BergRad-News 12-2022
Liebe Newsletter-Leser!

Endlich mal eine gute Idee: Ein neues Schild auf der Trasse. Es informiert die Radfahrenden, wo sie sich befinden. Auf den Trassen eher unüblich. Burscheid hat stattdessen eine Rampe für 800.000€ gebaut, um auf ihre Stadt hinzuweisen.

Nachdem wir nun in Bergisch Gladbach zwei Woche lang gechlort wurden, ist nun auch mal gut. Dank Belkaw schmeckt das Zähne putzen jetzt richtig schlecht.

Manfred Bansen von der Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid hält einen Vortrag über Pedelecs im Haus Eifgen. Der ADFC stellt immer wieder fest, dass gerade die älteren Leute sich die falschen, weil viel zu schwere Pedelecs aufschwatzen lassen.
Besser ist es, sich vor dem Kauf von neutraler Stelle zu informieren.

Bernd Beckermann zeigt uns gewichtige Verbesserungen im Radverkehr und hat eine Fotosession über die B506 gemacht. Eine vielversprechende Antwort vom Landesbetrieb Straßenbau NRW haben wir schon erhalten. Das geht jetzt richtig flott.

Die Endergebnisse zum Fahrradklima-Test 2022 liegen vor. Vielen Dank an die vielen Helfer, die dieses Ergebnis ermöglicht haben. ALLE 21 Kommunen haben es in die Auswertung geschafft. Das gab es noch nie.

Zum Jahreswechsel macht das Newsletter-Team aber mal eine Pause:
wegen der Feiertage wird die nächste Ausgabe erst im Februar erscheinen.

Übrigens noch zwei Meldungen:
Bürger dürfen Falschparker für Anzeigen fotografieren
Fotos von Falschparkern zu schießen und an die Polizei zu schicken, ist rechtens. Das hat jetzt ein Gericht geurteilt.

https://www.heise.de/news/DSGVO-Urteil-Buerger-duerfen-Falschparker-zum-Anzeigen-fotografieren-7328875.html

oder

https://www.deutschlandfunk.de/verwaltungsgericht-ansbach-urteil-zu-fotos-von-falschparkern-dlf-a253e0b0-100.html
 
Lebenslang für Terror-Radler
Die neueste brutale Masche der Klimaaktivisten: Fanatische Fahrradisten greifen unschuldige Automobilisten an. Eine tiefschwarze und morbide Satire in der taz vom 16.11.2022

https://taz.de/Die-Wahrheit/!5892251/


Alles weitere und noch viel mehr in unseren Newsletter

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Haus Eifgen
> ADFC Veranstaltung über Pedelecs
> Verbesserungen für den Radverkehr
> Fahrrad Reparatur Kurs beim ADFC
> Ende beim Fahrradklima-Test
> ADFC-Radreiseanalyse 2023 ist gestartet
> Der ADFC trifft Landesbetrieb Straßenbau NRW
> Radmobilität auf die Straße bringen
> Aktivitäten der ADFC Ortsgruppe Oberberg-Mitte zum Fahrradklimatest 2022
> Touren und Termine
> Kurz notiert
 Manfred Bansen
Haus Eifgen
Die Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid trifft sich seit mehreren Jahren zum Stammtisch im Haus Eifgen.

Diese Räumlichkeiten werden von der Kulturinitiative Wermelskirchen der Ortsgruppe kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zum Dank dafür hat der ADFC RheinBerg-Oberberg das Material für vier Fahrradbügel gespendet.

Diese wurden Anfang 2022 von Manfred Bansen und Achim Raue (Haus Eifgen) im Konzertgarten des Haus Eifgen eingebaut. Die Rohrbügel aus Edelstahl wurden stabil einbetoniert und es bleibt noch Platz für weitere. Die Bügel sind meist bei Veranstaltungen belegt.
mehr Kulturinitiative
 Manfred Bansen
ADFC Veranstaltung über Pedelecs
Vortrag für jung und alt im Haus Eifgen
Mittwoch, der 07.12. um 18:30

Manfred Bansen referiert u. a. über aktualisierte Themen:

Technik,
Kaufberatung, Sicherheit,
Reichweite, Fahrradtypen, Verkehrsrecht.

Für Neulinge und erfahrene Biker.
Der Eintritt ist frei.

Um eine Spende zugunsten der Instandhaltung von Haus Eifgen wird gebeten.
mehr Pedelec
 Bernd Beckermann
Verbesserungen für den Radverkehr
Das Radfahren ist in Bergisch Gladbach bekanntlich noch nicht sonderlich attraktiv. Insbesondere größere Investitionen in einen attraktiven und sicheren Radverkehr sind in Bergisch Gladbach noch Mangelware.

Aber auch scheinbare Kleinigkeiten, die aber aufgrund ihrer Häufung für den Alltagsradverkehr ein ernsthaftes Problem verursachen, müssen angegangen werden. Besonders ärgerlich und gefährlich sind z.B.  Schlaglöcher auf Radwegen und der rechten Seite von Straßen sowie zu tief liegende Gulli-Deckel. Auch zu hohe Bordsteinkanten verleiden häufig das Radfahren. Hier könnten schon kleine Maßnahmen das Fahrradklima verbessern und das Herz der Radfahrenden erfreuen. Im November hat sich tatsächlich Einiges getan, was mal gelobt werden muss.
mehr Verbesserungen
 Bernhard Werheid
Fahrrad Reparatur Kurs beim ADFC
Du willst mehr über Fahrradtechnik wissen?
Dann komm in unseren Kurs.

Das Fahrrad streikt?
Das ist für dich bald kein Problem mehr, denn meist kann mit wenigen Handgriffen eine schleifende Bremse, eine zwitschernde Kette oder auch ein Plattfuß behoben werden.

Der Techniker erklärt dir Rad und Technik, gibt Tipps zur Pflege und übt gemeinsam mit dir die Reparatur des Schlauches.

Samstag, 03.12., 14:00-16:30 Uhr, Ich mach das schon – Pannenhilfe für Alle
In dem Kurs erfährst du wichtiges Basiswissen und natürlich viele Tipps und Tricks von unserem Experten.

Teilnahmegebühren: ADFC-Mitglieder 7,50 €
mehr Reparaturkurs
 ADFC
Ende beim Fahrradklima-Test

Viele NRW-Städte haben Mindest-Teilnehmerzahl noch nicht erreicht.

Mehr als 60.000 Bewertungen allein in NRW haben wir. Und wir im Rheinisch-Bergischen Kreis und im Oberbergischen Kreis haben es geschafft. 3 Monate lang durften wir unsere Kommunen bewerten. Jetzt haben alle mindestens 50 Bewertungen, d.h. in die Statistik kommen alle rein. 

Vielen Dank auch an unsere ADFC Aktiven die in unermütlichen Einsatz für dieses Ergebnis gekämpft haben. Jetzt warten wir auf die Ergebnisse im Frühjahr nächsten Jahres. 
die Ergebnisse
 Foto von Marcus Gloger
ADFC-Radreiseanalyse 2023 ist gestartet
Radurlauber:innen aufgepasst: Nehmt jetzt an der ADFC-Radreiseanalyse teil!
Bereits seit 1999 führen wir die #Radreiseanalyse durch und stellen euch Fragen rund um das Thema Urlaub und Reisen mit dem #Fahrrad:

Wie macht ihr #Radurlaub?

Wo seid ihr unterwegs?

Wie informiert ihr euch und

welche Unterkünfte bucht ihr?

In diesem Jahr habt ihr außerdem die Aussicht auf einen tollen Preis. Wer möchte, kann nach der Umfrage am Gewinnspiel teilnehmen und ein kompaktes Faltrad von Kwiggle gewinnen!

Macht mit, die ADFC-Radreiseanalyse läuft noch bis zum 8. Januar 2023
Zur Umfrage
 Bernd Beckermann
Der ADFC trifft Landesbetrieb Straßenbau NRW
Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat den ADFC zur Vorstellung der Radverkehrsbeauftragten, Regionalniederlassung Rhein-Berg, Frau Diekmann, eingeladen.

Bianca Höfinghoff von der Abteilungsleitung Planung gab eine kurze Einführung und danach konnte der ADFC aus Hilden, Leverkusen, RheinBerg, Oberberg und Bonn seine Fragen stellen.

Naturgemäß sind die Fragen individuell, ich will daher nur zwei Punkte herausgreifen, die für RheinBerg am wichtigsten sind.Als erstes interessierte uns der geplante Radweg von Herkenrath über Spitze nach Schanze.
mehr B506
 Eike Schmilinsky
Radmobilität auf die Straße bringen
Radmobilität auf die Straße bringen und in einen aktiven Dialog mit Entscheidungsträger:innen:
 
Die Mitglieder des ADFC-Oberberg-Mitte mit ihrem Sprecher und Aktiven in kommunalen Gremien haben seit Oktober durch einen regelmäßigen persönlichen Austausch und Nutzung einer Messenger-Plattform schnell vorbereitete Aktionen auf die Straße und in den öffentlichen Raum gebracht.
 
Ein Highlight war dabei eine "Politische Radtour" am 12. November in Marienheide, an der neben vielen Mitgliedern der Bürgermeister von Marienheide und Landtagsabgeordnete teilnahmen.

Vom ADFC-Infostand am Bahnhof startet die Befahrung einer Radverkehrshauptachse, dies war der Rahmen für eine Erörterung wichtiger Fragen zu einer Verbesserung der Radwegeinfrastruktur.
mehr Radmobilität
 Eike Schmilinsky
Aktivitäten der ADFC Ortsgruppe Oberberg-Mitte zum Fahrradklimatest 2022
Der Fahrradklimatest des ADFC stellt ein Herzstück der Beurteilung von Fahrradfreundlichkeit von Kommunen dar und ist deshalb verkehrspolitisch bedeutsam.
Aus diesem Grund führte unsere ADFC-Ortsgruppe Oberberg-Mitte mit dem beispiellosen Einsatz von einigen Aktiven in vielen Kommunen mit Standaktionen Werbemaßnahmen für den Fahrradklimatest durch und erreichte, dass es voraussichtlich erstmalig alle Oberbergischen Kommunen in die bundesweite Wertung schaffen werden. Das ist sensationell.
Wir starteten die Werbeaktion bei Mobil Sein GM im September, gefolgt vom Bergischen Landschaftstag auf Schloss Homburg, dem F.F.F. (Fahrrad, Frauen, Freiheit) in Bergneustadt, Mobil Sein Engelskirchen und der ersten Kidical Mass von Loope nach Engelskirchen.
Unser ADFC-Team verteilte Plakate und Flyer in diversen (Fahrrad)Geschäften und an viele, viele Radler und Radlerinnen der Region.
mehr Aktivitäten
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

Termine
 
09.12. Critical Mass Bergisch Gladbach
   
.  

 
mehr Touren
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

 
  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.769 Mitglieder (Stand: 26.11.2022).
     
  • Auf Twitter sind wir hier



  •  
  •  
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  •  
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum