Das erste Fahrradbuch der Welt
Zum 200. Jahrestag wieder aufgelegt

Vor 200 Jahren, genauer: am 12. Juni 1817, machte Freiherr Karl von Drais in Mannheim die erste Ausfahrt auf seiner neuen zweirädrigen »Fahrmaschine«. Die Erfindung  dieser Urform des Fahrrads gilt als Beginn der Auto-Mobilität, denn erstmals setzten sich in den folgenden Jahren tausendfach Menschen auf Maschinen statt auf Pferde und erkundeten damit individuell ihre Umgebung.
Der Nürnberger Mechaniker Carl Johann Siegmund Bauer (1780–1857) verfasste noch im selben Jahr ein Buch über die Drais’sche Fahrmaschine, das damit zum ersten Fahrradbuch der Geschichte wurde.

Der Frankfurter Westhafen Verlag hat noch vor Beginn des Gedenkjahres das erste Fahrradbuch der Welt als Reprint neu herausgegeben. Es kostet 9,95 € und ist im Buchhandel erhältlich. 
ISBN 978-3-942836-09-8
 
 
Neben einer genauen Beschreibung der Maschine und Hinweisen zu ihrer Benutzung macht er darin auch eine Reihe von Vorschlägen, wie man seiner Meinung nach das Funktionsprinzip weiter verbessern könnte.

Im Anhang der hier vorgelegten Reprint-Ausgabe von Bauers Werk findet sich außerdem der Briefwechsel zwischen Drais und Bauer sowie die Abschrift einer bebilderten Broschüre, mit der Drais selbst seine Erfindung – inzwischen als Laufmaschine bezeichnet – der Öffentlichkeit vorstellt und zum Kauf anbietet. In seinem umfangreichen Nachwort zeigt Hans-Erhard Lessing interessante Hintergründe zur Entstehung der Maschine und zur Person des Erfinders auf.

Prof. Dr. Hans-Erhard Lessing (*1938) ist Physiker und Technikhistoriker. Er gilt als der deutsche Experte für die Geschichte des Fahrrads und hat dazu zahlreiche Bücher und Aufsätze veröffentlicht. Seine 564-seitige Fahrradgeschichte Bicycle Design – An illustrated history (mit Tony Hadland) zählt zu den wenigen internationalen Standardwerken auf diesem Gebiet. Lessing ist Autor der umfassenden und reich bebilderten Drais-Biografie Automobilität – Karl Drais und die unglaublichen Anfänge (erschienen im Maxime-Verlag, Leipzig). Er berät außerdem die Internetseite www.karldrais.de des Informatikers Sören Fink, auf der Wissenswertes zum Leben und Wirken von Karl Drais und zu den Anfängen der individuellen Mobilität gesammelt und präsentiert wird.

Der Frankfurter Westhafen Verlag hat noch vor Beginn des Gedenkjahres das erste Fahrradbuch der Welt als Reprint neu herausgegeben. Es kostet 9,95 € und ist im Buchhandel erhältlich. 
ISBN 978-3-942836-09-8
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum