Kölner FahrRad! Kurier Dezember 2016
Liebe Leserinnen und Leser!

Das für uns Radfahrer sehr bewegte Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Die Umsetzung vieler konkreter Projekte in Köln erfolgt weiterhin nicht sehr fahrradfreundlich. Aber es gibt auch Positives zu vermelden.

Nicht zuletzt durch unseren politischen Druck wurden bei der Stadtverwaltung zahlreiche Stellen in der Radverkehrsplanung und zur dringend notwendigen Beschleunigung von Radverkehrsprojekten geschaffen.

Der ADFC hat auf Bundesebene erreicht, dass der Bund nun die gesetzlichen Grundlagen zur Finanzierung von Radschnellwegen geschaffen hat. Bereits für das kommende Jahr wurden erste Finanzmittel bereitgestellt. Dies gilt es in den Folgejahren deutlich auszubauen, um neben dem Vorzeigeprojekt „Radschnellweg Ruhr“ auch in weiteren Metropolregionen mittelfristig ein dichtes Radschnellwegenetz zu schaffen.

Wir freuen uns außerdem, dass die Straßenverkehrsordnung nun die Anordnung von Tempo 30 deutlich vereinfacht. Wenn die Kommunen die neuen Möglichkeiten nutzen, wird sich die Sicherheit für Radfahrende in unseren Städten durch die Anpassung der Geschwindigkeiten verbessern.

Für das Jahr 2017 erhoffen wir uns, dass wir die ersten Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt positiv „erfahren“ können, unser 10-Punkte-Plan für die Kölner Ringe Realität wird und auch die Radverkehrskonzepte für die weiteren Kölner Stadtbezirke gemeinsam mit uns erstellt werden.

Unser Tourenangebot war auch in 2016 sehr gefragt mit wachsenden Teilnehmerzahlen. Für das Engagement in Ihrer Freizeit möchten wir unseren mehr als dreißig Tourenleitern herzlich danken.

Erfreulich ist auch unser Mitgliederzuwachs. Dies zeigt, dass unser verkehrspolitisches Engagement und unser Freizeitangebot in Köln angenommen und honoriert wird.

Wir wünschen Ihnen und Euch eine ruhige Weihnachtszeit mit Familie und Freunden und einen guten Start ins neue Jahr 2017!

Der Vorstand des ADFC Köln
In diesem Newsletter:
> Weihnachtsgeschenk gesucht?
> ADFC Krippe auf dem Kölner Krippenweg
> ​Klingeling - die Tanne rollt!
> ​Erste Schritte von #RingFrei umgesetzt
> ​Shared Space mal anders
> ​Zoobrücke: Radfahrer auf die Gehwege?
> Mitgliederversammlung
> Mitmachen bei der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017
> Critical Mass Köln am Freitag vor Silvester
> Termine und Veranstaltungen im Januar 2017
> Unsere Touren im Januar 2017
 Foto: ADFC/Marcus Gloger
Weihnachtsgeschenk gesucht?
Wir hätten da eine gute Idee für alle, die noch auf der Suche nach dem optimalen Weihnachtsgeschenk sind. Mit einer Geschenkmitgliedschaft im ADFC liegt ihr immer richtig und fördert dabei auch noch unsere radverkehrspolitische Arbeit. Mit 56 Euro für ein Einzelmitglied oder 68 Euro für die Familie seid ihr dabei. Alle Vorteile für Mitglieder findet ihr auf der verlinkten Seite.

Du bist auf der Suche nach einer Organisation für Deine Weihnachtsspende als Unternehmer oder Privatperson? Auch da können wir helfen. Auf unserer Internet-Seite haben wir alle notwendigen Informationen zusammengestellt.
Vorteile für Mitglieder
 Foto: Clemens Rott
ADFC Krippe auf dem Kölner Krippenweg
Wie in jedem Jahr präsentiert der ADFC Köln im Schaufenster seiner Geschäftsstelle die Krippe in einem Fahrradanhänger. Die Jesusfigur mit goldenem Strahlenkranz stammt aus einer katalanischen Krippenmanufaktur in Olot.

Bis zum 6. Januar 2017 wird an über 110 Stationen in ganz Köln internationale Krippenkunst auf höchstem Niveau geboten. Gezeigt werden traditionelle Weihnachtskrippen aus verschiedenen historischen Epochen, zeitgenössische Künstlerkrippen und volkstümliche Weihnachtsdarstellungen aus vielen Kulturen.
Zum Kölner Krippenweg
 Foto: Kristi Marleau: Dublin, CA
​Klingeling - die Tanne rollt!
Nicht nur für den großen Weihnachtseinkauf eignet sich das Fahrrad, auch den Weihnachtsbaum kann man mit einem Fahrrad gut transportieren. Der ADFC Bundesverband hat die verschiedenen Möglichkeiten vom Anhänger bis zum Kurierdienst zusammengestellt. Und natürlich darf in der Auflistung des Bundesverbands auch nicht unser Lastenrad Möhrchen fehlen.

Im Internet finden sich viele tolle und teils kuriose Fotos vom Weihnachtsbaumtransport per Rad.
Bilder vom Weihnachtsbaumtransport per Fahrrad
 Foto: WDR
​Erste Schritte von #RingFrei umgesetzt
Die Stadt Köln hat gestern zumindest an einem kleinen Abschnitt der Kölner Ringe die ersten Schritte von #RingFrei umgesetzt. Am Hansaring wurde die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben und vor allem endlich Tempo 30 angeordnet. Die Fortführung an den weiteren Abschnitten der Ringe zieht sich bis weit ins Jahr 2017, obwohl die vollständige Realisierung eigentlich jetzt bereits für dieses Jahr zugesagt war.

Dies ist allerdings nur die Umsetzung der ersten beiden Punkte unseres 10-Punkte-Plans für die Kölner Ringe. Dieser umfasst weiterhin auch u.a. einen ganzen Fahrstreifen exklusiv für den Radverkehr sowie die Schaffung von Lieferzonen zur Vermeidung von Zweite-Reihe-Parkern. Wie das in der Praxis aussehen kann, hatten wir bereits vor wenigen Wochen durch die temporäre Einrichtung eines geschützten Radfahrstreifens demonstriert.
Fernsehbericht und Presseschau
 Foto: KSTA/Martina Goyert
​Shared Space mal anders
In zahlreichen Städten werden Straßen in sogenannte "Shared Spaces" umgewandelt. Damit ist die gemeinsame Nutzung des kompletten Straßenraums durch alle Verkehrsteilnehmer gemeint. In der Praxis wird dieses Konzept unter anderem in verkehrsberuhigten Bereichen ("Spielstraße") eingesetzt.

In Köln gibt es nun allerdings in der Straße "Am Domhof" den wohl ersten freilaufenden Rechtsabbieger, der gleichzeitig von Fußgängern genutzt werden soll. Autofahrer sollen über den Gehweg Richtung Rheinufer abbiegen und müssen dabei auf dem Gehweg einen Zebrastreifen beachten. Allerdings ist dieser nicht explizit als Fußgängerüberweg ausgeschildert.

Unsere Kritik zu diesem Thema prallte an der Verwaltung leider ab. Vielmehr wird die Situation - ähnlich wie im heutigen KSTA-Artikel - weiter verteidigt. Für uns bleibt es unfassbar, wie sich die Verkehrsplaner die Umgebung rund um das UNESCO-Weltkulturerbe Kölner Dom vorstellen.
Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger
 Foto: KSTA/Krasniqi
​Zoobrücke: Radfahrer auf die Gehwege?
Das Kölner Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau beharrt bei der Sanierung der Zoobrücke weiter auf seinem autozentrischem Weltbild. Leider werden Radfahrende von großen Teilen der Stadtverwaltung weiterhin eher als schnelle Fußgänger wahrgenommen, die Gehwege gemeinsam mit wirklichen Fußgängern nutzen sollen.

Die dankenswerte Anfrage der Bezirksvertretung Innenstadt zur Trennung vom Fuß- und Radverkehr während der Sanierung wurde vom Amtsleiter so interpretiert, dass ein Mischverkehr gefordert würde. Außerdem sieht sich die Verwaltung nicht in der Lage, etwas am "autobahnähnlichen" Zustand dieser innerstädtischen Brücke zu ändern. Trennung durch aufgeklebte Flex-Poller und Tempobeschränkungen scheinen im Rathaus unbekannt zu sein.
Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger
 Grafik: Carolin Ohlwein
Mitgliederversammlung
Wir laden alle Mitglieder und Freunde des ADFC Köln zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung am 18. Januar 2017 um 19 Uhr bei IN VIA in der Stolzestr. 1a, 50674 Köln ein.

Wir geben einen Rückblick auf das Jahr 2016 und Vorausschau auf 2017. Daneben wird es genügend Zeit und Möglichkeiten für Diskussionen und Gespräche geben.
Um 22 Uhr klingt der Abend in der Gaststätte Weißbräu (Am Weidenbach 24, 50676 Köln) aus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 Foto: ADFC/Marcus Gloger
Mitmachen bei der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017
Die ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017 ist Deutschlands größte Umfrage zum Fahrradtourismus! Bis zum 15. Januar 2017 können Radfahrer und Radfahrerinnen auf http://www.adfc.de/radreiseanalyse an der Umfrage teilnehmen.
Mit der Online-Umfrage belegt der ADFC die Bedeutung des Fahrradtourismus. Er fragt unter anderem nach Dauer und Art der letzten Radreise oder nach den befahrenen sowie den beliebtesten Radrouten und Regionen in Deutschland und im Ausland. Diese Art der Befragung von Radtouristen ist weltweit einmalig.
 
mehr
 Critical Mass Köln
Critical Mass Köln am Freitag vor Silvester
Am kommenden Freitag ist wieder Critical Mass Zeit in Köln. Wir freuen uns darauf, mit hunderten anderen Radfahrenden eine Tour durch Köln zu fahren. Uns findet ihr vor dem Start bereits am ADFC-Lastenrad. Start am 30. Dezember 2016 ist um 18 Uhr am Rudolfplatz.
Infos zur Critical Mass
Termine und Veranstaltungen im Januar 2017
9.01.2017, 18:30 Uhr
Offener Radlertreff im Bezirk Mülheim,
Lokal Kölsch Haus, Chemnitzer Str. 110, in Köln-Holweide

16.01.2017, 19:30 Uhr
Radlertreff in Porz,
Gaststätte Linden, Bahnhofstraße 36, 51143 Köln - Porz

17. 01.2017, 19 Uhr
Openstreetmaps für PC und GPS-Gerät
in unserer Geschäftsstelle

Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle:
Jeden ersten Samstag im Monat von11 - 13 Uhr
Jeden Mittoch von 17 -19 Uhr
Jeden dritten Mittwoch von 17 - 21 Uhr
Jeden letzten Freitag im Monat von 16 - 17:30 Uhr

 
Alle Termine ausführlich unter adfc-koeln.de
  Foto: picture alliance / dpa
Unsere Touren im Januar 2017
Mi, 28. Dezember 2016, 18:30 Uhr,
Mittwochsrunde ab Schmitzebud – mit dem Rennrad ins Bergische Land

Sa, 07. Januar 2017, 11:00 Uhr,
Krippenfahrt per Rad

So, 08. Januar 2017, 10:00 Uhr,
Tagestour – Weihnachtskrippen

Mi, 18. Januar 2017, 09:00 Uhr,
Tagestour – Zum Benrather Schloss

Mi, 18. Januar 2017, 11:00 Uhr,
Wintertour

So, 22. Januar 2017, 09:30 Uhr,
Tour de „Schloss Paffendorf“

Fr, 27. Januar 2017, 11:00 Uhr
Halbtagestour – Bauernhöfe um Köln
Mehr Informationen und Aktuelles
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum