Newsletter Januar 2022
Liebe LeserInnen!

Dem im neuen Jahr eher unschönen Wetter zum Trotz, bereiten die ADFC-Ortsgruppen gerade ihre Tourenprogramme für 2022 vor. Wir gehen mal davon aus, dass die Touren in diesem Jahr nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen werden wie in den letzten beiden Jahren. Insofern kann man sich für dieses Jahr schon mal auf bessere Zeiten freuen...

Ein schönes Radel-Jahr 2022 wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland
In diesem Newsletter:
> "ADFC NRW Austausch Digital" am 05.02.2022
> Messe-Hinweis: FAHRRAD ESSEN 2022
> Warten an roten Ampeln mit Induktionsschleifen in der Straße
> Erkrath: ADFC gräbt Fuß- und Radweg an der Hochdahler Straße aus ...
> Erkrath: ADFC gräbt Fuß- und Radweg an der Bergischen Allee (Nord-West) aus
> Hilden: Lastenrad „Wilde Hilde“ sucht Unterstellmöglichkeit
> Langenfeld/Monheim: Ehrung der Tourenleiterin Resi Maassen für 20.000 km Radtouren
> Lehrgang für Tourenleiter*innen in Erkrath: Zwei aus Langenfeld/Monheim waren dabei
> Ratingen: Regelmäßige Gespräche mit der Stadtverwaltung
> Ratingen: Kostenlose Jugendherbergsausweise für ADFC-Mitglieder
> Ratingen: Info-Stand im Unverpaktladen fällt aus
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
> Newsletter-Tipp #3: Newsletter des ADFC Leverkusen
 ADFC NRW
"ADFC NRW Austausch Digital" am 05.02.2022
Der ADFC NRW lädt alle Mitglieder und Interessierte dazu ein, einem Blick hinter die Kulissen des größten ADFC-Landesverbands zu werfen. Aktive und solche, die es noch werden möchten, sind zum virtuellen Austauschforum eingeladen. Unter anderem gibt es auch Infos zur TourGuide-Ausbildung. Aber Beeilung: die Anmeldefrist endet am 31.01.
mehr
 Messe Essen
Messe-Hinweis: FAHRRAD ESSEN 2022
Mal wieder auf einer richtigen Messe stöbern: als erste große Fahrrad-Messe in diesem Jahr ist die FAHRRAD ESSEN 2022 für den 17. - 20.02. geplant. Ob das angesichts der Corona-Situation klappt, soll am 09.02. entschieden werden.
mehr
 Wolf Meusel, Wikipedia
Warten an roten Ampeln mit Induktionsschleifen in der Straße
Es passiert immer wieder, dass man mit dem Fahrrad die Induktionsschleife vor der Ampel überfahren hat, aber die Ampel trotzdem nicht auf Grün umspringt. Dazu ein Tipp für Radfahrer*innen:
mehr
 Peter Martin, ADFC Erkrath
Erkrath: ADFC gräbt Fuß- und Radweg an der Hochdahler Straße aus ...
... und dies bereits zum zweiten Mal - und sieht sich nun in einer Zeitschleife gefangen ...
mehr
 Peter Martin, ADFC Erkrath
Erkrath: ADFC gräbt Fuß- und Radweg an der Bergischen Allee (Nord-West) aus
Der ADFC Erkrath setzte gleich zu Beginn des neuen Jahres die Kampagne „Radwege ausgraben“ fort.
mehr
 ADFC Hilden
Hilden: Lastenrad „Wilde Hilde“ sucht Unterstellmöglichkeit
Auch die beiden ADFC-Ortsgruppen Erkrath und Hilden werden bald jeweils über ein Lastenrad verfügen. In Hilden sucht die Ortsgruppe aktuell nach einer Unterstellmöglichkeit und bietet u. a. eine exklusive Mitbenutzung an.
mehr
 H. S., ADFC Monheim/Langenfeld
Langenfeld/Monheim: Ehrung der Tourenleiterin Resi Maassen für 20.000 km Radtouren
Wir kennen sie alle: unsere Resi. Vor allem ihre Fans aus der Dienstagstour haben jetzt Grund, sie zu ehren: Seit über 25 Jahren fährt sie vorneweg und zeigt uns immer neue und schöne Wege. Wir sind alle stolz auf dich, Resi! Und dankbar für deinen unermüdlichen Einsatz. Während der letzten Einkehr des Jahres erhielt sie nun eine Auszeichnung in Form von „Teilchen“ für 20.000 km Radtouren in der Ortsgruppe Langenfeld/Monheim.
mehr
 Toni Krista, ADFC Langenfeld/Monheim
Lehrgang für Tourenleiter*innen in Erkrath: Zwei aus Langenfeld/Monheim waren dabei
Toni Krista und Horst Viebahn sind jetzt „zertifizierte Tourenleiter“. Auf dem vom ADFC im neanderland im Oktober 2021 in Erkrath durchgeführten Seminar lernten sie alles, was es braucht, um der Verantwortung beim Fahren mit einer Gruppe gerecht zu werden.
mehr
 Tim Fuhrmann, ADFC Ratingen
Ratingen: Regelmäßige Gespräche mit der Stadtverwaltung
Der "Radverkehrs-Dialog" zwischen Stadtverwaltung und ADFC Ratingen soll auch 2022 mit vier Terminen weitergeführt werden, einschließlich einer Radtour nach Lintorf. Im Januar wurden mit der Techn. Beigeordneten und dem Fahrradbeauftragten u. a. die Entfernung zahlreicher Umlaufsperren, der gesperrte Radweg in der Bechemer Str. und ein Fahrradparkhaus in der Innenstadt diskutiert. Thematische Anregungen gerne an die AG Wegenetz:
mehr
Ratingen: Kostenlose Jugendherbergsausweise für ADFC-Mitglieder
Wie in den Vorjahren, stellt der ADFC Ratingen seinen Mitgliedern auch 2022 wieder kostenlos Jugendherbergsausweise zur Verfügung. Die Ausweise können für Gruppen ab 4 Personen genutzt werden. Die Ausweise sind leihweise bei Helmut Löffelmann, Erhard Töpfer oder Manfred Kaiser erhältlich. Kontaktdaten siehe Website:
mehr
 Norman Schröder, Local Unverpackt
Ratingen: Info-Stand im Unverpaktladen fällt aus
Der normalerweise jeden 1. Dienstag im Monat angebotene ADFC-Infostand im Unverpacktladen an der Lintorfer Straße muss wegen Corona leider bis auf Weiteres abgesagt werden.
Aktuelle Termine
Wer es sich schon mal vormerken möchte: Das STADTRADELN 2022 findet vom 08. - 28.05. statt. Am 08.05. gibt es auch eine große Sternfahrt nach Düsseldorf.

Alle Termine aus den Ortsgruppen findet ihr im Termin- und Tourenportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen jeweils kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.
Alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Bis März sind die Tourenprogramme der meisten ADFC-Ortsgruppen noch im Wintermodus und stark reduziert. Die Tourenprogramme für 2022 sind noch in Vorbereitung. Aber es gibt in einzelnen ADFC-Ortsgruppen weiterhin Tourenangebote, die man unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal findet (es ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich nachgepflegt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim, siehe auch Aktualisierung Tourenprogramm für Feb.-März 2022 (PDF)

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen

Ortsgruppe Velbert

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter nachfolgendem Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt).
Alle Touren im Kreisverband
 ADFC Leverkusen
Newsletter-Tipp #3: Newsletter des ADFC Leverkusen
Und zum Schluss wieder ein Blick über den Tellerrand des Kreises Mettmann hinaus: Die Radler*innen aus dem Süden unseres Kreises bewegen sich ja auch schon mal in Richtung Leverkusen, z. B. auf der Balkantrasse. Nachrichten rund um den Radverkehr in Leverkusen gibt's vom ADFC Leverkusen in der Zeitschrift "Rad-Anzeiger" und in deren Newsletter. Zur Anmeldung geht's hier:
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Mettmann e.V.
ADFC im neanderland
c/o Bernd Zielke, Fontanestr. 4, 42549 Velbert
 
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum