BergRad-News Juni 2021
Liebe Newsletter-Leser!


- Pop-Up Radweg

So was hat Bergisch Gladbach noch nicht gesehen. Wie in vielen anderen Städten schon während der Corona Epidemie geschehen, hat der ADFC am 3. Juni, dem Weltfahrradtag, eine Demo veranstaltet. Und zu mindestens während der paar Stunden wurde ein geschützter Radfahrstreifen mitten in der Stadt gebaut.

- Stadtradeln Ende

Am 6. Juni startete im Rheinisch-Bergischen Kreis das STADTRADELN. 21 Tage wurden km gesammelt und es lief sehr positiv für die Radler des ADFC.

- Neue Demo

Am Donnerstag, 1. Juli 2021 um 18:00 Uhr startet in der Kölner Schaafenstraße der diesjährige Cologne Naked Bike Ride.
Mit viel nackter Haut und großer Botschaft radeln wir für mehr Schutz im Straßenverkehr durch Köln und machen damit auf die Verletzlichkeit der Fahrradfahrenden im öffentlichen Raum aufmerksam.
"Der Naked Bike Ride erinnert uns daran, dass es Menschen sind, die auf den Straßen unterwegs sind. Menschen in all ihrer Vielfalt, Nahbarkeit und Verletzlichkeit“.
(Dr. Ute Symanski)




Alle Details und noch viel mehr in diesem Newsletter.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Bundesweiter Pop-Up-Weltfahrradtag
> ADFC radelt in 21 Tagen um die ganze Welt
> RöBike wird „Freies Lastenrad“
> Hückeswagen wird Pilotkommune
> Der ADFC Odenthal startet durch
> StVO-Novelle erklärt beim ADFC-SH
> Verwaltungsvorschrift zur StVO wird fahrradfreundlicher
> Radfernfahrt „Deutsche Alleenstraße“ 2021
> ERSTE Radtour der OG Oberberg-Mitte
> Projektgruppe Fahrrad der OG Oberberg-Mitte
> Was unserem Werkstattmeister diese Woche auffiel
> PRO-F-I: Impfung für deinen Reifen
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Bundesweiter Pop-Up-Weltfahrradtag
Im Jahr 2018 beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen, jeden 3. Juni den Internationalen Fahrradtag zu begehen.

In der modernen Gesellschaft ist dieses Verkehrsmittel ein Symbol für nachhaltigen Verkehr, der nicht nur das wirtschaftlichste, sondern auch die die meisten Vorteile für die menschliche Gesundheit und belastet gleichzeitig unsere Umwelt nicht.

Bergisch Gladbach hat sich als eine von 30 Städten in Deutschland am heutigen Pop-Up-Fahrradtag beteiligt. Radfahrer demonstrierten für bessere und sichere Fahrradwege. In Bergisch Gladbach gäbe es einiges zu verbessern, kritisiert der ADFC. Im Rahmen des deutschlandweiten Pop-Up-Fahrradtags hat es in ...
mehr Pop-Up
 © Klima-Bündnis
ADFC radelt in 21 Tagen um die ganze Welt
Auch zur achten Auflage von stadtradeln.de waren wir aktiv und sammelten vom 06. - 26.Juni Radfahr-Kilometer. Am Ende waren es im Rheinisch-Bergischen Kreis gut 430.000 km (2020:325.000 km), zehnmal um die ganze Welt, und das in 21 Tagen!


Der ADFC hat sich mit 36.966 km gut behauptet. Damit belegen wir in der Gesamtwertung aller 184 (2020:140) Teams den ersten Platz.
mehr Stadtradeln
 Bernhard Werheid
RöBike wird „Freies Lastenrad“
Nach 3000 Test-Kilometern wird das Lastenrad „RöBike“ am 1.7.2021 offiziell in Rösrath der Öffentlichkeit angeboten, derzeit noch ohne große Presse. Johannes Thies, der Initiator des „Freien Lastenrades“ konnte mit Helfern eine eigene Homepage mit Buchungs-Procedere entwickeln.

Näheres dazu siehe www.roebike.de.
 
Das „Chike Cargobike“ kann nun über o.a. Homepage gebucht werden. Die Ausleihe erfolgt über die RVK-Servicestation am Bahnhof Rösrath. Die Öffnungszeiten: Mo-Fr von 6:00 – 18:00 Uhr, Sa von 8:00 - 13:00 Uhr. Das Rad selbst ist untergestellt in einer abschließbaren Fahrradbox am Bahnhof. 
mehr Röbike
  © Alfons Herweg
Hückeswagen wird Pilotkommune
Bereits im letzten Jahr stellte die Ortsgruppe des ADFC einen Bürgerantrag zur Erstellung einer Radwegeinfrastrukturplanung und auf Mitgliedschaft in der AGFS.

Die Aktiven wollten mit viel Zuspruch durch einen regelmäßigen Radlerstammtisch zeigen, dass das Radnetz Hückeswagen und Umgebung unzureichend ist. Unterstützt durch den Fahrradklimatest wurde deutlich, da fehlt einiges an Infrastruktur. Erste Gespräche mit dem Bürgermeister wurden geführt und bald war klar, die Unterstützung der Verwaltungsspitze ist gegeben.
mehr Hückeswagen
 © Bernhard Werheid
Der ADFC Odenthal startet durch
Die neugegründete Ortsgruppe ADFC Odenthal geht in die Öffentlichkeit und fordert die Bevölkerung auf, mitzumachen.

Vom 6. bis 26. Juni 2021 findet in Odenthal die Aktion "Stadtradeln" statt. Meldet euch bei https://www.stadtradeln.de/odenthal in unserer ADFC-Gruppe "ADFC-Odenthal", z.Zt. Platz 1, an. Jedefrau und jedermann und besonders die Schüler und Schülerinnen können hier teilnehmen. Sammelt Kilometer mit dem Fahrrad und zeigt damit der Verwaltung und Politik, dass Radfahren in Odenthal einen hohen Stellenwert hat. Nutzt die Aktion, um Schwachstellen und Probleme im Odenthaler Radwegenetz aufzuzeigen.
mehr Ortsgruppe
 © Polizei NRW
StVO-Novelle erklärt beim ADFC-SH
Am 17.6. hat Roland Huhn im Rahmen einer Aktiven-Sprechstunde die StVO-Novelle vorgestellt und auch weitere Fragen zu Thema Fahrradverkehr beantwortet.

Wir fanden Rolands Vortrag so interessant, dass wir seinen Vortrag der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchten. Die Sprechstunde wurde aufgezeichnet und ist jetzt bei Youtube abrufbar.

Dann wünsche ich Ihnen und euch allen einen schönen, unfallfreien Fahrradsommer!Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) wurde über längere Zeit überarbeitet und hätte schon letzten Jahr novelliert, also aktualisiert werden sollen. Nach einiger Verzögerung wurden die Neuerungen nun endlich abschließend vom Bundesrat beschlossen, sodass viele Verbesserungen für den Radverkehr und Radfahrer*innen wirksam werden.
mehr Novelle
 © Bundesrat | Sascha Radke
Verwaltungsvorschrift zur StVO wird fahrradfreundlicher
Darauf haben nicht nur wir nach der monatelange Hängepartie zur Einführung der StVO gewartet. Auch für die Verwaltung sind die neuen Regeln ein fester Anker. Radfahrende können sich auf die Umsetzung freuen.

Der Bundesrat hat fahrradfreundliche Änderungen der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung beschlossen und damit einige Forderungen des ADFC erfüllt.

Am 25. Juni 2021 hat der Bundesrat Änderungen der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) zugestimmt. Die VwV-StVO regelt das Aufstellen von Verkehrszeichen und enthält Hilfen für Behörden zur Auslegung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).
mehr VwV-StVO
 © Sabine Krämer-Kox
Radfernfahrt „Deutsche Alleenstraße“ 2021
Radeln für ein Kulturgut: 2300km über die Alleenstraßen Deutschlands
 
Die Idee ging von Katharina Dujesiefken aus, BUND-Aktivistin in Mecklenburg-Vorpommern, Alleenfürsprecherin, Buchautorin und begeisterte Radsportlerin. Wenn dann aus dem Bundesgebiet ca. 20 Radsportler mitmachen, genannt sind hier stellvertretend die Radsportvereine „Tour d‘ Allee“ von der Insel Rügen und „Team Pfälzer Land“, lässt sich eine deutschlandweite Promotion zugunsten Alleenstraßen machen.
mehr Alleenbäumee
 © ADFC/Bernhard Werheid
ERSTE Radtour der OG Oberberg-Mitte
Seit der Gründung der ADFC Ortsgrupper Oberberg-Mitte im August 2020 durften wir Corona bedingt keine Radtour veranstalten. Am 9.Juni war es endlich so weit.

Unter sachkundiger Führung von Renate Reccius ging es auf teilweisen verschlungenen Pfaden rund um Gummersbach. Dank der gerade frisch eingetroffen Leuchtwesten die sich einige ADFC Mitglieder bestellt hatten, waren wir auch nicht zu übersehen.
mehr OG Oberberg-Mitte
 © ADFC/Bernhard Werheid
Projektgruppe Fahrrad der OG Oberberg-Mitte
Dank des massiven Einsatzes der ADFC Ortsgruppe Oberberg-Mitte ist Bergneustadt im Jahr 2020 erstmalig beim Fahrradklimatest dabei gewesen.  Anfang des Jahres wurden die ADFC Ortsgruppe von Frau Schmid (CDU) angesprochen, ob der ADFC sich an der Entwicklung eines E-Bike-Mobilitätskonzepts beteiligen möchte.
mehr von OG Oberberg-Mitte
 © Jörg Mattern
Was unserem Werkstattmeister diese Woche auffiel
 
Erst die Sache mit den platten Reifen

Da ich in der jüngeren Vergangenheit eine Häufung an platten Marathon plus-Reifen hatte, habe ich einmal die Ereignisse dokumentiert:
 
Etwa im Juli 2020 flat an meinem Alltagsrad mit Marathon plus 32-622; Ursache nichtrostender, gehärteter Draht.

Etwa im April 2021 flat ebenfalls an meinem Alltagsrad mit Marathon plus 32-622; Ursache = Glasscherbe.

Etwa im März 2021 flat an einem unserer Pedelecs mit Marathon plus 40-622; Ursache = Glasscherbe.

Vergangenen Freitag flat an unserem Tandem mit Marathon plus Tour 47-559; Ursache = Glasscherbe.
mehr Erkenntnissse
 © Bernhard Werheid
PRO-F-I: Impfung für deinen Reifen
Seit 1888 der schottische Arzt John Dunlop das Patent anmeldete, werden für Fahrräder die luftgefüllten Zweiradreifen genutzt und seitdem sind sie ab und zu mal platt. Meistens deshalb, weil Leute Glas, Schrauben und Nägel auf den Radwegen liegen lassen oder weil wir auf Waldwegen über einen Dorn gefahren sind.

Vor einigen Jahren beglückte uns die Firma Schwalbe mit dem unplattbaren Reifen, der - obwohl doppelt so teuer - doch nicht so „unplattbar“ war, wie beworben. Wir haben uns damit abgefunden, dass der Reifen von Zeit zu Zeit platt ist und haben im Laufe der Jahre verschiedene Tricks gelernt, um mit dem Übel zu Recht zu kommen.
mehr Impfung
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.579 Mitglieder (Stand: 30.06.2021).
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de




Termine 2021
1. Juli Cologne Naked Bike Ride

9. Juli
 
Critical Mass GL
23. Juli
Radlertreff
24. Juli Sommerfest
31. Juli Critical Mass in Leichlingen
   
   
   


 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum