BergRad-News
Liebe Newsletter-Leser!


Das ist er ja doch noch zu uns gekommen: der Sommer 2016 mit viel Sonnenschein und perfekten Radfahrtemperaturen. So können wir euch beim Lesen unserer 4. Ausgabe ein sommerlich-entspanntes Vergnügen wünschen.

In der bergischen Presse haben wir von unseren Lokalpolitikern vernommen, dass ein Radschnellweg von Bergisch Gladbach nach Köln als Konzept aufgegriffen wird – hoffen wir, dass diese Ankündigung nicht nur in die Kategorie „politisches Sommerloch“ fällt.

Wenn ihr Interesse an einem Austausch zu diesem Thema oder einfach zu neuen Radfahrtipps oder Touren sucht, so merkt euch Freitag, den 23. September 2016 ab 18:00 Uhr vor. An diesem Termin findet unser nächster Radlertreff in der Geschäftsstelle des ADFC, in der Radstation Bergisch Gladbach, statt. Hier trifft man sich monatlich in lockerer Atmosphäre, auch Nicht-ADFC-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Gutes Radeln und bis zu unserem nächsten Newsletter wünscht euch
Euer ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
 
In diesem Newsletter:
> ADFC-Fahrradklima-Test 2016
> Boot + Bike
> Race am Rhein
> TourNatur - besuchen sie Die Wander-/Treckingmesse
> Offizielle Eröffnung der Agger-Dörspe-Etappe des Bergischen Panorama-Radweges
> Knotenpunktnetz der RadRegion Rheinland: Ein Praxistest in Gladbach
> Tag der offenen Tür der Radstation
> „Wo geht´s hier zur Balkantrasse?!“
> Dhünn-Runde: Radfahrern Steine in den Weg gelegt!
> Kirchen, Klino und Konzert
> Neue Karten und Bücher in der Region
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © ADFC
ADFC-Fahrradklima-Test 2016
Der ADFC-Fahrradklima-Test 2016 startet: Vom 1. September bis zum 30. November 2016 findet die Befragung durch den ADFC statt. Die zentrale Aktionsseite www.fahrradklima-test.de erklärt, was der ADFC-Fahrradklima-Test ist und leitet zum Online-Fragebogen weiter.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die erfolgreichste und größte Befragung zum Radfahren weltweit. Auch 2016 findet die Befragung durch den ADFC und mit Förderung des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) wieder statt.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index von Radfahrenden in Deutschland. Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Fahrradfreundlichkeit in 468 Städten bewertet.

Per Fragebogen haben sie beurteilt, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege im Winter geräumt werden und ob sie sich auf dem Rad sicher fühlen. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.

Die Befragung zum ADFC-Fahrradklima-Test 2016 findet zwischen 1. September und 30. November 2016 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte nach vier Einwohner-Größenklassen sowie die Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet im Herbst 2016 zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans.

Neuigkeiten und Updates zum ADFC-Fahrradklima-Test postet der ADFC auf Twitter und Facebook unter #fkt16 und #radklima. Die Ergebnisse finden Sie ab Frühjahr 2017 auf www.fahrradklima-test.de.
 
Pressemitteilung des ADFC vom 22. August 2016
Boot + Bike
In unserem letzten Newsletter haben wir Sie auf die Urlaubsmöglichkeit mit "Bett + Bike 2016" aufmerksam gemacht.
Sollten Sie Lust auf mehr (oder Meer) haben, wie wäre es mit  "Boot + Bike"?

 
mehr
 © Kai Fischer/Grand Départ Düsseldorf 2017
Race am Rhein
Am 18. September 2016 haben Sie die einmalige Gelegenheit, einen Teil der Rennstrecke der Tour de France 2017 selber zu fahren.

Die Tour de France ist im nächsten Jahr zu Gast in Düsseldorf, hier findet der "Grand Départ" statt. Bereits am 18. September 2016 können Sie einen Teil der Rennetappe fahren und einen Vorgeschmack auf das große Sportevent im nächsten Jahr erhalten.

 
Weitere Informationen und zur Anmeldung geht es hier
 © Messe Düsseldorf
TourNatur - besuchen sie Die Wander-/Treckingmesse
Hier das Programm des ADFC-NRW:

Freitag, 02.09.2016, 15:40-16:00 Uhr:
Bett+Bike Sport- Einchecken und auspowern

Samstag, 03.09.2016, 15:50-16:10 Uhr:
Radfahren im Sauerland- Überraschend entspannt

Sonntag, 04.09.2016, 11:00-11:20 Uhr:
Ergonomie am Fahrrad - Effizient und schmerzfrei Radfahren

Der ADFC bietet an seinem Stand wieder Beratung und Service rund um`s Fahrrad. Für Neumitglieder gibt es anlässlich der TourNatur die Einstiegsmitgliedschaft für nur 19,50 € im ersten Jahr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mehr Infos zur TourNatur gibt es unter www.tournatur.com
mehr
 © Heimatmuseum Bergneustadt
Offizielle Eröffnung der Agger-Dörspe-Etappe des Bergischen Panorama-Radweges
Die Eröffnung wird am 11.9.2016 ab 11:00 h mit einem Fest für die ganze Familie gefeiert. Der ADFC ist mit einem Info-stand vertreten.

Die Eröffnungsfeier findet statt am
Sonntag, 11.09.2016 von 11:00 h bis 16:00 h
Parkplatz am Bowling – Center - Oberberg,
Kölner Straße 2 – 4 in 51702 Bergneustadt
mehr
Knotenpunktnetz der RadRegion Rheinland: Ein Praxistest in Gladbach
Das vielzitierte Knotenpunktnetz der RadRegion Rheinland hat 430 durch-nummerierte Knotenpunkte und umfasst auch die beiden bergischen Landkreise. An den Knotenpunkten werden auf Wegweisern die Nummern der jeweils nächsten Knoten-Orte (oben: Fernziel, unten: Nahziel) angezeigt und zusätzlich auf einer Schautafel als Übersichtskarte abgebildet. Der Anspruch des Systems ist, „auch ohne große Ortskenntnisse immer den schnellsten Weg von A nach B“ zu finden. Wie gut funktioniert das System bei uns vor Ort ? Ein Streckenab­schnitt durch den Stadtteil Bergisch Gladbach wurde exemplarisch auf den Prüfstand gestellt mit interessanten Ergebnissen.
mehr
 © Bernhard Werheid
Tag der offenen Tür der Radstation
Zum Tag der offenen Tür lud die Radstation Bergisch Gladbach am vergangenen Samstag ein. Der Verein "IN-VIA", der neue Betreiber, der auch schon die Radstation Köln leitet, erklärte der interessierten Öffentlichkeit ihr zukünftiges Konzept.
 
mehr erfahren ...
 © Bernhard Werheid
„Wo geht´s hier zur Balkantrasse?!“
Für Radfahrer, die auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse zwischen Burscheid und Wermelskirchen unterwegs sind, ist die Baustellensituation in Burscheid-Hilgen  eine verworrene Sache, und zwar in beiden Richtungen.
Die Stadt Burscheid hat mit deutlichen und gut sichtbaren Schildern vorbildlich begonnen, die Umleitung des Panorama-Radweges Balkantrasse von Burscheid in Richtung Hilgen auszuweisen.
mehr verwirrende Schilder ...
 © Sabine Krämer-Kox
Dhünn-Runde: Radfahrern Steine in den Weg gelegt!
Mal etwas anderes als profane Verkehrszeichen, Markierungspfeile oder Signet-Einschübe haben sich  die Entwickler des  Dhünn-Radweges einfallen lassen: Pflastersteine bzw. Steinpflaster als Wegmarkierung.  Wo der Dhünn-Radweg seine Richtung auf asphaltierten Untergrund ändert, oder eine andere Straße kreuzt, wurde eine Fläche mit hellem Pflaster  „markiert“.  Hält man die Augen offen und fährt über  diese Flächen,  ist man auf dem richtigen Weg!
mehr
 © Bernhard Werheid
Kirchen, Klino und Konzert
Schön, dass sich acht Mitradler zur dritten Auflage von Wiehl mit Rad vom Rat eingefunden hatten.

Schön, dass die bunte Kerke in Marienhagen offen war und Barbara Degener die Kirchenführerin ersetzen konnte.

Schön, dass der Tourleiter Jürgen Körber bei Temperaturen über 30 Grad schattige Weg bergauf gefunden hat.
mehr
 ADFC/Norbert Schmidt
Neue Karten und Bücher in der Region
In den Sommermonaten gab es einige Neuerscheinungen in der Region, die wir kurz vorstellen.
mehr
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • In Via übernimmt die Radstation auf Dauer. Unsere Geschäftsstelle bleibt ebenfalls in der Radstation. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
  • Alle Facebook Nutzer finden uns ebenfalls dort.
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
  • Unsere beiden Kreise haben angefragt, ob wir als ADFC die Möglichkeit hätten, das zukünftige Qualitätsmanagementsystem für das Knotenpunknetz mit Leben zu füllen. Es sollen 987 km Radwege der RadRegionRheinland zweimal jährlich abgefahren und die Mängel dokumentiert werden. Wenn genaue Informationen bekannt sind, wann, was und wo geprüft werden soll, werden wir dies in einem eigenen Artikel kommunizieren. Falls schon jemand Interesse hat, bei dem Projekt mitzuarbeiten, kann er sich bei uns melden.  
  • Falls jemand ein analoges Telefon hat, welches er nicht mehr benötigt, kann sich bitte bei uns melden. Die Geschäftsstelle hat zwar eine eigene Telefonnummer, aber kein Gerät.
     
mehr
 © Bernhard Werheid
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
mehr Touren und Termine
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum