ADFC Bielefeld News - März 2016
Liebe Newsletter-Leser!

Der Frühling erwacht: Vögel zwitschern, Blumen sprießen (oder reisen per Rad zum Garten ...) und viele Fahrräder kommen wieder aus dem Dunkel der Keller und Garagen ans Licht! Und viele Menschen überlegen, erstmals oder auch wieder aufs Rad zu steigen. 

Als ADFC Bielefeld möchten wir, dass mehr Menschen mehr Rad fahren. Deshalb bringen wir ihnen das Radfahren bei und bieten ihnen geführte Radtouren an. Und wir beraten sie, falls es beim Fahren irgendwo zwickt und drückt. Apropos Zwicken und Drücken: Das bringt uns im übertragenen Sinne zu der Frage, wie Menschen in der Stadt und der Region Rad fahren wollen. Welche Bedingungen sie brauchen, um es mit Vergnügen und ohne Angst, mit praktischem Nutzen und ohne Behinderungen tun zu können. Der ADFC engagiert sich für radfahrfreundliche Verhältnisse. 

In diesen ADFC Bielefeld News präsentieren wir verschiedene Aktivitäten rund um dieses Thema. Wir laden ein zu unseren Verstaltungen und auch dazu, aktiv im ADFC Bielefeld mitzumachen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Sprechen Sie uns an, im Infoladen, auf Veranstaltungen oder ganz einfach per E-Mail.

Und nun wünschen wir viel Spaß beim Lesen, schöne Ostertage und: Lassen Sie die Sonne in den Speichen blitzen! 



 
In diesem Newsletter:
> Schmerzfrei Rad fahren: Info-Abend beim ADFC Bielefeld am 29. März
> Nicht aufgepasst: Jöllenbecker Straße
> Initiative Bürgerradweg Schröttinghausen - Häger
> ADFC Bielefeld beim EU-Projekt STARS geehrt
> Messebesuch: Was gibt’s für Anfänger?
> Touren und mehr: Das Programmheft 2016 des ADFC Bielefeld ist da!
> ADFC-Radfahrkurse für Erwachsene
> ADFC Bielefeld unterstützt „Fahrräder bewegen Bielefeld“
> „Die Benutzungspflicht ist irrelevant“
> Mitmachen bis zum 17. April: Online-Umfrage der TU Dresden zum Radverkehr
> Kostenlose Fahrradmitnahme für ADFC-Mitglieder bei MeinFernbus Flixbus
> Wir haben es geahnt ... 
> Termine
> ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
> Newsletter verpasst?
 Foto: Claudia Böhm
Schmerzfrei Rad fahren: Info-Abend beim ADFC Bielefeld am 29. März
Wenn beim Radfahren Hintern, Rücken, Knie oder Arme schmerzen, stimmt was nicht! Manche(r) stellt das Rad wieder in die Ecke, weil beim Radfahren Beschwerden auftreten. Oder glaubt, das müsse immer so sein. 

Der ADFC Bielefeld möchte, dass mehr Menschen mehr Radfahren - natürlich ohne Schmerzen! Und bietet deshalb Beratung an. Der nächste Termin im ADFC-Infoladen Bielefeld, Stapenhorstraße 90 (gegenüber vom Bürgerpark) ist Dienstag, der 29. März, 19 bis 20.30 Uhr
Wir zeigen, wie ergonomisch günstiges Radfahren aussehen kann, und welche Rolle das Fahrrad und seine Einstellung spielen.
Erste Tipps fürs Einstellen einer ergonomisch günstigen Sitzposition
 Foto: Thorsten Böhm
Nicht aufgepasst: Jöllenbecker Straße
Die Sanierung war lang geplant und dauert 2015 mehrere Monate: Die Jöllenbecker Straße zwischen Weststraße und Albert-Schweitzer-Straße/Apfelstraße. Aus Kostengründen blieben die Bordsteine dort, wo sie waren, aber immerhin wäre es möglich gewesen, mit Markierungen auf dem Asphalt die Situation für den Radverkehr zu verbessern. Das Amt für Verkehr hat tatsächlich neu markiert, aber leider versäumt, radfahrfreundliche Lösungen umzusetzen - unverständlich angesichts der langen Vorlauf- und Sanierungszeit. 

Der ADFC Bielefeld hat die Mängel der neuen Markierungen und Verstöße gegen technische Regelwerke dem Amt für Verkehr schriftlich beschrieben. Leider hat das Amt für Verkehr die sachbezogenen Fragen des ADFC nicht beantwortet bzw. an den Fragen vorbei geantwortet. Im April will der ADFC bei einem Treffen mit Vertretern des Amtes die Sache nochmals aufgreifen und vor allem darauf hinwirken, dass diese Mängel beseitigt werden: 
Kritikpunkte im einzelnen
 Foto: Michael Gießel
Initiative Bürgerradweg Schröttinghausen - Häger
Am 15. März 2016 hat sich die Initiative Bürgerradweg Schröttinghausen - Häger gegründet. Ihr Ziel ist eine durchgehende Verbindung für Radfahrer und Fußgänger von Häger nach Bielefeld-Babenhausen an der Schröttinghauser Straße (L922). 

Von Babenhausen nach Schröttinghausen, also bis zur Kreuzung Beckendorfstraße, existiert bereits ein Radweg. Von Häger her wird die Stadt Werther einen Radweg bis zur Bielefelder Stadtgrenze bauen. Zwischen Stadtgrenze und Schröttinghausen bleibt eine Lücke. 

Trotz der schlecht einsehbaren Straße ist hier Tempo 70 erlaubt, die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten sind oft höher und werden nicht kontrolliert. Immer wieder entstehen gefährliche Situationen, denen besonders Kinder nicht gewachsen sind. 

Der nun gegründete Verein setzt sich im Rahmen des NRW-Programms für sog. Bürgerradwege für den Lückenschluss ein. Es gelte die gefährliche Situation für Fußgänger und Radfahrer, die an der Landstraße unterwegs sind, zu entschärfen. Aber auch für Autofahrer sei es sehr unbefriedigend, auf diesem unübersichtlichen Abschnitt Radfahrer und Fußgänger vor sich zu haben.
Nächste Versammlung und Ansprechpartner
 Foto: Heinz-Gustav Dingerdissen
ADFC Bielefeld beim EU-Projekt STARS geehrt
Beim EU-Projekt STARS (Sustainable Travel Accreditation and Recognition for Schools) arbeiteten neun europäische Partnerstädte mehr als zwei Jahre lang an einem gemeinsamen Ziel:

Es sollen mehr Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren und sich nicht mehr mit dem Auto zur Schule bringen lassen. Als einzige deutsche Stadt nahm Bielefeld teil.
Mehr zu STARS in Bielefeld
 Foto: Thorsten Böhm
Messebesuch: Was gibt’s für Anfänger?
Fahrräder, Reiseangebote, Dienstleistungen – Claudia Böhm schlendert über die Messe „Drahtesel 2016“ in Bielefeld und schaut sich um.

Und ihr geht die Frage durch den Kopf: „Was wird hier eigentlich erwachsenen Radfahranfängern geboten?“ Also stellt sie diese Frage nicht nur sich selbst, sondern auch den Damen und Herren auf den Messeständen. 
Lesen Sie die Antworten der Aussteller
Touren und mehr: Das Programmheft 2016 des ADFC Bielefeld ist da!
Mit unserem Programm geführter Radtouren möchten wir Sie auch 2016 wieder herzlich einladen: Lassen Sie sich dazu anregen, gemeinsam mit anderen Menschen unsere Region zu entdecken!

Ob flott mit dem Rennrad in die Hügel oder eher gemütlich in die Eisdiele, ob entlang von Flüssen oder über Feldwege durch die grüne Umgebung Bielefelds - für jeden Geschmack findet sich etwas.

Außerdem:
  • Kurze und leichte Touren für Anfänger und Wieder-Aufsteiger, auf denen Fahrrad-Strecken durchs Grüne und durch die Stadt „erfahren“ werden. 
  • Radfahrkurse für Erwachsene
  • Ergonomie-Beratung
  • Lastenrad-Check
Das 64-seitige Programmheft gibt es im Bielefelder ADFC-Infoladen, in vielen Fahrradgeschäften, in der Stadtbibliothek, in der Bielefelder Tourist-Information am Niederwall und an weiteren Stellen.
mehr
 Foto: Thorsten Böhm
ADFC-Radfahrkurse für Erwachsene
In den Radfahrkursen des ADFC Bielefeld können Erwachsene das Radfahren lernen. Das geht so ähnlich, wie Kinder das Radfahren lernen - nur ein bisschen schneller!

Während der kompakten Wochenendkurse in der geschützten Umgebung eines Verkehrsübungsplatzes erlangen Fahranfänger und Wiedereinsteiger Schritt für Schritt so viel Sicherheit, dass sie (wieder) Spaß am Radfahren bekommen.
Für die Teilnahme an den Kursen ist kein eigenes Fahrrad erforderlich.

Es ist jederzeit möglich, sich unverbindlich für eine Teilnahme an einem unserer künftigen Kurse vormerken zu lassen. 
Termine, Anmeldung und weitere Infos
 Foto: Claudia Böhm
ADFC Bielefeld unterstützt „Fahrräder bewegen Bielefeld“
Der Verein „Fahrräder bewegen Bielefeld“ bereitet gespendete Räder auf und übergibt sie an Flüchtlinge und Bedürftige. Seit Februar 2016 stehen sechs dieser Räder den in der „Kommunalen Unterbringung Bielefeld-Senne“ lebenden Flüchtlingen zur Verfügung.

Der ADFC Bielefeld unterstützt das Projekt mit einem Verkehrskundekurs. In dem Kurs lernen die Flüchtlinge, wie sich Radfahrer im Straßenverkehr richtig verhalten. Neben praktischen Fahrübungen und einer kleinen Radtour im Umfeld des Heims wird auch der 14-minütige Film „Unterwegs in Deutschland“ gezeigt. 

Annahmestelle für Fahrradspenden: radrecycling@recyclingboerse.de

Den Film (in Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch und Vietnamisch) und weitere mehrsprachige Materialien zu Verkehrsregeln finden Sie auf ... 
... www.adfc-radfahrschule.de
 Quelle: anderebmv.wordpress.com
„Die Benutzungspflicht ist irrelevant“
Seit 1998 unterscheidet die Straßenverkehrsordnung zwischen benutzungspflichtigen Radwegen (blaues Verkehrszeichen mit weißen Fahrrad-Symbol) und anderen Radwegen, die nicht benutzungspflichtig sind. Seitdem dürfen Radwege nur noch ausnahmsweise und unter strengen Voraussetzungen als benutzungspflichtig beschildert sein. 

Viele Städte haben es trotzdem abgelehnt oder vor sich her geschoben, bestehende Benutzungspflichten daraufhin zu überprüfen, ob sie überhaupt noch rechtmäßig sind. Bielefeld holt erst seit 2015 das Versäumte systematisch nach. Die Blockadehaltung der Städte löst bundesweit Kritik aus, was gleichzeitig den Eindruck erweckt, das Aufheben von Benutzungspflichten sei der Schlüssel zu insgesamt besseren Radfahrbedingungen für alle. 

Der Autor des Beitrags „Die Benutzungspflicht ist irrelevant“ im Blog „Das andere Bundesministerium für Verkehr“ fordert eine bessere Infrastruktur für den Rad- und Fußverkehr. Sein Fazit: Die Diskussion um Benutzungspflichten ist Zeitverschwendung.
Zum Beitrag „Die Benutzungspflicht ist irrelevant“
 Foto: Mikael Colville-Andersen
Mitmachen bis zum 17. April: Online-Umfrage der TU Dresden zum Radverkehr
Die Technische Universität (TU) Dresden erforscht, wann Radfahrende wo fahren und welche die individuellen Gruende dafür sind. Dieses Wissen ist notwendig, um sichere und von allen genutzte Wege für Radfahrende zu bauen und über Gefahren bestimmer Verhaltensweisen aufzuklären. 

Die TU Dresden sucht für ihre Online-Umfrage noch Menschen, die nicht täglich Rad fahren, sondern eher selten - vielleicht nur ein paar Mal im Monat. Auch Menschen über 55 Jahre und Frauen sind in der bisherigen Umfrage noch unterrepräsentiert. 

Falls Sie nicht zu den besonders gesuchten Teilnehmer/innen (nicht täglich Rad fahrend, Frauen oder über 55 Jahre alt) gehören, können Sie diese Mail gern an solche Menschen weiterleiten!
Hier gehts zum Fragebogen
 Bildnachweis: ADFC
Kostenlose Fahrradmitnahme für ADFC-Mitglieder bei MeinFernbus Flixbus
Die bundesweite Kooperation zwischen dem ADFC-Bundesverband und MeinFernbus FlixBus läuft seit dem 1. März 2016 weiter.

ADFC-Mitglieder können auf den Fernbuslinien mit Fahrradmitnahmekapazitäten kostenlos ihre Fahrräder mitnehmen und sparen so 9 Euro pro Strecke. Fernbusse sind eine Alternative zur Fahrradmitnahme im Pkw oder in der Bahn. Insgesamt ist das Angebot an Fernbuslinien und deren Streckennetzen stark gestiegen.
Fernbuslinien mit Fahrradmitnahme
Wir haben es geahnt ... 
 
Aus einem Interview mit Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl: 


Frage: Und was halten Sie vom derzeitigen Hybrid- und Elektroauto-Boom?
Röhrl: Nichts.
Frage: Warum das?
Röhrl: Sehen Sie, das sind alles nur Autos für die Stadt.
Frage: Ja und?
Röhrl: In der Stadt fährt man nicht Auto, sondern Fahrrad.

(Quelle: „Und ewig lockt das Auto“ in der „Augsburger Allgemeinen“
Termine
Hier finden Sie Termine und Veranstaltungen des ADFC Bielefeld und Hinweise auf weitere Radfahr-Veranstaltungen in Bielefeld. 
Termine des ADFC Bielefeld
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 150.000 Menschen bundesweit, über 34.000 in NRW und über 1.000 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, der ADFC Bielefeld archiviert die bisher erschienenen Newsletter. 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum