Kölner FahrRad! Kurier November 2016
Liebe Leserinnen und Leser!

"Ich bin der Auffassung, dass das Auto nicht der Alleinherrscher in der Stadt sein darf.
Es kommt nach meiner Meinung wirklich nicht darauf an, und ich kann mir nicht denken, dass das ganze Heil der Stadt oder des ganzen Volkes oder sei es was immer davon abhängt, ob ich vom Rudolfplatz bis zum Rhein im Auto 1,5 bis 2 Minuten schneller oder weniger schnell fahre.
Ich empfehle ihnen, gegenüber den für die Autos geltenden Forderungen eine etwas übertrieben ablehnende Haltung einzunehmen, denn seien Sie überzeugt. Die Automobilisten bescheiden sich nicht, die kommen doch mit Ihren Anforderungen!"

Konrad Adenauer 1932 vor rheinischen Kommunalpolitikern in Köln
In diesem Newsletter:
> Heinrich Böll
> Erfolgreiche Aktion am Hansaring
> Impulse für den Umbau der autogerechten Innenstadt
> ADFC-Bundeshauptversammlung 2016 in Mannheim
> ADFC-NRW-Forum in Dortmund
> Mitgliederversammlung am 18. Januar 2017
> Sanierung der Zoobrücke zu Lasten des Radverkehrs
> Mitmachen bis Monatsende: Bürgerhaushalt 2016
> ​Verwaltung findet: Domumgebung ist super
> Laub und Scherben auf Radwegen
> ​Land NRW prüft Dieselfahrverbote
> Pendeln mit dem Rad nach Bonn
> Mach mit beim ADFC-Fahrradklima-Test 2016!
> ADFC-Zeitschrift FahrRad! Ausgabe 3/2016
> LIKT IT - BIKE IT
> Velo City 2017
> Die Mitgliedschaft beim ADFC lohnt sich!
> ADFC Pannenhilfe
> Critical Mass Köln am Freitag
> Termine im Dezember 2016
> Fahrradtouren im November 2016
 Bundesarchiv_B_145_Bild-F062164-0004_Bonn_Heinrich_Böll
Heinrich Böll
… Es war eine Art Vertreibung, und so wurde ich vom Spaziergänger zum Radfahrer, wich in entfernte Vororte, in den Grüngürtel aus, fuhr den Rhein herauf und herunter zwischen Niehl und Rodenkirchen nach Deutz. Das Radfahren wurde mir lieb, Radfahren mein einziger, ausgiebig betriebener Sport. … Ich erkundete unbekannte Vororte, fuhr rheinab- oder aufwärts an stille Stellen des Ufers, las (ja, auch Hölderlin).
Weiter lesen
 Aktion am Hansaring
Erfolgreiche Aktion am Hansaring
Am Hansaring haben wir am Samstag gezeigt, wie eine "Protected Bike Lane", also ein geschützter Radfahrstreifen, an den Kölner Ringen aussehen könnte. Damit haben wir den politischen Beschluss, dem Radverkehr die rechte Fahrspur an den Ringen zu überlassen, zumindest für einige Stunden umgesetzt. Die Stadtverwaltung hatte dagegen unlängst nach einer Fahrbahnsanierung entgegen der aktuellen Beschlusslage noch einen schmalen sogenannten "Schutzstreifen" markiert, auf dem Radfahrende massiv vom Autoverkehr bedrängt werden.
Zu den Presseberichten
 Foto: ADFC Bundesverband
Impulse für den Umbau der autogerechten Innenstadt
Am Elften im Elften hat Christoph Schmidt aus unserem Vorstand unsere aktive Lobbyarbeit auf dem ADFC Symposium "Deutschland Fahrradland. Jetzt!" in Mannheim vorgestellt. Der Bundesverband hatte ihn eingeladen, insbesondere zu unseren Aktionen rund um die Situation an den Ringen zu berichten. In seiner Präsentation wurde daher die Geschichte vom Radverkehrskonzept über die Unfallserie im letzten Jahr bis hin zu unseren Aktionen mit #RingFrei zur Entwicklung und Durchsetzung unseres 10-Punkte-Plans für die Kölner Ringe anhand von Fotos und Medienberichten erzählt.

Die 300 Teilnehmer aus den verschiedenen ADFC-Gliederungen und auch die anwesenden Verkehrsplaner aus verschiedenen europäischen Ländern und den USA begeisterten sich insbesondere für den 10-Punkte-Plan und die Aktion mit dem ersten geschützten Radfahrstreifen am Hansaring. Wir würden uns nicht wundern, wenn es auch in anderen Städten in Kürze mal die eine andere "Protected Bike Lane" für einen Tag geben würde.

Der Vortrag wird auf unserer Mitgliederversammlung im Januar wiederholt und steht in Kürze auch auf den Seiten des Bundesverbands zur Verfügung.
Bericht des Bundesverbands
 Ein süßer Radschnellweg
ADFC-Bundeshauptversammlung 2016 in Mannheim
Auf der diesjährigen Bundeshauptversammlung wurde am Vorabend ein großer Erfolg gefeiert: Die Bundesregierung hat die Weichen dafür gestellt, Radschnellwege mitfinanzieren zu können. Damit wird es erstmals möglich sein, dass Radwege, die nicht begleitend an Bundesstraßen verlaufen, mit Bundesmitteln zu bauen. Für das kommende Jahr wurden immerhin 25 Mio. Euro bereitgestellt.

Der ADFC hat außerdem den Bundesvorstand neu gewählt. Der Bundesvorsitzende Ulrich Syberg und vier seiner Vorstandskollegen wurden dabei im Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Lothar Mittag aus Rhede und Bernadette Felsch aus München. Außerdem wurden Leitlinien für die Infrastruktur beschlossen, die Radverkehr für alle Verkehrsteilnehmer ermöglichen sollen.
Bericht des Bundesverbands
 Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten
ADFC-NRW-Forum in Dortmund
Auf dem NRW-Forum des ADFC-Landesverbands war der Kreisverband mit sieben Aktive vertreten. Unsere Vorstandsmitglieder Stephan Behrendt, Carolin Ohlwein und Christoph Schmidt gestalteten Vorträge zu den Themen "Nutzung des Internets in der Außenkommunikation", "Einsatz von Fahrrädern im Wirtschaftsverkehr" und "Aktionsbausteine für meinen Kreisverband", die zahlreich besucht wurden. Neben einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Aktiven aus ganz NRW, diskutierten die Teilnehmer am Sonntag mit Verkehrspolitikern der Landtagsfraktionen der SPD, CDU und Grünen.
Übersicht über die Vorträge
 Mitgliederversammlung 2017
Mitgliederversammlung am 18. Januar 2017
Am 18. Januar 2017 findet die nächste Mitgliederversammlung des ADFC Kreisverbands Köln statt. Wir laden herzlich zur Teilnahme ein. Neben Berichten des Vorstands und aus den Gruppen des ADFC über das vergangene Jahr werden wir auch unseren Vortrag "Impulse für den Umbau der autogerechten Innenstadt" vom Symposium des Bundesverbands hören und so mehr über die erfolgreiche verkehrspolitische Arbeit unserer Radverkehrsgruppe erfahren.
Ort und Tagesordnung
 Foto: Wikimedia Commons
Sanierung der Zoobrücke zu Lasten des Radverkehrs
Bei der Leverkusener Brücke hat die Verwaltung den Kölner Bedarf des Radverkehrs nicht frühzeitig beim Land angemeldet. Bei der Mülheimer Brücke hat die Verwaltung intern - ohne Beteiligung der Politik - entschieden, dass es keine wesentlichen Verbesserungen für Radfahrende geben soll. Bei der Zoobrücke wird der Radverkehr nun während der Sanierung auf den Gehweg umgeleitet, damit der Radweg vom LKW-Verkehr genutzt werden kann. Wir sind schockiert über diese Vorgehensweise und nehmen in unserem Blog ausführlich Stellung.
Artikel im Blog
 Kölner Bürgerhaushalt 2016
Mitmachen bis Monatsende: Bürgerhaushalt 2016
Mitmachen: Bürgerhaushalt 2016

Wie nun schon seit einigen Jahren wurde auch 2016 der sogenannte “Kölner Bürgerhaushalt” für freigeschaltet. Alle Bürgerinnen und Bürger können hier Vorschläge einreichen und diese bewerten. Für jeden Bezirk stehen 100.000 EUR im Haushalt bereit, wovon ausgewählte Vorschläge umgesetzt werden sollen.

Wie bisher auch in allen vorherigen Jahren sind Fahrrad-Themen sehr präsent. Dies zeigt, dass es nach wie vor große Defizite gibt und Köln noch lange keine fahrradfreundliche Stadt ist.

Die Vorschlagsphase ist leider bereits vorbei, aber noch bis zum 27. November gibt es die Möglichkeit vorhandene Vorschläge zu unterstützen oder abzulehnen. Dazu ist lediglich eine kurze Anmeldung nötig.

Wir haben eine kleine Auswahl von Vorschlägen je Bezirk zusammengestellt (Stand 11.11.2016), die wir für unterstützenswert halten (TOP) und auch eine Auswahl von Vorschlägen, die eher in eine falsche verkehrspolitische Richtung gehen und eher abgelehnt werden sollten (FLOP).
Tops und Flops im Bürgerhaushalt
 Autogerechtes Domumfeld
​Verwaltung findet: Domumgebung ist super
Wir haben mittlerweile eine Antwort der Verwaltung auf unseren Brief zur Umsetzung der Verkehrsführung in der Domumgebung erhalten. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik bleibt bei seiner Ansicht, dass man unbedingt eine zweistreifige Führung des Autoverkehrs benötige und mehr für den Radverkehr nicht drin gewesen wäre. Wir sehen das nach wie vor anders und hören auch von selbstbewussten Radfahrenden von Beinaheunfällen. Wir werden uns nun nochmal um einen Ortstermin bemühen.

Am 15. Oktober waren unsere Radverkehrsexperten Lisa Schlömer und Christoph Schmidt im Domradio zu diesem Thema zu Gast. Den Mitschnitt dazu findet ihr hier verlinkt.
Interview im Domradio
 Foto: Marco Laufenberg
Laub und Scherben auf Radwegen
Völlig überraschend fallen um diese Jahreszeit wieder die Blätter von den Bäumen und bedecken die Straßen und Radwege. Was im Wald wunderschön aussieht, wird für Radfahrende zu einer gefährlichen Rutschpartie. Außerdem werden die nun versteckten Pflasterfugen, Wegschäden, Fräskanten und Bordsteine zu einer unsichtbaren Gefahr. Seit dem Karnevalsbeginn kommt ein weiteres, alljährliches Problem hinzu: Scherben und Müll bedecken die Straßen und insbesondere die Radverkehrsinfrastruktur. Für Köln ist es offensichtlich noch ein weiter Weg bis zur Erkenntnis, dass Fahrradfahren ein wichtiger Teil des Stadtverkehrs ist. Unter dem Motto "Nobody kehrs", einem Wortspiel mit dem englischen "Niemanden interessiert's" bzw. "Niemand kümmert sich" machen wir Druck auf Stadt, AWB und Politik.
 
 Foto: muelheimer-freiheit.net
​Land NRW prüft Dieselfahrverbote

Das Land NRW lässt derzeit vom Bundesverwaltungsgericht prüfen, ob Dieselfahrverbote bei hoher Luftverschmutzung rechtlich möglich sind. Gegen das Land wird derzeit von der Deutschen Umwelthilfe geklagt, einen ersten Prozess wegen Grenzwertüberschreitungen in Düsseldorf hat NRW bereits verloren. Die Landesregierung ist nun in der Pflicht, so schnell wie möglich die Luftreinhaltepläne auch für Düsseldorf, Köln und weitere Städte so anzupassen, dass die Grenzwerte durchgehend eingehalten werden können.

Ein möglicher - und mutmaßlich der einzig wirksame - Weg ist dabei der Erlass von Fahrverboten. Für Kölner Autofahrer gibt es aber auch eine gute Nachricht: Durch Anpassung des eigenen Mobilitätsverhaltens und den eigenen Umstieg auf ÖPNV und Fahrrad, wo immer möglich, kann die drohende Gefahr von Fahrverboten massiv reduziert werden.
Artikel in der ZEIT
 Foto: WDR Lokalzeit
Pendeln mit dem Rad nach Bonn
Unter dem Motto "Das Rennen gegen den Stau - Fahrrad gegen Auto" hat unser aktives Mitglied Michael Hokkeler für die WDR Lokalzeit aus Bonn die Herausforderung gesucht, morgens gegen ein Auto anzutreten. Er pendelt jeden Tag aus Köln zur Arbeit zum Bonner Post-Tower. Und war schneller. In 1:07 war er da und wartete noch 7 Minuten auf den "Gegner" im Auto.
Video aus der Lokalzeit
Mach mit beim ADFC-Fahrradklima-Test 2016!
ACHTUNG: Befragung schließt am 30. November - Jetzt schnell noch mitmachen!!!

Deine Praxiserfahrung ist gefragt!
Macht das Radfahren in KölnSpaß? Sind die Radwege und -spuren in gutem Zustand? Fühlst Du Dich sicher, wenn Du mit dem Rad unterwegs bist?

Bewerte in nur 10 Minuten die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Düsseldorf. 
Gib Politik und Verwaltung damit eine wichtige Rückmeldung aus Sicht der „Alltagsexperten“!
Und informiere deine FreundInnen und Bekannte über diese Umfrage. Unter den Hashtags #fkt16 und #radklima postet der ADFC Neuigkeiten zum ADFC-Fahrradklima-Test. Empfiehl den Test per Facebook und Twitter weiter, denn je mehr bis zum 30. November 2016 mitmachen, desto aussagekräftiger wird er!
Bislang haben erst ca. 1.354 Kölner Radfahrerinnen und Radfahrer teilgenommen, vor zwei Jahren waren es 1.638.
 
Los geht´s
 FahrRad! 3/2016
ADFC-Zeitschrift FahrRad! Ausgabe 3/2016
Unsere Mitglieder haben die 3. Ausgabe unserer Zeitschrift "FahrRad!" in diesem Jahr bereits erhalten. Unter dem Titelthema "Verkehrskonzept oder verkehrtes Konzept?" stellen wir die Frage, ob die Stadt Köln derzeit auf dem richtigen Weg ist. Darüber hinaus gibt es Beiträge rund um Verkehrspolitik, Fahrradtouren und auch die Technik kommt nicht zu kurz. Das Magazin gibt es in unserer Geschäftsstelle, bei zahlreichen Fahrradhändlern und Partnern als Druckausgabe sowie online als PDF-Download auf unserer Website.
Diese und frühere Ausgaben
LIKT IT - BIKE IT
der Kurzfilmwettbewerb „Like it – Bike it“ geht in die vierte Runde! 

Das Motto dieses Jahr ist, passend zum 200. Geburtstag des Fahrrads, „200 Jahre Fahrrad: Zurück in die Zukunft“. Der Fantasie sind damit keine Grenzen gesetzt: bei der Wahl der Handlung und der kreativen Umsetzung lassen wir unseren Teilnehmern Freiheit. Wichtig ist nur, dass die Teilnehmer zwischen 11-18 Jahre alt sind und die Filme eine Länge von etwa 2-3 Minuten nicht überschreiten.

Gefördert wird der Kurzfilmwettbewerb im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).
 
Mitmachen
Velo City 2017
Zwei einst rivalisiernde Nachbarstädte arbeiten zusammen - mit Erfolg zum wohl ihrer radfahrenden Bürger und Besucher. Kaum zu glauben?

Der Velocitycongress wird sich im nächsten Jahr wieder in Old Europe treffen. Die Region Arnhem-Nijmegen hat sich mit Ihrem Motto "the freedom of cycling" beworben. Nach Jahrzehnten vorbildlicher Radverkehrsförderung wurde als i-Punkt im Sommer 2015 der Radschnellweg Rijnwaalpad zwischen beiden Metropolen eröffnet. Als Zugabe mögen nun auch die Ralder rund um die Erdkugel die Freiheit des Radfahrens zwischen Arnhem und Nijmegen erfahren und praktische Anregungen mit nach Hause nehmen.

Appetit auf Velocity im Juni 2017 macht schon mal der Film auf gleichnahmiger Webseite.

"Op de fiets naar Nijmegen - ein Ausflug nach Utopia" Die Reiseerlebnisse eines ADFC-Aktiven in der fahrradfreundlichen Nachbarregion sind in der Kölner Fahrradzeitschrift  "FahrRad!" 3/2015 nachzulesen.
Film schauen
 ADFC
Die Mitgliedschaft beim ADFC lohnt sich!
ADFC-Mitglieder unterstützen mit ihrem Beitrag unsere Lobbyarbeit für das Fahrrad – damit das Radfahren im Alltag und auf Reisen noch sicherer und komfortabler wird. Dafür arbeiten wir tagtäglich auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Darüber hinaus genießen ADFC-Mitglieder viele Vorteile bei unseren Partnerfirmen, mit denen sie bares Geld sparen können.
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
 ADFC
ADFC Pannenhilfe
Die ADFC-Pannenhilfe ist ein exklusiver Service für ADFC-Mitglieder und seit dem 1. Januar 2016 im Beitrag enthalten. Sie bekommen bei Pannen oder Unfällen im Alltag, in der Freizeit und auf Reisen schnell und unkompliziert Hilfe.
Pannenhilfe im Detail
 Critical Mass Köln
Critical Mass Köln am Freitag
Am kommenden Freitag ist wieder Critical Mass Zeit in Köln. Wir freuen uns darauf, mit hunderten anderen Radfahrenden eine Tour durch Köln zu fahren. Uns findet ihr vor dem Start bereits am ADFC-Lastenrad. Start am 25. November 2016 ist um 18 Uhr am Rudolfplatz.
Infos zur Critical Mass
Termine im Dezember 2016
Dienstag, 6. Dezember 2016, 19 Uhr
GPS - Einführung
 
Samstag, 10. Dezember 15:00 Uhr Der Heilige Martin und sein Museum in Bassenheim, Vortrag mit Bildern
 
Freitag, 30. Dezember, 16 Uhr Geschäftsstelle geöffnet
 
Freitag, 30. Dezember, 18 Uhr Critical Mass
 
Jeden Mittwoch, 17 - 19  Uhr Geschäftsstelle geöffnet
 





Alle Termine ausführlich unter adfc-koeln.de
 
Alle Termine ausführlich unter adfc-koeln.de
  Foto: picture alliance / dpa
Fahrradtouren im November 2016
Samstag, 05. November 2016 Tour de „Entenfang“
 
Sonntag  06. November 2016 Tagestour – 1.Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Mittwoch  09. November 2016 Tagestour – 2. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Samstag, 12. November 2016, Bassenheimer Reiter
 
Sonntag 13. November 2016 Tagestour – 3. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland     
 
Mittwoch 16. November 2016 Tagestour – 4. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Samstag, 19. November 2016 Tour de Schlösser: „Augustusburg und Falkenlust“
 
Samstag 19. November 2016 Tagestour – 5. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Sonntag 20. November 2016 Tagestour – Bonner Lichter
 
Montag, 21. November Radlertreff in Porz
 
Mittwoch 23. November 2016 Tagestour – 6. Etappe Industrie und Kultur im Rheinland
 
Sonntag 27. November 2016 Tagestour – Weihnachtsmarkt in Kronenburg / Eifel
 
Sonntag, 27. November 2016, Urban Scetching am Kloster Knechtsteden
 
Mehr Informationen und Aktuelles
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum