Newsletter Januar 2023
Liebe LeserInnen!

Das neue Jahr ist bereits voll durchgestartet. Das merkt man auch in diesem Newsletter: es gibt schon wieder eine Vielzahl an Terminen, anstehenden Aktivitäten und Möglichkeiten sich einzubringen. Deshalb halten wir uns gar nicht mit vielen Vorworten auf, sondern wünschen euch einen (weiterhin) guten Start in das noch junge Jahr 2023 sowie viel Spaß beim Lesen,
euer Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Titelbild aus unserem weiter laufenden Fotowettbewerb: Abendstimmung aufgenommen von Hans-Peter Liese)
In diesem Newsletter:
> Über 400 Städte fordern mehr Tempo 30, aber im Kreis Mettmann tut sich wenig
> Fuß- und Radverkehr soll in künftigem Planungsregelwerk stärker bevorzugt werden
> Das Fahrrad-Abo zum Deutschlandticket soll im VRR extra kosten
> Stadtradeln-Motivationskurs im Mai in Hilden
> Erkrath: Aktion „Blaue Räder“ – ADFC Erkrath zieht positive Bilanz
> Erkrath: Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe am 25.02.2023
> Hilden: 2. Stadtkonferenz zum Mobilitätskonzept am 08.12.2022
> Hilden: Erster Radlertreff im neuen Jahr am 09.02.2023
> Langenfeld/Monheim: Weiterer ADFC-Schaukasten in Langenfeld-Richrath
> Langenfeld/Monheim: Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe am 06.02.2023
> Ratingen: Deine Meinung zur Speestraße
> Ratingen: 2Rad Henning schließt – Innenstadt bald ohne vollsortierten Fahrradladen
> Aus dem Umland: Brücke über die Wupper wiedereröffnet
> Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
> Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
> Messe-Tipp: Fahrrad Essen am 23.-26.02.2023
> Newsletter-Tipp #7: Lokale Newsletter im Umland – diesmal: Rad AkDUell aus Duisburg
 (c) tagesschau.de
Über 400 Städte fordern mehr Tempo 30, aber im Kreis Mettmann tut sich wenig
In der Initiative "Lebenswerte Städte" sind über 400 deutsche Kommunen zusammengeschlossen, um flexiblere Regeln für Tempobegrenzungen zu erreichen. Damit soll die Verkehrswende angeschoben und die Lebensqualität in Städten gesteigert werden. Im Kreis Mettmann ist jedoch noch viel Luft nach oben: hier unterstützt bisher lediglich die Stadt Hilden die Initiative!
zu einem Tageschau-Bericht
 (c) Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V.
Fuß- und Radverkehr soll in künftigem Planungsregelwerk stärker bevorzugt werden
Schon mal von der FGSV gehört? Diese Fachgesellschaft veröffentlicht Regelwerke für Straßenverkehrsplaner:innen – bei denen man bisher den Eindruck hatte, dass diese leider vor allem dem Kfz-Verkehr dienen. Das soll sich nun ändern: die Regelwerke für Straßen- und Verkehrsplanungen sollen so überarbeitet werden, dass Fuß- und Radverkehr in Stadtstraßen künftig stärker bevorzugt wird! Unter anderem wird die für Radfahrer wichtige ERA 2010 aktualisiert, u. a. mit größeren Mindestbreiten für Radwege. Wir sind gespannt, wann man davon was in den Städten unseres Kreises merken wird...
zu den Infos bei der FGSV
 (c) WDR
Das Fahrrad-Abo zum Deutschlandticket soll im VRR extra kosten
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat angekündigt, dass für die Fahrradmitnahme im ÖPNV neben dem Deutschlandticket für 49 € zusätzlich ein Fahrrad-Abo für monatlich 29 € angeboten werden soll. Das würde allerdings nur im VRR-Gebiet gelten. Der ADFC findet: Damit wird der Anreiz verringert, mit einem einfachen und kostengünstigen Tarifsystem den Umstieg auf Rad + ÖPNV zu beflügeln.
zu einem WDR-Bericht
 (c) Klima-Bündnis
Stadtradeln-Motivationskurs im Mai in Hilden
Am 07.-27.05.2023 findet das diesjährige STADTRADELN im Kreis Mettmann statt. Und als kleine Motivationshilfe hat die VHS Hilden den erfahrenen „Stadtradler“ und ADFC-Landespressesprecher – und Autor von "Das STADTRADELN-Buch" – Ludger Vortmann eingeladen. Er wird Tipps rund um's STADTRADELN und zur Diskussion über Verkehrswende und Klimaschutz geben. Zum Anmelden:
zur VHS Hilden
 (c) ADFC Hilden
Erkrath: Aktion „Blaue Räder“ – ADFC Erkrath zieht positive Bilanz
Mit der im Frühjahr 2020 gestarteten Aktion „Blaue Räder“ hatte die ADFC-Ortsgruppe Erkrath öffentlichkeitswirksam auf unzureichende oder fehlende Fahrradabstellanlagen im Stadtgebiet hingewiesen. Parkplatzblaue Fahrräder wurden symbolisch an neuralgischen Punkten abgestellt. Nun zieht der ADFC Erkrath eine positive Bilanz: neue Fahrradabstellsysteme, die sich durch Standfestigkeit, Anlehnmöglichkeit und Diebstahlsicherheit auszeichnen, sind an vielen öffentlichen Standorten im Stadtgebiet zu sehen.
zum ADFC Erkrath
 (c) ADFC Erkrath
Erkrath: Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe am 25.02.2023
Die Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe Erkrath findet wie üblich in der Caritas-Begegnungsstätte in der Gerberstraße statt. Zur besseren Organisation wird um vorherige Anmeldung gebeten:
zum ADFC-Veranstaltungsportal
 (c) ADFC Hilden
Hilden: 2. Stadtkonferenz zum Mobilitätskonzept am 08.12.2022
Die 2. Stadtkonferenz zum Mobilitätskonzept fand am 08.12.2022 in der Stadthalle Hilden statt. Die eingeladenen Hildener Bürger*innen waren gefragt, sich zu möglichen Strategien und Zielvorstellungen zu äußern. Die vorgeschlagenen drei Szenarien wurden rege diskutiert.
zum ADFC Hilden
 (c) ADFC Hilden
Hilden: Erster Radlertreff im neuen Jahr am 09.02.2023
Zu unserem Radlertreff sind alle Radler:innen herzlich eingeladen, auch wenn sie kein ADFC-Mitglied sind. Wir treffen uns in lockerer Runde im Haus Tillmann. Bitte meldet euch an, damit wir einen entsprechend großen Tisch bestellen können.
zum ADFC-Terminportal
 (c) Toni Krista, ADFC Langenfeld-Monheim
Langenfeld/Monheim: Weiterer ADFC-Schaukasten in Langenfeld-Richrath
An einem der wichtigsten Tour-Startpunkte gibt es nun den dritten Schaukasten der ADFC-Ortsgruppe Langenfeld/Monheim, neben dem Treffpunkt an der Kirche St. Martin. Die Stadt Langenfeld übernahm die Installation und der für die Langenfelder zuständige ADFC-Betreuer, Richard Wilhelm, füllte ihn sogleich mit Infos und netten Tourfotos. Zeitgleich wurde die Kopfleiste mit Adresseingabe in allen Schaukästen vereinheitlicht. Über den aufgedruckten QR-Code können jetzt aktuelle Infos abgerufen werden.
 (c) ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe am 06.02.2023
Der regelmäßig einmal monatlich stattfindende Radlertreff ist diesmal gleichzeitig die Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe Langenfeld/Monheim. Alle Mitglieder wurden bereits informiert. Der Treffpunkt ist wie üblich das SGL-Zentrum, Langforter Str. 72 in Langenfeld. Im ADFC-Veranstaltungsportal (siehe Screenshot) sind die Themen nochmals aufgelistet:
zum ADFC-Veranstaltungsportal
 (c) IKU_Die Dialoggestalter
Ratingen: Deine Meinung zur Speestraße
Die Stadt Ratingen hat für die Neugestaltung der Lintorfer Ortsmitte eine aufwändige Bürgerbeteiligung initiiert. Neben einer Infomesse im November kann man noch bis zum 31.01.2023 in einer interaktiven Karte seine Meinung zu positiven und negativen Details rund um die Speestraße eintragen. Wenn man sich für eine Verbesserung der Situation des Fuß- und Radverkehrs oder die Aufenhaltqualität einsetzen möchte, sollte man die Chance nutzen!
zur interaktiven Karte
 (c) Tim Fuhrmann
Ratingen: 2Rad Henning schließt – Innenstadt bald ohne vollsortierten Fahrradladen
Ende Februar schließt 2Rad Henning in Ratingen-Ost. Somit wird es künftig, außer der Radstation am Ostbahnhof und den Radmachern am Düsseldorfer Platz (vertreiben Manufakturfahrräder), kein "normales" vollsortiertes Fahrradgeschäft in der Innenstadt mehr geben. Zusätzlich wurde bereits die Reparaturwerkstatt des SkF in Ratingen-West geschlossen. Wenn du also jemanden kennst, der ein neues Fahrradgeschäft aufmachen möchte, bestehen in Ratingen gerade gute Geschäftsaussichten...
zu einem Artikel in der RP
 (C) ADFC Solingen
Aus dem Umland: Brücke über die Wupper wiedereröffnet
Über viele Jahre fehlte die wichtige Strohner Brücke über die Wupper, da sie nicht mehr verkehrssicher war und abgerissen wurde. Am 16.12.2023 wurde der Neubau feierlich wiedereröffnet. Damit entfällt der lästige Umweg bei Radtouren an der Wupper.
zum ADFC Solingen
Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
Schon mal zum Vormerken: die Mitgliederversammlung des ADFC im neanderland, Kreisverband Mettmann e.V. findet am 10.03.2023 ab 18 Uhr im Bürgerhaus Hilden statt.

Einige weitere Termine findet ihr bereits oben in den Beiträgen. Alle aktuellen Termine aus den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findet ihr wie immer im Touren- und Veranstaltungsportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen fortlaufend nachgepflegt.
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
Schon einen Blick in das Tourenportal geworfen? Die ADFC-Ortsgruppen im Kreis Mettmann haben bereits jede Menge Touren für 2023 hochgeladen. Diese findest du unter den folgenden Links zum ADFC-Tourenportal (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert. Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findest du unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
 (c) Messe Essen
Messe-Tipp: Fahrrad Essen am 23.-26.02.2023
Mit den Schwerpunkten "E-Bikes" und "Urban Biking" meldet sich die "Fahrrad Essen" als eine der größten Fahrradmessen in NRW im Feb. 2023 aus der Corona-Pause zurück. Sie läuft wieder parallel zur Urlaubsmesse "Reise + Camping" in der Messe Essen. Auf dem dortigen ADFC-Stand ist übrigens auch Personal aus dem Kreis Mettmann tätig.
zu den Messe-Infos
 (c) ADFC Duisburg
Newsletter-Tipp #7: Lokale Newsletter im Umland – diesmal: Rad AkDUell aus Duisburg
Und zum Schluss schweift der Blick noch mal über die Grenzen des Kreisgebiets, diesmal nach Nord-Westen: auch im Ruhrgebiet wird Fahrrad gefahren, sogar in Duisburg, auch wenn in der Stadt – nach rein subjektiver Beurteilung – schöne Strecken etwas rarer sind ;-). Die Duisburger ADFC-Kollegen:innen erarbeiten einen informativen Newsletter u. a. über die vielfältigen Aktivitäten einschließlich Radtouren rund um Rhein und Ruhr.
zum Rad AkDuell
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum