Radnewsletter für Essen - Ausgabe 2/2021
Liebe Leserinnen und Leser!

Die letzten Tage haben es in sich gehabt. NRW soll nun (nach dem Erfolg der Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad") tatsächlich ein "Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz" bekommen, der Referentenentwurf dazu wurde Anfang des Monats von NRW Verkehrsminister Hendrik Wüst vorgestellt. Weiter ging es mit der Vorstellung der Fahrraddiebstahlzahlen sowie der Verkehrsunfallentwicklung und ging dann über zur Bekanntgabe der Ergebnisse der ADFC Radreise-Analyse und - ganz aktuell - den Ergebnissen des ADFC Fahrradklima-Tests 2020.

Und auch die pandemische Lage beschäftigt uns natürlich weiterhin. Welche Angebote können wir als ADFC wieder durchführen, was muss evtl. noch warten?


Mit lieben Grüßen,

Mirko Sehnke
Vorsitzender des ADFC Essen
In diesem Newsletter:
> ADFC Fahrradklima-Test 2020 - Die Ergebnisse
> Fahrraddiebstähle in Essen - die Zahlen für 2020
> Verkehrsunfallstatistik 2020 (Unfälle mit Radfahrenden)
> Der ADFC NRW zur Vorstellung des Referentenentwurfs „Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW“
> Ruhrtalradweg nicht mehr unter den 10 beliebtesten Radrouten
> Kidical Mass Termine 2021
> Einladung zum Online-Radlertreff
> Aktuelle Termine
ADFC Fahrradklima-Test 2020 - Die Ergebnisse
Wieder einmal ist Essen eine der am schlechtesten bewerteten deutschen Großstädte in Punkto "fahrradfreundlichkeit" .

Essen hat es nur auf Platz 12 von 14 in der Kategorie "Städte > 500.000 Einwohner" geschafft. Schlechter benotet wurden lediglich noch Dortmund (Platz 13) und Köln (Platz 14), wohin somit die rote Laterne ging.

Aber wie haben die Radfahrenden Essen nun genau bewertet?
mehr
Fahrraddiebstähle in Essen - die Zahlen für 2020
Am 08.03. wurde der Jahresbericht zur Kriminalitätsentwicklung 2020 in Essen vorgestellt.

Wir haben natürlich auch direkt mal reingeschaut wie die Anzahl der Fahrraddiebstähle in Essen und Mülheim im vergangenen Jahr so war.

Vorweg gesagt - mit dem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet.
mehr
Verkehrsunfallstatistik 2020 (Unfälle mit Radfahrenden)
Während die Zahlen der Verkehrsunfälle in Essen zum Vorjahr um 10,94% zurückgegangen sind, ist die Zahl der verunglückten Rad- und Pedelecfahrer in Essen um 7,75% gestiegen. Es gibt zum Glück keinen tödlich Verunglückten im
Vergleich zu einem Toten im Vorjahr. Die Zahl der Leicht- und Schwerverletzten ist in Essen ebenfalls gestiegen: Schwerverletzte +5,88%, Leichtverletzte +8,46%.

Erneut stechen die Alleinunfälle im Bereich von Straßenbahnschiebnen hervor.
Alleine an der (noch immer nicht entschärften) Unfallhäufungsstelle "Weidkamp" verunfallten in den letzten 3 Jahren 13 Radfahrende.

 
zur kompletten Statistik
Der ADFC NRW zur Vorstellung des Referentenentwurfs „Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW“
Der ADFC NRW kritisiert den am Dienstag, 02. März 2021 vorgestellten Gesetzentwurf zum Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW als nicht weitreichend genug.

Nach einer ersten Sichtung bleibt der Gesetzentwurf deutlich hinter den Erwartungen des ADFC und den Forderungen der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ zurück.
mehr
Ruhrtalradweg nicht mehr unter den 10 beliebtesten Radrouten
Bei der ADFC-Radreiseanalyse 2021 hat es der RuhrtalRadweg leider nicht mehr in die TOP 10 der beliebtesten Radrouten 2020 geschafft - dieser ist vom vormals 3. Platz um ganze 8 Plätze auf den 11. Platz abgerutscht und hat somit den Klassenerhalt leider nicht geschafft.

Jetzt ist die Ruhr Tourismus GmbH am Zug - ob die neuen Wasserspender ausreichen um dem RuhrtalRadweg nächstes Jahr wieder zu einem der oberen Plätze im Ranking zu verhelfen? Wir sind gespannt.
Die vollständigen Ergebnisse
Kidical Mass Termine 2021
Für mehr Freiheit und weniger Angst auf ihren täglichen Wegen demonstrieren Essener Eltern und Kinder auch wieder 2021. Jede Unterstützer*in, ob jung oder alt, ob mit Laufrad oder Lastenrad, ist willkommen!

18.09.2021, 14-16 Uhr (ab Kaiser-Wilhelm-Park, Stankeitstraße)

Die Tour findet als angemeldete Fahrraddemo mit Polizeibegleitung statt.
mehr
 Julia M Cameron from Pexels
Einladung zum Online-Radlertreff
Der "Online"-Radlertreff findet am Fr., 14.05.2021 ab 19:00 Uhr statt.

Es wird keine feste Tagesordnung geben sondern es soll ein offener Austausch sein, zu dem jede(r) Teilnehmende Themen einbringen kann.

Wir bitten um Anmeldung.
zur Anmeldung
Aktuelle Termine
Mi., 27.10. 16-19 Uhr Frauen-Radtour

So., 31.10. 11-14 Uhr Frauen-Radtour

Mi., 03.11. 20 Uhr Orga-Treffen Kidical Mass 2022 (online)

Do., 04.11. 19 Uhr RadEntscheid-Stammtisch (ADFC Essen, Kopstadtplatz)

Sa., 06.11. 11-15 Uhr Radwerkstatt (Katernberg)

Fr., 12.11. 19-21 Uhr Critical Mass Essen

Sa., 13.11. 11-15 Uhr Mach dein Fahrrad fit! Mitmach-Werkstatt (Holsterhausen)

Sa., 20.11. 11-15 Uhr Radwerkstatt (Katernberg)

Sa., 27.11. 11-15 Uhr Mach dein Fahrrad fit! Mitmach-Werkstatt (Holsterhausen)




*: Radtouren und Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen. Infos gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen und im Touren- und Veranstaltungsportal.
weitere Termine
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Essen e.V.
Kopstadtplatz 12
45127 Essen
 
Tel.: (0201) 23 17 07
E-Mail: info@adfc-essen.de
www.adfc-essen.de
    
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum