Newsletter September 2022
Liebe LeserInnen!

In dieser Woche gab es wegen der Fahrrad-Demonstration auf der radweglos geplanten L 239 zwischen Mettmann und Ratingen ausnahmsweise mal zwei Newsletter von uns – dafür ist diese Ausgabe hier etwas knapper gehalten. Informationen des ADFC zur L 239 gibt es übrigens demnächst auch im Radio, siehe Artikel unten.

Da es mehrfache Nachfragen von neuen ADFC-Mitgliedern gab, warum sie den Newsletter des Kreisverbandes nicht automatisch zugesendet bekommen, haben wir die Neumitglieder aus den letzten Monaten in die Newsletterdatenbank nachgepflegt, soweit uns die E-Mail-Adressen bekannt waren. Normalerweise kann man sich auch selber anmelden auf der KV-Website. Wenn du den Newsletter nicht zugesendet bekommen möchtest, dann bitte einfach unten in der Fußzeile auf "Abmelden" klicken oder uns eine Info an newsletter@adfc-im-neanderland.de schicken.

Einen nicht zu nassen Start in den Herbst und Strohballen-freie Fahrt wünscht 
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Titelbild aus unserem weiter laufenden Fotowettbewerb: aufgenommen von Dieter Wilke am Kummerower See)
In diesem Newsletter:
> Schwerpunktthema L 239 im "BUNDnessel"-Radio am 10.10.2022 um 20.04 Uhr
> Hilden: ADFC-Infostand auf dem Mobilitätstag
> Langenfeld/Monheim: Langenfeld feierte das Herbstfest, der ADFC war dabei
> Velbert: MTB-Park am Hordtberg in Planung
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
> Apropos Termine: Der Fahrradklima-Test 2022 läuft weiterhin
> Zum Verschenken und Weitersagen: ADFC-Einstiegsmitgliedschaft für 19 €
> Zubehör-Tipp: Adapter für Garmin-Halterungen
 (c) ADFC im neanderland
Schwerpunktthema L 239 im "BUNDnessel"-Radio am 10.10.2022 um 20.04 Uhr
Die BUND-Kreisgruppe Mettmann gestaltet seit vielen Jahren im Bürgerfunk von Radio Neandertal eine eigene Rundfunksendung, die "BUNDnessel". Die Sendung läuft jeden 2. Montag im Monat um 20.04 Uhr im Radio Neandertal (UKW 97,6 MHz). Dauer ca. 50 Minuten. Das Schwerpunktthema der Sendung am 10.10.2022 ist der Ausbau der L 239 zwischen Mettmann und Ratingen ohne Radweg. Zu Gast ist Peter Martin, Sprecher der AG Verkehrspolitik des ADFC im neanderland, der zu den Einwendungen des ADFC im laufenden Planfeststellungsverfahren interviewt wird.
zu den "BUNDnessel"-Infos
 (c) Stephen Seiler, ADFC Hilden
Hilden: ADFC-Infostand auf dem Mobilitätstag
Am 24.09.2022 fand im Rahmen der kreisweiten Klimawoche ein Mobilitätstag in Hilden statt. Neben zahlreichen Ausstellern wie der Kreisverkehrswacht und Vereinen wie Fuss e.V. war auch der ADFC Hilden mit einem Infostand dabei. ADFC-Ortsvorstand Stephen Seiler gab dabei für den Anzeiger24 ein kurzes Video-Statement zur Fahrrad-Mobilität in Hilden.
zur Website des ADFC Hilden
 (c) D. H., ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Langenfeld feierte das Herbstfest, der ADFC war dabei
Jede Menge Programm erlebten die Langenfelder:innen am 24./25.09.2022: der Herbstmarkt in der Fußgängerzone bot viele Marktstände zu den Themen Haus und Garten aber auch Fahrradmobilität. Mit eigenem Stand war auch der ADFC vertreten und informierte zu Fahrradthemen, dem Bett+Bike-Angebot und natürlich wurde auch die Fahrrad-Codieraktion durchgeführt.
zur Website des ADFC Langenfeld/Monheim
 (c) Komoot
Velbert: MTB-Park am Hordtberg in Planung
Für den Hordtberg gibt es bei der Stadt Velbert Überlegungen, für Mountainbiker:innen eigene MTB-Trails anzulegen. Vor einiger Zeit gab es dazu einen Workshop mit Interesierten. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es unter:
mehr Infos zu Überlegungen für den MTB-Park
Aktuelle Termine
Aktuelle Termine aus den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findet ihr wie immer im Touren- und Veranstaltungsportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen jeweils eigenständig nachgepflegt.
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Ab Oktober/November wird das Angebot an geführten Touren zwar merklich dünner, aber die sieben ADFC-Ortsgruppen im Kreis Mettmann bieten weiterhin einige Touren an. Diese findest du unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim - siehe auch das Tourenprogramm 2022/2023 (PDF) und die Aktualisierung für Oktober 2022 (PDF)

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen - siehe auch das Radmagzin 2022 (PDF) ab S. 36

Ortsgruppe Velbert

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
Apropos Termine: Der Fahrradklima-Test 2022 läuft weiterhin
Noch bis zum 30.11.2022 können Radfahrende die Situation des Radverkehrs in ihren Städten und Gemeinden bewerten und kommentieren. Hast du schon deine Bewertung abgegeben?
zu weiteren Infos und dem Online-Formular
 (c) ADFC
Zum Verschenken und Weitersagen: ADFC-Einstiegsmitgliedschaft für 19 €
Bis zum 30.11.2022 bietet der ADFC wieder eine vergünstigte Mitgliedschaft für das erste Jahr an. Ihr seid schon ADFC-Mitglied? Dann könnt ihr diese Aktion ja vielleicht nutzen, um die Mitgliedschaft weiter zu empfehlen oder gar an Freunde und Familie zu verschenken.
zu den Infos auf der ADFC-Website
 (c) Bernd Zielke, ADFC Velbert
Zubehör-Tipp: Adapter für Garmin-Halterungen
Zum Schluss wieder in unserer Tipp-Rubrik ein praktischer Hinweis von Bernd Zielke: ein Adapter zur Befestigung von Akkupacks etc. auf dem Bajonett-Verschluss von Garmin-Halterungen.
zum Tipp
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum