Kölner FahrRad! Kurier März 2017
In diesem Newsletter:
> Fahrradkultur
> ​Die neue FahrRad! ist da
> ​Eine Million Gründe gegen #RingFrei?
> Neues vom Autobahnkreuz Köln-Sülz
> Radschnellwege in NRW
> Tempo 30 vor Schulen wird zur Regel
> Fahrraddiebstahl in Köln
> Fahrradreparaturbücher für zu Hause und unterwegs
> Anradeln 2017
> 5. ADFC Fahrrad*Sternfahrt NRW
> Mit dem Fahrrad durch England und Wales
> Unsere Touren bis Ende April 2017
> Termine und Veranstaltungen bis
Ende April 2017
> Critical Mass Köln am letzten Freitag im Monat
 dpa picture alliance Patrick Pleul
Fahrradkultur
Fahrradkultur ist ein Begriff, mit dem sowohl soziokulturelle wie auch materielle Aspekte zum Thema Fahrrad beschrieben werden.

In der soziologischen Betrachtung ist die Fahrradkultur ein Teil der Alltagskultur und der Mobilitätskultur. Sie beinhaltet damit Gebräuche, Gewohnheiten und gesellschaftliche Entwicklungen in Bezug auf das Fahrrad(fahren).

In der materiellen Betrachtung gehören zur Fahrradkultur
  • die (Gebrauchs-)Gegenstände des Alltags, die im Zusammenhang mit dem Fahrradfahren wahrgenommen werden,
  • die Verkehrsinfrastruktur und Topografie einer Stadt, einer Region oder eines Landes sowie
  • die Verfügbarkeit und der Zugang zu Gütern und Dienstleistungen. Ein Beispiel dafür sind Fahrradstationen.
aus: de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkultur
weiter lesen ...
 Titelbild: Carolin Ohlwein, Marc Taube
​Die neue FahrRad! ist da
Unser Mitgliedermagazin FahrRad! ist in seiner neuen Ausgabe nun für Euch zum Download auf unserer Website verfügbar. Die Druckversion bekommt Ihr in unserer Geschäftsstelle und bei vielen Fahrradgeschäften und weiteren Partnern in ganz Köln.

Das aktuelle Heft thematisiert die "Radreiselust" und gibt zahlreichen Tipps für Touren und Reisen mit dem Rad. Außerdem ist natürlich auch unser großes Veranstaltungs- und Tourenprogramm im Heft zu finden.
FahrRad! auf unserer Website
 Foto: Kölnische Rundschau, Dierk Himstedt
​Eine Million Gründe gegen #RingFrei?
In Kölnischen Rundschau war zu lesen, dass die Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht an den Ringen eine Million Euro kosten würde. Die Darstellung im Artikel bzw. dessen Überschrift ist so nicht richtig. Die Kosten hängen im Wesentlichen am Austausch der maroden Lichtsignalanlagen. Die Ampeln sind teils über 30 Jahre alt und fallen immer wieder tagelang aus, wie zahlreiche Presseberichte dazu belegen. Der dringend notwendige Austausch wurde für das Projekt #RingFrei und die Umsetzung der Punkte 1 und 2 unseres 10-Punkte-Plans für die Kölner Ringe lediglich etwas vorgezogen.
weiter...
 Autogerechte Planungsskizze: Straßen.NRW
Neues vom Autobahnkreuz Köln-Sülz
Vielen Dank an alle Mitglieder, die sich an unserem Protest zur geplanten Megakreuzung Luxemburger Straße / Militärring, in Köln auch als "Autobahnkreuz Köln-Sülz ohne Autobahn" bekannt, beteiligt haben. Über 400 mal wurde allein unsere Einspruch-Vorlage heruntergeladen. Hoffen wir, dass sich dadurch beim Land NRW noch etwas dreht.

Auch die Stadt Köln hat fristwahrend eine Stellungnahme geschrieben. Diese liegt dem hier federführenden Stadtentwicklungsausschuss nun zur rückwirkenden Zustimmung vor.

Die Stadtverwaltung sieht die Planung über die gesamte Länge als unzureichend an, positioniert sich in ihrer Stellungnahme klar gegen die freilaufenden Rechtsabbieger und weist auf die fehlenden Sichtbeziehungen hin:

"Hinsichtlich der Führung des Radverkehrs sollten in der Planung die neusten Erkenntnisse aus der Verkehrssicherheit und der Empfehlung für Radverkehrsanlagen (ERA 2010) beachtet werden. Besondere Berücksichtigung muss hierbei die Frage Sichtbeziehung Radfahrer zum Kfz-Verkehr bekommen. Die freilaufenden Rechtsabbieger stellen keine verkehrssichere Lösung für den Radverkehr dar. Seitens des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik wird daher gebeten, hier alternative Lösungen zu prüfen und auf freilaufende Rechtsabbieger zu verzichten."

Wir freuen uns, dass die Verwaltung hier deutlich Stellung nimmt. Diese Grundsätze sollten auch bei städtischen Bauprojekten und bei der Genehmigung von Werbeanlagen berücksichtigt werden.
Einspruch der Stadt Köln
 Grafik: AGFS/P3 Agentur
Radschnellwege in NRW
Das Land NRW hat eine eigene Website zu den aktuellen und kommenden nordrhein-westfälischen Radschnellwegen erstellt. Dort kann man sehen, welche Projekte aktuell geplant sind oder bereits gebaut wurden. Köln ist hier lediglich mit der 8 km langen Strecke nach Frechen vertreten. Während einige gleichzeitig gestarteten Projekte bereits ihre Machbarkeitsstudien abgeschlossen haben, befindet sich Köln noch in deren Erstellung derselben.

Dabei brauchen wir ein geschlossenes Radschnellwegenetz hoher Qualität für unsere Metropolregion. Jeder Außenbezirk und jede Nachbarkommune muss an dieses Netz angebunden werden, um den Radverkehr noch attraktiver zu machen, mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen und die Probleme mit Stau und Luftqualität in den Griff zu bekommen. Während das Automobil weiterhin (je nach Studie) mit 38 bis 88 Milliarden Euro pro Jahr subventioniert wird, befinden sich Investitionen in den Radverkehr immer noch auf homöopathischem Niveau.
radschnellwege.nrw
 Foto: dpa/tagesschau.de
Tempo 30 vor Schulen wird zur Regel
Gestern wurde in einer spannenden Sitzung des Bundesrats die Verwaltungsverordnung zur aktuellen StVO-Änderung diskutiert. Der Verkehrsausschuss des Bundesrates hatte einige Änderungsvorschläge eingebracht, die das Gesetz teils konterkariert hätten. Landesverkehrsminister Groschek und seine Kollegen wollten hohe Hürden für Tempo 30 vor Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen aufbauen.

Die Grünen nutzten allerdings ihre Macht in der Länderkammer und konnten dankenswerterweise die Änderungen verhindern. Tempo 30 wird so zur Regel, Ausnahmen müssen gesondert begründet werden. Da die Überlebenschancen für Fußgänger und Radfahrende bei Tempo 50 sehr gering und bei Tempo 30 sehr hoch sind, ist dies nicht nur für Schüler und Senioren eine erhebliche Verbesserung.

Dies ist ein toller Erfolg für den ADFC, die Initiative "Tempo 30 in den Städten" und viele andere. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die diese Woche unserem Aufruf gefolgt sind, der Landespolitik dazu die Meinung zu sagen. Jetzt gilt es, die neuen Möglichkeiten in Köln (und anderswo) möglichst flächendeckend umzusetzen. Und dann ist die Polizei NRW Köln zusammen mit dem Kölner Ordnungsamt gefragt, die Einhaltung des Tempolimits auch durchzusetzen.
Bericht der Tagesschau
 Foto: Carolin Ohlwein
Fahrraddiebstahl in Köln
Viele Radfahrende in Köln waren schon einmal eines Fahrraddiebstahls. Unser Technik-Vorstand Stephan Behrendt, der auch als Technikreferent im ADFC Bundesverband tätig ist, wird oft von unseren Mitgliedern und den Medien gefragt, wie man sich am Besten gegen einen Diebstahl schützen kann.

In einem aktuellen Artikel im KSTA erklärt er die Tricks der Rad-Diebe und gibt einige Tipps, wie man diesen begegnen kann. Wenn das Rad einmal weg ist, ist die Chance allerdings gering, den geliebten Drahtesel zurück zu bekommen: Die Aufklärungsquote der Polizei Köln liegt lediglich bei etwa 5 Prozent.
Artikel im Stadtanzeiger
Fahrradreparaturbücher für zu Hause und unterwegs
Das blaue Buch der Fahrradtechnik von Park Tool. Das Buch richtet sich vor Allem an den ambitionierten Schrauber.

„Der ultimative Bike-Workshop“ aus dem Verlag Delius-Klasing, ISBN 978-3-667-10457-1 für 16,90€ hilft eher bei sportlichen Rädern. Zusätzlich zu Reparaturanleitungen und Pflegetipps gibt es Kaufberatung.

„Das neue Fahrradreparaturbuch: Anleitungen und Tipps mit Pfiff“ aus dem Verlag BVA, ISBN 978-3870736590 für 11,95€ ist der ideale Pannenhelfer auch für unterwegs. Das kleine spiralgebundene Buch mit klaren, einfachen Zeichnungen zeigt exakt jeden Schritt bei gängigen Wartungsarbeiten wie Schaltung und Bremsen einstellen oder für das Reifen flicken.
 privat ADFC Köln
Anradeln 2017
ADFC-ANRADELN 2017

Eröffnung der Radtourensaison am Samstag, 25.03.2017

Die Fahrradtourensaison des ADFC-Köln wird offiziell (Dauer ca. 1 Std., leicht) feierlich eröffnet.
Im Anschluss, ab 11 Uhr, gibt’s Informationen zu unserem Frühjahr/Sommer-Tourenprogramm.

Treffpunkt:
9:30 Uhr, ADFC Geschäftsstelle
Mauritiussteinweg 11, 50676 Köln
5. ADFC Fahrrad*Sternfahrt NRW
Fahrrad wählen

Unter diesem Motto demonstrieren wir am Sonntag, den 07.05.2017 mit mehreren tausend Radfahrer*innen für ein fahrradfreundliches NRW.

Süd-Route von Köln:

Unser Weg geht linksrheinisch bis Zons, mit der Fähre rüber nach Benrath, wo wir am Schloss auf die Radfahrer*innen aus Bergisch Gladbach, Remscheid, Wermelskirchen, Burscheid, Langenfeld und Monheim treffen, um dann gemeinsam zum Johannes-Rau-Platz zu fahren.

In Düsseldorf dann eine Kundgebung und eine Stadtrunde mit Highlights wie den Düsseldorfer Rheinbrücken und den an dem Tag für Autos gesperrten Rheinufertunnel.

Treffpunkt: Sonntag, 07.05.2017, 11 Uhr, Breslauer Platz (Köln Hbf)
Unsere Forderungen:
 Thomas Pfeiffer
Mit dem Fahrrad durch England und Wales
Filmvortrag am Dienstag, 25.04.2017, 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle

„Eigentlich ist doch England und Wales ideal zum Reisen mit dem Fahrrad!“, dachte ich mir: Die Kultur und Geschichte ist reichhaltig und die Landschaften oft wie aus dem Bilderbuch. Wäre auf der Insel bloß nicht die hügelige Topografie. Wer in Großbritannien mit dem Fahrrad unterwegs ist, braucht vor allem eins: Ausdauer und Kondition.
mehr
 CC0 Public Domain
Unsere Touren bis Ende April 2017

Samstag, 25. März 2017
Anradeln 2017

Sonntag, 26. März 2017
Radtour zum Café Kroppenberg in Bensberg

Sonntag, 26. März 2017
Gerd-Albert-Gedächtnis-FrühlingsTour

Sonntag, 26. März 2017
Jacobsweg per Rad

Freitag, 31. März 2017
Halbtagestour – Bauernhöfe um Köln

Samstag, 01. April 2017
Tour de „Rhein – Erft“

Samstag, 01. April 2017
Fährentour im Frühjahr an Rhein und Nahe per Rad

Mittwoch, 05. April 2017
Kultur-Tour: Mitten im Frühling an der Krippe stehen...

Mittwoch, 05. April 2017
Feierabendtour in Porz

Sonntag, 09.April 2017
Natur Pur (zum Kloster Heisterbach)

Sonntag, 09. April 2017
Nach Wallenhorst ins Osnabrücker Land zum „Drei Kreuze Passionsspiel 2017“

Mittwoch, 12. April 2017
„Fahrt ins Blaue“

Mittwoch, 12. April 2017
Tagestour – 1. Etappe Rund um Köln

Freitag, 14. April 2017
Zur Kirschblüte – nicht nach Japan

Donnerstag, 20. April 2017
Zum Obstbauer Schmitz-Hübsch

Mittwoch, 26. April 2017
Tagestour 2. Etappe Rund um Köln

Donnerstag, 27. April 2017
Fahrt in den Frühling

Freitag, 28. April 2017
Halbtagestour – Bauernhöfe um Köln

Sonntag, 30. April 2017
Tour de „Erft – Rur“

 

Mehr Informationen und Aktuelles
Termine und Veranstaltungen bis
Ende April 2017
Montag, 27.03.2017, 9:00 Uhr
Fahrradverkauf des Fundbüros der Stadt Köln
Kalk-Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1


Dienstag, 28.03.2017, 18:00 Uhr
Bürgerinformation zur Zülpicher Straße
Foyer des Philosophikums der Universität zu Köln
Universitätsstraße 41, Köln-Lindenthal


Freitag, 31.03.2017, 18 Uhr
Critical Mass Köln
Start am Rudolfplatz


Samstag, 01.04.2017, 11:00 Uhr
Codierung
in unserer Geschäftsstelle

Montag, 10.4.2017, 18:30 Uhr
Offener Radlertreff im Bezirk Mülheim
Lokal Kölsch Haus, Chemnitzer Str. 110, in Köln-Holweide

Monatg, 17.4.2017, 19:30 Uhr
Radlertreff Porz
Gaststätte Linden, Bahnhofstraße / Ecke Goethestraße, Porz-City

Dienstag, 25.04.2017, 19:00 Uhr
Mit dem Fahrrad durch England und Wales
in unserer Geschäftsstelle

Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle:
Jeden ersten Samstag im Monat von11 - 13 Uhr
Jeden Mittwoch von 17 -19 Uhr
Jeden dritten Mittwoch von 17 - 21 Uhr
Jeden letzten Freitag im Monat von 16 - 17:30 Uhr


 
Alle Termine ausführlich unter adfc-koeln.de
 Critical Mass Köln
Critical Mass Köln am letzten Freitag im Monat
Nächste Woche Freitag ist wieder Critical Mass Zeit in Köln. Wir freuen uns darauf, mit hunderten anderen Radfahrenden eine Tour durch Köln zu fahren. Uns findet ihr vor dem Start bereits am ADFC-Lastenrad. Start am 31. März 2017 ist um 18 Uhr am Rudolfplatz.
Infos zur Critical Mass
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum