Newsletter Juli 2021
Liebe LeserInnen!

Kaum, dass die COVID-19-Zahlen sich verbessert hatten und die geführten Radtouren wieder fast normal laufen konnten, kam die Unterbrechung durch den Starkregen und Hochwasser. Und nun, wo zumindest das Wasser wieder weg ist (die Schadensbeseitigung wird auch im Neanderland noch lange dauern), gehen leider die Corona-Zahlen erneut in die Höhe. Die beiden Themen werden uns wohl noch länger beschäftigen...

Nichtsdestotrotz: Manchmal hilft ja das Radeln an frischer Luft, um den Kopf von solcherlei Alltagssorgen frei zu bekommen. In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Sommerzeit mit viel Radelspaß – trotz allem!

Euer Newsletter-Team des ADFC im neanderland
In diesem Newsletter:
> ADFC im neanderland – Der Kreisverband und seine sieben Ortsgruppen
> Der Blick hinter die Kulissen: Das Newsletter-Team
> STADTRADELN im Kreis Mettmann am 29.08. – 18.09.2021
> Junge ADFC-Aktive tauschen sich aus
> Lokaler Handel überschätzt die Rolle des Autos
> Fahrradträger im Ausland: Anforderungen an Kfz-Kennzeichen
> Mettmann: Neue Fahrrad-Abstellanlage am REWE-Supermarkt
> Erkrath: Frauenpower in Erkrath
> Erkrath: Mitgliederzuwachs beim ADFC Erkrath
> Ratingen: Infostände im Unverpacktladen und auf dem Marktplatz
> Velbert: Aktion „Sicheres Überholen“
> Hilden/Erkrath: Aktion „Radwege ausgraben“ fortgesetzt
> Hilden: Aufkleber „Überholabstand min. 1,5m“ an Bürgermeister übergeben
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
 © ADFC im neanderland
ADFC im neanderland – Der Kreisverband und seine sieben Ortsgruppen
Vielen ist gar nicht bekannt, dass sich der "ADFC im neanderland, Kreisverband Mettmann e.V." aus sieben Ortsgruppen zusammensetzt und mehrere übergreifende Arbeitsgruppen unterhält. Auf der Kreisverbands-Website haben wir dazu einige Infos ergänzt... 
mehr
 © ADFC im neanderland
Der Blick hinter die Kulissen: Das Newsletter-Team
Wer steckt denn eigentlich hinter dem Newsletter-Team? In der "AG Newsletter" des Kreisverbandes arbeiten Vertreter*innen aus allen sieben Ortsgruppen des ADFC im neanderland zusammen. Auf der Newsletter-Seite des Kreisverbandes stellen wir die Beteiligten vor. 
mehr
 © Klima-Bündnis
STADTRADELN im Kreis Mettmann am 29.08. – 18.09.2021
Bist du schon angemeldet? Der Countdown läuft: Ende August startet das "STADTRADELN" in den zehn Städten des Kreises Mettmann. Leider gibt es in diesem Jahr keine kreisweite Veranstaltung zum Auftakt, aber die einzelnen Städte bereiten derzeit Aktionen vor. Infos gibt es in Kürze auf den städischen Internetseiten – und natürlich auch im nächsten Newsletter.
mehr
 © ADFC
Junge ADFC-Aktive tauschen sich aus
ADFC-Mitglieder bis ca. 30 Jahre sind herzlich eingeladen, beim Online-Netzwerktreffen "Junge Menschen im ADFC" am 05.08. um 19 – 20:30 Uhr mitzumachen. Themen und Zugangsdaten findet ihr im Aktivenbereich des Bundesverbands (Login-Daten können über newsletter@adfc-im-neanderland.de erfragt werden). Auf adfc.de findet ihr weitere Infos zum Thema Junge Menschen im ADFC.
mehr
 © Wilhelm Hörmann, ADFC
Lokaler Handel überschätzt die Rolle des Autos
Wie wichtig sind Pkw-Parkplätze für den Umsatz des Einzelhandels? Weniger wichtig als viele Händler*innen glauben. Eine Umfrage zum Mobilitätsverhalten in zwei Berliner Einkaufsstraßen klärt, mit welchen Verkehrsmitteln Einkäufe gemacht werden.
mehr
Fahrradträger im Ausland: Anforderungen an Kfz-Kennzeichen
Ein nicht ordnungsgemäßes Kennzeichen am Fahrradständer kann vor allem im Ausland eine hohe Strafe nach sich ziehen. Was zu beachten ist, hat Bernd Zielke recherchiert.
mehr
 © Walter Lubiz, ADFC Mettmann
Mettmann: Neue Fahrrad-Abstellanlage am REWE-Supermarkt
Regina Hübner war aktiv: Der ADFC-Mettmann freut sich über die neue Abstellanlage für Fahrräder am REWE-Mark im Steinesweg. Dort war der Marktleiter bereit, kurzfristig drei Autostellplätze in 10 Fahrradabstellplätze umzuwandeln. Auch so kann der lokale Einzelhandel gestärkt werden.
mehr
 © Nico Schmid, ADFC Erkrath
Erkrath: Frauenpower in Erkrath
Wir freuen uns sehr, dass gleich vier neue Tourenleiterinnen künftig unser TourGuide-Team verstärken.
 
mehr
 © Oliver von Hörsten, ADFC Erkrath
Erkrath: Mitgliederzuwachs beim ADFC Erkrath
Am 07.05.2020 traten Jürgen Funck und seine Frau Sabine in den ADFC Erkrath ein. Damit stieg die Mitgliederzahl der Ortsgruppe auf runde 200 an. Corona-bedingt wurde das Ereignis nun ein Jahr später mit einen Gutschein für das neue Mitglied gewürdigt.
mehr
 © Norman Schröder, LOCAL-unverpackt
Ratingen: Infostände im Unverpacktladen und auf dem Marktplatz
Wie jeden 1. Dienstag im Monat sind wir am 03.08. ab 17 Uhr im Unverpacktladen an der Lintorfer Straße mit einem Infostand vertreten. Ihr trefft uns im Café oder auf der Terrasse im Hof.
Und am Samstag, 21.08., wird es um 9 – 13 Uhr zusammen mit der Stadt Ratingen einen Infostand auf dem Markt geben.
mehr
 © Christoph Evers, ADFC Velbert
Velbert: Aktion „Sicheres Überholen“
In einer gemeinsamen Aktion machen ADFC Velbert und Technische Betriebe Velbert (TBV) auf den Überholabstand von Radfahrern aufmerksam. Innerhalb geschlossener Ortschaften beträgt dieser mind. 1,5 m. Aufkleber auf Fahrzeugen des TBV-Fuhrparks machen darauf nun aufmerksam.
mehr
 © Peter Martin, ADFC Erkrath
Hilden/Erkrath: Aktion „Radwege ausgraben“ fortgesetzt
Nachdem der ADFC Erkrath bereits einen Teil der Hochdahler Straße (K 21) und Erkrather Straße (K 7) in Höhe der Einmündung Im Hochfeld freigelegt hat, war nun die Hochdahler Straße (L 403) dran. Zusammen mit Mitgliedern aus Hilden setzten sie ihre Aktion „Radwege ausgraben“ fort.
mehr
 © Barbara Brandenberg, ADFC Hilden
Hilden: Aufkleber „Überholabstand min. 1,5m“ an Bürgermeister übergeben
Mao Lage und Stephen Seiler vom ADFC Hilden übergaben Bürgermeister Dr. Claus Pommer die Aufkleber "min. 1,5 m". Die kleinen gelben Aufkleber werden nun an den Hecks der städtischen Fahrzeuge angebracht.
mehr
Aktuelle Termine
Angesichts der verbesserten Corona-Situation finden Veranstaltungen teilweise wieder in Präsenz statt. Neben den Fahrrad-Codierungen betrifft dies beispielsweise auch Radler*innen-Treffs und Stammtische. Ob eine Veranstaltung in Präsenz oder online stattfindet, sollte man aber vor der Teilnahme sicherheitshalber noch mal im Portal prüfen.

Alle Termine aus den Ortsgruppen findet man im Termin- und Tourenportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.
Alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Die geführten ADFC-Touren finden mit kleineren Einschränkungen wieder normal statt. Die Touren der einzelnen Ortsgruppen findet man unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal (es ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich nachgepflegt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim und zusätzlich im Tourenprogramm 2021 (PDF)

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen und zusätzlich im Radmagazin 2021 (PDF)

Ortsgruppe Velbert und zusätzlich im Tourenheft 2021 (PDF)

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter nachfolgendem Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt).
Alle Touren im Kreisverband
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Mettmann e.V.
ADFC im neanderland
c/o Bernd Zielke, Fontanestr. 4, 42549 Velbert
 
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum