Kölner FahrRad! Kurier Januar 2017
In diesem Newsletter:
> Das erste Fahrradbuch der Welt
> Mitgliederversammlung
> Neujahrsempfang des ADFC Köln
> ​Fahrrad-Gadgets für die Sicherheit
> ​Parken auf Geh- und Radwegen ist illegal
> Neue Regeln für Radfahrer
> Radverkehr-Projekte in NRW
> Termine und Veranstaltungen im Februar 2017
> Unsere Touren im Februar 2017
> Critical Mass Köln am letzten Freitag im Monat
 Verlag Westhafen
Das erste Fahrradbuch der Welt
Zum 200. Jahrestag wieder aufgelegt

Vor 200 Jahren, genauer: am 12. Juni 1817, machte Freiherr Karl von Drais in Mannheim die erste Ausfahrt auf seiner neuen zweirädrigen »Fahrmaschine«. Die Erfindung  dieser Urform des Fahrrads gilt als Beginn der Auto-Mobilität, denn erstmals setzten sich in den folgenden Jahren tausendfach Menschen auf Maschinen statt auf Pferde und erkundeten damit individuell ihre Umgebung.
Der Nürnberger Mechaniker Carl Johann Siegmund Bauer (1780–1857) verfasste noch im selben Jahr ein Buch über die Drais’sche Fahrmaschine, das damit zum ersten Fahrradbuch der Geschichte wurde.

Der Frankfurter Westhafen Verlag hat noch vor Beginn des Gedenkjahres das erste Fahrradbuch der Welt als Reprint neu herausgegeben. Es kostet 9,95 € und ist im Buchhandel erhältlich. 
ISBN 978-3-942836-09-8
mehr
 Foto: Axel Fell
Mitgliederversammlung
Die diesjährige Mitgliederversammlung war wieder gut besucht. Am 18. Januar trafen wir uns im IN VIA Veranstaltungszentrum. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstande, fanden wir ausreichend Zeit, über unsere erfolgreiche Arbeit zu berichten. Neben den Berichten aus den Gruppen hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit unseren Vortrag vom Mannheimer ADFC-Bundessymposium "Deutschland Fahrradland. Jetzt!" zu verfolgen.
 Foto: Stephan Behrendt
Neujahrsempfang des ADFC Köln
Seit dem vergangenen Jahr lädt der Vorstand des ADFC Vertreter aus Politik, Verwaltung und Verbänden zum Neujahrsempfang in unsere Geschäftsstelle ein. So gibt sich die Möglichkeit, über aktuelle Radverkehrsthemen außerhalb der regulären Sitzungen zu diskutieren. Die Veranstaltung war mit der neuen städtische Verkehrsdezernentin Andrea Blome und dem Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Köln Martin Lotz und vielen Vertretern aus Politik und Verwaltung gut besucht. Wir starten so in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2017.
 Foto: ZDF
​Fahrrad-Gadgets für die Sicherheit
Auf dem Markt gibt es eine Menge Dinge, die Räder in der Dunkelheit sichtbarer machen sollen. Was davon macht wirklich Sinn?

Unser Fahrradtechnik-Experte Stephan Behrendt testete heute morgen in der ZDF-Sendung ZDF Volle Kanne diverse Beleuchtungs-Gadgets fürs Fahrrad. Getestet wurden die Felgenleuchten Revolights, die Satteltasche Aero Wedge iGlow von Topeak, die reflektierende Sprühfarbe Volvo Life Paint und die Winterhandschuhe Urban Allweather mit LED-Beleuchtung von Chiba.
 
Video der ZDF-Sendung
 Foto: hge/KSTA
​Parken auf Geh- und Radwegen ist illegal
Nach wie vor kommt der Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln seiner Aufgabe nicht nach, den Falschparkern auf Geh- und Radwegen Herr zu werden. Unbekannte haben deswegen in Ehrenfeld im Rahmen einer Guerilla-Aktion Kärtchen an Autos verteilt, die den Strafzetteln der Stadt ähneln und den Autofahrer bitten, zukünftig korrekt zu parken.

Die Reaktion der Verwaltung ist gewohnt unglaublich: Man überlegt nun, die Verfasser zu ermitteln und gegen die Aktion vorzugehen. Statt auf die inhaltliche Richtigkeit der Zettel zu verweisen und Autofahrer um Einhaltung der Rechtslage zu bitten, sagt die Stadt, man müsse dem nicht Folge leisten. Sie stellt also einen Falschparkschein aus. Falschparker, die Fußgänger, Radfahrer und insbesondere mobilitätseingeschränkte Bürger gefährden, sind nach wie vor herzlich willkommen in der autogerechten Stadt Köln.
Artikel im KSTA
Neue Regeln für Radfahrer
Zum Jahreswechsel gab es einige Änderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO), die auch Neuregelungen für Radfahrer bedeuten. Kinder bis zum 8. Lebensjahr mussten bisher auf dem Gehweg fahren, auch wenn ein Radweg vorhanden war. Diese Regelung führte häufig zu praktischen Problemen, da radelnde Aufsichtspersonen kleinere Kinder nicht auf dem Gehweg begleiten durften. Das ist nun möglich, sofern die begleitende Person mindestens 16 Jahre alt ist. Nach der neuen Regelung dürfen Kinder auch Radwege benutzen, wenn diese baulich von der Fahrbahn getrennt sind. Auf die Fahrbahn gemalte Radfahr- oder Schutzstreifen dürfen sie weiterhin nicht benutzen.
mehr
  Elektro-Lastenrad "iBullitt Pedelec Solar" Quelle: Quelle: DLR/Amac Garbe
Radverkehr-Projekte in NRW
Mit 13,5 Mio. Euro fördert das Bundesumweltministerium Radverkehr-Projekte in NRW und damit Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr. Die ersten 24 Projekte im Bundeswettbewerb „Klimaschutz und Radverkehr“ erhielten ihre Förderzusage – zehn davon aus NRW.

In Köln wird der Aufbau eines partnergestützten, stationären Elektro-Lastenfahrrad-Verleihsystems gefördert bei Beschaffung und Ausrüstung von 50 Elektro-Lastenräder.
mehr
 Freepik.com
Termine und Veranstaltungen im Februar 2017
11,02.2017, 17:00 Uhr
Petra Weckerle über die RadRegion „Welterbe Oberes Mittelrheintal“
in unserer Geschäftsstelle

13.02.2017, 18:30 Uhr
Offener Radlertreff im Bezirk Mülheim
Lokal Kölsch Haus, Chemnitzer Str. 110, in Köln-Holweide

20.02.2017, 19:30 Uhr
Radlertreff Porz
Gaststätte Linden, Bahnhofstraße / Ecke Goethestraße, Porz-City

21.02.2017, 19:00 Uhr
Tourenplanung mit Smartphone-Apps für Android
in unserer Geschäftsstelle

Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle:
Jeden ersten Samstag im Monat von11 - 13 Uhr
Jeden Mittoch von 17 -19 Uhr
Jeden dritten Mittwoch von 17 - 21 Uhr
Jeden letzten Freitag im Monat von 16 - 17:30 Uhr

 
Alle Termine ausführlich unter adfc-koeln.de
 Gest.: Rudolf Barten Foto: Jürgen Rengel
Unsere Touren im Februar 2017
Mi, 08. Februar 2017, 10:30 Uhr
Tagestour – An Sieg und Rhein

Sa, 11. Februar 2017, 09:30 Uhr
Tour de „Wasser-Erlebnis-Erft“

Fr, 17. Februar 2017, 11:00 Uhr
Halbtagestour – Bauernhöfe um Köln

Sa, 25. Februar 2017, 10:15 Uhr
Kölsche Närrische Acht Tour
Mehr Informationen und Aktuelles
 Critical Mass Köln
Critical Mass Köln am letzten Freitag im Monat
An diesem Freitag ist wieder Critical Mass Zeit in Köln. Wir freuen uns darauf, mit hunderten anderen Radfahrenden eine Tour durch Köln zu fahren. Uns findet ihr vor dem Start bereits am ADFC-Lastenrad. Start am 27. Januar 2017 ist um 18 Uhr am Rudolfplatz.
Infos zur Critical Mass
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum