Fahrradnachrichten für MK und HSK - März 2019
Liebe Leserinnen und Leser!

"Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ..." - mit diesen Worten aus Eduard Mörikes Feder begrüßen wir alle Leser zum Frühlingsauftakt.

Auch wenn das Wetter in den letzten Wochen nicht gerade zum Radfahren einludt, so waren wir dennoch sehr aktiv. So bietet sich die Zeit außerhalb des Tourenprogrammes dazu an, Seminare abzuhalten. Dies ist am vergangenen Wochenende z.B. in Altana geschehen.
Die Ortsgruppe in Iserlohn hat derweil einen neuen Sprecher und ein neues Stammlokal. Letzteres bezeichnenderweise bei einem unserer Mitglieder.

Viel Spaß beim Lesen und beim Radfahren in den Frühling

Ihr Vorstand und Ihre Redaktion
In diesem Newsletter:
> Serie Aufbruch Fahrrad (7): Kostenlose Mitnahme im Nahverkehr
> Iserlohn: neuer Ortsgruppensprecher
> Am Donnerstag zur Jahresmitgliederversammlung
> Pannenhilfekurs in Altena
> Die Tourenprogramme sind da!
> Geführte Radtouren
> Termine im März und April
> Mitglieder haben Vorteile!
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
 Aufbruch Fahrrad
Serie Aufbruch Fahrrad (7): Kostenlose Mitnahme im Nahverkehr
25 % Radverkehrsanteil im Jahr 2025 - das ist die Forderung der laufenden NRW-Volksinitiative Aufbruch Fahrrad für ein Fahrradgesetz NRW. In einer kleinen Serie stellen wir die neun Maßnahmen dar, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.

Kostenlose Mitnahme im Nahverkehr

NRW unterstützt die efiziente Kombination der umweltfreundlichen Verkehrsmittel, indem die Fahrradmitnahme in Bus und Bahn kostenlos ist. In vielen Ländern ist das bereits möglich.

Busse und Bahnen werden mit ausreichend Raum für die Fahrradmitnahme ausgestattet, Bike & Ride-Stationen an Knotenpunkten von Bus und Bahn eingerichtet oder Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen gebaut.
Website Aufbruch Fahrrad
 ©privat
Iserlohn: neuer Ortsgruppensprecher
Bei seiner Versammlung am Montag, 4. März hat der ADFC Iserlohn einen neuen Sprecher gewählt und die Aktivitäten für das Jahr 2019 geplant.

Unter der Wahlleitung des Kreisvorsitzenden Martin Isbruch votierte die Versammlung für Bernhard Schomm als neuen Ortsgruppensprecher. „Damit hat der ADFC Iserlohn einen hochmotivierten neuen Sprecher bekommen und ist für die Herausforderungen hervorragend gerüstet!“ freut sich Isbruch über die Wahl Schomms. Die Wahl war nötig geworden, da der vorherige Sprecher Markus Bellebaum mittlerweile beruflich zu stark eingespannt ist und so sein Amt zur Verfügung gestellt hat.
mehr
Am Donnerstag zur Jahresmitgliederversammlung
Unsere Mitglieder wissen es aus der postalisch zugestellten Einladung: am kommenden Donnerstag, den 21. März findet unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt. In diesem Jahr haben wir den „Halinger Hof“ in der Halinger Dorfstraße 1 in Menden-Halingen gebucht. Die Gaststätte liegt direkt am Ruhrtalradweg und ist somit gut für Rad Fahrende erreichbar. Eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen für Auto Fahrende ist aber auch vorhanden.

[KO]
mehr
 ©ADFC-MK/BS
Pannenhilfekurs in Altena
Das Deutsche Drahtmuseum in Altena war am vergangenen Samstag Schauplatz eines Seminars zur Pannenhilfe des ADFC MK. Im Rahmenprogramm der sehr empfehlenswerten Sonderausstellung "Rauf aufs Rad - Von der Laufmaschine zum E-Bike", die dort noch bis zum 06.10.19 zu sehen ist, führte der ADFC MK ein 2-stündiges Weiterbildungsseminar für Jedermann unter dem Motto "Wie helfe ich mir selbst bei kleinen Fahrrad- reparaturen?".
mehr
Die Tourenprogramme sind da!
Der ADFC im Märkischen Kreis und Hochsauerlandkreis bietet wieder einmal ein breites Angebot an geführten Radtouren an. Seien es Feierabend-, Tages-, oder Mountainbiketouren: für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

Die gedruckte Form ist an den bekannten Auslegestellen und natürlich bei den jeweiligen Stammtischen erhältlich. Nachfolgend die Downloadlinks der PDF-Versionen.

Tourenprogramm Arnsberg

Tourenprogramm Menden

Tourenprogramm Iserlohn
mehr
Geführte Radtouren
Wir laden herzlich ein zu unseren geführten Radtouren! Unsere Tourenleiter der Ortsgruppen Arnsberg, Iserlohn und Menden haben eine Vielzahl interessanter Routen und Ziele im Angebot. Wir wünschen viel Freude beim gemeinsamen Radfahren!

Radtouren ADFC Arnsberg

Radtouren ADFC Iserlohn

Radtouren ADFC Menden

Gemeinsame Liste Iserlohn & Menden
mehr
Termine im März und April

Heute, 21. März, 19.00 Uhr im Halinger Hof (Menden-Halingen)
Jahresmitgliederversammlung




Menden

Do, 28. März, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener


Do, 25. April, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener
 

Arnsberg

Di, 2. April, 19.00 Uhr in der Gaststätte "1220 Schwiedinghauser"
Radlerstammtisch des ADFC Arnsberg
 
 

Iserlohn

Achtung: neues Vereinslokal und anderer Wochentag

Mi, 3. April, 19.00 Uhr im Haus Schroter
ADFC-Treff. Gemütliches Beisammensein mit Infos übers Radfahren und Radtouren

 
mehr
Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Zum Nachlesen: Unser Archiv
Newsletter verpasst? Kein Problem, wir archivieren alle bisher erschienenen Newsletter auf unserer Homepage!
Falls Sie den Newsletter noch nicht beziehen und ihn abonnieren möchten, folgen Sie bitte dem Link zur Anmeldung.
Newsletter-Archiv
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum