Rad AkDUell April 2022
Lieber Herr Meyer!

Solidarität und Mitmenschlichkeit zeigen
 
Der Krieg in der Ukraine ist für den ADFC als zivilgesellschaftlicher Akteur ein Anlass, Solidarität und Mitmenschlichkeit zu zeigen und sich für Frieden und gegen den Krieg auszusprechen. Eine ausführlichere Stellungnahme des ADFC Bundesverbandes finden Sie unter https://www.adfc.de/artikel/standwithukraine.
 
Der Krieg in der Ukraine ist verabscheuungswürdig und macht zutiefst traurig – oder wütend. Und er kann – zumindest vorübergehend – unsere Sicht auf andere (überlebens)wichtigen Dinge verdecken.
 
Axel Fell, Vorsitzender des ADFC-Landesverband Nordrhein-Westfalen sagte in einer Konferenz Anfang März: „In der (Ukraine) Krise müssen alle das tun, was sie am besten können. Und wir können Fahrrad. Wir treten für die Verkehrswende ein – und das wollen wir unbedingt weitermachen.“
 
Der Verkehrssektor [insbesondere Autos] ist ein wichtiger Faktor beim Energieverbrauch. Fahrräder dagegen benötigen keinen Diesel und kein Benzin.
 
Und dann gibt es noch die sehr persönliche Dimension. Jede und jeder von uns muss irgendwie für sich noch Optimismus und Lebensfreude in dieser bedrückenden Situation entwickeln.
 
Wir denken, Rad fahren im beginnenden Frühling kann ein Weg sein. Zum Beispiel am Rhein entlang.
 
In diesem Newsletter:
> Man muss miteinander sprechen.
> Links abbiegen ist echt schwer. Vor allem für Kinder auf dem Rad.
> Jetzt zum Einstiegspreis Mitglied werden!
> Kinder kutschieren - Lastenrad mit Kindersitz
> Genussradeln – ein neues Angebot ausprobieren
> Neue Mitglieder begrüßen
> Weitere Infos für die Sternfahrt und Verkehrswendedemo am 8. Mai
> Codiergerät defekt
> Wie stehen die NRW-Parteien zur Fahrradmobilität?
> Tour 1: Auf zum Bauernhofcafé Binnenheide
> Tour 2: Rund um Duisburg
> Tour 3: Anne Bänke fahren (3-Flüsse-Tour)
> Tour 4: Marxloh und Bruckhausen mal anders
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> FahrRadio im April
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
> Bildnachweise
Man muss miteinander sprechen.
Gespräche des ADFC Duisburg mit der Verwaltungsspitze.
 
Ein Sprichwort sagt: "Hab´ Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie leicht werden."
Geduld zu haben ist wirklich nicht immer einfach, angesichts der vielen eklatanten Unzulänglichkeiten für die Radfahrenden, auch in Duisburg. Dennoch führten Geduld, sachliche Gespräche, Diplomatie und Beharrlichkeit dazu, eine solide Basis für regelmäßige Gespräche mit der Stadtspitze und leitenden Verantwortlichen zu finden.
Worum geht es?
Links abbiegen ist echt schwer. Vor allem für Kinder auf dem Rad.
Anfang März haben neun Kinder der KGS Henriettenstraße in Marxloh ihre ersten Erfahrungen als Verkehrsteilnehmer*innen im öffentlichen Straßenverkehr gesammelt. Das war eine Herausforderung - vor allem wegen uneinsichtiger Autorfahrer.
 
Das Projekt heißt „Kinder fahrt Rad, aber sicher!“
Gemeint sind Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen der KGS Henriettenstraße in Duisburg-Marxloh.
Hier die ganze Geschichte.
 ADFC NRW
Jetzt zum Einstiegspreis Mitglied werden!
Bitte weitersagen:
 
Bis zum 31. Mai 2022 beträgt der Beitrag für die Einstiegsmitgliedschaft nur 19 Euro. Ein Jahr lang.
 
Also motivieren Sie Nachbar*innen und Freund*innen, die Verkehrswende einzuläuten und Mitglied beim ADFC zu werden. Einem starken Lobbyverband muss die Politik zuhören.
 
Und außerdem haben Mitglieder ja auch sonst Vorteile:
+ Radwelt-Magazin
+ ADFC-Pannenhilfe
+ ADFC-Versicherungen
+ und viele mehr

Hier geht es zum Beitrittsformular: https://www.adfc.de/formulare/beitrittserklaerung-fuer-einstiegsmitglieder/?aktionscode=64-B14

Aktionscode: 64-B14
 
mehr
Kinder kutschieren - Lastenrad mit Kindersitz
In hippen Großstädten wie Köln oder Düsseldorf sieht man sie schon recht häufig, weiß Jörg Walther-Wystrychowski, der die Lastenräder mit dem ADFC in Duisburg organisiert.
 
Jetzt auch in Duisburg.
Genussradeln – ein neues Angebot ausprobieren
„Puh, ich kann doch keine 90 km am Tag schaffen!“ Das hören wir immer wieder von Menschen, die zwar gerne Rad fahren und dies auch gerne in Gruppen tun möchten. Aber eben nicht so lange Strecken. Und nicht so schnell.
Da haben wir bald ein neues Angebot.

 
Wie sieht das aus?
Neue Mitglieder begrüßen
Es ist so weit. Erstmals gibt es ein Treffen für neue Mitglieder.
 
Eine kleine Gruppe Aktiver möchten mit interessierten neuen Mitgliedern über ihre Ideen und Wünsche ins Gespräch kommen.
 
Zudem erhalten sie einen Überblick über die Aktivitäten des ADFC Duisburg, insbesondere Touren, Lobby-Arbeit und Serviceleistungen.
 
Natürlich freuen wir uns, wenn die Anwesenden ihre Fragen und Interessen einbringen. Wir haben genug Zeit für persönliche Gespräche vorgesehen.
 
Wie geht es weiter?
 ADFC NRW
Weitere Infos für die Sternfahrt und Verkehrswendedemo am 8. Mai
Eine Woche vor der Landtagswahl findet in Düsseldorf eine große Verkehrswende-Demo statt. Verschiedene Routen führen aus den umliegenden Städten in die Landeshauptstadt, auch aus Duisburg. Inzwischen steht das Programm fest und auch die Routen nehmen Form an.
mehr
Codiergerät defekt
Achtung: Derzeit ist unser Codiergerät defekt.
Das Gerät ist schon in der Reparatur. "Aber das kann ein bisschen dauern", weiß Michael Wilczoch (Foto), der viele der Codiertermine bestreitet. Aber sobald das Gerät wieder zur Verfügung steht sind Terminvereinbarungen möglich.

Codierungen müssen vorher angemeldet werden. Dies ist möglich unter:
https://www.supersaas.de/schedule/ADFCDuisburg/Codierung

Fragen zur Codierung bitte an die Adresse: codierung@adfc-duisburg.de

 
Wie stehen die NRW-Parteien zur Fahrradmobilität?
Der ADFC Landesverband NRW hat die Parteien zur Landtagswahl zum Thema Radverkehr befragt. Herausgekommen ist eine umfangreiche Broschüre mit den Fragen, den Antworten der Parteien, der ADFC-Position sowie einer Bewertung der Antworten. Falls Sie sich bereits für die Wahl informieren möchten, was die Parteien zur Stärkung des Radverkehrs fordern, werden Sie in der anschaulichen Broschüre fündig.
mehr
Tour 1: Auf zum Bauernhofcafé Binnenheide
Das Bauernhofcafe mit der 4-Kaffeetassen-Auszeichnung erfüllt so manchen (Gaumen-) Wunsch mit süßen Versuchungen und Schmeichel-Einheiten für Augen und Gaumen.
 
Montag, 18. April
85 km
Horst Rayen
 
Merh Infos
Tour 2: Rund um Duisburg
Einmal rund um Duisburg, 100 km durch bäuerliche Landschaften, Natur und Industrie. Und vieles mehr.
 
Samstag, 23. April
100 km
Peter Kerkes
 
Hier gibt es mehr Infos.
Tour 3: Anne Bänke fahren (3-Flüsse-Tour)
Ein Ausflug ins Grüne – wie langweilig! Nein, nicht Anne Bänke. Insbesondere wenn das das Ziel einer hübschen Ausfahrt zwischen drei Gewässern und einer Einkehr mit direktem Blick auf einen Schifffahrtskanal ist.
 
Sonntag, 24.April
60 km
Georg Gehring
 
Mehr Infos
Tour 4: Marxloh und Bruckhausen mal anders
Angesteuert werden markante Gebäude, grüne Zonen und interessante Stadt-Quartiere in Duisburgs Norden. Durch kurze Stopps an 14 Stationen macht die 18 km lange Tour neugierig auf die interessante Region.
 
Samstag, 30. April
Barbara Aldag, Rolf Winkler
18 km
Hier gibt es mehr Infos.
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Innovativ. Das E-Fahrrad-Auto. „Mit unserem Fahrradauto fair.be, einem Hybriden aus Fahrrad und Auto können wir die Vorteile beider Fahrzeugarten nutzen und eine Mobilitätsalternative für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr bieten“, sagen die beiden Wissenschaftler des Forschungsteams der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.
https://fairbe.de/ oder
https://www.ruhrvalley.de/news/52-RS1%20Mobil_Brosch%C3%BCre
 
 
Der Frühling kommt, und Große und Kleine holen die Fahrräder wieder aus dem Keller oder der Garage. Tipps zum Eingewöhnen: „Kinder fit für den Schulweg machen – zehn Übungen“
https://www.pd-f.de/2021/08/09/kinder-fit-fuer-den-schulweg-machen-zehn-uebungen_16194
 
 
Und noch was für die ganz Kleinen: „Tipps für den Kauf eines Kinderanhängers
https://www.pd-f.de/2021/03/22/tipps-zum-kauf-eines-kinderanhaengers_15852
 
 
Der Clip ist zum Schmunzeln, nicht zum Nachahmen. Parcours mit dem Fahrrad. Mountainbike-Profi Danny MacAskill hat die Fitnessgeräte in einer Turnhalle kurzerhand umfunktioniert. Auf einem selbst gebauten Parcours zeigt er seine besten Tricks – und dass dabei nicht immer alles glattgehen kann. 1:50 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=kGp3wAHEa_A
 
 
Für alle, die es verpasst haben: ZDF-Magazin Royale vom 18.03.2022 zum Thema Deutsche Bahn. Kommentar Jan Bömermann: „Ganz ehrlich: Unsere Beziehung zur Deutschen Bahn ist ein Fall für die Paartherapie. Immer wieder versetzt sie uns und lässt uns warten, aber am Ende stehen wir trotzdem wieder hoffnungsvoll an einem ihrer Gleise. Und unser Geld nimmt sie auch.“ 30 Min
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-18-maerz-2022-100.html  
 
 
FahrRadio im April
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

Am 13. April und 27. April
Wie immer gibt es ein Bündel an wirklich interessanten Informationen – es ist viel los in der Region. Auf der Agenda stehen:
Benzin, Politik, eine Radwanderkarte, Sicherheit, Kinder und Mitmachaktionen



 
=> Hier kommen die Details.
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Zu Ihrer Sicherheit: Bitte rufen Sie auf alle Fälle vor der jeweiligen Tour den Tourenleiter an und vergewissern sich, ob die Tour gefahren wird oder nicht.

 
=> Mehr Infos über die Treffen
Bildnachweise
Bildnachweis im Einzelnen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum