Newsletter Mai 2023
Lieber Dieter!

Nach den schönen Tagen in der zweiten Maihälfte hat man schon fast vergessen, dass der Monatsanfang arg verregnet war und zum Beispiel der STADTRADELN-Auftakt am 07.05. teilweise ins Wasser gefallen ist. Aber die Radler*innen, die am selben Tag mit der Sternfahrt NRW für das Fahrrad als klimaschonendes Verkehrsmittel demonstriert haben, hatten Riesenglück und in Düsseldorf nur ein paar Tropfen abbekommen (wobei das schlechte Wetter sinnbildlich durchaus für den schlechten Zustand der Verkehrsinfrastruktur nicht nur im Kreis Mettmann stehen könnte).

Viel Spaß beim Lesen wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Titelbild:aus unserem weiter laufenden Fotowettbewerb, aufgenommen von Walter Lubitz in Arnis an der Schlei)
In diesem Newsletter:
> Fahrrad-Sternfahrt NRW am 07.05. – auch mit Radler*innen aus dem Kreis Mettmann
> Welt-Fahrradtag am 03.06. - Start der neuen ADFC-Kampagne "RADvolution"
> Erkrath: Kostenloser Verleih des Lastenrades „rasante Ruth“ für ADFC-Mitglieder ab 01.06.2023
> Hilden: Auswertung der Freitextkommentare zum Fahrradklima-Test 2022
> Heiligenhaus/Ratingen: Sperrung des Angerbachtals bei Hofermühle bis Ende September
> Langenfeld/Monheim: Schöner Wohnen bei Freunden – günstige Quartiere in den Niederlanden bei den „Vrienden op de Fiets“
> Ratingen: Stadt stellt 12 Fahrradreparaturstationen auf
> Ratingen: Neuer Fahrradladen in Ratingen-Ost
> Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
> Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
> Newsletter-Tipp #8: Lokale ADFC-Newsletter im Umland – diesmal: Rad im Pott
 (c) Tim Fuhrmann, ADFC Ratingen
Fahrrad-Sternfahrt NRW am 07.05. – auch mit Radler*innen aus dem Kreis Mettmann
Rund 3.000 Radbegeisterte aus ganz NRW haben am 07.05. trotz der schlechten Wetteraussichten mit der Sternfahrt und einer gemeinsamen Fahrraddemonstration durch Düsseldorf ein Zeichen für mehr Klimaschutz im Verkehr und die Förderung des Radverkehrs als klimafreundliches Fortbewegungsmittel gesetzt - unter dem Motto "1,5° nur mit uns". Übrigens: Die Fahrrad-Sternfahrt NRW wird auch 2024 wieder am 1. Maiwochenende stattfinden.
Infos zum Demonstrationsmotto beim ADFC NRW
 (c) ADFC
Welt-Fahrradtag am 03.06. - Start der neuen ADFC-Kampagne "RADvolution"
Kaum jemand weiß es, aber der 03.06. ist der Weltfahrradtag! Infos zu dem Tag gibt es z. B. unter dem Link unten. Aus Anlass des Fahrradtages 2023 wird der ADFC eine neue Kampagne unter dem Titel "RADvolution" starten, um das Fahrradfahren stärker in der Verkehrspolitik zu verankern. Dazu soll am 03.06. auch eine eigene Website unter radvolution.de online gehen.
mehr zum Fahrradtag
 (c) ADFC Erkrath
Erkrath: Kostenloser Verleih des Lastenrades „rasante Ruth“ für ADFC-Mitglieder ab 01.06.2023
Für die ADFC-Ortsgruppe Erkrath wurde im Frühjahr 2022 durch den ADFC-Kreisverband ein Lastenrad angeschafft. Bislang nutzten Aktive der Ortsgruppe die „rasante Ruth“ als Transportmedium für Veranstaltungen und Aktionen. In einem nächsten Schritt soll der Verleih des Lastenrades auf alle Mitglieder des ADFC im neanderland ausgedehnt werden. Es gibt viele Gründe ein solch umweltfreundliches Transportmittel zu nutzen: Familienausflüge, größere Einkäufe oder sperrige Transporte. Man hält sich fit und ist schneller unterwegs, weil nervige Wartezeiten wie Staus oder die Parkplatzsuche entfallen. Die Anmeldung für eine Ausleihe erfolgt über den E-Mail-Verteiler lastenrad@adfc-erkrath.de. Das Lastenrad kann für maximal drei Tage kostenlos ausgeliehen werden. Die Übergaben finden in Alt-Erkrath an einem mit dem Verleihteam abgesprochenen Ort statt. Über den folgenden Verfügbarkeitslink können die reservierten Zeiten eingesehen werden:
zur Reservierungsliste
 (c) ADFC, bearbeitet, Barbara Brandenberg
Hilden: Auswertung der Freitextkommentare zum Fahrradklima-Test 2022
Beim Fahrradklima-Test können die Befragten ausführlich die Fahrradsituation in ihrer Stadt in Freitexten kommentieren. Der ADFC Hilden hat sich die Mühe gemacht, die Kommentare für Hilden zu ordnen und daraus Themencluster zu bilden. Eine ausführliche Analyse, warum Hilden nur eine 4,1 in der Gesamtnote verdient:
zum ADFC Hilden
 (c) Achim Blazy, Rheinische Post
Heiligenhaus/Ratingen: Sperrung des Angerbachtals bei Hofermühle bis Ende September
Wegen Bauarbeiten an einer Eisenbahnbrücke ist das Angerbachtal bei Hofermühle bis Ende September gesperrt. Auch Radfahrer kommen dort nicht durch. Weitere Infos siehe Artikel in der Rheinischen Post:
zum Artikel in der RP
 (c) Horst Viebahn, ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Schöner Wohnen bei Freunden – günstige Quartiere in den Niederlanden bei den „Vrienden op de Fiets“
Radler*in, kommst du durch die Niederlande, dann hast du die Wahl: Entweder du übernachtest in einem unpersönlichen Hotelzimmer und bezahlst dafür einen gut dreistelligen Eurobetrag. Du wohnst preiswert, aber recht unkomfortabel auf einem Campingplatz. Oder: du wirst Mitglied bei den „Vrienden op de Fiets“, den Freunden auf Fahrrädern! Für einen einmaligen Mitgliedsbeitrag von ca. 10 € und einen festen Übernachtungspreis von 25 € inklusive Frühstück (eventuell zuzüglich Kurtaxe) gibt es einen Schlafplatz bei privaten Vermietern in einem meist sehr persönlichen Ambiente.
mehr Infos beim ADFC Langenfeld/Monheim
 (c) ADFC Ratingen
Ratingen: Stadt stellt 12 Fahrradreparaturstationen auf
Schon gesehen? Die Stadt Ratingen hat mehrere Fahrradreparaturstationen im Stadtgebiet aufgestellt. Die Stationen enthalten Werkzeuge sowie eine Luftpumpe. Man findet die Stationen u. a. am Düsseldorfer Platz und am Ostbahnhof. Insgesamt sind 12 Stationen vorgesehen. Wir berichten im nächsten Newsletter über alle Standorte.
 (c) Achim Blazy, Rheinische Post
Ratingen: Neuer Fahrradladen in Ratingen-Ost
Nachdem 2Rad Henning im Februar geschlossen hatte, gab es keinen Zweiradhändler mehr in Zentrumsnähe. Seit Ende April ist nun mit ePedalics ein neuer Fahrradhändler in das ehemalige Ladenlokal von Henning an der Homberger Straße eingezogen. Wie die Rheinische Post berichtete, ist ePedalics eine Marke des Unternehmens Little John Bikes aus Dresden. Das Geschäft folgt dem Trend zum Elektromotor und bietet nur Pedelecs an. ePedalics repariert in der angegliederten Werkstatt aber auch Räder ohne Elektroantrieb.
zum RP-Artikel
Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
Viele Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findest du wie immer im Touren- und Veranstaltungsportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
Unter den folgenden Links zum ADFC-Tourenportal findest du die aktuellen Touren der ADFC-Ortsgruppen im Kreis Mettmann (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert. Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findest du unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
 (c) RAD im Pott
Newsletter-Tipp #8: Lokale ADFC-Newsletter im Umland – diesmal: Rad im Pott
Nachdem der letzte Newsletter-Tipp aus dem Umland schon einige Monate zurückliegt, geht der Blick nun nach Norden: dort grenzt das Ruhrgebiet an den Kreis Mettmann und gleich mehrere ADFC-Gruppen bringen eine gemeinsame Zeitschrift heraus: Die "RAD im Pott" berichtet drei Mal im Jahr über aktuelle Themen rund ums Rad. Die Ausgaben sind auch als Download verfügbar auf der Website der "RAD im Pott":
zur RAD im Pott
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum