BergRad-News 09-2022
Liebe Newsletter-Leser!

Carolina hat Recht. Und darum machen wir es de Menschen einfacher, dem ADFC beizutreten, z.B. durch die Einstiegsmitgliedschaft. Weil jeder Radler sichere Radwege braucht.
 
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2022 zum zehnten Mal statt.

Im September startet der ADFC-Fahrradklima-Test 2022! Die nächsten drei Monate könnt ihr in nur Zehn Minuten für besseren Radverkehr sorgen.
Die Fragen betreffen Sicherheitsgefühl und Komfort beim Radfahren sowie die Radverkehrsinfrastruktur und -förderung vor Ort. Es geht aber auch um die Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test befasst sich diesmal auch mit dem Radfahren auf dem Land und im Umland der Städte. Mit fünf zusätzlichen Fragen wollen wir herausfinden, ob es sich auch in kleineren Orten und im Umland gut Radfahren lässt.
 
Jede Meinung zählt – machen Sie die Umfrage daher auch in Ihrem Umfeld bekannt.

Informieren Sie Ihre Familie, Ihren Freundeskreis oder Kolleg:innen. Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.
 
Im September kommen auch die Kidical Mass (wieder) in unsere Gegend. Alle sind herzlich eingeladen, die Kids zu unterstützen.
 
Wir freuen uns auf das autofreie Strundetal am Sonntag, den 4. September und einen Tag vorher findet wieder „Mobil in Gummersbach“ unter Teilnahme des ADFC statt. Schon eine Woche später sind wir mit einem Infostand beim „Stadt-und Kulturfest“ in Bergisch Gladbach vertreten. Am 17.9. codieren wir im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in Wermelskirchen.


Alles weitere und noch viel mehr in unseren Newsletter

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Fahrradklima-Test 2022
> Siegerehrung Stadtradeln 2022 in Rösrath
> Stadtradeln im Rheinisch-Bergischen Kreis 2022
> Bürgerradweg Scherfbachtal
> Kidical Mass
> Way Watch: Auf dem Radweg zwischen Gronau und Refrath
> Laurentiusstraße wird Fahrradstraße
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 ADFC
Fahrradklima-Test 2022
Macht Radfahren bei dir vor Ort Spaß oder ist es Stress?

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland.

Vom 1. September bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten. Die lebensnahen Rückmeldungen, nützlichen Hinweise und Bewertungen der Bürgerinnen und Bürger des ADFC-Fahrradklima-Tests lassen sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr nutzen. Die Ergebnisse helfen, die Erfolge der Radverkehrsförderung der Kommunen zu bewerten, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und sind damit eine Orientierungshilfe.
mehr Klima-Test
 ADFC
Siegerehrung Stadtradeln 2022 in Rösrath
Der ADFC hat beim Stadtradeln den 2. Preis errungen

Unser Team lag direkt hinter der katholischen Grundschule Rösrath, die mit 26 Schülern vertreten war. Neun Mitradelnde zählte das ADFC-Team und hatte damit die höchste Kilometerleistung pro Teammitglied zu verzeichnen. Insgesamt waren 13 Teams in Rösrath angetreten. Preise wurden an die ersten sechs Teams vergeben.

Bereits beim ADFC-Themenabend am 1.8. wurde von Mitradlerin Gisela Häck Kilometerleistung und CO2-Einsparung analysiert. Dabei wurde deutlich, dass durch Teamarbeit eine solche Leistung möglich wurde, sei es durch Teammitglieder, die täglich zur Arbeit fuhren (bei ADFClern obligatorisch), Teammitglieder, die Kilometer bei Radtouren-Ferien einreichten oder Teammitglieder, die Teile des NRW-Radwegenetzes abfuhren, um das HBR-Leitsystem zu studieren. Der ADFC hatte bereits beim Themenabend beraten, die Geldspende der Fahrradwerkstatt der Diakonie Kinder- und Jugendhilfe Michaelshoven zu spenden.
mehr Stadtradeln
 Bernhard Werheid
Stadtradeln im Rheinisch-Bergischen Kreis 2022
Ziel der Aktion ist es, ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Radverkehrs und den Klimaschutz zu setzen. So fühlten sich insbesondere auch in diesem Jahr die Mitglieder und Freunde des ADFC zur Beteiligung aufgerufen, möglichst viele Radkilometer zu sammeln und auf der Stadtradeln-Plattform online oder in Schriftform zu registrieren.

Das ist auch bei wunderbarem Sommerwetter perfekt gelungen.
mehr Stadtradeln
 ADFC
Bürgerradweg Scherfbachtal
Schnell und unbürokratisch sollen "Bürgerradwege" ans Ziel führen. Hierzu bietet das Land NRW die Möglichkeit, über das Sonderprogramm „Bürgerradwege“ Fördermittel zu erhalten.

Die Gemeinde Odenthal möchte die Umsetzung eines Radwegs im Scherfbachtal im Abschnitt von Höffe bis Klasmühle zur Förderung anmelden. Für die Anerkennung als „Bürgerradweg“ ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger allerdings eine Voraussetzung.

Die Gemeinde setzt auf Ihre Initiative und Ihre Vorschläge, um sich mit dem Projekt „Bürgerradweg Scherfbachtal“ beim Landesbetrieb Straßenbau NRW bewerben zu können.

Odenthal will mit Hilfe des ADFC einen Bürgerradweg im Scherfbachtal zwischen Höffe und Klasmühle umsetzen. Für dieses Modell gibt es eine Sonderförderung des Landes zu 100 Prozent. Voraussetzung ist aber, dass sich viele Bürger:innen mit Eigenleistungen beteiligen.

Wer das Scherfbachtal mit dem Fahrrad entlang fährt, der lebt gefährlich. Die Straße ist eng, der Verkehr stark, die Geschwindigkeit hoch. Bereits seit 2012 fordern Anwohner der L296 im Scherfbachtal einen Fuß- und Radweg. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist der Weg entlang der Landstraße unzumutbar.

Diese Straße ist ein Unfallschwerpunkt. In der Prioritätliste des Landesbetriebs StraßenNRW ist für einen Radweg kein Platz, jedenfalls die nächsten 10 Jahre nicht. Doch es gibt eine Lösung: Das Zauberwort heißt Bürgerradweg. Dies ist ein Instrument, welches in anderen Landesteilen von NRW oft genutzt wird. Hier bei uns ist es fast unbekannt.
mehr Bürgerradwege
 ADFC
Kidical Mass
Am 24./25. September erobern bunte Familien-Fahrraddemos in ganz Deutschland die Straßen. #UnsGehörtDieStraße

Wir demonstrieren mit, denn wir wollen, dass sich Kinder sicher und selbstständig mit dem #Fahrrad im Straßenverkehr bewegen können - zur Schule, zu Freund*innen, zum Spielplatz oder zum Sportverein.

Damit das gelingt, benötigen wir dringend ein kinderfreundliches Straßenverkehrsgesetz, damit in der Novelle des Straßenverkehrsrechts nicht mehr das Auto, sondern #VisionZero und der Schutz von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt werden. Denn: Straßen sind nicht nur für Autos da, sondern auch für Kinder!

Kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen dürfen nicht nur an Gefahrenstellen umgesetzt werden, sondern müssen flächendeckend und lückenlos sein: Zum Beispiel durch geschützte oder baulich getrennte Radwege an Hauptverkehrs- und Landstraßen, Fahrradstraßen und Fahrradzonen, Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten, geschützte Kreuzungen und innerorts Tempo 30.

Am Aktionswochenende finden Veranstaltungen in Bergisch Gladbach, Rösrath und erstmalig in Engelskirchen statt und wir wünschen allen viel Erfolg.
mehr Kids auf die Straße
 Bernd Beckermann
Way Watch: Auf dem Radweg zwischen Gronau und Refrath
Die Stadt Bergisch Gladbach führt schon seit mehreren Jahren regelwidrig keine systematischen Kontrollen der Beschilderung seiner Hauptverkehrsstraßen mehr durch („Verkehrsschau“). Welche Folgen das für den Radverkehr und das Fahrradklima in Bergisch Gladbach hat, wurde in einer Testfahrt des ADFC untersucht. Aufgrund mehrerer Beschwerden von Radfahrenden wurde die häufig befahrene Strecke zwischen Gronau und Refrath dafür ausgesucht.
mehr Way Watch
 Bast
Laurentiusstraße wird Fahrradstraße
Die Fahrradverbände haben sich zum Thema Erste Fahrradstraße in Bergisch Gladbach geäußert. Im nächsten Jahr soll sie etabliert werden. Das Wie ist noch nicht so klar. Deshalb hat die Stadt um eine Stellungnahme gebeten.

Für den ADFC ist klar, dass eine Fahrradstraße nicht einfach nur angeordnet wird, sondern dass sie auch signifikante Vorteile für Radfahrende bringen muss.

Rausgekommen ist Sie die vom ADFC RheinBerg-Oberberg und der Interessensgemeinschaft Pro Velo Bergisch Gladbach im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung erarbeiteten Kommentare und Vorschläge zur Umgestaltung der Laurentiusstraße zu einer attraktiven Fahrradstraße.
mehr Fahrradstraße
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

 
  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.718 Mitglieder (Stand: 30.08.2022).
     
  • Auf Twitter sind wir hier


  •  
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  •  
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

Termine
 
04.09. Autofreies Strundetal
03.09. Mobil in Gummersbach
05.09. ADFC-Themenabend in Steinis Stübchen, Bensberger-Straße 255 (Forsbach)
   
09.09. Critical Mass Bergisch Gladbach
11.09. Stadt- und Kulturfest GL, Infostand
15.09. Wir erkunden den Agger-Sülz Radweg
17.09. Infostand und Codierung in Wermelskirchen
18.09. Codierung in Engelskirchen
23.09. Radlertreff in GL
   
.  

 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum