ADFC Bielefeld News – September 2019
Liebe Newsletter-Leser!

Der „Radentscheid Bielefeld“ und die „Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh“ demonstrieren am 22.09.2019 im Rahmen der globalen Klimawoche gegen einen vierspurigen Ausbau der B61 zwischen Bielefeld und Gütersloh.

Der Straßenbau widerspricht dem Ziel der Stadt Bielefeld, den Autoverkehr bis 2030 deutlich zu reduzieren. Auch wenn die genaue Streckenführung noch nicht feststeht, ist zu befürchten, dass für dieses Bauvorhaben zahlreiche Bäume – vielleicht sogar mehrere hundert – entlang der jetzigen B 61 gefällt werden müssen. Bielefelds längste Allee ist in großer Gefahr.

Zusammen mit der geplanten Ortsumgehung Ummeln und dem damit verbundenen Lückenschluss zum Ostwestfalendamm werden auf der Straße, die parallel zu der Bahnstrecke verläuft, ca. 7.000 zusätzliche Autos erwartet, die zwischen den beiden Städten und in Gütersloh für erheblich mehr Kfz-Verkehr sorgen werden“, berichtet Anette Klee von „Energiewende Gütersloh“. Zu Zeiten des Klimawandels und der geplanten Verkehrswende in Bielefeld wäre das ein fatales Zeichen. „Stattdessen sollte der schon längere Zeit diskutierte Radschnellweg höher priorisiert und gebaut werden“, so Andreas Finke vom Radentscheid Bielefeld.

Der Radentscheid Bielefeld startet seinen Demonstrationszug per Fahrrad um 15 Uhr auf dem Kesselbrink und fährt auf der B 61 in Richtung Gütersloh. Der Zug aus Gütersloh beginnt um 15 Uhr am Rathaus Gütersloh und fährt dem Bielefelder Zug auf der B 61 entgegen. Nach der Begegnung beider Züge wird auf der Kreuzung Berliner Straße / Isselhorster Straße eine ca. halbstündige Versammlung stattfinden. Der Bielefelder Protestzug fährt dann über dieselbe Strecke zurück, die Gütersloher Veranstaltung ist am Versammlungsort beendet.

Termin: Sonntag, den 22. September 2019, 15 Uhr ab Bielefeld, Kesselbrink.
 
Foto: Anette Klee, Gütersloh

 >   ADFC Bielefeld
Radschnellweg OWL 2.0
... wird mit Priorität vorangetrieben

Ein Bericht von Fritz Spratte für die ADFC-Projektgruppe RSWOW2.0 fritz.spratte@adfc-guetersloh.de
 
Manchen mag es nicht schnell genug gehen mit dem Regionale-Projekt Radschnellweg-OWL-2.0 (RSWOWL2.0). Aber angesichts der Dimension von rund 50 km Radschnellweg von Herford über Bielefeld, Gütersloh bis nach Rheda-Wiedenbrück an die Kreisgrenze Warendorf ist klar, dass das alles nicht in einem Rutsch gehen kann. Aktuell soll der RSWOWL2.0 mit Priorität in einer Potentialanalyse untersucht werden, die von der OWL GmbH für das regionale Radwegenetz OWL in Auftrag gegeben wird. Hier wird erwartet, dass zum Frühjahr 2020 belastbare Aussagen vorliegen zur Bildung von Teilabschnitten, der Definition eines Trassenverlaufs sowie Prognosen über Radverkehrsströme auf einem künftigen RSWOWL2.0.
 
Fortsetzung
Erstes Tourenleiter*innen-Treffen
... der ADFC-Kreisverbände Bielefeld und Gütersloh

Es passte alles: das Wetter war perfekt, die Strecke wunderschön und die Stimmung super!

Zum ersten Mal trafen sich Tourenleiter*innen der ADFC-Kreisverbände Bielefeld und Gütersloh zu einer gemeinsamen Tour. Ab ADFC-Infoladen an der Stapenhorststrasse ging es für die vier Bielefelder Tourenleiter*innen durch die Lutterauen, vorbei an Niemöllers Mühle und dem Bockschatzteich zur Biologischen Station in Windelsbleiche. 

Hier erwarteten uns bereits neun Tourenleiter*innen in dem blauen „#MehrPlatzFürsRad“-T-Shirt. Auch „GusTaf“ war dabei, das Gütersloher Lastenrad, gefüllt mit Getränken, die bei Temperaturen über 30 Grad auch nötig waren.
Fortsetzung
 Foto: ADFC-Bundesverband
Zu wenig Geld für den Radverkehr
Im Frühjahr hatte die von der Bundesregierung eingesetzte Verkehrskommission beschlossen, dass der Ausbau des Radverkehrs vom Bund kräftig zu fördern ist – mit jährlich 900 Millionen Euro. Doch im Haushalt des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) stehen nur 130 Millionen Euro. „Wo ist der Rest? Ohne Unterstützung des Bundes bekommen die Kommunen die Verkehrswende nicht gestemmt“, so ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork.
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 Foto: Thorsten Böhm
„Ohne Auto mobil“ – autofreie B 61
Wie bereits in unserem letzten Newsletter angekündigt, findet auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Ohne Auto mobil“ auf der B 61 zwischen Bielefeld und Herford statt. Am 29. September von 10 bis 18 Uhr gehört die Straße allen, die per Rad (und Rollschuh) unterwegs sind. 

ADFC sammelt Unterschiften für den Radentscheid

Aktive des ADFC Bielefeld werden dabei sein und die Chance nutzen, mit Ihnen über die 11 Ziele des Radentscheides ins Gespräch zu kommen, und um Ihre Unterstützung zu bitten. 

Bisher ist die Bereitschaft, durch eine Unterschrift den Radentscheid zu unterstützen, sehr groß. Aber natürlich müssen wir weiter aktiv bleiben. Mit Ihrer Unterschrift tragen Sie zur Verbesserung des Radverkehrs in Bielefeld bei.
Infos über „Ohne Auto mobil“
 Foto: ADFC
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
Zu den Terminen
 Foto: ADFC-NRW
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 175.000 Menschen bundesweit, über 40.000 in NRW und rund 1.200 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

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