BergRad-News 11-2021
Liebe Newsletter-Leser!


Warum der erweiterte Vorstand (vlnr) Sabine Krämer-Kox, Gisela Häck, Bernhard Werheid, Ingrid Müße (unten) Johannes Schweinem, Bernd Beckermann so viel zu lachen hat? Dem Verein geht es gut, die Mitgliederzahlen wachsen, unsere Tourenleiter bieten mehr denn je schöne Ausflüge in Umgebung an und es stellt sich der Erfolg ein. Immer mehr Projekte werden umgesetzt da macht Lobbyarbeit Spaß. Lest unsere Pressemitteilung.

Wir fahren mit euch mit dem Rad zum Supermarkt und schauen mal, ob das mit unseren Parkplätzen auch alles Super ist.

Zwei wichtige Termine gibt es noch, an Die ich euch unbedingt noch für die beiden letzten Tage erinnern will: Wir können dafür sorgen, dass die Mobilen Nachbarn den Engagementpreis erhalten und der Countdown läuft! Nur noch bis Sonntag gilt unsere Einstiegsmitgliedschaft für 19,50 €.

Speziell für Radverkehrsexperten in unseren Kommunen (oder solche, die es noch werden wollen) gibt es eine Online-Seminarreihe zu Radverkehrsthemen.
Jan Böhmermann stellt die Frage: „Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?“ und erklärt warum in Deutschland „Autos first, Mensch second“ gilt. Das Video ist absolut sehenswert! – Schaut es euch an.

Noch eine dringend Bitte, vor allem an die neuen Ortsgruppen: Macht euch schlau. Die ADFC-Winterakademie startet. Meldet euch an und schaut mal, ob es der Straßenverkehrsbehörde Scheißegal sein kann, ob nach der Änderung der Verwaltungsvorschrift Einbahnstraßen gegenläufig aufgemacht werden sollen.


 
Alle Details und noch viel mehr in diesem Newsletter.



Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> PM zur Mitgliederversammlung
> Tag der Zweiräder in Radevormwald
> Engagementpreis
> Online-Seminarreihe zu Radverkehrsthemen für Kommunen
> Auto First - Mensch Second
> Wem gehört das CUBE?
> Sehen und gesehen werden
> Fort- und Weiterbildung im ADFC für Mitglieder und Aktive
> Radfahren in den Medien
> ADFC radelt in 21 Tagen um die ganze Welt
> Mit dem Rad zum Supermarkt
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Lothar Wirths
PM zur Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung des ADFC-Kreisverbands wählt neuen Vorstand

Am 14.10.2021 fand die Mitgliederversammlung des ADFC Kreisverbandes RheinBerg-Oberberg statt. 43 der rund 1.600 Mitglieder entlasteten den alten Vorstand und wählten ein neues Vorstands-Team. Bernhard Beckermann, bisher 2. Vorsitzender, stellte seinen Posten zur Verfügung, da er sich zukünftig als verkehrspolitischer Sprecher des ADFC RheinBerg-Oberberg betätigen wird. Laut Beckermann komme der Mitwirkung des ADFC in Rad-Verkehrsfragen ein immer höherer Stellenwert zu, das gelte insbesondere für Bergisch Gladbach. Dies bestätigte auch Bürgermeister Frank Stein, der an der Versammlung teilnahm.
mehr Mitgliederversammlung
 © Bernhard Werheid
Tag der Zweiräder in Radevormwald
Die IG Bismarck-Zweiräder e.V. veranstaltete am 19.09.2021 mit freundlicher Unterstützung durch den REWE-Markt, Andreas Kleinschmidt (Radevormwald und Lindlar) den überregional bekannten und bereits "traditionellen" Tag der Zweiräder Radevormwald.
mehr Tage wie dieser
 © LAND NRW
Engagementpreis
„Mobile Nachbarn in Schildgen“ sind mit ihrem „Initiativen Verbund GL“, dem Verbund ehrenamtlicher Fahrradwerkstätten zur Unterstützung bedürftiger Mitbürger in Bergisch Gladbach, unter den letzten zwölf Kandidaten für den „Engagementpreis NRW 2021“.
mehr Engagement
 © ADFC / Krone
Online-Seminarreihe zu Radverkehrsthemen für Kommunen
Expert:innen aus den Niederlanden teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen:

Die Themen der digitalen Seminare umfassen Fahrradschnellwege, Kreuzungsgestaltung, Fahrradstraßen, Fahrradabstellanlagen, Lastenräder und emissionsfreie Stadtlogistik.

Die kostenlose Online-Seminarreihe richtet sich an Radverkehrsbeauftragte, Verkehrspolitiker:innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen und Multiplikatoren in deutschen Kommunen und Kreisen.

Sie wird von der Niederländischen Botschaft in Berlin und der Dutch Cycling Embassy (DCE) in Zusammenarbeit mit dem ADFC organisiert.
mehr Infos und Anmeldung
 ZDF
Auto First - Mensch Second
Und jetzt zum Mitsingen: „Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?“

Ok, für die Fahrrad-Community ist das natürlich ein alter Helm äh Hut, aber wir müssen diesen Song von Jan Böhmermann trotzdem nochmal laut rausträllern. 

„Wenn ich unser Deutschland seh’, alles voller Pkw. Unsere Herzen asphaltiert, automobil radikalisiert... Warum nehmen wir Brumm Brumm eigentlich noch in Kauf? Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?“ 

Für uns das Lied des Jahres! Wir hören den Titel schon bei der nächsten Radsternfahrt aus den Boxen dröhnen. Yeah! 

Aus der großartigen „Autos first, Mensch second“-Folge des ZDF Magazin Royale.
Unbedingt ansehen
 © Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Wem gehört das CUBE?
Rösrath / Rheinisch-Bergischer Kreis (ots)

Die Kölner Polizei hat Mitte September im Rahmen eines Einsatzes ein Fahrrad sichergestellt, das vermutlich aus einem Diebstahl stammt. Bis heute hat sich der rechtmäßige Besitzer nicht gemeldet, um den Diebstahl anzuzeigen.

Der eigentliche Abstellort und somit Tatort des Diebstahls soll der Bahnhof in Rösrath gewesen sein. Es gibt Hinweise darauf, dass die Tat bereit im Juli 2021 begangen worden sein soll.

Es handelt sich um ein schwarzes Herrenrad der Marke Cube mit grünen Aufklebern.
mehr zum Cube
 ADFC
Sehen und gesehen werden
Tipps zur richtigen Fahrradbeleuchtung

Draußen ist es inzwischen schon herbstlich und auch der Winter ist nicht mehr weit. Das bedeutet: erhöhte Achtsamkeit für Radfahrer*innen! Hier ein paar Tipps.

Gesetzlich vorgeschrieben sind:
  • Ein Frontscheinwerfer und ein weißer Reflektor (kann auch im Scheinwerfer integriert sein)
  • ein Rücklicht mit großflächigem roten Rückstrahler (kann auch im Rücklicht integriert sein)
  • umlaufende Reflexstreifen an Vorder- und Hinterreifen oder je zwei gelbe Reflektoren in den Speichen oder reflektierende Speichensticks an jeder Speiche
  • gelbe Reflektoren an beiden Pedalen
mehr Licht am Rad
 ADFC
Fort- und Weiterbildung im ADFC für Mitglieder und Aktive
ADFC-Winterakademie startet


Die ADFC-Winterakademie will in der kalten Jahreszeit Weiterbildungswilligen im ADFC mit neuen Ideen und Erkenntnissen „einheizen“. Die Winterakademie ist eine Fort- und Weiterbildungsreihe im Rahmen der ADFC-Akademie. Die Veranstaltungen decken die gesamte Bandbreite von Fahrrad-, Vereins- und Politikthemen im ADFC ab. So zeigt Prof. Dr. Angela Francke von der Uni Kassel auf, wie sich Verhaltensänderungen in der Mobilität erreichen lassen. Politikwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Knie begründet, warum er aus der Pandemie gelernt hat, dass das Fahrrad politischer werden muss. Die Veranstaltungen finden online statt und sind meist kostenfrei.
Programm und Termine auf
Radfahren in den Medien

Deutschlands erste Radprofessorin will Tempo 30 in allen Städten / Badische Zeitung

Jana Kühl ist Deutschlands erste Fahrradprofessorin. Im Interview spricht sie über die Konflikte zwischen dem Auto- und dem Radverkehr – und wie man diese beilegen kann.


Für Raser und Falschparker wird's bald deutlich teurer / AZ (dpa)

Es war ein langer Weg. Nun aber kommen bald Änderungen am Bußgeldkatalog. Kernbotschaft: Radfahrer und Fußgänger sollen besser geschützt werden.


So fährt ein Fahrrad aus dem 3D-Printer / TZ

Läuft wie gedruckt: Im Fahrradrahmenbau hält das additive Fertigungsverfahren Einzug. Was das bringt? Fahrt mit einem E-Gravelbike mit tragenden Teilen aus dem Drucker.

Umweltspur in Sicht / KStA

Die vierte Umweltspur auf der Straße An der Gohrsmühle wird jetzt in Bergisch Gladbach angelegt. Der ADFC hat sich am 3. Juni mit einem PBL/POP-UP-RADWEG dafür eingesetzt.


CDU legt eigenes Radwegkonzept vor / KStA

Nach gefühlten Jahren in der Opposition ist die CDU nun bereit, „der gestiegenen Bedeutung des Fahrrades als gleichrangiges Verkehrsmittel gerecht zu werden“.
mehr
ADFC radelt in 21 Tagen um die ganze Welt


Auch zur achten Auflage von stadtradeln.de waren wir aktiv und sammelten vom
06. - 26.Juni Radfahr-Kilometer. Am Ende waren es im Rheinisch-Bergischen Kreis fast 460.000 km (2020:325.000 km), zehnmal um die ganze Welt, und das in 21 Tagen!


Der ADFC hat sich mit 36.966 km gut behauptet. Damit belegen wir in der Gesamtwertung aller 184 (2020:140) Teams den ersten Platz.

 
mehr Stadtradeln
 Bernhard Werheid
Mit dem Rad zum Supermarkt
Es ist nicht mehr zu übersehen: Immer mehr Kunden fahren mit dem Rad zum Einkaufen. Aber findet man auch geeignete, attraktive Abstellmöglichkeiten vor? Der ADFC hat dazu 23 Supermärkte in Bergisch Gladbach untersucht. Gewonnen hat REWE in Rösrath.
mehr Radplätze
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.638 Mitglieder (Stand: 27.10.2021).
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

Wegen des Allerheiligentages, der auf den ersten Montag im November fällt, findet der nächste ADFC-Themenabend Rösrath am 8.11. statt. Die Aktiven treffen sich um 19:00 Uhr in "Steinis Stübchen" in Forsbach, Bensberger Straße 255.  


 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum