonzept.php
 
Auch der ADFC ist als relevanter Akteur in die Entwicklung des Mobilitäts-Konzepts für Duisburg eingebunden. Wir werden Sie informieren, sobald weitere Schritte geplant werden.
 
 ADFC
Tourenleiter-Treffen – für alte Hasen und neue Interessierte
Die Touren des ADFC sind beliebt und werden gerne nachgefragt – auch wenn Corona einige Lücken gerissen hat.
 
Welche Touren laufen gut und sollen auch im nächsten Jahr angeboten werden.
Gibt es Ideen für neue Touren?
 
Zum Gedankenaustausch der Tourenleiter:innen lädt der Koordinator Karl August Schwarthans sowohl die „alten Hasen“ als auch diejenigen ein, die sich für Tourenleitung interessieren.
 
Sonntag, 16.10.2022,
11.00 - 13.00 Uhr

Infoladen des ADFC
Was wird besprochen?
 ADFC:Krone
Tempo 30 - Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten"
Mitteilung der Stadt Duisburg am 13.September (twitter):
Tempo 30 auch auf Hauptverkehrsstraßen! Das ist eine der Forderungen der Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten". Duisburg ist dem Bündnis neben 270 anderen Kommunen beigetreten.
 
Was bedeutet das?
 Heidi Kerkes
Bei strahlendem Sonnenschein
Kinder auf’s Rad – Die Kidical Mass
 
Bei strahlendem Sonnenschein starteten am Sonntag, 25. September in Duisburg Stadtmitte 230 kleine und große Menschen auf dem Bahnhofsvorplatz, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu demonstrieren. „Kinder auf’s Rad“ hieß das Motto der Kidical Mass.
 
Ihre Forderungen malten oder schrieben die Kids auch auf die Fläche vor dem Rathaus, damit OB Link am nächsten Arbeitstag sehen konnte, was sie von ihm erwarten.
 
mehr
Eine Radtour: Alltagsradeln in Wedau, Buchholz und Wanheimerort
Der KlimaEntscheid Duisburg, zu dessen Unterstützerkreis auch der ADFC Duisburg gehört,  bietet im Rahmen „Klimakritische Radtouren“ eine weitere Erkundungstour per Rad an. Als Fahrradfreunde freuen wir uns, dass die seit Jahren vorgetragenen Bedenken des ADFCs zur Radwegesituation eine immer breitere Beachtung finden.
 
Auf der Tour werden Fahrradstrecken zwischen Wedau/Buchholz und Innenstadt erkundet.
 
Mehr Infos
 Horst Rayen
Tour 1: Herbsttour "Esskastanien suchen"
Wer kennt schon die "Früchte der Edelkastanie“ in ihrem stacheligen Fruchtbecher. Klar: Esskastanien in der Bönninghardt. Die schmecken lecker vom Ofenblech – aber wo sie herbekommen? Das weiß Horst Rayen, und er verbindet das Sammeln mit einer schönen Radtour.
 
16. Oktober 2022
75 km
Horst Rayen
 
 Weitere Infos zu dieser Tour
 screenshot komoot
Tour 2: Duisburger Radwanderung in diesem Jahr verpasst?
Es war so viel los im September, da kann es schon einmal passieren, dass es die Radwanderung nicht in den persönlichen Terminkalender geschafft hat. Oder vielleicht hat Ihnen die Strecke so gut gefallen, dass Sie sie noch einmal fahren möchten. Warum auch immer: Es gibt zwei Möglichkeiten, die schöne Tour im Duisburger Westen zu genießen.
 
Sonntag, 23. Oktober 2022
50 km
Barbara Aldag, Wolfgang Esch
 
Wie, das lesen Sie hier.
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Ja, es ist wieder so weit. Man muss warme Sachen anziehen. Und sich vor REGEN schützen . . .
Hier gibt es einige Tipps.
https://www.pd-f.de/2022/08/30/tipps-zur-richtigen-bekleidungspflege-im-winter_16708
 
 
Cooles Ding – muss man sich ja nicht gleich kaufen, sieht aber schon mal interessant aus.
ENTFALTE DEIN CONVERCYCLE BIKE. Mit nur einem Handgriff lässt sich das Hinterrad des Convercycle Bikes komplett ohne Werkzeug ausklappen. Dadurch entsteht hinter dem Sattel eine Ladefläche für Gepäck.
https://www.convercycle.com/de/
 
 
Auch immer wieder ein Übel: Wo und wie parke ich mein Fahrrad?
https://www.pd-f.de/2022/09/12/wo-parke-ich-mein-fahrrad_17508
 
 
Pedelecs – geliebt, gehypt, gefährlich
Zwei Millionen Pedelecs wurden 2021 laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in Deutschland verkauft. Ein Rekordwert, dem ein anderer, unschöner Wert gegenübersteht: Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Unfälle mit E-Bikes.
WDR 5 Neugier genügt - das Feature. 04.08.2022, 20:32 Min. Von Corina Wegler-Poetgen.
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-pedelecs-100.html
 
 
Und zuallerletzt noch eine Anfrage und Bitte
Liebe ADFCler, mein Name ist Michael Stanglmaier und ich bin Vorstandssprecher des ADFC Kreisverbands Freising. Mobil: 0157 817 464 93, Mail: m.stanglmaier@gmx.de
Ich möchte Euch bitten, diese Petition “Mehr Lebensqualität in unseren Städten - Verkehrsberuhigung endlich zulassen!” (Kurzlink: innn.it/VerkehrsberuhigungJetzt) zu unterschreiben und über Eure Verteiler zu verbreiten.
Der Petitionsstarter, Hans Forstner aus meiner Nachbargemeinde Eching bei Landshut, greift in seiner Petition auch viele Forderungen des ADFC auf. Deren Umsetzung würde vor Ort die Mobilitätswende hin zu mehr und einen sicheren Radverkehr deutlich voranbringen. Gerade die jetzige Woche der Mobilität wäre ein guter Aufhänger für die Unterstützung dieser Petition. Wäre super, wenn das klappen würde. Bei Fragen bitte einfach melden. Herzlichen Dank und viele Grüße, Michael

 
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Im Norden und Süden sind es regelmäßige Treffen, um gemeinsam Touren zu fahren.

Im Westen treffen sich radinteressierte Menschen zu Vorträgen und Klön- und Informationsabende.
=> Mehr Infos über die Treffen
FahrRadio im Oktober
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

am 12. Oktober und 26. Oktober, jeweils um 20.04 Uhr.

Aufgrund personeller Einschränkungen stand bei Redaktionsschluss des Newsletters noch nicht fest, ob und – wenn ja – mit welchen Themen das FahrRadio im Oktober sendet.
Bitte hören Sie an den beiden Terminen doch einfach nach, ob es geklappt hat.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum