Newsletter Mai 2022
Liebe LeserInnen!

Als Hinweis auf die Vielfalt an unterschiedlichen Fahrrädern haben wir diesmal aus dem laufenden Fotowettbewerb für das Titelbild das Foto eines Dreirads ausgewählt. Das Foto hat Frank Herrenbrück am Grünen See in Ratingen aufgenommen. Vielen Dank dafür.

Zur Unterschiedlichkeit von Fahrrädern passt auch die Spende des ADFC in neanderland für die Anschaffung eines Rollstuhlfahrrads, siehe Artikel unten.

Der Fotowettbewerb läuft übrigens weiter: Sendet einfach schöne Fotos mit Fahrradbezug an newsletter@adfc-im-neanderland.de und gebt bitte euren Namen und die Adresse an, gerne auch einen kurzen Hinweis, wo das Foto aufgenommen wurde. Aber bitte denkt daran, dass wir nur Bilder im Querformat verwenden können.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland
In diesem Newsletter:
> Die erste Siegerin beim Fotowettbewerb des Newsletters
> NRW-Sternfahrt und Verkehrswende-Demonstration in Düsseldorf am 08.05.2022
> Veranstaltungen zum 10-jährigen Jubiläum des Panoramaradwegs ab 12.06.2022
> Mängel zu roten Wegweisern des Radverkehrsnetz NRW melden
> Neuer Fahrradtransportanhänger des ADFC jetzt für Touren im Einsatz
> Erkrath: ADFC-Ortsgruppe wählt neuen Vorstand
> Erkath: ADFC gratuliert „Radpionierin“ Ruth Specht zum 90. Geburtstag
> Heiligenhaus/Velbert: ADFC-Spende für Elektro-Rollstuhlfahrrad
> Hilden: Mitgliederversammlung 2022 und neuer Vorstand
> Mettmann/Ratingen: Offenlage der Pläne für die L 239 ohne Radweg
> Ratingen: Info-Stand im Unverpaktladen fällt aus
> Velbert: Die letzte Meile – Verbindung vom Panoramaradweges mit der Innenstadt
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
 (c) Birgit Heber / Toni Krista, ADFC Langenfeld/Monheim
Die erste Siegerin beim Fotowettbewerb des Newsletters
Zu unserem Fotowettbewerb hatten wir im letzten Newsletter aus den Einsendungen das erste Siegerfoto als Titelbild veröffentlicht. Birgit Heber aus der Ortsgruppe Langenfeld/Monheim war mit einem „eingestrickten“ Fahrrad die Gewinnerin. Während eines Radlertreffs am 02.05. wurde ihr eine kleine Ehrung zuteil. Für das Newsletterteam überreichte Toni Krista eine Flasche „ADFC-Wein“. Der Fotowettbewerb ist weiter im Gange und jeden Monat wird es eine:n neue Preisträger:in geben und das Siegerfoto jeweils als Titelbild erscheinen. Das Newsletterteam freut sich auf rege Teilnahme.
 (c) ADFC Langenfeld/Monheim
NRW-Sternfahrt und Verkehrswende-Demonstration in Düsseldorf am 08.05.2022
Bei der großen Sternfahrt und Fahrraddemo zum Düsseldorfer Landtag sind auch zahlreiche Teilnehmer:innen aus den Städten und ADFC-Ortsgruppen im Kreis Mettmann dabei gewesen. Zum Beispiel mit der von der Ortsgruppe Langenfeld/Monheim organisierten Zubringer-Tour:
Infos und Video zur Langenfelder Tour
 (c) Achim Blazy, Rheinische Post
Veranstaltungen zum 10-jährigen Jubiläum des Panoramaradwegs ab 12.06.2022
Am 12. Juni wird längs des Panoramaradwegs Niederbergbahn in Heiligenhaus, Wülfrath und Velbert der Auftakt eines Sommerprogramms gefeiert, mit dem der Kreis Mettmann und die Anrainerstädte den Panoramaradweg "in Szene setzen" wollen.
zum RP-Artikel mit weiteren Infos
 (c) Bernd Zielke, ADFC Velbert
Mängel zu roten Wegweisern des Radverkehrsnetz NRW melden
Die roten Hinweisschilder des NRW-Radverkehrsnetzes kennt jeder. Aber manchmal sind die Schilder defekt oder schlicht fehlerhaft. Solche Mängel kann man an eine zentrale Stelle melden.
so kann man die Mängel melden
 (c) Bernd Zielke, ADFC Velbert
Neuer Fahrradtransportanhänger des ADFC jetzt für Touren im Einsatz
Der vom ADFC im neanderland angeschaffte Anhänger für 8 Fahrräder steht seit diesem Jahr für die Tages- und Mehrtagestouren der Ortsgruppen und Aktiven zur Verfügung. Von der ersten Tour mit dem neuen Anhänger, durchgeführt von der Ortsgruppe Velbert nach Monschau und ins Hohe Venn, gibt es einen Tourenbericht:
zum Tourenbericht (PDF)
 (c) Klaudia Kliem, ADFC Erkrath
Erkrath: ADFC-Ortsgruppe wählt neuen Vorstand
Nach zwei Jahren hielt der ADFC Erkrath wieder eine Mitgliederversammlung ab, zu der zahlreiche Mitglieder gekommen waren. Unter anderem wurde über diverse Aktivitäten der Ortsgruppe berichtet und der Vorstand gewählt.
mehr
 (c) Oliver von Hörsten, ADFC Erkrath
Erkath: ADFC gratuliert „Radpionierin“ Ruth Specht zum 90. Geburtstag
In den 1970er Jahren gründete Ruth Specht in Erkrath eine Fahrradinitiative, aus der später die ADFC-Ortsgruppe hervorging. Jahrzehntelang war sie verkehrs- bzw. fahrradpolitisch aktiv. Aus Anlass ihres 90. Geburtstags gratulierte eine Abordnung der Ortsgruppe und hatte eine Überraschung im Gepäck: Ruth Specht wird Namensgeberin für das neue Lastenrad. Über die offizielle Taufe der „rasanten Ruth“ werden wir im nächsten Newsletter berichten.
mehr
 (c) Pro Mobil e.V.
Heiligenhaus/Velbert: ADFC-Spende für Elektro-Rollstuhlfahrrad
Auf der Mitgliederversammlung des ADFC im neanderland im März wurde eine Spende an den Verein Pro Mobil beschlossen, mit dem ein spezielles Elektro-Rollstuhlfahrrad beschafft werden sollte. Über eine elektrische Rampe können Personen im eigenen Rollstuhl mit dem Fahrrad befördert werden, ohne ihren Rollstuhl verlassen müssen. Dank der Spenden mehrerer Organisationen konnte das Fahrrad nun von Pro Mobil in Heiligenhaus vorgestellt werden, siehe Foto.
zum RP-Artikel mit weiteren Infos
 (c) Barbara Brandenberg, ADFC Hilden
Hilden: Mitgliederversammlung 2022 und neuer Vorstand
Am 13.05.2022 fand seit langer Zeit wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe Hilden statt. Hierbei wurde Bilanz gezogen und ein neues Vorstandstrio gewählt: Stephen Seiler, Barbara Brandenberg als gleichberechtigte Sprecher sowie Mao Lage als Kassenwart.
mehr
 (c) ADFC im neanderland
Mettmann/Ratingen: Offenlage der Pläne für die L 239 ohne Radweg
Lange war unklar, wie es terminlich mit dem Planungsverfahren für den Ausbau der Mettmanner Straße (L 239) weitergeht. Nun steht fest, dass die Pläne vom 01.-30.06. ausgelegt werden. Man kann sie im Rathaus Mettmann, im Rathaus Ratingen oder auf der Website der Bezirksregierung Düsseldorf einsehen. Die Pläne werden trotz der langwierigen Diskussionen keinen Radweg enthalten – der ADFC hat dagegen bereits seinen Einspruch angekündigt (und bereits mit Bannern längs der Straße deutlich gemacht).
zur Website der Bezirksregierung
 (c) Norman Schröder, Local-unverpackt
Ratingen: Info-Stand im Unverpaktladen fällt aus
Nach einer Corona-bedingen Pause findet der ADFC-Infostand im Unverpacktladen wieder regelmäßig am 1. Dienstag im Monat im Unverpacktladen in der Lintorfer Straße statt. Im Cafe oder auf der netten Terrasse im Innenhof kann man mit ADFC-Aktiven ins Gespräch kommen und Fragen zu Ratinger Fahrradthemen loswerden.
zum Terminportal
 (c) Bernhard Jablonski, ADFC Velbert
Velbert: Die letzte Meile – Verbindung vom Panoramaradweges mit der Innenstadt
Die Stadt Velbert hat nun auch die Einsicht gewonnen, dass die unter anderem vom ADFC angeregte bessere Anbindung der Innenstadt an den Panoramaradweg Niederbergbahn dringend geboten ist und hat entsprechende Planungen vorgelegt.
mehr
Aktuelle Termine
Alle Termine aus den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findet ihr wie immer im Termin- und Tourenportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen jeweils kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.
Alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Die aktuellen Tourenangebote der sieben ADFC-Ortsgruppen im Kreis Mettmann findet ihr wie immer unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim
(siehe auch das Tourenprogramm 2022/2023 (PDF) und die Aktualisierung für Juni 2022 (PDF))

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen
(siehe auch das Radmagzin 2022 (PDF))

Ortsgruppe Velbert

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
Alle Touren im Kreisverband
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum