BergRad-News 02-2023
Liebe Newsletter-Leser!

nach einem Winter, der wegen des Klimawandels wieder mal keiner war, kommt die neue Rad-Saison jetzt langsam in die Gänge. Zunächst setzen wir uns am 03.03.23, dem Weltklima-Tag, wieder für „richtiges Klima“ ein. Natürlich tun wir das mit dem umweltfreundlichsten und Platz sparendsten Verkehrsmittel, dem Fahrrad. Obwohl wir im Straßenverkehr geringen Raum einnehmen – sowohl von den Abmessungen als auch anzahlmäßig – wird Radfahrenden oft nicht einmal der Anspruch auf den in der StVO vorgeschriebenen Mindest-Seitenabstand von 1,5 m beim Überholtwerden zugebilligt. Dies zeigt u. a. eine Verhandlung vor dem Amtsgericht Wermelskirchen, die im Januar d. J. stattfand. Deshalb ist es wichtig, weiterhin auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand aufmerksam zu machen und für gegenseitige Rücksichtnahme zu werben.
 
In unserer Umgebung gibt es aber auch viele schöne Strecken, wo wir uns weitgehend sicher und von Kraftverkehr ungestört mit dem Rad fortbewegen können, dies gilt insbesondere für Bahntrassen-Radwege.  Seit Februar gibt es die 3. Neuauflage der Fahrradtouren-Karte „Bergisches Trassen-Treffen“ mit Tourenvorschlägen und (neuen) Ausflugszielen, wie Bismarck- Zweiradmuseum (Radevormwald) und Drehorgelmuseum (Marienheide). Kennen Sie nicht? Dann schauen Sie doch mal auf die Karte! Sie wird u. a. beim Frühlingsfest in Bergisch Gladbach erhältlich sein.
 
Wer mit dem Fahrrad lieber in die Ferne schweifen möchte und Anregungen für seinen Radurlaub 2023 sucht, kann mit uns am 02. April zur ADFC-Messe "Rad+Freizeit 2023" in Siegburg radeln. Tipps zum Radfahren in der Schweiz hat Manfred Bansen. In seinem Lichtbild-Vortrag „Veloland Schweiz“ gibt er am 22. März in Wermelskirchen einen Vorgeschmack auf viele schöne Touren auf dem vorbildlichen Velorouten-System des Landes. Wem es zum Radeln noch zu kalt ist, kann sich übrigens mit Radreise Videos auf YouTube auf Freizeitfreuden auf zwei Rädern vorbereiten.
 
Zum Warmradeln eignen sich u. a. die neuen „Touren zum Wochenausklang“ von Rudolf Seidel, z. B. am 10. und 24. März mit Start am Bahnhof Leichlingen. Wer Bergisch Gladbach (neu) entdecken möchte, kann dies mit Bernd Beckermann bei zwei Halbtags-Tour tun: Am 18.03. „Auf krummen Wegen von Rathaus zu Rathaus“ oder am 25. März „Bergisch Gladbach per Rad entdecken: Nord-Runde“
 
Also, auf zum Warm-up in die neue Rad-Saison. Sollten Sie dabei unterwegs feststellen, dass Ihre Fahrradreifen über Winter Luft verloren haben oder sich die eine oder andere Schraube gelockert hat, können Sie ihrem Rad an zwei neuen Reparatur-Stationen in Wermelskirchen an der Waffelpause oder am Jugendfreizeit-Park helfen. Besser wäre es allerdings, Ihr Rad schon vorher Frühlings-fit machen!



Alles weitere und noch viel mehr in unseren Newsletter

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Mitgliederversammlung 2023
> Fahrradkurse für Erwachsene vom ADFC RheinBerg-Oberberg
> Veloland Schweiz
> Lückenschluss
> Amtsgericht zeigt kein Verständnis für Radfahrer
> MdRzA
> Globaler Klimastreik am 3. März 2023
> Neuigkeiten von der ADFC-Ortsgruppe Rösrath
> Fahrradcodierung als Diebstahlschutz
> Helfer in der Not
> Pedelec-Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Senioren
> Radkarte BERGISCHES TRASSEN-TREFFEN
> Touren und Termine
> Kurz notiert
> Newsletter verpasst?
 Bernhard Werheid
Mitgliederversammlung 2023
Einladung zur

Mitgliederversammlung 2023 des ADFC RheinBerg-Oberberg e. V.

der Vorstand lädt alle Mitglieder des
ADFC Kreisverbandes RheinBerg-Oberberg e. V.
herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung

am Freitag, 31. März 2023, um 19 Uhr
ins Gronauer Wirtshaus, Hauptstr. 20, in Bergisch Gladbach ein.
mehr Mitgiederversammlung
 Bernhard Werheid
Fahrradkurse für Erwachsene vom ADFC RheinBerg-Oberberg
Der ADFC wird im Jahr 2023 sechs Radfahrschulungen in Bergisch Gladbach anbieten. Die ersten vier Termine stehen fest:
 
  • 03. - 07.04.2023, jeweils 10 bis 15 Uhr
  • 20. - 21.05.2023, jeweils 10 bis 18 Uhr 
  • 24. - 25.06.2023, jeweils 10 bis 18 Uhr 
  • 24. - 28.07.2023, jeweils 10 bis 15 Uhr  
Die Kurse dauern etwa 10 Stunden, die auf mehrere Tage verteilt werden.
 
Treffpunkt: Radstation, Stationsstraße 3, 51465 Bergisch Gladbach (am S-Bahnhof  + Busbahnhof).
 
Die Radstation ist mit Bus und Bahn sehr gut erreichbar, in der unmittelbaren Umgebung gibt es Parkhäuser und Parkplätze.
 
Wir üben das Fahrradfahren auf einem verkehrsfreien Platz. Fahrräder stellen wir zur Verfügung.
mehr Schulung
 Manfred Bansen
Veloland Schweiz


Lichtbildervortrag von Manfred Bansen
über einen Reisebericht mit Infos zum Radreisen
in unserem Nachbarland.
Das Velorouten-System gilt als vorbildlich und gibt
Geschmack auf viele schöne Touren der Schweiz.
Der Eintritt ist frei.
Haus Eifgen, am Mittwoch 22. März um 18:30
Eifgen 1, in Wermelskirchen
Um eine Spende zugunsten der Instandhaltung
von Haus Eifgen wird gebeten.
 
mehr Veloland
 Bernd Beckermann
Lückenschluss
ADFC fordert Lückenschluss im Gladbacher Radwegenetz zwischen Driescher Kreisel und Kalkstraße
 
Die Ost-West-Verbindung von der Innenstadt nach Gronau ist eine der am stärksten genutzten Routen für den Radverkehr, gleichzeitig aber auch eine der unfallträchtigsten. Radfahrende, die vom Turbokreisel oder aus der Fußgängerzone kommen, suchen sich derzeit die kürzeste Verbindung. Diese führt von der Fußgängerzone über 3 hintereinander folgende Zebra-Streifen der rechten Seite der unteren Hauptstraße. Diese Querung ist wegen mehrerer Unfälle von PKWs mit Fahrrädern seit dem Jahr 2021 offiziell als Unfallhäufungsstelle beanstandet worden. Die Strecke setzt sich dann wenig verkehrssicher auf einem schmalen Hochbordradweg zwischen parkenden Autos und geschäftigem Fußverkehr fort. Vor der Kreuzung Dechant-Müller-Straße endet der Radweg abrupt.
mehr Lückenschluss
 Bernhard Werheid
Amtsgericht zeigt kein Verständnis für Radfahrer
Nötigung gegenüber Radfahrendem wird bagatellisiert


Vor dem Amtsgericht Wermelskirchen wurde am 31.01.2023 eine Strafanzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr gem. §240 StGB gegen einen 64-jährigen Kraftfahrzeugführer aus Wermelskirchen verhandelt. Kläger war der Rheinisch-Bergische Kreis (Bußgeldstelle). Als Zeuge wurde ein 56-jähriger Radfahrer aus Wermelskirchen angehört. Die Nötigung des Radfahrers durch den Autofahrer erfolgte im Rahmen eines Überholvorgangs mit zu geringem Abstand (§5 Abs.4 StVO), wurde aber unabhängig von der Ordnungswidrigkeit des zu dichten Überholens verhandelt.
 
mehr Unverständnis
 ADFC
MdRzA
Mach dich frei von Stau und festen Abfahrtszeiten: ab heute heißt es wieder: Mit dem Rad zur Arbeit!

Gemeinsam mit der AOK starten wir auch in diesem Mai wieder unsere bundesweite Aktion #MdRzA. Wer bis 31. August an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem #Fahrrad zur Arbeit fährt oder das Rad mit Bus und Bahn kombiniert, dem winken attraktive Einzel- und Teampreise.

Für dich bedeutet das also rauf auf’s Rad und ab zur Arbeit. #Radfahren macht fit und glücklich – wieso also nicht auch für den Arbeitsweg auf das Fahrrad umsteigen?
mehr MdRzA
 ADFC
Globaler Klimastreik am 3. März 2023
Am 3. März 2023 findet weltweit der nächste globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Schließt Euch alle an und lasst uns gemeinsam für Klimagerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft auf die Straße gehen, denn noch immer steht zum Erreichen unserer Klimaziele ein langer Weg vor uns.

In unserer Region gibt es Demos um 12h in Bergisch Gladbach und um 16h in Lindlar.

Veranstalter in GL ist das „Klimabündnis Bergisch Gladbach“ zusammen mit der „Initiative KlimaGerecht Leben“ und „GrenzenLos“
Die Demo startet auf dem Beit-Jala-Platz (Kinderspielplatz im Stadtteil Stadtmitte von Bergisch Gladbach, westlich von der Einmündung der Dechant-Müller-Straße in die Hauptstraße).

Die Kundgebung findet auf dem Konrad-Adenauer-Platz statt.
mehr Radfahren
 ADFC
Neuigkeiten von der ADFC-Ortsgruppe Rösrath
Die ADFC-Ortsgruppe Rösrath hatte in der Vergangenheit die ADFC-Themenabende jeweils am 1. Montag eines jeden Monats veranstaltet. ADFC-Mitglieder, die gleichzeitig im Rat der Stadt Rösrath mitarbeiten sind jedoch aus organisatorischen Gründen Montags oft verhindert. Ebenso Gäste aus Rat und Verwaltung. Wir sehen uns daher gezwungen, die ADFC-Themenabende auf einen anderen Wochentag zu verlegen.
 
Nach der Winterpause werden die Themenabende auf den 2. Mittwoch eines Monats verlegt. Der jeweils 2. Mittwoch eines Monats ermöglicht ferner den Vorteil, vorausgegangene Themen aus Newsletter ADFC RheinBerg-Oberberg aufzugreifen. Umgekehrt werden im jeweils vorausgehenden Newsletter die Rösrather Themen vorgestellt, sodass alle ADFC-Mitglieder vorab informiert sind.
 
Die aktiven Mitglieder aus Rösrath erhalten weiterhin die persönlichen Einladungen wie bisher. Tagungsort für den ersten Themenabend im Jahr 2023 ist Mittwoch der 8.3.2023 obligatorisch um 19:00 Uhr in Steinis Stübchen, Bensberger-Straße 255 in Forsbach.
 
Johannes Schweinem, ADFC Rösrath
 Bernhard Werheid
Fahrradcodierung als Diebstahlschutz
Der ADFC RheinBerg-Oberberg bietet präventive Maßnahme wieder an.

Codierung ist in Deutschland ein weit verbreitetes Präventionsmittel, wenn es um die Minimierung des Diebstahlrisikos bei Fahrrädern geht. Sie erschwert den Weiterverkauf gestohlener Räder, insbesondere auf Flohmärkten oder via Online-Portalen enorm, da die Kennzeichnung nur mühsam und auf keinen Fall spurlos zu entfernen ist. Codierung hilft der Polizei, gestohlene Fahrräder den rechtmäßigen Besitzer*innen zuzuordnen, ohne eine aufwändige Ermittlungsarbeit bei Herstellern,Groß- und Einzelhändlern vornehmen zu müssen. Ein Blick über die Landesgrenze zeigt, dass man diesem Instrument dort ein hohes Potential zuschreibt. So wurde in Frankreich 2021 ein Gesetz zur verpflichtenden Codierung neu gekaufter Fahrräder erlassen. 
mehr über Fahrradcodierung
 Sabine Krämer-Kox
Helfer in der Not
Zwei neue Fahrrad-Reparaturstationen an der Balkantrasse

Wer kennt es nicht? Man macht eine Fahrradtour und plötzlich „zisch“ ist der Reifen platt, irgend etwas am Rad fängt nervend an zu klappern oder an der Sattelhöhe ist etwas falsch (obwohl man das Rad schon 20 Jahre fährt). "Profis" haben für diese Fälle ein Notfall-Set, bestehend aus einem Reserveschlauch mit passendem Ventil, inklusive Reifenhebern, einer Luftpumpe und idealerweise einem Multifunktionstool, im Gepäck. Ein vielseitiges Fahrrad Multitool vereint zwischen 20 und 30 Funktionen in der kompakten Größe eines Schweizer Taschenmessers.
mehr Nothelfer
 Bernhard Werheid
Pedelec-Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Senioren
Die Termine für die beliebten Pedelec Kurse 2023 in Bergisch Gladbach stehen fest. Der erste Kurs findet schon am 15. Mai auf dem ehemaligen Zanders Gelände statt.

Die jüngst veröffentlichten Zahlen für das Jahr 2021 haben es an den Tag gebracht. Nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Zahl an Pedelec- und E-Bike-Nutzern im öffentlichen Straßenverkehr werden diese seit 2017 gesondert in der Unfallstatistik der Polizei aufgeführt. Ursächlich hierfür ist im Wesentlichen die Zunahme von Unfällen in diesem Bereich.Vor diesem Hintergrund haben es sich die Radfahrschule des ADFC RheinBerg-Oberberg, die Verkehrswacht sowie die Polizei des Rheinisch-Bergischen-Kreises und die Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach mbH auch in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, Nutzerinnen und Nutzer von Pedelecs in drei speziellen Kursen im Umgang mit dem Pedelec zu schulen und gleichzeitig im Straßenverkehr sicherer zu machen.
mehr Training
 Sabine Krämer-Kox
Radkarte BERGISCHES TRASSEN-TREFFEN
Neuauflage der Radkarte BERGISCHES TRASSEN-TREFFEN
 

Druckfrisch liegt die 3. Neuauflage der kostenlosen Fahrradtouren-Karte „BERGISCHES TASSEN-TREFFEN – Mit dem Fahrrad durch 11 Städte“ rechtzeitig zur neuen Radsaison vor.

Herausgeber der Karte im Maßstab 1:38.000 sind die Städte Burscheid, Hückeswagen, Leverkusen, Radevormwald, Remscheid, Wermelskirchen, Wipperfürth, Marienheide und Odenthal sowie DasBergische und der Rheinisch-Bergische Kreis. Die Karte zeigt das Gebiet zwischen Solingen (NW)/ Halver (NO) / Marienheide (SO) und Leverkusen (SW) Rheindorf mit vielen touristischen Informationen.
 
mehr Radkarte
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

Termine
 
08.03. Treffen der OG Rösrath
10.03. Critical Mass Bergisch Gladbach
24.03. Radlertreff
31.03. Mitgliederversammlung

 
mehr Touren
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

 
  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.778 Mitglieder (Stand: 28.02.2023).
     
  • Auf Twitter sind wir hier

  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
  • Instagram findet ihr hier.
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  •  
mehr
 Bernhard Werheid
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten sechszehn Newsletter des ADFC RheinBerg-Oberberg können Sie auf unserer Website nachlesen.
mehr Newsletter
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum