BergRad-News 05-2017
Liebe Newsletter-Leser!

die Ostertage sind vorüber – und der April hat mit seinem sprichwörtlichen Aprilwetter für ausreichend Abwechslung gesorgt. Weniger Abwechslung haben wir hingegen der lokalen (Fahrrad)Presse entnehmen können, so dass wir gespannt sind, was die nächsten Schritte der Stadt Bergisch Gladbach in Sachen Mobilitätskonzept (speziell der Radverkehrsförderung) sind.

Wir möchten gerne noch einmal auf "Die Segnung der Fahrräder" am kommenden Sonntag den 30. April hinweisen. Um 11 Uhr versammeln wir uns auf dem Konrad-Adenauer Platz in Bergisch Gladbach. 
 
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
Bericht zur Mitgliederversammlung
Am 07. April 2017 konnte  der 1. Vorsitzende, Bernhard Werheid, in den Räumen des Gronauer Wirtshauses in Bergisch Gladbach  28 stimmberechtigte Teilnehmer  zu der diesjährigen Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e. V. begrüßen.

 Da zwei Drittel des Vorstandes anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig. Norbert Schmidt (Beisitzer im ADFC-Landesverband NRW) übernahm in bewährter Manier das Amt des  Versammlungsleiters.
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
34 TourenleiterInnen gingen über die Wupper
Nachdem es dieses Jahr dermaßen viele Jubiläen zu feiern gibt, wollen auch wir mit einer „Tradition“ beginnen: Und zwar fand am 23. April 2017  zum zweiten Mal auf Einladung des ADFC Kreisverbandes RheinBerg-Oberberg eine Fahrradtour für TourenleiterInnen statt.  Ziel dieser Aktion ist es, benachbarten Verbänden die landschaftlichen Schönheiten und kulinarischen Besonderheiten des Bergischen Landes zu zeigen und ihnen somit den Mund wässerig, zu machen, Touren im Kreisgebiet in ihre Programme aufzunehmen.
mehr Tourenleitertreffen
 © Mike Gürgens
Erfahrungsbericht ADFC-Pannenschutzbrief
Seit dem 1. Januar 2016 gibt es den ADFC-Pannenschutzbrief. Dieser ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Wir haben bisher wenig (= keine) Rückmeldungen zu diesem Thema bekommen.

Jetzt erhalten wir den ersten Bericht von Mike Gürgens, einem Mitglied des ADFC-RheinBerg-Oberberg, von einer Abenteuer-Tour mit seinem Oldie-Bike durch die Eifel. Dieser Bericht ist aber nicht nur wegen der Panne lesenswert - Mike schreibt immer wieder interessante Berichte von seinen Touren.

Mit einem 60 Jahre altem Bismarck Tourenrad durch die Eifel? Ja geht denn so etwas?
mehr vom Schutzbrief
 © Bernhard Werheid
Das Mahnrad ist zurück!
Das Mahnrad ist zurück, nachdem es eine Zeitlang "in die Ecke" gestellt worden ist. Es hat jetzt eine Sondernutzungserlaubnis und darf dort bis zum 31.12.2021 stehen bleiben (wenn es sich benimmt und nicht den Verkehr behindert).

Das Beste: Da das Aufstellen eines Mahnrades überwiegend ideellen Zwecken dient, wird keine Nutzungsgebühr erhoben. Das erfreut besonders Willi Küppers, den neuen Schatzmeister des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.

Viele Bergisch Gladbacher haben das Mahnrad schon vermisst und sich erkundigt, wo es denn wohl geblieben wäre. Ich habe sie vertröstet und gesagt, es wäre in der Werkstatt ;-)
mehr vom Mahnrad
 © Sabine Krämer-Kox
Runde (Rad-)Termine im Mai und Juni 2017
200 Jahre Fahrrad, 20 Jahre Burscheider Umweltwoche, 10 Jahre Fahrrad-Sternfahrt Düsseldorf oder 10 Jahre Stadtradeln – lauter „runde Sachen“ zum Thema umweltfreundliche Mobilität und Spaß auf zwei Rädern. In den Monaten Mai und Juni dieses Jahres stehen einige „runde“ Veranstaltungen an. Mit 200 Jahren seit „Erfindung des Fahrrades“ können diese zwar zeitlich (noch lange) nicht mithalten. Immerhin zeigt sich aber, dass sich diese Events in der Vergangenheit bewährt haben und sich einer gewissen „Tradition“ erfreuen.
mehr Runde Termine
 © Sabine Krämer-Kox
Hallo „Levakusen“ - Frühlingserwachen auf der Trasse!
Endlich ist es wieder soweit!!! Die ersten Sonnenstrahlen locken die Radfahrer hinter dem Ofen bzw. vor dem Fernseher  („Ofen war gestern“) hervor. Alles, was Räder und oder Beine hat, drängt jetzt nach draußen, u.  a. auf die Balkantrasse: Touren-, Renn- oder Hollandräder, Drei- und Laufrädchen, Roller,  Mountain-Bikes, Hover-, Long-, Skate-Boards, Segways, Inliner.  Ebenso Fußgänger, Jogger, Nordic Walker, Hundebesitzer, auch angeleinte Katzen und Kaninchen wurden schon gesichtet – sie alle folgen dem Ruf der Trasse, um ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen! Vielfältig und bunt gemischt ist die Schar der Menschen (und Tiere), die Freude an und auf der Balkantrasse haben!
mehr Frühling auf der Trasse
 © Sabine Krämer-Kox
Waffel-Saison ist eingeläutet
Am 30.04. - nach dem Gottesdienst im Grünen um 11.00 Uhr - ist der diesjährige Saison-Start des beliebten, rustikalen Freiluft-Cafés „Waffelpause“ der Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus am Panorama-Radweg Balkantrasse zwischen Hilgen und Wermelskirchen (in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Burscheid/Hilgen).
mehr Waffeln
 © Sabine Krämer-Kox
„STADTRADELN“ in Wermelskirchen
Die Stadt Wermelskirchen beteiligt sich dieses Jahr erstmalig an der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“ und macht damit einen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität. Weg vom Auto – rauf aufs Rad!
mehr Stadtradeln
 © Sabine Krämer-Kox
Was lange währt …
…wird endlich gut. Das gilt auch für die Markierungen der Fahrrad-Schutzstreifen in Wermelskirchen in der Grünestraße,  im Brückenweg sowie in der Berliner Straße. Nachdem die Aktion bereits im Herbst letzten Jahres in Aussicht gestellt  wurde (wir berichteten), ist sie jetzt - nach der winterlichen Schlechtwetterphase - umgesetzt worden. Erschwerend kam neben den Witterungsverhältnissen -und damit einhergehenden Gewährleistungsansprüchen für die Markierungen - hinzu, dass es nur drei Unternehmen im Kreisgebiet gibt, die diese speziellen Markierungsarbeiten überhaupt durchführen können.
mehr Markierungen
 © Sabine Krämer-Kox
O´zapft iss
„Es ist angezapft!“

Im Café/Restaurant Alter Bahnhof Burscheid fand am 22. April 2017 bereits eine inoffizielle Eröffnung mit Vertretern einer  Klosterbrauerei aus Regensburg  statt.

Die gespannte Öffentlichkeit kann lt. Auskunft des Restaurant-Inhabers, Herrn Charara,  die Bierspezialitäten aus Bayern u. v. a. m.  voraussichtlich ab kommendem Wochenende (29./30. April) „in Maßen“ - hier nicht auf die bayerischen Bierkrüge, sondern die  Menge bezogen -  testen. 
mehr vom alten Bahnhof
 © Sabine Krämer-Kox
Bahn frei!
Warten auf die „Teerjacke“.

Mit Riesenschritten schreitet derzeit der Lückenschluss des Panorama-Radweges Balkantrasse in Burscheid-Hilgen voran! Vor kurzem noch eine hohle Gasse, doch jetzt wird er (endlich)kommen, der Radweg!  Zumindest aus  Burscheid in Fahrtrichtung Wermelskirchen kommend, kann man den Verlauf bereits nachvollziehen. Die befestigte Schotterdecke wartet offenbar nur noch auf ihre „Teerjacke“.
mehr Teerjacke
 Chr. Klusmann/ADFC
Kurz nachgerechnet
Unser Bundesverkehrsminister, Alexander Dobrindt, hat verlauten lassen, dass er den Bau von Radschnellwegen mit einem Förderprogramm beschleunigen möchte. Denn auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat erkannt, dass immer mehr Pendler das Fahrrad/Pedelec/E-Bike für den täglichen Weg zur Arbeit nutzen würden. Das entlastet nicht nur die völlig verstopften Straßen in unserem Land, sondern schont auch die Umwelt.

Alexander Dobrindt stellt 25. Mio Euro für das Förderprogramm in Aussicht – das klingt erstmal ordentlich und freut uns Radfahrer. Bedenkt man jedoch, dass dieses Budget bundesweit auf alle Radschnellwegeprojekte verteilt wird, reduziert sich die anfängliche Euphorie.
mehr nachgerechnet
 © Bernhard Werheid
Fahrradcodierung in der Radstation
Am Samstag, den 27.5.2017 von 15 - 16 Uhr findet eine Fahrradcodierung in der Radstation Bergisch Gladbach statt.

Hier die weiteren Termine in 2017:

24.06.2017
26.08.2017
23.09.2017
28.10.2017


Kai Erne erläutert:
mehr Erläuterungen
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden wieder Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren

 
mehr Touren und Termine
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum