Radreisen des ADFC im neanderland
Lieber Dieter!

Da sich unsere Mehrtagestouren zunehmender Beliebtheit erfreuen, haben wir unser Angebot nochmals erweitert. Mit diesem Sondernewsletter möchten wir euch bereits zu Beginn des Jahres über einen Großteil der aktuell im neanderland angebotenen Touren informieren.
 
Das Angebot ist so vielfältig und bunt wie unser Verein selbst – von der kleinen Wochenendtour in der Nähe bis zu Touren von über einer Woche in Süd- oder Norddeutschland – es ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Selbst die ersten für 2025 geplanten Reisen sind enthalten.
 
Falls eine Tour bereits ausgebucht ist oder ihr im genannten Zeitraum verhindert seid, dann gebt uns trotzdem eine Rückmeldung – bei starker Nachfrage werden wir nach Möglichkeit versuchen, eine Tour im nächsten Jahr noch einmal anzubieten.

Und nun viel Spaß beim Durchstöbern der Touren wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland
In diesem Newsletter:
> 3 Tage auf den Spuren von Annette v. Droste-Hülshoff im Münsterland
> An der Grenze von Mecklenburg nach Vorpommern
> Einmal rund durchs Saarland
> Südeifel und Luxemburg
> 8-Flüsse-Tour durch Franken und die Oberpfalz
> 3 Tage auf den Spuren der Römer am Nördlichen Niederrhein
> Schweriner Seen und Ostsee
> Kastell Biriciana - Weißenburg in Bayern
> 3 Tage grenzenloses Radeln Nördlicher Niederrhein – Teil 2
> Romantische Küste, Naturstrand und ruhiges Haff
> Über alle Berge
3 Tage auf den Spuren von Annette v. Droste-Hülshoff im Münsterland
Zeitraum: Mittwoch, 29. Mai 2024 bis Freitag, 31. Mai 2024

Die Radreise führt uns 3 Tage ins Münsterland mit seinen historischen und prächtigen Bauwerken. Die Stadt Münster ist unser Ausgangspunkt für sternförmige Radtouren. Thema ist u. a. Annette v. Droste-Hülshoff.
zur Tour
An der Grenze von Mecklenburg nach Vorpommern
Zeitraum: Samstag, 8. Juni 2024 bis Sonntag, 16. Juni 2024

Der Kummerower See liegt am Nordrand der Mecklenburgischen Schweiz. Mit einer Fläche von 33 Quadratkilometern, einer Länge von 11 km und 3 km Breite ist er der viertgrößte See in Mecklenburg-Vorpommern und Teil des Naturparks „Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See“.
zur Tour
Einmal rund durchs Saarland
Zeitraum: Mittwoch, 10. Juli 2024 bis Samstag, 13. Juli 2024

Mit dem Fahrradanhänger des Vereins fahren wir bis ins Saarland. Dort wird es dann eine Fluss- und Bahntrassen-Radreise mit viel Natur geben. An den 4 Tagen sehen wir u. a. die Saarschleife, Saarbrücken und ein Urwald-Naturschutzgebiet.
zur Tour
Südeifel und Luxemburg
Zeitraum: Freitag, 19. Juli bis Sonntag, 21. Juli 2024

3-tägige Rundtour auf verschiedenen Flußradwegen durch die Südeifel und über eine alte Bahntrasse durch das Müllerthal in der „kleinen luxemburgischen Schweiz“ mit Übernachtung im schönen Echternach.
zur Tour
8-Flüsse-Tour durch Franken und die Oberpfalz
Zeitraum: Samstag, 3. August bis Samstag, 10. August 2024

8-tägige Rundtour auf wunderbaren Radwegen entlang der Flüsse Bibert, Rednitz, Schwäbische Rezat, Altmühl, Donau, Naab, Vils, und Pegnitz durch eine herrliche „weiß-blaue“ Bilderbuchlandschaft und mit Übernachtungen in sehenswerten Altstädten.
zur Tour
3 Tage auf den Spuren der Römer am Nördlichen Niederrhein
Zeitraum: Dienstag, 6. August bis Donnerstag, 8. August 2024

Bahnanreise nach Xanten, dort radeln wir in den Ortskern zum Hotel van Bebber, dem Ausgangspunkt für unsere sternförmigen Radtouren. Auf verkehrsberuhigten Straßen gehen wir auf die Spurensuche der Römerzeit.
zur Tour
Schweriner Seen und Ostsee
Zeitraum: Samstag, 24. August bis Donnerstag, 29. August 2024

In Fahrgemeinschaften geht es mit PKWs nach Schwerin. Von dort werden wir sternförmig an insgesamt 4 Tagen Radtouren in die Umgebung, mit kulturellen Besichtigsstopps, unternehmen.
zur Tour
Kastell Biriciana - Weißenburg in Bayern
Zeitraum: Samstag, 24. August bis Sonntag, 1. September 2024

Die Altstadt von Weißenburg hat einen sehr schönen Stadtkern und einen beeindruckenden Anteil an Denkmalensembles. Ausgehend von einer römischen Siedlung um das Kastell Biriciana entstand die Stadt um einen karolingischen Königshof und hatte früher den Status einer Freien Reichsstadt.
zur Tour
3 Tage grenzenloses Radeln Nördlicher Niederrhein – Teil 2
Zeitraum: Freitag, 30. August bis Sonntag, 1.September 2024

Die  Anreise erfolgt mit der Bahn nach Rees-Haldern. Von dort radeln wir in den Ortskern zum Hotel Doppeladler, unserem Ausgangspunkt für sternförmige Radtouren. Es handelt sich um eine Wiederholung der letztjährigen Tour aufgrund großer Nachfrage.
zur Tour
Romantische Küste, Naturstrand und ruhiges Haff
Zeitraum: Samstag, 26. April bis Sonntag, 4. Mai 2025

Traditionsreiche Städte wie Bad Doberan, moderne Bäder wie Kühlungsborn, alte Häfen wie Warnemünde und der schnaufend verbindende Molli, aber auch das Hinterland – kein "plattes Land" – sind spannend und gehören deshalb zu den Routenzielen ab Rerik.
zur Tour
Über alle Berge
Zeitraum: Samstag, 11. Oktober bis Sonntag, 19. Oktober 2025

Einmal mit dem Rad über die Alpen fahren. Zum Beispiel auf der Via Claudia Augusta. Ganz so werden wir es nicht machen. Aber die Via Claudia Augusta wird dabei sein: im Vinschgau und an der Etsch bis Bozen.
zur Tour
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum