BergRad-News September 2020
Liebe Newsletter-Leser!

Der Fahrradklima-Test wird zum 9. Mal abgefragt und diesmal haben wir uns zum Ziel gesetzt, alle 21 Kommunen in unserem Wirkungskreis in die Bewertung zu bringen. Deshalb werden wir die nächsten drei Monate intensiv Werbung machen um aussagefähige Aussagen hinzukriegen.

Nach dem Ergebnis des
Verkehrsausschusses am 18. August mussten wir erst einmal durchatmen. Nach dem Unfalltod eines Radfahrers an einer Kreuzung in GL-Schildgen hat der ADFC den Antrag gestellt, die Kreuzung  sicherer zu machen und spezifische Maßnahmen vorgeschlagen. Völlig unverständlich wie man in einer solchen Situation den Antrag ablehnen konnte aber hier disqualifizierten sich eine völlig inkompetente Verwaltung und eine ideologisch getriebene CDU welche unter allen Umständen verhindern will, dass das Auto der Verkehrswende zum Opfer fällt.

Die
Kommunalwahl GL am 13. September wird eine Richtungswahl und die Wähler werden entscheiden, ob sie eher die Brötchentaste oder Frank Stein wollen. Ich wähle Frank Stein, weil ich einen Radfahrer an der Spitze und die Stadt beim 10. Fahrradklima-Test nicht mehr auf den letzten Plätzen sehen will.

Was gab’s sonst noch?
Sabine war im Fernsehen – toller Dreh auf der Balkan-Trasse und Super Interview – alles politisch korrekt. Müsst ihr euch ansehen. Claudia treibt unermüdlich die Verkehrswende voran. Die Webseite der Klimafreunde füllt sich mit ihren Aktionen. Unser Mahnrad war bei Lutz im Radwerk in Inspektion – es hat doch über die Jahre sehr unter Vandalismus gelitten. Jetzt steht es frisch gestrichen wieder am alten Platz. Gertrude ist die 1000 km Mittelland-Route (D4) gefahren und hat uns einen Bericht geliefert. An der K18 werden wir sicher noch ein paar Jahre demonstrieren müssen, bis dort eine Fahrradstraße eingerichtet ist. In Wermelskirchen wird die Balkan-Trasse verlängert – letzte Woche haben die Bagger angefangen den Weg zu begradigen.

Sehr erfreulich: Es bilden sich überall in unserem Gebiet ADFC-Ortgruppen, welche natürlich die Präsenz steigern. Wegen der langen Wege artet ein Besuch zum anderen Ende der Welt jedes Mal in einen Tagesausflug aus.



Alle Details und noch viel mehr in diesem Newsletter.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Fahrradklima-Test 2020
> Ein starkes Signal
> WDR Lokalzeit: Fahrradboom im Bergischen
> Für Stiftungsprofessur „Radverkehr erfahren“
> Mittellandroute 2020 (D4-Route)
> Fahrrad-Corso auf der K 18
> Verlängerung der Balkantrasse
> ADFC Ortsgruppe Oberberg Mitte
> Schönheit der bergischen Landschaft
> Bergisches e-Bike – Probefahrt in Rösrath
> ADFC-Radtour zum Bismarck-Zweirad-Museum
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Fahrradklima-Test 2020
Ab 1. September Radverkehr im Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis bewerten!

Vom 01.09.2020 bis zum 30.11.2020 läuft zum 9. Mal der vom ADFC in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur initiierte, bundesweite „Fahrradklima-Test“.

Online kann ab sofort unter www.fahrradklima-test.de  ein Bewertungsbogen mit über 20 Fragen bezüglich der Fahrradfreundlichkeit der eigenen Stadt/Kommune aufgerufen und fleißig geklickt werden.
mehr FahrradKlima
 © ADFC
Ein starkes Signal
Bürgermeisterkandidat Frank Stein auf einer von dem ADFC und den Klimafreunden Rhein-Berg ausgearbeiteten Route die Fahrrad-Problemstellen Bergisch Gladbachs erkundet und Lösungen diskutiert.
mehr starke Signale
 © WDR
WDR Lokalzeit: Fahrradboom im Bergischen
„Corona bringt Dinge in Bewegung – Stichwort Fahrrad“

Durch Corona schnellten die Verkaufszahlen für Fahrräder  in die Höhe. Im April d. j. verzeichnete die Dauerzählstelle am Panorama-Radweg Balkantrasse am ehemaligen Bahnhof in Hilgen fast 32.500 Radfahrerbewegungen (beide Richtungen).  Mit dem Thema „Fahrrad-Boom durch Corona“  beschäftigte sich auch ein Beitrag der WDR-Lokalzeit Bergisches Land am  17.08.2020.
mehr Lokalzeit
Für Stiftungsprofessur „Radverkehr erfahren“
Hochschul-Sommerradtour von Karlsruhe nach Berlin

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat sieben Universitäten für die Förderung einer Stiftungsprofessur „Radverkehr“ ausgewählt, u. a. die Bergische Universität Wuppertal. Doch grau ist alle Theorie. Deshalb schwangen sich Verantwortliche der Hochschulen im Rahmen einer Sommertour unter dem Motto „Radverkehr erfahren“ auf ihre Räder.

In sieben Etappen wollten sie zwischen dem 6. und 28.08.2020 von Karlsruhe bis Berlin radeln, um Eindrücke am (Rad)wegesrand zu sammeln. Zahlreiche Gespräche mit Vertretern von Kommunen, Interessensverbänden, Vereinen und Alltagsradlern sollten Erkenntnisse von der Basis „in sito“ vermitteln.
mehr Radverkehr
Mittellandroute 2020 (D4-Route)
In diesem besonderen Jahr konnten wir gut unserem Hobby, dem Radfahren, frönen, gerade und auch zu Corona Zeiten. Wir, das sind Klemens und ich, Gertrude. Noch besser war es, die Tour einfach in Deutschland zu planen, das bereitete am wenigsten Schwierigkeiten. Denn ursprünglich hatten wir geplant, eine Tour durch die Pyrenäen zu machen.

So hatten wir uns die Mittellandroute D4 (Bild 1) quer durch Deutschland vorgenommen.

Sie beginnt bzw. endet jeweils an einem Dreiländereck: einmal östlich von Zittau(östlich von Dresden) : Polen, Tschechien, Deutschland() und im Westen (bei Aachen): Belgien Holland, Deutschland(). Dazwischen liegen weit mehr als 1000 km und mehr als 8000 Höhenmeter.
mehr Radreise
 © Sabine Krämer-Kox
Fahrrad-Corso auf der K 18
Am Samstag, dem 08.08. waren fast 30 Radfahrer*innen dem Aufruf des ADFC Wermelskirchen/Burscheid gefolgt, um durch einen Fahrrad-Corso auf der K18 auf die Interessen der Radfahrenden aufmerksam zu machen - einige Teilnehmer kamen sogar aus Limmringhausen.

Der Corso führte über 3 Kilometer vom ehem. Bahnhofsgelände in Hilgen am Panorama-Radweg über die bestehende direkte Zuwegung zur K18, vorbei am Abzweig Rausmühle (Waldweg) zum ehem. Sportplatz in Dabringhausen Asterweg. Er gab einen Vorgeschmack darauf, wie eine Fahrradstraße mit Freigabe für Kfz-Verkehr aussehen könnte.

 
mehr K18
Verlängerung der Balkantrasse
Endlich nimmt sie Gestalt an, die Verlängerung des Panorama-Radwegs Balkantrasse und Bergischen Panorama-Radwegs zwischen Wermelskirchen Thomas-Mann-Str. und Am Wasserturm. Bisher wird der Radverkehr über die Berliner Straße geleitet.

Zukünftig werden Radfahrende über Zenshäuschen hinter dem Discounter Lidl parallel zur Ortsumgehung Wermelskirchen radeln können. Die Umgehungsstraße ist (und bleibt) für den Radler gesperrt.
mehr länger
ADFC Ortsgruppe Oberberg Mitte
Zur Gründung einer neuen ADFC Ortsgrupppe am 12.August in das Restaurant Taj E India in Gummersbach Vollmerhausen alle 115 ADFC Mitglieder & deren Familienmitglieder aus Gummersbach, Wiehl, Lindlar, Marienheide, Bergneustadt & Engelskirchen eingeladen.

Die meisten Einladungen erfolgten Anfang August per e-mail, der Rest ganz klassisch per Post.
 
Der Einladung zur Gründung folgten 21 Mitglieder aus Gummersbach, Marienheide, Engelskirchen, Bergneustadt, Wiehl und Drolshagen.
mehr Oberberg
Schönheit der bergischen Landschaft
35 ha direkt am Bergischen Panorama-Radweg sollen Gewerbegebiet werden.

Die Schönheit des Bergischen Landes ist unumstritten und wird von Verwaltung und Politik immer mehr in den Vordergrund gestellt. Das Kapital der Region ist ihr ländlicher Charakter. Nichtsdestotrotz planen die drei Kommunen Wermelskirchen, Remscheid und Hückeswagen ein interkommunales Gewerbegebiet in Höhe von Bergisch Born („Gleisdreieck“). Das überplante Gebiet hat eine Ausdehnung von 35.000 ha. Weideland und Felder sollen weichen, die Fläche wird versiegelt. Flächenfraß, obwohl es in bestehenden Gewerbegebieten bereits Leerstand gibt. Darüber hinaus werden Gewerbe-Neuansiedlungen in großem Umfang bereits an wesentlich verkehrsgünstiger gelegenen, voll erschlossenen Stellen umgesetzt. Die Fertigstellung des interkommunalen Gewerbegebietes ist bereits für 2023 vorgesehen.

 
mehr Schönheit bewahren
Bergisches e-Bike – Probefahrt in Rösrath
Am Sonntag den 9.8. wurde das Bergische e-Bike durch den Rheinisch Bergischen Kreis und die Stadt Rösrath promotet. Vier Rösrather ADFC-Mitglieder konnten durch Probefahrten die ersten Eindrücke der Leihräder des Regionalverkehrs Köln (RVK) und Nextbike abliefern.

Wie das Bild zeigt, sind fast alle Ladestationen leer, d.h., die Räder sind am Sonntag im Einsatz gewesen.  
mehr Bergisches e-Bike
ADFC-Radtour zum Bismarck-Zweirad-Museum
Der ADFC RheinBerg-Oberberg veranstaltete am Sonntag, 30.08.20, eine Fahrrad-Tour von Bergisch-Gladbach über Burscheid und Wermelskirchen zum Bismarck-Zweirad-Museum nach Radevormwald.  Der Weg dorthin führte über den Panorama-Radweg Balkantrasse, durch das idyllische Feldbachtal zur Wupper-Talsperre. Auf der Bergerhofbahn-Trasse kam die Gruppe am ehemaligen Bismarck-Werk vorbei.
mehr Museum
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine August 2020
 
04.09. Critical Mass in GM
11.09. Critical Mass in GL
25.09. Radlertreff in GL
26.09. Critical Mass in Leichlingen
   
13.09. Kommunalwahl; Frank Stein Bürgermeister 2020 in GL
   
   


 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum