Rad AkDuell August 2022
Lieber Herr Meyer!

Es ist noch Hochsommer, Urlaubszeit. Aber langsam, langsam kommt der Alltag wieder ins Rollen und man muss den Terminkalender zücken.
 
Wir haben einiges für Sie gesammelt und hoffen, dass wir Sie bei diesem oder jenem Termin sehen und ins Gespräch kommen – über das Radfahren im Allgemeinen und über das Radfahren in Duisburg. Und vielleicht bekommen Sie dabei eine Idee, welche Tourenführung vielleicht interessant sein könnte – für den Urlaub im nächsten Jahr oder für das nächste Wochenende.
Das Schild warnte uns übrigens auf einem Schotter-Radweg von Triest zur slowenischen Grenze. Aber der Steinbock hat sich nicht gezeigt.
 
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen und Radeln.
In diesem Newsletter:
> „Preis“ für Duisburger Baustellenmanagement
> Stadtradeln 2022 – für den ADFC in die Pedalen treten
> Fahrradtouren - einmal anders
> Ein Reisebricht: Der Alpe-Adria-Radweg
> Fahrrad-Boom, Mitbestimmung, Digitalisierung, Pandemie: Der ADFC NRW im Wandel
> Tag der Trinkhallen
> Schon 4 Save the Dates für den September
> Tour 1: Marxloh und Bruckhausen mal anders
> Tour 2: Grillen auf dem Heidhof
> Tour 3: Rheinufer Tour: Stadterkundung per Rad: Industrie und Grün - am Rhein entlang
> Tour 4: Kloster Kamp
> Tour 5 (September): Mit dem Rad durch Natur – und mehr
> Tour 6 (September): Landeshauptstadt Düsseldorf
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> FahrRadio im August
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
 Initiative Cycleride
„Preis“ für Duisburger Baustellenmanagement
Die Radverkehrsinitiative Cycleride hat zum 16. Mal den Negativpreis „Pannenflicken“ für die schlechtesten Radverkehrswege verliehen.
Duisburg hat dabei den „Baustellen-Sonderpreis“ erhalten. Und das bereits zum dritten Mal - was in der Geschichte des Awards wohl einmalig sei.
Mehr dazu – mit Empfehlung
 Stadtradeln_LOGO
Stadtradeln 2022 – für den ADFC in die Pedalen treten
Es geht los: Stadtradeln ab 27. August. Radelt mit im Team ADFC.
 
Es geht um das Radeln für ein gutes Klima. Beim Wettbewerb Stadtradeln tritt jede:r 21 Tage – bis zum 16. September – in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in der Kommune.
Hier geht’s zur Anmeldung.
 Kerstin Ciesla
Fahrradtouren - einmal anders
Der ADFC und der KlimaEntscheid Duisburg haben im letzten halben Jahr gemeinsam neun Fahrradtouren in Duisburg organisiert. Es waren thematische Touren zur Verkehrspolitik und zu ökologischen Themen, lokale Themen, die uns alle betreffen.

Das Beste: Da sie auf regen Zuspruch stießen und wir gutes Feedback bekamen, wird die Reihe fortgesetzt. Wir freuen uns auf viele Interessierte, gerade auch aus den Reihen des ADFC.
 
Mehr Bericht und neue Touren
 Barbara Aldag
Ein Reisebricht: Der Alpe-Adria-Radweg
Haben Sie sich schon einmal überlegt, mit dem Fahrrad über die Alpen zu fahren?
So richtig konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Aber es war grandios. Zugegeben, wir hatten E-Bikes, das darf man als Senioren.
 
Von Salzburg bis nach Grado an der Adria, gut 400 km. Man kann mühelos noch 50 km dranhängen – die gerne auch per Fähre abkürzen – und landet dann in Triest.
 
Wie ist es gelaufen?
 Matthias Rohr
Fahrrad-Boom, Mitbestimmung, Digitalisierung, Pandemie: Der ADFC NRW im Wandel
Wie hat sich das Vereinsleben in den letzten Jahren verändert? Und was bedeutet das für die Zukunft? Diesen Fragen geht der NRW-Landesverband in einem Artikel nach.
mehr
 Screenshot Metropole Ruhr Tourismus
Tag der Trinkhallen
Am Sonntag, 6. August ist wieder Buden-Kultur angesagt. 50 Buden im Ruhrgebiet, 12 davon in Duisburg, machen Programm. Essen, Trinken, Musik und Comey warten auf Besucher:innen. Die Metropole Ruhr Tourismus hat auch für Duisburg eine Fahrradstrecke ausgearbeitet, an der man sich orientieren kann.
Hier kommt man zur Strecke https://www.tagdertrinkhallen.ruhr/per-rad/radrouten/
mehr
 Barbara Aldag
Schon 4 Save the Dates für den September
39. Duisburger Radwanderung
am Sonntag, 4. September von 9.00 bis 17.00 Uhr sind die Zählstellen geöffnet
https://duisburg.adfc.de/neuigkeit/39-duisburger-radwanderung
 
Stadtbibliothek und ADFC machen eine gemeinsame Radtour
am Samstag, 17. September um 10.00 Uhr
 
Fahrrad-Sternfahrt Ruhr
Am Sonntag, 18. September um 11.00 Uhr von Essen nach Gladbeck. Es gibt auch einen Zubringer aus Duisburg über Oberhausen und Bottrop. Der Duisburger Zubringer startet um 8.20 Uhr vor dem Hauptbahnhof (Portsmouthplatz) - bald mehr dazu in unserem Tourenportal.
https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/63372-zubringer-zur-fahrradsternfahrtruhr-2022 und https://fahrradsternfahrt.ruhr

Kinder auf’s Rad: auf der Straße mit Spaß und ohne Angst – Kidical Mass in der Innenstadt
am Sonntag, 25. September
 
 Barbara Aldag
Tour 1: Marxloh und Bruckhausen mal anders
Angesteuert werden markante Gebäude, grüne Zonen und interessante Stadt-Quartiere in Duisburgs Norden. Durch kurze Stopps an 14 Stationen macht die 18 km lange Tour neugierig auf die interessante Region. Das ist auch interessant für Menschen aus dem Duisburger Süden.
 
Samstag, 20. August
Barbara Aldag, Rolf Winkler
18 km
Hier gibt es mehr Infos.mehr
 Horst Rayen
Tour 2: Grillen auf dem Heidhof
Der Tourenleiter des Fahrradclubs ADFC, Horst Rayen, nennt es eine Traditionstour und immer noch ein beliebtes Ziel.
 
Sonntag, 21. August
80 km
Horst Rayen
 Und wohin geht es?
 Barbara Aldag
Tour 3: Rheinufer Tour: Stadterkundung per Rad: Industrie und Grün - am Rhein entlang
Zwischen Hochfeld und HKM, Rheinpark und Wald; Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Oder: Interessante Stadtteile, ehemalige Industriegelände und ein Friedhof.

Sonntag, 21. August
33 km
Barbara Aldag, Beatrix Peschke, Rolf Winkler
 
Hier gibt es mehr Infos.
 ADFC_Gerhard Westrich
Tour 4: Kloster Kamp
Der erfahrene Tourenleiter sagt zu seiner 80 km langen Tages-Tour nicht viel, gibt nur grob den Weg bekannt: Walsum - Kamp Lintfort - Kloster Kamp - Walsum. Vermutlich denkt er, dass alle wissen, was ihnen im Kloster Kamp blühen kann
 
Sonntag, 28. August
80 km
Georg Gehring
mehr
 Barbara Aldag
Tour 5 (September): Mit dem Rad durch Natur – und mehr
Auf dieser Tages-Radtour gibt es einiges zu sehen: Ökologische Landwirtschaft, Natur und Re-Natur, Parks, Bäche, Flüsse und einen Kanal.
Und nicht zu vergessen: Wir können in Hofläden einkaufen.
 
Freitag, 2. September (Nachholtermin vom 24. Juni)
40 km
Barbara Aldag, Rolf Winkler
Hier geht es weiter.
 Horst Rayen
Tour 6 (September): Landeshauptstadt Düsseldorf
Zum Ziel sagt uns der Tourenleiter zu seiner Tagestour, er mache eine kleine Rundfahrt durch die Stadt mit anschließendem Bummel durch die Altstadt und entlang der Promenade.
Lassen Sie sich überraschen, wie sein Weg dorthin ist.
 
Samstag, 3. September
80 km
Horst Rayen
mehr
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
Twist – Kultursendung von arte – Ohne Auto mobil.
Liberté, Egalité, Mobilité! Moderatorin Romy Straßenburg zeigt, wie Paris und andere Metropolen zur "15-Minuten-Stadt" werden wollen: mit moderner Mobilität ohne Autos. (30n Min.)
https://www.arte.tv/de/videos/104868-006-A/twist/
 
Unfallverbotsschild soll Anzahl an Verkehrsopfern signifikant reduzieren – hmmm.
Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat mit dem Unfallverbotsschild ein neues Konzept vorgestellt, um die Anzahl an Verkehrstoten drastisch zu reduzieren.
https://www.der-postillon.com/2010/07/neuartiges-unfallverbotsschild-soll.html

Was unser Minister vorhat: „Minister Krischer will Bau von Radwegen massiv vorantreiben“, ein kurzer Bericht aus der Zeit.
https://www.zeit.de/news/2022-07/25/minister-krischer-will-bau-von-radwegen-massiv-vorantreiben

Bittere Erfahrung auf dem Sommerfahrradurlaub: ein platter Reifen, hinten, E-Bike, auf einer Schotterpiste in the middle of nowhere.
a) Hier der Wunsch, das System „schlauchloser Mantel“ auch für uns normale Radfahrer:innen vorzuhalten:
https://www.pd-f.de/2022/06/21/7440_tubeless-einmaleins-der-fahrradreifen-ohne-schlauch/
oder
b) Der Schlauch mit zwei Enden – aber dann bitte passend.
https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/gaadi-fahrradschlauch/
oder
c) Giovanni war unser Held der Stunde in Triest. Obwohl seine Werkstatt wie ein Taubenschlag frequentiert war, hat er uns umgehend und superfreundlich geholfen.
http://www.puntoassistenzabike.com/

KarmaRiders unterstützen
Am 13. August startet die KarmaRiders Ruhrpott-Tour, Treffpunkt ist
um 11 Uhr
am Jugendzentrum AREA 51 der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Rheinhausen, Lutherstr. 5, 47228 Duisburg.
Infos und Anmeldung unter www.karmariders.de.
FahrRadio im August
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

Am 10. August und 24. August
Wie immer gibt es ein Bündel an wirklich interessanten Informationen – es ist viel los in der Region.
 
Hier gibt es Details.
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen
Zu Ihrer Sicherheit: Bitte rufen Sie auf alle Fälle vor der jeweiligen Tour den Tourenleiter an und vergewissern sich, ob die Tour gefahren wird oder nicht.

 
=> Mehr Infos über die Treffen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum