ADFC Newsletter November 2021
Liebe Newsletter-Leser!

Immer mehr Menschen nutzen Lastenräder, sei es, um Kinder zum Kindergarten zu bringen oder größere Einkäufe zu transportieren. Brauchen wir zusätzliche Parkplätze dafür, helfen vielleicht auch Verleihstationen? Die Stadt Oldenburg macht es vor mit ihrer Lastenrad-Station: Ausleihen gegen Spende – Lasten transportieren – umweltfreundlich fahren. Doch gleichzeitig wird der Raum für Fußgänger immer kleiner. Ein unlösbares Problem?

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
Ihr ADFC-Team

Bild: Kordula Gützlag
 Bild: ADFC
DACHGEBER – find‘ ich cool!
Unterwegs mit Marianne Imkamp

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied im Dachgeber-Verband. Viele interessante Menschen lernt man darüber kennen. Fahrrad und alle Themen drumherum bieten immer einen guten Gesprächsanfang.

Meinen ersten Dachgeber-Kontakt hatte ich 2017. Ein nettes Ehepaar, das wohl schon seit mehr als 20 Jahren DACHGEBER ist, bot mir Unterkunft.

Im letzten Jahr führte mich meine Radreise nach Dresden. Mein Dachgeber bot nicht nur Unterkunft, sondern zeigte mir Dessau und anschließend noch den Wörlitzer Park. Dieser DACHGEBER-Kontakt entwickelte sich zu einer dauerhaften Freundschaft. So kann's sein.

Mein letzter Kontakt war in der Nähe des Steinhuder Meeres auf einem Biohof in diesem Sommer. Auch das wieder eine wunderbare Erfahrung, alles nett, alles easy. Der Abschied am nächsten Morgen fiel schwer.

Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit selbst Gastgeber zu sein. Vielleicht im nächsten Jahr.

Der ADFC-DACHGEBER ist ein flächendeckendes Übernachtungsverzeichnis für Touren- und Reiseradler mit rund 3.200 Adressen von Fahrradfreunden in allen Bundesländern. Auch Sie können sich darin eintragen lassen und es auf Ihren Mehrtagestouren und Radreisen nutzen.
 
mehr
 Bild: Pixabay.com
Soweit die Füße tragen …
Online-Beteiligung zur Fußverkehrsstrategie

Die Erarbeitung der Fußverkehrsstrategie für Bielefeld wird durch eine Online-Beteiligung zur Einbindung der Bielefelder Bürger*innen begleitet. Im Zeitraum vom 15. November bis zum 05. Dezember 2021 haben Sie die Möglichkeit, sich an dem Prozess aktiv zu beteiligen.

Sie können hier mitteilen, was Sie am Zufußgehen schätzen, was Sie stört und was Ihnen beim Zufußgehen wichtig sind. Darüber hinaus können Sie mithilfe eines Kartendialogs aufzeigen, wo es bereits gute Beispiele für den Fußverkehr gibt und wo Problemstellen auf Fußwegen bestehen.

Ihre Vor-Ort-Kenntnisse als auch Ihre Ideen, Anregungen und Hinweise sind gefragt!
 
Zur Beteiligungsseite
 Bild: ADFC NRW
Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW
tritt am 1. Januar 2022 in Kraft

Am 4. November hat der Landtag das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz für Nordrhein-Westfalen beschlossen. Damit ist NRW das erste Flächenland mit einem solchen Gesetz.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Nordrhein-Westfalen (ADFC NRW) reagiert enttäuscht auf die Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst. Er habe mit keinem einzigen Satz die erforderliche Verkehrswende und das von seiner Regierung vorgelegte Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz erwähnt.

Die ADFC-Landesvorsitzenden Axel Fell und Annette Quaedvlieg kritisierten, die Landesregierung habe sich trotz dutzender Kritikpunkte und konstruktiver Verbesserungsvorschläge von Sachverständigen keinen Millimeter bewegt.
 
mehr
 Bild: Pixabay.com
Sicher unterwegs im Herbst
Radfahren im Herbst birgt Gefahren in sich, besonders wenn Fahrradwege feucht und mit Laub bedeckt sind. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Fahrten bei Dunkelheit erfolgen.
Immer wieder erreichen uns Anrufe von Fahrrad-Fahrenden, die erhebliche Probleme mit nicht vom Laub befreiten Fahrradwegen haben. Auch die Neue Westfälische in Bielefeld stellte uns eine Anfrage zu dieser Problematik.

Stapenhorststraße, Lipper-Hellweg, Westerfeldstraße stehen dabei im Blickpunkt. Als Folge von rutschigen Wegen sind einige schwere Stürze die Folge.

Der ADFC Bielefeld fragte beim Umweltamt Bielefeld an, weshalb Fahrradwege im Gegensatz zu Straßen so schlecht gepflegt werden. Der zuständige Mitarbeiter antwortete, dass die Reinigungskräfte bedingt durch den intensiven Laubfall überfordert waren.

War die Situation etwa in den vergangenen Jahren besser?

Hinweise von den Bürgern dieser Stadt über besonders gefährliche Streckenabschnitte können jederzeit gemeldet werden. Kurzfristig wird das Amt sich dann darum kümmern.

Der ADFC fordert die Gleichbehandlung von Straßen und Fahrradwegen sowohl in der Pflege wie in der Instandhaltung.
 
mehr
 Bild: 3sat-Mediathek
wissen aktuell: Der Fahrrad-Boom - mobil auf zwei Rädern?
Eine interessante Sendung in der 3Sat-Mediathek

Immer mehr Menschen lernen das Fahrrad zu schätzen. Doch immer wieder prallen zwei Welten nahezu unversöhnlich aufeinander: Auto contra Fahrrad, ein hoch emotionaler Dauerkonflikt.
 
mehr
 Bild: ADFC NRW
NRW Verkehrsministerium ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold
Am Dienstsitz im Düsseldorfer Stadttor bietet das Ministerium für Verkehr seinen Beschäftigten eine breite Palette fahrradfreundlicher Maßnahmen an, um gut zur Arbeit radeln zu können. Zum Beispiel sichere Abstellmöglichkeiten, eine Radreparaturstation vor dem Eingang und eine Fahrradwerkstatt im Gebäude.
 
mehr
 Bild: ADFC
Generationswechsel an der Vorstandsspitze
Rebecca Peters ist neue Bundesvorsitzende des ADFC

Einen großen Umbruch gab es im Bundesvorstand. Unter großem Applaus dankte die Bundesversammlung Gereon Broil, Frank Hofmann, Birgit Kloppenburg, Ludger Koopmann, Ralf Puslat und Ulrich Syberg für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre, das enorme Engagement und die vielen Stunden, die der Vorstand dem ADFC ehrenamtlich gewidmet hat.

Die Nachfolge von Ulrich Syberg tritt die Verkehrs-geographin Rebecca Peters an. Die Delegierten wählten die 25-Jährige aus Niederkassel mit überwältigender Mehrheit zur neuen ADFC-Bundesvorsitzenden.
 
mehr
 Foto: ADFC-NRW
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Profitieren auch Sie von zahlreichen Vorteilen - Basis-Funktionen im Beitrag enthalten: Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement rund ums Radfahren.  Damit stärken Sie uns auch beim Einsatz für die Verkehrswende!
 
Weitere Details zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen. 
 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
Telefon
E-Mail
Website
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://bielefeld.adfc.de
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum