Newsletter Februar 2022
Liebe LeserInnen!

Fast genau vor einem Jahr ist der Newsletter des ADFC im neanderland zum ersten Mal erschienen. Seitdem informiert er jeweils zum Monatsende über Aktivitäten und Termine rund um das Fahrradfahren im Kreis Mettmann und aus den sieben ADFC-Ortsgruppen, aber auch darüber hinaus.

Wenn du Anregungen für den Newsletter hast oder auch selbst etwas beitragen möchtest, schreibe einfach an newsletter@adfc-im-neanderland.de. Wir freuen uns auf Feedback und Ideen!

Im nächsten Newsletter werden wir übrigens einen kleinen Fotowettbewerb für die Editorial-Bilder (das Foto oben) starten. Wenn dich also auf der nächsten Radtour ein schönes Motiv anlacht, denk' schon mal dran, ein Foto zu machen...

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Editorial-Bild: von Toni Krista aus Langenfeld, von dem auch das allererste Editorial-Bild vor einem Jahr stammte)
In diesem Newsletter:
> Messe-Tipp: Cyclingworld Europe 2022 in Düsseldorf am am 18.–20. März
> Radwanderkarten von den bergischen Nachbarn
> Haan: ADFC spricht sich für Fahrradschutzstreifen auf der B 228 aus
> Langenfeld/Monheim: Der Frühling kommt nach Monheim – Frühlingsfest am 27. März
> Monheim: In anderen Städten wird noch geplant, hier ist wieder ein Stück des Radschnellwegs in Arbeit
> Mettmann: Das Radverkehrskonzept ist veröffentlicht worden
> Ratingen: 127 geführte Radtouren für 2022 im Angebot
> ADFC Cargo Bike Race Hattingen
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
> Newsletter-Tipp #4: Aktiven-Newsletter des ADFC-Bundesverband in neuer Aufmachung
 Cyclingworld by Events4ideas GmbH
Messe-Tipp: Cyclingworld Europe 2022 in Düsseldorf am am 18.–20. März
Nachdem sie zweimal ausgefallen war, soll die "Cyclingworld Europe" – nach eigenen Angaben eine "Ausstellung für feinste Radkultur" – dieses Jahr wieder stattfinden: am 18.–20.03.2022 auf dem Böhler Areal in Düsseldorf.
mehr
 ADFC Wuppertal-Solingen
Radwanderkarten von den bergischen Nachbarn
Der ADFC Wuppertal/Solingen bietet ein aktuelles Infopaket mit allen zurzeit kostenlos erhältlichen Radwanderkarten zu den Panorama-Radwegen im Bergischen Land an.
mehr
 ADFC im neanderland
Haan: ADFC spricht sich für Fahrradschutzstreifen auf der B 228 aus
Der ADFC im neanderland begrüßt die Entscheidung des Stadtrates von Haan, auf der Bahnhofstraße (B 228) bergauf einen Fahrradschutzstreifen zu markieren. Demzufolge lautet die klare Empfehlung des ADFC: beim anstehenden Bürgerentscheid am 13.03.2022 mit „Nein“ stimmen, da dessen Initiatoren den Fahrradschutzstreifen zwischen Wilhemstraße und Kölner Straße verhindern wollen.
mehr
 Birgit Heber, ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Der Frühling kommt nach Monheim – Frühlingsfest am 27. März
Der ADFC ist dabei - trotz diverser Baustellen in der Stadt wird der Frühling begrüßt. Und wie schon im vergangenen Jahr bietet die ADFC-Ortsgruppe Langenfeld/Monheim die Codierung von Fahrrädern zum Diebstahlschutz und diesmal auch eine Gebrauchtfahrradbörse an. Anmeldung zur Codierung unter "mehr".
Weitere Infos zum Fest gibt es unter https://www.monheim.de/wirtschaft-handel/stadtmarketing/veranstaltungen.
mehr
 Toni Krista, ADFC Langenfeld/Monheim
Monheim: In anderen Städten wird noch geplant, hier ist wieder ein Stück des Radschnellwegs in Arbeit
In Monheim wird's gemacht, während in anderen Städten noch geplant wird - der Radschnellweg wird fortgeführt. Die beiden fertigen Teilstücke werden innerorts verlängert. In Baumberg wird ein Kreisverkehr umgesetzt, der auch für die Autofahrer Konsequenzen hat: die Radfahrer und der ÖPNV erhalten Vorfahrt!
mehr
 Kreisstadt Mettmann
Mettmann: Das Radverkehrskonzept ist veröffentlicht worden
Das Radverkehrskonzept für die Kreisstadt Mettmann ist im Februar veröffentlicht worden. Das umfangreiche Dokument kann über das elektronische Bürgerinformationssystem heruntergeladen werden.
mehr
 ADFC Ratingen
Ratingen: 127 geführte Radtouren für 2022 im Angebot
Das Radmagazin 2022 mit dem Tourenprogramm der ADFC-Ortsgruppe Ratingen liegt vor. Insgesamt werden 122 Halb-, Tages- und Abendradtouren sowie 5 Radreisen angeboten. Das Radmagazin wird an alle Mitglieder der Ortsgruppe zugestellt, es liegt auch bei Fahrradhändlern und der Tourist-Information aus. Und ist auf der Website abrufbar (in der blauen Box):
mehr
 Robert Dedden
ADFC Cargo Bike Race Hattingen
Hier mal ein Termin-Tipp von außerhalb des Kreises: Am Samstag, 12.03.2022, findet das 1. ADFC Cargo Bike Race Hattingen auf dem Gelände des LWL-Industiemuseums Henrichshütte statt. Wer mit eigenem Lastenrad mitmachen oder einfach nur zuschauen möchte, findet weitere Infos im Terminportal: 
mehr
Aktuelle Termine
Alle Termine aus den Ortsgruppen findet ihr im Termin- und Tourenportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen jeweils kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.
Alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Die Tourenprogramme für die anstehende Saison werden in den ADFC-Ortsgruppen gerade fertig gestellt. Und so nimmt im Laufe des März die Tourenanzahl schon merklich zu. Den derzeitigen Stand der Tourenangebote findet man wie immer unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich nachgepflegt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim, siehe auch Aktualisierung Tourenprogramm für März 2022 (PDF)

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen, siehe auch das neue Radmagzin 2022

Ortsgruppe Velbert

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter nachfolgendem Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt).
Alle Touren im Kreisverband
 ADFC
Newsletter-Tipp #4: Aktiven-Newsletter des ADFC-Bundesverband in neuer Aufmachung
Der ADFC-Bundesverband hat im Januar den neuen Aktiven-Newsletter "Aktiv im ADFC" gestartet. Dieser richtet sich gezielt an ehrenamtlich Aktive und interessierte Mitglieder. Der Newsletter löst den früheren "e-Impuls" ab. Der Look und die Inhalte wurden angepasst und sollen zum Mitmachen und Weiterleiten animieren. Falls jemand die Login-Daten für den Aktivenbereich benötigt, bitte beim Newsletter-Team melden.
Anmeldung
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Mettmann e.V.
ADFC im neanderland
c/o Bernd Zielke, Fontanestr. 4, 42549 Velbert
 
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum