Newsletter Februar 2023
Liebe LeserInnen!

Wir haben Geburtstag: Vor zwei Jahren, im Februar 2021, ist der erste Newsletter des ADFC im neanderland erschienen. Mittlerweile geht der Newsletter an über 1.400 Empfänger*innen. Wir freuen uns weiterhin über Anregungen und Artikelvorschläge von euch, und natürlich auch weiterhin über Fotovorschläge für das Titelbild.

Im März gibt es noch eine weitere Möglichkeit, sich einzubringen: Sowohl für den ADFC-Kreisverband als auch in den Ortsgruppen Hilden, Mettmann und Velbert finden Mitgliederversammlungen statt. Hier habt ihr die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Viel Spaß beim Lesen dieser 25. Ausgabe wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Titelbild: Kuchen von Marlen Hagemann aus Erkrath)
In diesem Newsletter:
> 2 Jahre Newsletter des ADFC im neanderland
> Jugendherbergsausweis kann von ADFC-Mitgliedern kostenlos ausgeliehen werden
> Mitgliederversammlung des ADFC im neanderland am 10.03.2023
> ... und Mitgliederversammlungen der Ortsgruppen in Hilden, Mettmann und Velbert
> Hilden bekommt Abstellanlagen für Lastenräder
> Hilden: OFOS – was ist das?
> Langenfeld/Monheim: Gefährliche Poller
> Monheim: Neue Fahrradstraße in der Monheimer City
> Mettmann: Die erste Fahrradzone im Kreis Mettmann ist eingerichtet
> ... und gleich noch eine zweite Fahrradzone wird in Mettmann eingerichtet
> Ratingen: Das neue Radmagazin mit dem Tourenprogramm 2023 ist erschienen
> Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
> Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
> Messe-Tipp: Cyclingworld Europe 2023 in Düsseldorf am 10.–12.03.2023
> Messe-Tipp: Radreisemesse des ADFC Bonn/Rhein-Sieg
> Film-Tipp: Der Maare-Mosel-Radweg - Auf dem Fahrrad durch die Eifel
> Film-Tipp: Zweiradmechatroniker Fahrradtechnik
> Auto-Fasten bis Ostern
 (c) ADFC im neanderland
2 Jahre Newsletter des ADFC im neanderland
Wie die Zeit vergeht: Im Februar 2021 mitten in der Corona-Zeit ist die erste Ausgabe des Newsletters des ADFC-Kreisverbandes erschienen. Mittlerweile sind es 24 Ausgaben. Wer noch mal einen Blick reinwerfen möchte, kann dies jederzeit im Newsletter-Archiv machen:
zum ADFC im neanderland
 (c) Deutsches Jugendherbergswerk
Jugendherbergsausweis kann von ADFC-Mitgliedern kostenlos ausgeliehen werden
Für ADFC-Mitglieder stehen Gruppenkarten des Deutschen Jugendherbergswerks bereit, die kostenlos ausgeliehen werden können. Mit der Gruppenkarte könnt ihr in mehr als 4.000 Jugendherbergen weltweit übernachten. Eine Gruppe besteht dabei aus mindestens 4 Personen, im Ausland aus mindestens 10 Personen, die gemeinsam reisen. Eine maximale Gruppengröße und eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Falls ihr mit einer Gruppe in einer Jugendherberge übernachten möchtet, meldet euch einfach bei uns:
E-Mail an das Newsletter-Team
 (c) ADFC im neanderland
Mitgliederversammlung des ADFC im neanderland am 10.03.2023
Alle Mitglieder und Interessierte aus dem Kreis Mettmann sind herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung des ADFC im neanderland, Kreisverband Mettmann e.V. eingeladen. Diesmal findet die Veranstaltung in Hilden statt. Es wird u. a. über die diversen Aktivitäten im Kreisverband und den Arbeitsgruppen (Codieren bis Verkehrspolitik) berichtet. Für eine bessere Planbarkeit würden sich die Organisatoren über eine vorherige Anmeldung freuen. 
zum Termin im ADFC-Veranstaltungsportal
... und Mitgliederversammlungen der Ortsgruppen in Hilden, Mettmann und Velbert
Im März gibt es im Kreis Mettmann auch mehrere Mitgliederversammlungen von ADFC-Ortsgruppen: Bei den Versammlungen erfahrt ihr mehr über aktuelle und geplante Aktivitäten vor Ort. Sie sind öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Nutzt die Gelegenheit, um euch vor Ort einzubringen! Um besser planen zu können, würden sich die Ortsgruppen über vorherige Anmeldung unter den obigen Links freuen.
zum ADFC-Veranstaltungsportal
 (c) Barbara Brandenberg, ADFC Hilden
Hilden bekommt Abstellanlagen für Lastenräder
Der Hildener Stadtentwicklungsausschuss hat in seiner Sitzung vom 25.01.2023 beschlossen, fünf Abstellanlagen für Lastenfahrräder einzurichten. Drei in der Innenstadt, einer am Nordmarkt und einer am Nahversorgungszentrum St. Konrad Allee.
zum ADFC Hilden
 (c) ADFC Hilden
Hilden: OFOS – was ist das?
Die niederländische Abkürzung OFOS bedeutet „erweiterte Aufstellfläche für Fahrräder“. Im Spätsommer 2022 haben sich Aktive des ADFC Hilden die Mühe gemacht, wichtige Kreuzungspunkte in Hilden abzufahren und detailliert zu dokumentieren. Hieraus ist zusammen mit den GRÜNEN Hilden ein Antrag an die Stadt Hilden geworden.
zum ADFC Hilden
 (c) Horst Viebahn, ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Gefährliche Poller
Jeder Radler kennt sie. Sie sind gefürchtet. Niemand möchte ihnen zu nahe kommen. Und wer ihnen schon begegnet ist, hat es sicher nicht ohne Blessuren überstanden. Schlimmstenfalls sogar mit einem Krankenhausaufenthalt bezahlen müssen. Die Rede ist von Pollern auf Radwegen. Der ADFC sieht darin eine besonders tückische Gefahr, vor allem wenn sie liegen.
zum ADFC Langenfeld/Monheim
 (c) Horst Viebahn, ADFC Langenfeld/Monheim
Monheim: Neue Fahrradstraße in der Monheimer City
In Monheim bewegt sich die Verkehrspolitik in die richtige Richtung: der Gartzenweg, eine Wohnstraße in der City, soll verkehrsberuhigt werden. Dafür sollen 23 Bäume gepflanzt werden, über 40 Parkplätze wegfallen, der Autoverkehr nur noch in eine Richtung erlaubt sein und der komplette Weg in eine Fahrradstraße umgewidmet werden.
zum ADFC Langenfeld/Monheim
Mettmann: Die erste Fahrradzone im Kreis Mettmann ist eingerichtet
Eine weitere Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept ist im Mettmanner Westen umgesetzt worden. Die Straße Champagne ist die erste Fahrradzone in der Stadt, möglicherweise sogar im gesamten Kreis Mettmann.
zum ADFC Mettmann
... und gleich noch eine zweite Fahrradzone wird in Mettmann eingerichtet
Auf dem Kirchendeller Weg, zwischen Florastraße und Hasseler Straße, wird die zweite Fahrradzone in Mettmann eingerichtet. Die Fahrradzone soll den Radverkehr aus Richtung Homberg kommend über den Kirchendeller Weg in Richtung Florastraße begünstigen.
zum ADFC Mettmann
 (c) ADFC Ratingen
Ratingen: Das neue Radmagazin mit dem Tourenprogramm 2023 ist erschienen
Das Tourenprogramm des ADFC Ratingen für 2023 liegt nun vor: Es werden insgesamt 142 Touren und 5 Radreisen angeboten. Das Radmagazin wurde an alle Ratinger ADFC-Mitglieder verteilt, es liegt zudem u. a. in der Touristinfo und Fahrradläden aus.
zum ADFC Ratingen
Aktuelle Termine in den Ortsgruppen des ADFC im neanderland
Save the date am 07.05.2023: Zum traditionellen Termin am ersten Sonntag im Mai findet die NRW-Fahrradsternfahrt nach Düsseldorf statt, auch von vielen Startpunkten im Kreis Mettmann. Nähere Angaben folgen noch.

Hinweise auf mehrere Mitgliederversammlungen findet ihr oben in den Beiträgen.

Alle aktuellen Termine aus den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findet ihr wie immer im Touren- und Veranstaltungsportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren der Ortsgruppen des ADFC im neanderland
Schon einen Blick in das Tourenportal geworfen? Die ADFC-Ortsgruppen im Kreis Mettmann haben bereits jede Menge Touren für 2023 hochgeladen. Diese findest du unter den folgenden Links zum ADFC-Tourenportal (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert. Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findest du unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
 Cyclingworld by Events4ideas GmbH
Messe-Tipp: Cyclingworld Europe 2023 in Düsseldorf am 10.–12.03.2023
Auf dem Böhler Areal in Düsseldorf findet im März wieder die "Cyclingworld Europe" – nach eigenen Angaben eine Ausstellung für feinste Radkultur – statt. Sicherlich ein Muss für Enthusiasten von gehobenen Produkten rund um das Fahrrad. Übrigens: zur Messe kommt man auch mit dem Rad, aus Mettmann bietet die ADFC-Ortsgruppe sogar eine gemeinsame Tour an.
zur Cyclingworld
 (c) ADFC Bonn/Rhein-Sieg
Messe-Tipp: Radreisemesse des ADFC Bonn/Rhein-Sieg
Nach 3 Jahren Corona-bedingter Pause findet am 02.04.2023 um 11 bis 17 Uhr endlich wieder die "Rad+Freizeit" statt, diesmal im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg. Hier kannst du dich über zahlreiche Freizeitmöglichkeiten rund um's Fahrrad informieren.
zur Radreisemesse
 (c) SWR
Film-Tipp: Der Maare-Mosel-Radweg - Auf dem Fahrrad durch die Eifel
Bahntrassen-Radeln kennen wir aus und um den Kreis Mettmann, aber dass das auch in der Eifel geht, ist den meisten Radler*innen nicht bekannt: von den Maaren bei Daun bis zur Mosel führt über 58 km einer der angeblich schönsten Radwege Deutschlands. Man kann sich von der Mosel mit dem Radbus auch wieder zum Startpunkt bringen lassen.
zum SWR
 (c) Bayerischer Rundfunk
Film-Tipp: Zweiradmechatroniker Fahrradtechnik
Kennst du jemanden, der schon immer gerne an Fahrrädern geschraubt hat und noch einen Ausbildungsberuf sucht? Als Zweiradmechatroniker*in repariert und baut man Räder und berät Kunden im Fahrradhandel. Mit dem Fahrradboom ist auch im Kreis Mettman ein Bedarf an solchen Fachkräften absehbar.
zum Bayerischen Rundfunk
Auto-Fasten bis Ostern
Der nächste Newsletter erscheint kurz vor Ostern. Die Fastenzeit bis dahin kann man ja neben dem üblichen Verzicht auf Fleisch oder Alkohol auch mal auf andere Bereiche ausdehnen: wie wäre es, ein paar Wochen mal bewusst das Auto weitgehend stehen zu lassen und dafür verstärkt Fahrrad zu fahren. Das tut nicht nur der Gesundheit gut...
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum