Rad AkDUell Januar 2023
Lieber Herr Meyer!

Auch wenn es noch dunkel ist und kein Schnee liegt: langsam auftauchen, mal an die hellere Jahreszeit denken und schon die eine oder andere Idee an einen Urlaub per Rad verschwenden.
 
Dazu haben wir in dieser Ausgabe einiges angemerkt.
 
Oder neue Vorsätze fassen. Und überlegen, ob man ab Frühjahr vielleicht doch mehr mit dem Rad als mit dem Auto die kurzen Strecken in der Stadt zurücklegt. Das tut Ihnen und dem Klima gut.
 
In diesem Sinne – Wir wünschen Ihnen einen schönen Januar.
 
Und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!
In diesem Newsletter:
> Tages-Radtouren im ersten Halbjahr
> Routen planen und navigieren
> Radreisen analysieren
> Interview des Vorstandes – Zum Jahresbeginn 2023
> Man muss miteinander sprechen: ADFC und Wirtschaftsbetriebe
> Erste Rückschau auf Fahrradklimatest
> Tour 1: Krippentour per Rad
> Tour 2: Fit bleiben im Winter
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> FahrRadio im Januar
 ADFC
Tages-Radtouren im ersten Halbjahr
Es geht los – zumindest in der Planung. Insgesamt gibt es schon 17 Radtouren in Duisburg, die im ersten Halbjahr 2023 im Angebot sind. Und das ist erst der Anfang. Alle Touren des ADFC Duisburg sind im Touren-Portal zu finden, und zwar unter: https://duisburg.adfc.de/artikel/radtouren-2
Und was gibt es?
 Barbara Aldag
Routen planen und navigieren
Es kommen immer wieder Anfragen, wo man das Planen mit Navigationssystemen lernen kann. Gemeint sind in der Regel KOMOOT und OUTDOORACTIVE.
Die schnelle Antwort ist: Dazu gibt es doch genug Tutorials (Erklär-/Lernvideos) im Internet. Aber das ist nicht die ganze Antwort.
mehr
 ADFC_April Agentur
Radreisen analysieren
Reisen Sie mit dem Rad? Tagestouren oder mehrtägige Touren?
 
Die bundesweite ADFC-Radreiseanalyse hat begonnen! Mit der großen Umfrage zum Radreisen will der ADFC erfahren, worauf Menschen beim Radreisen achten, was ihnen wichtig ist und welche Ziele 2023 im Trend liegen.
 
Alle, die gerne Radreisen, können mitmachen! Noch bis zum 8. Januar 2023.
Hier reinklicken: https://nrw.adfc.de/neuigkeit/adfc-radreiseanalyse-startet-8
 Frank Leuderalbert on unsplash
Interview des Vorstandes – Zum Jahresbeginn 2023
Zwei erste Interviews im Januar
 
Im Sommer 2022 haben die Mitglieder des ADFC ihren neuen Vorstand gewählt – drei Mitglieder als geschäftsführender Vorstand und fünf aktive Beisitzer:innen. Hier https://duisburg.adfc.de/adfc-duisburg kann man ihre jeweilige Funktion erfahren.
 
Was hat die Beteiligten in den letzten Monaten bewegt? Was steht in der nächsten Zeit an?
Hier sind die Antworten.
 Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Man muss miteinander sprechen: ADFC und Wirtschaftsbetriebe
Gespräch des ADFC Duisburg mit den WBD
 
Der Herbst ist vorbei, der Winter ist da und damit erreichen den ADFC, wie jedes Jahr saisonbedingt, Beschwerden zu ungereinigten Radwegen. Das Thema Laub ist zurzeit natürlich die Nr. 1. Aber auch der Winterdienst ist ein häufig genanntes Thema.
Natürlich möchten alle den Radweg vor ihrer Haustür und auf ihrem täglichen Weg gerne zuerst gereinigt bekommen. Dass es den Wirtschaftsbetrieben aber unmöglich ist, es hier allen gleichzeitig Recht zu machen, ist dem ADFC bewusst. In den Beschwerden werden aber die Prioritäten hinterfragt.

Also, das Gespräch suchen, sich informieren, Wünsche formulieren und mögliche Verbesserungen gemeinsam diskutieren.
Hier geht’s weiter.
 ADFC
Erste Rückschau auf Fahrradklimatest
Der ADFC-Fahrradklima-Test hat mit einer Rekordteilnahme am 30. November abgeschlossen. Mehr als 241.000 Radfahrerinnen und Radfahrer benoteten bei der dreimonatigen Online-Umfrage das Fahrradklima in ihrer Stadt. Die in Papier abgegebenen Stimmen sind noch nicht mitgezählt.
 
Der Landesvorsitzende Axel Fell sagt: „Da, wo Menschen das Radfahren als sicher und attraktiv empfinden, steigen sie auch aufs Fahrrad. Das sehen wir bei unseren europäischen Nachbarn, die dem Fahrrad mehr Platz geben und den Radverkehr massiv fördern.“
Wie sehen die Zahlen bis jetzt aus?
Tour 1: Krippentour per Rad
Krippen sprechen das Gemüt an. Kirchenkrippen sind eine alte Tradition. Aber auch nach Jahrhunderten ist diese Tradition immer noch lebendig, besonders in der Zeit um Heilige Drei Könige.
 
Sonntag, 8. Januar
Georg Gehring
60 km
mehr
 Heinz Stadie
Tour 2: Fit bleiben im Winter
Radfahren im Winter geht doch gar nicht! Oder? Doch. Radfahren im Winter kann eine Herausforderung sein. Aber Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut.
 
Samstag, 14. Januar
Heinz Stadies
60 km
mehr
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Warum muss man nicht in ein Fitnessstudio gehen, wenn es eine gute Infrastruktur für Fussgänger:innen und Fahrradfahren gibt? Ein Vergleich zwischen New York und Amsterdam – sehr interessant (auf Englisch gesprochen und untertitelt). 13:14 Min
https://www.youtube.com/watch?v=KPUlgSRn6e0
 
Das Fahrrad. Kultobjekt. Designobjekt. – Rundgang in der Pinakothek der Moderne. Eine Hommage an die Schönheit des Fahrrads findet sich in der Münchner Pinakothek der Moderne noch bis September 2024. Könnte man doch mal hinfahren.
https://www.nimms-rad.de/news/das-fahrrad-kultobjekt-designobjekt-rundgang/
 
Arbeitsplatz. Der Weg zur Arbeit. Wie kommen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Arbeit? Aus dem Geschäftsbericht 2020, der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder)
https://www.vbl.de/de/-/arbeitsplatz.-der-weg-zur-arbeit.?redirect=%2Fde%2F
 
Ab aufs Rad! Wie damit die Verkehrswende gelingen kann – Wo hakt es und was könnte besser werden? Quarks (WDR) schaut auf Radwege, Fahrräder und auf uns selbst. 44:50 min
https://www.ardmediathek.de/video/quarks/ab-aufs-rad-wie-damit-die-verkehrswende-gelingen-kann/
 
Zum Abschluss unsere beiden Vorstandssprecher zum Thema Fahrradwege und Mängelmelder, STUDIO 47,  8:55 Min
https://www.youtube.com/watch?v=42V8yN1YEFI
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Im Norden und Süden sind es regelmäßige Treffen, um gemeinsam Touren zu fahren. Bitte vorher nachfragen, ob die Tour wegen der Witterung gefahren wird.

Im Westen treffen sich radinteressierte Menschen zu Vorträgen und Klön- und Informationsabende.
=> Mehr Infos über die Treffen
FahrRadio im Januar
FahrRadio geht weiter!

Auch im neuen Jahr geht es weiter. Am 2. und 4. Mittwoch, also am 11. und 25. Januar sind wir „on Air“, live ab 20.04 Uhr bei Radio Duisburg auf UKW 92,2 MHz oder im Kabel 101,75 MHz.
 
In den Januar-Ausgaben geht es um Bilanz ziehen aus Radfahrersicht und um eine (verpasste?) Verkehrswende.
Hier die Themen im Detail.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum