Newsletter #32 / November 2023
Liebe LeserInnen!

Es war toll zu sehen, dass sich Ende September trotz strömenden Regens eine große Zahl von Radlerinnen und Radlern an der Demonstration des ADFC im neanderland beteiligt hatte. Der fordert seit Jahren die Berücksichtigung eines Geh- und Radwegs beim geplanten Ausbau der Verbindungsstraße zwischen Ratingen und Mettmann. Mit dem Rückenwind aus der Demonstration wird sich der ADFC im neanderland weiterhin vor und hinter den Kulissen für den Radweg einsetzen – so wie auch für die Radinfrastuktur an vielen anderen Stellen im Kreisgebiet.

Eine gute Zeit trotz des zurzeit sehr radelunfreundlichen Wetters wünscht 
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Titelbild aufgenommen bei der Fahrrad-Demonstration auf der L 239 am 29.09.2023)
In diesem Newsletter:
> ADFC hält Entwurf zur Reform der StVO für unzureichend
> Fahrradverbände begrüßen EU-Erklärung zum Radverkehr
> "Ausbau der L 239 nur mit Radweg!" – Große Beteiligung an Fahrrad-Demonstration
> Aufruf zur Demo für 10 Jahre Radschnellwege am 18.11.
> Frostpendeln – wie Stadtradeln in kalt
> Hilden: Radlertreff am 30.11.
> Langenfeld/Monheim: ADFC-Filmabend in Zusammenarbeit mit der VHS Langenfeld
> Langenfeld/Monheim: Pfützen, Pannen und Pommes Frites (in Limburg)
> Ratingen: GPS-Seminar des ADFC am 30.11.
> Ratingen: Neue AG Codieren bietet Fahrrad-Codierungen an
> Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
> Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
> Kommentar: Die Ampel zeigt Rot für Radler
 (c) ADFC / Aril Agentur
ADFC hält Entwurf zur Reform der StVO für unzureichend
Neben dem Straßenverkehrsgesetz (StVG) wird derzeit auch die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) überarbeitet. Der ADFC kritisiert den aktuellen Entwurf zur Reform der StVO als unzureichend. Die vorgesehenen Änderungen werden den im Koalitionsvertrag vereinbarten Ansprüchen an die Reform nicht gerecht. Sie lassen den Ehrgeiz vermissen, Klimaschutz, Verkehrswende und Verkehrssicherheit entscheidend voranzubringen oder Kommunen mehr Entscheidungsspielräume zu eröffnen.
zum ADFC NRW
 (c) ADFC / ZIV / Zukunft Fahrrad
Fahrradverbände begrüßen EU-Erklärung zum Radverkehr
Europäische und deutsche Fahrradverbände begrüßen den von EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean in Sevilla präsentierten Vorschlag für die „European Cycling Declaration“, die u. a. die Vorteile des Radverkehrs für Europa herausstellt.
zum ADFC
 (c) Dirk Schmidt
"Ausbau der L 239 nur mit Radweg!" – Große Beteiligung an Fahrrad-Demonstration
Der ADFC im neanderland fordert, dass der Ausbau der Landesstraße L 239 zwischen Ratingen und Mettmann aus Verkehrssicherheitsgründen zusammen mit einem straßenbegleitenden Geh- und Radweg erfolgt. Trotz Regens beteiligten sich rund 140 Radfahrende an einer Fahrrad-Demo, um diese Forderung zu untermauern.
zum ADFC im neanderland
 (c) ADFC
Aufruf zur Demo für 10 Jahre Radschnellwege am 18.11.
Vor genau 10 Jahren wurde beschlossen, in NRW mehrere Radschnellwege (RSV) im Rahmen eines Wettbewerbs zu bauen - in diesen 10 Jahren sind noch nicht mal 1 % der geplanten Kilometer gebaut worden und nutzbar. Daran wollen wir mit einer Demo erinnern. Start der Demo ist in Leverkusen und Langenfeld. Ziel ist Frechen. Details findet ihr auf der Website der Ortsgruppe Langenfeld/Monheim:
zum ADFC Langenfeld/Monheim
 (c) frostpendeln.de
Frostpendeln – wie Stadtradeln in kalt
Du fährst auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit? Oder brauchst dafür noch einen kleinen Motivationsschub? Dann mach' mit beim "Frostpendeln". Von November bis Ende Februar kann man gefahrene Kilometer mit Fahrrad, Pedelec und S-Pedelec sammeln. Die Aktion soll auf das Winterradeln aufmerksam machen - und den Spaß und Austausch der Mitradelnden pushen. Im Kreis Mettmann könnt ihr das ADFC-Team "im neanderland" unterstützen, beim Pendeln zur Arbeit oder auf Touren in der Freizeit: https://frostpendeln.de/teams. Die Anmeldung erfolgt unter: https://frostpendeln.de/register/
P. S.: Das kreisweite Angebot an geführten Touren auch im Winter findet ihr unten im vorletzten Artikel.
zum Frostpendeln
 (c) ADFC Hilden
Hilden: Radlertreff am 30.11.
Der abschließende Radlertreff der ADFC-Ortsgruppe Hilden in diesem Jahr findet am 30.11. wieder in lockerer Runde im Haus Tillmann statt. Wie immer sind auch Nicht-ADFC-Mitglieder herzlich eingeladen. Bitte meldet euch an unter:
zum ADFC-Veranstaltungsportal
 (c) VHS Langenfeld, ADFC Langenfeld/Monheim, T.K., H.K, K.B.
Langenfeld/Monheim: ADFC-Filmabend in Zusammenarbeit mit der VHS Langenfeld
Der alljährliche Filmabend, bei dem Radlerinnen und Radler - nicht nur aus dem ADFC - ihre privat organisierten Rad-Reisen präsentieren: die Reiseziele sind diesmal Allgäu, Niederlande und Costa Rica. Spannende und unterhaltsame Informationen der anwesenden Tourenleiter erwarten uns im Kulturzentrum Langenfeld im Flügelsaal, Hauptstr. 133, am Do. 16.11. um 19.30 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
zum ADFC Langenfeld/Monheim
 (c) T. K., ADFC Langenfeld-Monheim
Langenfeld/Monheim: Pfützen, Pannen und Pommes Frites (in Limburg)
Starkregen, Kopfsteinpflaster, Reifenpannen - auf der dreitägigen Mehrtagestour durch Limburg bleibt uns nichts erspart. Aber bei einer ungewöhnlichen Seedurchfahrt, einem spektakulären Baumwipfelpfad und einer Sahara-Durchquerung werden die tapferen Pedaleure dann doch noch reichlich belohnt. Eine Glosse zu einer Mehrtagestour in das belgisch/niederländische Limburg im August 2023.
 
zum ADFC Langenfeld/Monheim
 (c) K. Tsagurnis, ADFC Ratingen
Ratingen: GPS-Seminar des ADFC am 30.11.
Am 27.10. fand der erste ADFC-Workshop zur GPS-Navigation im Living Room Ratingen statt. Den Teilnehmer*innen wurde das Basiswissen zur Navigation mit dem Fahrrad vermittelt. An ‚Live‘-Beispielen mit Garmin BaseCamp und komoot zeigte Helmut Schipmann wie Touren einfach geplant werden. Für den nächsten Termin am 30.11. um 18.30 Uhr im Living Room könnt ihr euch über das ADFC Veranstaltungsportal anmelden:
zum ADFC-Veranstaltungsportal
 (c) ADFC
Ratingen: Neue AG Codieren bietet Fahrrad-Codierungen an
Ratinger Radler*innen können ihr Fahrrad durch Fahrrad-Codierung zukünftig besser vor Diebstahl schützen: nachdem im September eine erste Codier-Aktion auf dem Marktplatz erfolgreich gelaufen ist, hat der ADFC Ratingen eine eigene "AG Codieren" gegründet. Die nächsten Codierungen erfolgen am 29.11. im Volkardeyer Stübchen. Vier weitere Termine sind für 2024 geplant. Für das Codieren ist eine vorherige Anmeldung nötig und es muss bitte das im Internet ausgefüllte Codierformular mitgebracht werden.
zum ADFC-Veranstaltungsportal
Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
Die Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findest du wie immer im Touren- und Veranstaltungsportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
In der dunklen Jahreszeit ist das Tourenangebot in vielen ADFC-Ortsgruppen stark ausgedünnt. Unter den folgenden Links zum ADFC-Tourenportal findest du die aktuellen Touren im Kreis Mettmann (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert. Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findest du unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
Kommentar: Die Ampel zeigt Rot für Radler
Wir Radler in Deutschland sind ja schon einiges gewöhnt. Bestehende Radwege werden - im Gegensatz zu Straßen - nicht ausreichend gepflegt. Neue Planungen versanden im Dschungel der Zuständigkeiten. Und wenn eine Kommune sich wirklich mal mit einem Stückchen neuen Radweges brüstet, bleibt es immer noch Stückwerk. Leider haben wir im Parlament keine so starke Lobby wie die Blechbüchsen-Fraktion. Und deshalb dürfen wir uns auch nicht wirklich über die jüngsten Fahrrad-feindlichen Pläne der Ampel-Koalition wundern.

Eine Milliarde Euro jährlich für den Ausbau der Radwege, so hat die Verkehrsministerkonferenz veranschlagt, sind mindestens erforderlich, um die dringend nötige Verkehrswende in Deutschland endlich auf den Weg zu bringen. Und was macht Herr Lindner? Er streicht die Mittel auf gerade noch 400 Mio. Euro zusammen. Womit der Etat sich weiter im Sinkflug befindet. Waren es 2022 noch 740 Mio. Euro, wurde er bereits 2023 auf 560 Mio. Euro gekürzt. Die hehren Ankündigungen unseres Verkehrsministers Volker Wissing, in Deutschland ein „Fahrradland mit durchgehenden Radwegen“ zu schaffen, werden so ad absurdum geführt.

„Beschämend“, ist dann auch die richtige Kommentierung unserer ADFC-Bundesvorsitzenden Rebecca Peters zu den Plänen. Von einer Ausbauoffensive für die Radwege, wie sie die Ampelkoalition noch im März beschlossen hat, kann keine Rede mehr sein. Ganz im Gegenteil: sinkt die Förderung doch sogar weiter unter das Niveau zu Zeiten der Großen Koalition.

Auto-Fan und Porsche-Fahrer Christian Lindner aber gibt weiter Gas. Mit seinem PS-starken Sportwagen muss er sich auch nicht über Wurzelaufbrüche oder Seenplatten auf seit Jahren vernachlässigten Radwegen ärgern. Machen wir uns nichts vor: die Ampel für neue Radwege bleibt auf Rot!

Horst Viebahn
ADFC Langenfeld/Monheim
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum